1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. Amiga

Solid Gold - Homebrew Jump'n Run

• Retro-Nerd
  • 1. Januar 2014 um 19:15
1. offizieller Beitrag
  • Retro-Nerd
    Meister
    • 1. Januar 2014 um 19:15

Ein sehr gelungenes Jump'n Run mit guter Steuerung und netter Musik. Erscheint wahrscheinlich später noch als echte Verkaufsversion mit Box. Gefällt mir soweit ganz gut. :)

Infos und Download

• life_is_pleach
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 19:48

Danke für die News und den Link. Sieht nett aus.
    Auf der Site des Entwicklers stand das nur kompatibel zum klassischen Amiga ist. Hast du es unter OS4.1 schon getestet?

• Retro-Nerd
    Meister
    • 1. Januar 2014 um 19:56

Nutze nur die klassischen Amigas. Aber es ist gerade ein WHDLoad Patch verschienen, was zu begrüßen ist. OS4.1 und "Next Gen" Amiga interessiert mich nicht, wird wohl 68k Emulation benötigen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (1. Januar 2014 um 20:06)

• life_is_pleach
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 20:08

OK. Danke. :)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 5. Januar 2014 um 17:37

man richtig spass das game, heute mal ausgiebig gezockt, natürlich von floppy auf einem echten a500 ^^

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• easy
    Fortgeschrittener
    • 27. Februar 2014 um 21:36

oha sieht gut aus ..

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 27. Februar 2014 um 21:50

Wollte jetzt wegen meiner schrägen Frage keinen eigenen Frage-thread aufmachen: Woran liegt's eigentlich, daß mir schon als Bub die Auflösung von Amiga Grafiken SuperVGA-mäßig hoch vorkam. Kein SNES-Game kam in meiner Wahrnehmung auch nur annähernd da ran (oder täuscht mich meine kindliche Erinnerung?). Ich weiß z.B daß die Agony-Ladesreens (ähnlich wie der Axelay-Unterwasserlevel) den interlace Modus nutzen und so ne doppelte Auflösung mit leichtem Flackern "erkaufen". Wobei das Flackern im Gegnsatz zu Axelay (SNES) gar nicht auffällt ?( Wird dieser Modus beim Amiga sehr oft genutzt?

Aber es ist nicht nur die Auflösung, es scheint mir eine eigene, nicht replizierbare "Amiga-Grafikästhetik" zu geben; Die generell so besonders-einzigartig-bonbonfarbenen und "clean" aufgelösten Amiga-Grafiken haben für mich einen ablolut unverwechselbaren Charme.

Ich meine, ich könnte bei Wetten-Daß?? (würg) unter 100 screenshots IMMER die Amiga-Grafiken "herausschauen". Woran mag das liegen? (oder hab ich einfach nur einen Schatten? :tooth:)

Ich hab die wildesten Theorien hinsichtlich eines ganz besonders tollen "Chips", aber kann mir das Jemand idiotensicher erklären?

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (27. Februar 2014 um 21:52)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 28. Februar 2014 um 00:05

Bin bei beiden Gebieten kein Experte, vor allem nicht beim SNES, welches ich bestimmt schon seit über 15 Jahren nicht mehr in Aktion gesehen habe, aber es kann durchaus sein, dass bestimmte Amiga Spiele tatsächlich in einer höheren Auflösung laufen (im Interlaced Modus, aus Performancegründen häufig aber nicht im Vollbild), während SNES Games häufig in niedrigerer Auflösung, dafür den kompletten Bildschirm füllend (so lange es sich nicht um nicht angepasste PAL Fassungen handelt) und im Progressive Scan laufen könnten (achtung: reine Spekulation meinerseits!!!)

Zusätzlich zur höheren Auflösung wird durch das flimmrige Bild im Zeilensprungverfahren für das menschliche Auge, bzw. das Gehirn im Gesamtkonstrukt soweit ich weiss noch "smoother" (aber auch unschärfer) zusammengefügt.

