CD-i: Verwenden nicht einige N64 Module auch EEPROMS?
Ein paar ja, wolte Nintendo eigendlich in alen Modulen machen, war aber wohl Anfangs zu teuer. AUch die Memorycards haben Batterien.
Ein paar ja, wolte Nintendo eigendlich in alen Modulen machen, war aber wohl Anfangs zu teuer. AUch die Memorycards haben Batterien.
AUch die Memorycards haben Batterien.
Wow, hätt ich nie gedacht, d.h. muss man dort auch die Zellen wechseln? Wäre dann doch egal ob die Batterie im Modul oder in der Card drin ist, der Speicherstand wäre genauso gefährdet ![]()
Naja wir reden hier von 10-25 Jahren bevor so eien Batterie mal den geist aufgibt.
Gewechselt werden müssten die Batterien aber irgendwann mal alle. Glücklciherweise ist das nur eine Sache von wenigen Minuten und selbst für einen Leien licht zu bewerkstelligen.
Atari hatte scheinbar die Kohle.
Na, jetzt wissen wir, warum denen das Geld für Marketing fehlte. ![]()
Atari hatte scheinbar die Kohle.Na, jetzt wissen wir, warum denen das Geld für Marketing fehlte.
Scheinbar ist allerding im Memory Trach nur ein NVRam Chip Verbaut.
wobei man bei bestimmten modulen knopfbatterien mit ner litze braucht (gameboy z.b.) da ist bei den meisten modulen einfach ein neuer modulkauf billiger als so eine batterie zu kaufen ![]()
ZitatAlles anzeigen
There are four types of save system used on the N64...EEPROM (a cartridge save type), which comes in two sizes:
4Kbit EEPROM
16Kbit EEPROM
SRAM (a cartridge save type)
FlashRAM (a cartridge save type)
MemPak (an optional hardware accessory for the N64, plugs into controller*)
Quelle: http://www.pj64-emu.com/error-messages…-game-progress/
Seh grad wurde schon beantwortet, aber whatever^^ hatte nicht alles im Thread gelesen ![]()
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob es im EEPROM-Fall noch Möglichkeiten zur Abhilfe bzw. Erneuerung gibt. Ich nehm ja mal an, man könnte EEPROMS aus baugleichen Carts nehmen... wobei es dann vielleicht auch nicht so abwegig wäre, sich einfach ein Ersatzmodul zu kaufen ... und beiden Fällen kann dieses EEPROM ja ebenso heruntergewirtschaftet sein.
Also meine Frage an die Technikfreaks: was dann tun? Böse Emulatoren oder NOCH BÖSERE Reproduktionen kaufen? *duck und wech*
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob es im EEPROM-Fall noch Möglichkeiten zur Abhilfe bzw. Erneuerung gibt. Ich nehm ja mal an, man könnte EEPROMS aus baugleichen Carts nehmen... wobei es dann vielleicht auch nicht so abwegig wäre, sich einfach ein Ersatzmodul zu kaufen ... und beiden Fällen kann dieses EEPROM ja ebenso heruntergewirtschaftet sein.
Also meine Frage an die Technikfreaks: was dann tun? Böse Emulatoren oder NOCH BÖSERE Reproduktionen kaufen? *duck und wech*
Theoretisch ist das kein Problem, solange man die gleichen Chips findet. ABER, die Chance das man ein EEPROM mal schrottes, bzw durch zuviele Schreibvorgänge unbrauchbar mach ist sehr gering, wir reden hier immerhin um MINDESTENS 10.000 schreibvorgänge.
100.000!
Achja, 10.000 war Flash.
Bei Flash kommts auch immer auf den Typ des Flash an. Ich glaub beim NAND (SD Karten, DS Spiele, Wii Speicher, etc. wenn ich nicht irre) sind es irgendwo zwischen 10000 und 100000 Löschzyklen - je nachdem welches Labor/welchen Hersteller man fragt...
Andere, weniger günstige Flash Steine sollen weitaus haltbarer sein. Memsitor werden wohl denke ich in Zukunft das alles ablösen, da günstig UND lang haltbar (Haltbarkeit interessiert ja niemanden wirklich bei der Herstellung, so lang das fragliche Teil die Garantiezeit überlebt).
Gibt ebenso Tests normaler USB-Sticks, die 16 Mio. Mal mit Rohdaten beschrieben wurden ohne weitläufige Sektorausfälle zu zeigen (glaub das war mal in einer CT beschrieben, vor Jahren schon) . Neja, glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Sch... ich schweife ab...
Also sofern ich das nun richtig versteh: Modul auf, gucken was es fürn EEPROM is, baugleiches Teil nachbestellen, umlöten - fertig.Das beruhigt mich ein wenig, auch wenn ich keinen Schimmer hab, wie verfügbar die fraglichen Teile sind. Dennoch danke für die Aufklärung.
Es KANN höchsten ein Problem geben. Es kann sein das die Game ne bestimmte Formatiereung haben wollen, aber ich denke mal die Games notfalls den Speicher selbst formatieren können.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob es im EEPROM-Fall noch Möglichkeiten zur Abhilfe bzw. Erneuerung gibt.
Das letzte Jaguar-Modul, das ich aufgeschraubt habe, enthielt dieses EEPROM, das kann selbst ich austauschen.
Thorsten