1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

15 m HDMi Kabel

• knacht
  • 23. Oktober 2011 um 21:35
1. offizieller Beitrag
  • knacht
    Erleuchteter
    • 23. Oktober 2011 um 21:35
    • Offizieller Beitrag

Joar möchte gerne meinen PC an den Fernseher anschliessen und bin deshalb auf der suche nach einem 15 m HDMI Kabel. Sollte man bei der Länge iwas beachten?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• snes
    Erleuchteter
    • 23. Oktober 2011 um 22:04

Bei dieser Länge wird's problematisch.Welches Kabel geht und welches nicht kann man pauschal nicht sagen das hängt auch entscheidend davon ab wie stark das Ausgangssignal ist usw.Ein teures Ölbach kann nicht funktionieren während ein 10€ ebay Kabel geht.Daher muss man einfach testen.Ich steh vor dem selben Problem in meinem Heimkino und werd mir einfach mal 5 Kabel bestellen.Eines wird schon gehen der Rest geht eben wieder zurück

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 23. Oktober 2011 um 22:43

Ist dir bekannt, bis welcher Länge keine Probleme auftreten?

Habe für eine Hausneuinstallation auch geplant ein HDMI Kabel zu legen, damit evtl. später ein Beamer angeschlossen werden kann.
    Dass Kabel hat ca. 8m Gesamtlänge.

Das Kabel will ich selbst zusammenlöten.

Gibts eine gute Quelle für NICHT vorkonfektionierte Kabel?

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 24. Oktober 2011 um 07:10

Ich betreibe schon seit längerem meinen Beamer über 10m-Oehlbach-Kabel. Beim Bildsignal gab es bisher keine Probleme.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Skydancer
    Gast
    • 24. Oktober 2011 um 09:34

Hatte hier auch mal ein 10 Meter 08/15 Kabel dran. Null Probleme!

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 24. Oktober 2011 um 12:06

Same here: Nutzen im Geschäft dieses Kabel bzw. auch dieses und habe keinerlei Probleme, einen PC/BR-Player an einen FullHD-Beamer anzuschließen.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• derBert
    Fortgeschrittener
    • 24. Oktober 2011 um 14:42

Vielerlei wird gesagt, das ab 12m Probleme auftreten können, sodass man einen verstärker oder sowas zwischenklemmen sollte.
    Aber wenn hier in der Praxis gesagt wird, das mit diesen und jenen Kabeln keine Probleme auftreten, einfach mal mit diesen Kabeln probieren.

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 24. Oktober 2011 um 14:57
    Zitat von Skydancer

Hatte hier auch mal ein 10 Meter 08/15 Kabel dran. Null Probleme!

Dito!

“Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
    Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
    The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
    Hyde had been right about family, there was no escaping it...
    Even when there was no one left to run from.”

• Black Sun
    Gast
    • 24. Oktober 2011 um 15:30

Weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann. Ansich ist HDMi schon sehr unempfindlich, und es sollten eigentlich keine Probleme auftreten. Es kommt aber auch wirklich drauf an wie die Bedingungen vor Ort sind, bezüglich Störsignalen, Temperatur usw. Ich würde auch einfach mal bei einem günstigen Kabel anfangen und probieren. Das wichtigste wäre imo nur auf die Abschirmung zu achten. Das Signal ist auch allerdings auch wichtig. Bei 1080p gibt es ehr Störungen als bei 720p usw.

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 24. Oktober 2011 um 16:57

Aufpassen das kein Kabelbruch gibt... ansonsten wenn man einen Münchner damit hängen will doppelt schnüren!

• snes
    Erleuchteter
    • 24. Oktober 2011 um 20:39

ich kenn's eben von den ganzen Heimkino Foren da haben viele Probleme ab 10m.
    Man muss es einfach probieren irgendwann findet man schon eines das funktioniert.Selber bauen würd ich mir aber keines da fertige Kabel so billig sind dass sich das kaum lohnt

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 25. Oktober 2011 um 01:45

Auf die Frage warum HDMI Kabel standartmässig so kurz daherkommen, nichtmal ein längeres im Sortiment ist, wenn der Preis doch eh so teuer ist meinte der Verkäufer zur mir, dass es ab 3,5m schon zu Problemen kommen kann und deswegen die meisten Käbel 1,5m-3,5m lang sind, im Gegenzug gibt es oft Goldstecker und der Preis eigendlich relativ normal.

• derBert
    Fortgeschrittener
    • 25. Oktober 2011 um 14:05
    Zitat von Eppe

Auf die Frage warum HDMI Kabel standartmässig so kurz daherkommen, nichtmal ein längeres im Sortiment ist, wenn der Preis doch eh so teuer ist meinte der Verkäufer zur mir, dass es ab 3,5m schon zu Problemen kommen kann und deswegen die meisten Käbel 1,5m-3,5m lang sind, im Gegenzug gibt es oft Goldstecker und der Preis eigendlich relativ normal.

