1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

SiehDirDasAn - Der Filmpodcast

• antistarfruit
  • 10. Juli 2013 um 00:49
  • antistarfruit
    Fortgeschrittener
    • 10. Juli 2013 um 00:49

HalliHallo,

keine Angst das ganze ist mit Mistercinema abgesprochen.
    Vor einigen Wochen haben ich und ein guter Freund begonnen einen kleinen Filmpodcast zu produzieren.
    Das Konzept im groben ist, dass wir uns Filme raussuchen die der jeweils andere noch nicht gesehen hat, die wir aber für mehr als sehenswert halten, und diese uns dann gegenseitig, und somit natürlich auch dem Zuhörer, vorstellen. Im Vorgeplenkel geht es dann meistens um Filme die aktuell im Kino laufen und ansonsten sehen wir dann immer wohin uns die Reise so bringt.

Hier erstmal die Website, sowie Podcast.de und Podster.deAdressen. iTunes wird die Tage wohl auch folgen, wir warten gerade noch auf die Freischaltung.

Leider ist uns dann aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist tatsächlich irgendwie an Hörer ranzukommen, auch wenn man das ganze mit noch so viel Liebe und Energie macht, also wäre ich euch enorm dankbar wenn ihr mir/uns noch irgendwelche Tipps für die Verbreitung des Podcasts, bzw. auch generelle Kritik geben könntet, wir sind noch dabei unseren Groove zu finden.
    Es wäre lieb wenn ihr mal reinhören könntet um dann Feedback dazulassen.

Danke schonmal.

Edit: Zusätzlich wäre es noch sehr praktisch wenn ihr kurz sagen könntet ob ihr häufig Podcasts hört, und wenn ja ob eher kommerzielle oder private.

Einmal editiert, zuletzt von antistarfruit (10. Juli 2013 um 02:14)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 10. Juli 2013 um 00:55

Reinhören werd ich später mal, generell zur Verbreitung würde es aber wohl helfen sich auch zusätzlich in entsprechend orientierten Foren anzumelden. 7

Ein kurzer Tip meinerseits: "dem möglicherweise besten deutschem Filmpodcast" - Auch wenns ironisch gemeint sein sollte, da ich euch nicht persönlich kenne wirkt das auf mich etwas befremdlich. Die Entscheidung darüber solltet ihr also dem Hörer überlassen ;)

Meine Sammlung

• antistarfruit
    Fortgeschrittener
    • 10. Juli 2013 um 00:59

Das mit den Foren ist natürlich so eine Sache, ich bin leider in keinem Filmforum angemeldet, und somit fällt es wahrscheinlich alles andere als positiv auf wenn ich 2-3 Beiträge nach Anmeldung schon für den Podcast werbe.

• Vit
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2013 um 01:07

Idee klingt interessant, werde auch mal versuchen die Tage reinzuhören.

Ansonsten nur in Kürze:

• tretet professioneller auf, d.h.
      - macht ein freundliches Logo
      - überarbeitet und vereinheitlicht das Site-Design
      - stellt euch und das Projekt vor und knallt nicht einfach Podcasts auf die Seite
    • Direktdownload von MP3 anbieten, ohne dass man andere Seiten ansurfen muss
    • besprecht zwischendurch auch aktuelle Filme, das bringt Neuhörer
    • macht Specials, z.B. Trash, Videospiele, Sport. Das bringt ebenfalls interessierte Neuhörer

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 10. Juli 2013 um 01:12

@ anti

Aber dann plane eben voraus und meld dich jetzt an um langfristig dort zu "fischen" ;) Außerdem sehe ich das anders, wenn die Qualität stimmt sollte es kein Problem sein auch als Neuling dort seine Arbeit vorzustellen. Wichtig ist halt, dass man sowas vorher mit den Admins abspricht und das man auch etwas am Ball bleibt

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 10. Juli 2013 um 06:44

Es ist auf jeden Fall schon mal dramaturgisch eine gute Idee, daß ihr die Sache als Duo aufzieht; man kann sich gegebebenfalls "Bälle zuspielen", wovon ihr (hab nur euren 3ten cast gehört) imo mehr Gebrauch machen solltet. Ansonsten seid ihr mir auf der einen Seite irgendwie sehr sympathisch und habt interessante Details bez. der Backgroundinfos wie auch gute Beobachtungen bez des "Objekts" parat (darauf sollte es ja vor Allem ankommen), andererseits könntet ihr aber an der einen oder anderen Stelle (sagen wir eher generell) "schneller in die Puschen kommen" ;)

Hoffentlich klang das jetzt nit zu barsch. Als Tipp möchte ich euch die "Lektüre" der Youtube-Videos von den "Half in the bag"-Jungs ans Herz legen. Ähnliches Konzept wie das Eure, jedoch mit nem kleinen Twist und etwas mehr "pace" ^^