Bestell dem Verkäufer einen Gruß von mir und sag ihm, er ist ein Bob! Wenn er keine Ahnung hat, soll er lieber seine Fressluke zulassen.
    Überleg mal selber, warum die meisten HDMI-Kabel so kurz sind........
    Der Ottonormalverbraucher stellt seine Geräte meistens alle unter/übereinander in einen Schrank/Rack, sodass die Signalwege meist nicht länger als schlimmstenfalls 2m sind.
    Wozu also Kabellängen ab 5m aufwärts standardmässig im Sortiment haben, wenn alle halbe Jahre mal einer ankommt, der ein längeres Kabel haben will, sonst aber pro Tag 6 Kabel mit der Länge 1,5-3m verkauft werden?
    Kann man nachvollziehen, oder?

€: Und der Goldstecker ändert nichts an der Quali, sondert verhindert ledigilich, das der Stecker korrodieren kann....

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2011 um 18:01

Kabel im lokalen Geschäft kaufen ist ja sowieso die übelste abzocke, lieber online was raussuchen.
    Hab mir für die Ps3 'ne optische Audioverbindung geholt und ein HDMI Kabel, mit Versand ~7Euro.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 25. Oktober 2011 um 18:13

Angesprochen hatte ich ihn ja eh nur weil mich dieses HDMI 1.3c bzw HDMI 1.4 verwirrt hatte... Vorallem da das 1.4 Kabel günstiger war als das 1.3 Kabel des gleichen Herstellers (selbe länge?!?)

8,99€ ist ja eigendlcih garnicht sooo teuer :ray2: ich wollte mich nicht beschweren aber für 1,5m Kabel ist das schon happig, das andere hat 12,99€ gekostet und mit Goldsteckern 18,99€

• Black Sun
    Gast
    • 25. Oktober 2011 um 18:49

naja, ich kann ein Toslink Kabel für 1€ kaufen, und eines für 10€. Teuer ? Vielleicht, aber in der Regel merkt man das auch an der Verarbeitung. Abzocke ? Nur wenn die Preise erheblich abweichen. Das man Laden und Online nicht vergleichen kann, sollte eigentlich klar sein. Ein Online Händler kann ganz andere Preise festlegen, da andere Unkosten. Die Preise im Laden sind da eigentlich mehr der ursprüngliche Originalzustand, bevor jeder angefangen hat den günstigen Online Garagen Händler als Maßstab zu nehmen.

Ich würde daher nicht behaupten das im Laden kaufen abzocke ist. Es ist maximal retro ;) Aber ganz ehrlich, ich würde lieber ganz altmodisch gemütlich durch die Geschäfte laufen. Vor allem jetzt wo es langsam Weihnachten wird. Das wirklich dumme ist nur, dass das Angebot der Geschäfte immer schlechter wird. Immer weniger Auswahl , egal wo man hinschaut. So bequem und Vorteilhaft Online einkaufen auch ist, ich vermisse etwas das gute altmodische Flair, das einkaufen noch zum Erlebnis gemacht hat.

Davon ab gesehen, 10€ für nen 1,5m HDMI Kabel ist imo alles andere als teuer, sondern normal für ein brauchbares Mittelklasse Kabel. Und ob 1.4 oder 1.3... in den meisten Fällen hat sich da nur das Cover geändert, nicht das Kupfer in dem Kabel.

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2011 um 19:01

Klar wird's da irgendwo mal Qualitäts-Unterschiede geben, aber um die Videospielkonsolen an den TV zu klemmen taugen die Kabel aufjedenfall.

Nat. kann man die Preise nicht 1:1 vergleichen.
    Wenn ich mir aber 75% spare, die Kabel am nächsten spätestens übernächsten Tag im Briefkasten hab und mir diese lästigen, überfüllten Kaufhäuser ersparen kann, sind das schon gute Argumente. :)

Ich hasse es wenn es in der Stadt so voll ist, vorallem um die Weihnachtszeit. Von daher kann ich da deine Sichtweise nicht ganz nachvollziehen. :genesis:

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 25. Oktober 2011 um 19:09

Abzocke ist was Nintendo damals mit dem N64 betrieben hat 69 DM (oder wars sogar mehr??) für ein ganz normalen TV stecker mit kleiner Nintendo Buchse... :ray2:

Ob ich was für Abzocke halte oder nicht geht für mich von der Gewinnspanne aus, ich kann mir gut vorstellen das bei den Käbeln extrem gezockt wird.

Ich fände es besser wenn alles ähnliche Gewinnspannen hätte (natürlich muss man Entwicklung mit einberechnen) aber das ist mit der heutigen Marktwirtschaft garnichtmehr möglich da zahlt man halt auf Käbel 1000% drauf dafür bei einer Konsole nur 5%, so haben die kleinen quasi überhaupt garkeine Chance mehr, bei Konsolen und ich denke bei LCDs sollten die Händler auch nicht mehr bekommen als 5-10%

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 25. Oktober 2011 um 19:13
    Zitat von Allrightythen

Klar wird's da irgendwo mal Qualitäts-Unterschiede geben,

Die muss man aber schon ganz genau suchen bei HDMI ;) imho lediglich Verarbeitung/Langlebigkeit.
    Das HDMI Kabel übertragt digital, hochwertige Käbel zu kaufen macht sehr wenig bis garkeinen sinn, da geht es ja nicht um Schwingungen sondern lediglich um Einsen und Nullen die kommen entweder alle an oder man hat von Anfang an Störungen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™