Ich für meinen Teil liebe diese Jungs über alle Maßen :love: ("Anspieletipp": Der Hobbit-Review)

edit: igno hats schon gesagt; unbedingt die Sache mit dem "der vielleicht beste..." weglassen :thumbup:

Ansonsten: Gute Idee; Wirklich gute Deutsche Youtube-Vids diesbezüglich sind mir übrigens auch noch nit über den Weg gelaufen (wittere Ich etwa eine Art weitere "Markt"-Lücke für euch?? :tooth:)

edit2 @ eure website: sorry 4 Klugscheißing, es wird "before" geschrieben, mit "e" am Ende :)

+Vielleicht wärs doch dynamischer, wenn ihr BEIDE den jeweiligen Film gesehen hättet- nur so könnten kleine, dramaturgisch nützliche Differenzen (oder halt Einigkeit) entstehen, welche der Unterhaltsamkeit zuträglich sein werden, siehe "Buddy-Movie-Prinzip". Darüber hinaus könnte man sich dann wirklich "Bälle zuspielen". Sonst ist Einer jew. dazu verdammt, "passiv" zu bleiben. Ich weis, das ist euer Konzept; Ich glaube aber, der Zuhörer braucht gar keinen Stellvertreter unter euch. Schließlich hört er (oder sie) doch sowieso schon zu :D

In der Landschaftsmalerei (z.B.) machen solche "Einstiegs-/Identifikationsfiguren" in "Rückenansicht" noch eher Sinn (obwohl ich ihn auch da Etwas bezweifle ^^ ), als in einem podcast, imo ;)

Quatscht einfach über den jeweiligen Film; Solange ihr Spaß dabei habt, wird es wahrscheinlich funktionieren :)

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

3 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (10. Juli 2013 um 07:41)

• antistarfruit
    Fortgeschrittener
    • 10. Juli 2013 um 10:24

Lustig dass du Half in the Bag ansprichst, ursprünglich wollten wir tatsächlich Youtubevideos in der Art machen, also 3 Kamera Setup und beide auf einem Sessel, und dann jeweils einen Lieblingsfilm, einen Klassiker und einen Trashfilm vorstellen. Hier kam uns dann allerdings in die Quere, dass Benedikt grade in Siegen studiert und ich in Bochum. Wir haben es dann noch nicht mal auf die Reihe gekriegt die erste Folge zu drehen, also haben wir das ganze Konzept dann in nem Pilotpodcast übernommen (Haben dann über Drive, der dritte Mann und Daniel der Zauberer geredet). Hier war dann dummerweise das Problem, dass wenn wir beide den Film kennen, mich so gut wie nichts davon abhält konsequent durchzureden und Benedikt gar nicht mehr zu Wort kommen zu lassen, was an manchen Stellen in den alten Folgen auch immer noch so war. Da es aber ein paar beschwerden gab, es wäre mehr so ein Monologpodcast versuche ich mich die meiste Zeit etwas zurückzunehmen, was dann eben zu dem angesprochenen Leerlauf führt.

Das Pacingproblem ist zur Kenntnis genommen und wir versuchen stark daran zu arbeiten, Folge 3 hatten wir mittels Videokonferenz aufgenommen, in der Hoffnung, dass wir uns dann durch Gesichtsmimik u.ä. irgendwie mehr zum reden bewegen. Wenn ich allerdings Folge 2 mit Folge 3 vergleiche denke ich eher, dass es in die Hose gegangen ist.

Ich hoffe, dass der Redefluss sobald wirkliche Routine reinkommt auch nachzieht, wissen kann man das natürlich vorher nie so genau, aber wenn der allgemeine Tenor so bleibt, werden wir das Konzept auf alle Fälle nochmal überdenken, Grundsätzlich könnte es ja auch funktionieren wenn wir uns vorher quasi den Auftrag geben den jeweiligen Film zu gucken und dann im Podcast erzählen ob er uns gefallen hat oder nicht. Ist wie gesagt alles noch nicht in Stein gemeißelt.

Aber danke schonmal für die riesige Menge an Tipps.

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 10. Juli 2013 um 15:40

Gern geschehen! Werde, sobald die Zeit es zulässt, auch mal die ersten beiden Folgen "sichten".
    Ich wünsche euch Beiden jedenfalls alles erdenklich Gute mit eurem Projekt! :thumbup:

Spontan kam mir beim Lesen der "Mimik-Sache" die Idee (falls ihr trotz getrenntem space doch youtube Videos in Erwägung ziehen solltet), als mögliche Lösung eure "Antlitze" (mit der jeweiligen Mimik) einfach in getrennten, kleinen thumbnails zu präsentieren (oder halt n split-screen), how is about that? :)

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (10. Juli 2013 um 15:43)

• antistarfruit
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2013 um 21:56

So liebe Menschen, wir haben uns die ganze Kritik mal gut durchgelesen und versucht in der neuen Folge so viel es geht anzuwenden:
    -Neues Seitendesign (zwar immer noch nicht optimal, aber deutlich chicer als das alte)
    -Aktuelle Filme besprochen (namentlich: Only God Forgives, Pacific Rim, The Purgue)
    -Alles deutlich flotter gesprochen (zumindest hoffe ich das)
    -Wir haben versucht uns besser die Bälle zu zuspielen
    -Kein "Bester Podcast aller Zeiten" gerede mehr am Anfang

Wenn ihr noch Lust habt könnt ihr euch das ganze hier anhören, feedback natürlich wie immer sehr erwünscht 8)

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2013 um 22:02

Freu mich drauf und werds mir geben; in welcher Folge besprecht ihr Pacific Rim? Finds auf der Seite grad nit :(

edit: gefunden, logischerweise die Neueste ^^

BTW: hab deine comics heut erst entdeckt: TOP! :lol:

edit: für mich die bisher stärksten Momente: die political incorrectness deines Partners beim "ziemlich beste Freunde" review und das review selbst. ansonsten: gute Beobachtungen

eine vielleicht etwas verwirrende Frage zu pacific rim: Was hat es mit diesen "Mark1"-Robotern auf sich? Soll wohl eine Deutsch/Amerikanische Entwicklung sein, von der ich im Vorfeld des Films las, und zwar im Zusammenhang mit der Entwicklung der Yaeger, bzw wie Del Torro die Entwicklung "herleitete". Er hat ja auch recherchiert, was den derzeitigen Forschungsstand im Militärischen Sektor (in Sachen: neuronale Steuerung) angeht. Weist Du Irgendwas dazu? Bzw wirds im Film thematisiert oder gings bei diesen Interview Exzerpten mit Del Torro um "Reales"? ("Reale" Deutsch/Amerikanische Kooperationen im Militärtechnikbereich kommen ja öfters vor) Sprich: kommen im Film sogenannte "Mark 1s" vor? (Vorläufer der Yaeger?) Dieser Exzerpt war diesbez höchst unklar.

http://www.comicbookmovie.com/fansites/pacif…g/news/?a=70488

Schon etwas klarer, aber immer noch nit so ganz:

http://pacificrimfilm.blogspot.de/p/jaeger-and-pilots-eng.html

So "lächerlich", wie Du das Alles fandest, frag ich da wahrscheinlich den Falschen, wa? ^^

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (29. Juli 2013 um 00:27)

• antistarfruit
    Fortgeschrittener
    • 29. Juli 2013 um 13:51

Da fragst du tatsächlich den falschen, ich kann mich aber an nichts in der Richtung erinnern, was bei weitem nicht bedeutet, dass es nicht vorkommt. Aber ich hab leider auf anderen Kram geachtet.
    Aber schön zu sehen, dass du dich tatsächlich bis zum Ziemlich beste Freunde gespräch vorgekämpft hast, würdest du denn sagen, dass wir diesmal etwas besser in die puschen gekommen sind als letztes mal? Ich hab nämlich doch ein wenig Angst, dass zumindest ich (Benedikt ist immer deutlich souveräner) etwas laut und unkontrolliert vor mich hin schwadroniert habe, einfach um Stille zu vermeiden.

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 29. Juli 2013 um 14:05

Jo, is schon ein Bissi mehr Tempo drin; ansonsten: ein sehr gutes Zeichen, daß Du Dir eine recht objektive Selbstbeobachtung erhalten hast; das ist ja eine Grundvorraussetzung für Verbesserungen. Etwas laut u schrill an manchen Stellen, das stimmt ^^

Aber grundsätzlich ist gegen ein bisschen Schwadronieren Nix einzuwenden ;)

Ich hab mich jedenfalls teilweise amüsiert und fands recht kurzweilig :)

OT:

(Zu Benedicts "political incorrectness" sind mir Begebenheiten in MR eingefallen, wo ein Stadtbekannter Rollstuhlfahrender Troll immerzu die Busfahrer u Insassen ärgert, indem er lautstark, nörgelnd u aggressiv einfordert, man solle die Rampe gefälligst schneller herrunterlassen und dann, nachdem dies geschehen ist, schnell "von dannen" zischt und sich dabei merklich freut, daß er den Leuten mal wieder auf den Sack gehen konnte (der Kerl hat eine Berufung draus gemacht) :D

Merke: es gibt auch unter Behinderten eine Arschlochquote, is ja ganz klar :whistling:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™