Bei SNES Spielen in höherer Auflösung und dadurch verbundenem Interlace Mode, bzw. Amiga Spielen in niedrigerer Auflösung, sollte es aber eigentlich keine großartig sichtbaren Auflösungsunterschiede geben, wohl aber bei Umsetzungen, bei denen mehr Farben (auf SNES, aber auch AGA Versionen für spätere Amiga Modelle) zumindest in meinen Augen nicht selten unbedingt das besser aussehende Resultat bringen müssen. Beispielsweise die 256 Farb Versionen von Speedball 2 oder der Chaos Engine empfinde ich im Vergleich zu den 32 (oder waren es 16?) Farb- Originalen als "überbonbonisiert"

Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass das SNES eventuell noch keiner RGB Modifikation unterzogen wurde, was dem Amiga diesbezüglich natürlich klare Vorteile verschafft, sollte dies beim SNES noch nicht geschehen sein, und was für "weichzeichnende Schaltungen" jeder Hersteller (falls überhaupt) verwendet.

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 28. Februar 2014 um 00:12

Danke für die Einschätzung. Wobei mir z.B. der Axelay-Interlace deutlich "flimmeriger" vorkommt, als interlaced Amiga-Games (die Erinnerung kann mich aber trügen). Mal sehn, was the Cixxx als alter Techniker dazu sagt :D

Das mir dem RGB isn Punkt. Ich hatte zwar damals mein SNES zeitweise am Amiga Monitor dran (schon allein, um die MK2-Sprites auf Arcade/Automatengröße zu "strecken" ^^ ), aber eben NICHT via RGB! Guter Punkt! :thumbup:

edit: der kleine, sehr gute Amiga-Screen in Verbindung mit dem SNES via RGB; das sollte ich mal testen...

Spoiler anzeigen

edit 2: Der Amiga hatte nur 32 Farben gleichzeitig? 8| ( Sieht man ihm echt nicht an, aber nur 16? No fucking way! ;) )

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (28. Februar 2014 um 00:22)

• Retro-Nerd
    Meister
    • 28. Februar 2014 um 02:27

Der Amiga hat häufig mixed Mode Auflösungen benutzt. Interlace dabei meistens nur für statische Sachen wie Options oder Titelbider. Ingame war es fast immer LoRes in 320x200 bis 320x256, wobei der Amiga aber keine feste Auflösung hatte. Man konnte das recht flexibel programmieren. Echtes LoRes Vollbild (also PAL Overscan das rein theoretisch bis 384x288 gehen kann), hatten dann schon deutlich weniger Spiele, z.B. Die Siedler (352x272) oder Project X. Chaos Engine und Speedball II hatten in den OCS/ECS Versionen aber 32 Farben. Aber selbst mit 16 Farben sah auch Gods auf dem Amiga noch genial aus. Alles eine Frage des Grafikers.

Die normale PAL LoRes Auflösung des SNES lag bei 256x240, NTSC bei 256x224. Die etwas geringere Auflösung war aber im Vergleich zu Amiga Spielen nur selten wirklich zu erkennen. Interlace wurde hier auch eher für statische Bilder genutzt.

Zitat

Ich meine, ich könnte bei Wetten-Daß?? (würg) unter 100 screenshots
    IMMER die Amiga-Grafiken "herausschauen". Woran mag das liegen? (oder
    hab ich einfach nur einen Schatten? )

Liegt vielleicht an dem schwarzen Rahmen, der um die Amiga Spiele war, da eben selten echtes Vollbild genutzt wurde. Wirkt auf unskalierten Screenshots dann etwas feiner. Bei 2x2 Skalierung sieht das schon anders aus. Ab der Größe macht es dann auch auch schon Sinn sowas wie Scanline Filter zu nutzen, damit es nicht so pixelig wirkt. Sondern eher so, wie es eine Röhre darstellen würde.

Eine RGB Kabel ist natürlich bei beiden Geräten zu empfehlen. Das Composite AV Bild des SNES ist noch OK, daß vom Amiga eher grottig.

4 Mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (28. Februar 2014 um 02:52)

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 28. Februar 2014 um 16:27

Hmm, auch n guter Punkt. Man weiß ja aus der Wahrnehmungswissenschaft, daß eine gewisse "Masse" an schwarzer Farbe alle anderen Farben viel knalliger und "bonbon-iger" wirken lässt.

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 28. Februar 2014 um 16:36
    • Offizieller Beitrag

Vielleicht war ja auch der Unterschied deswegen so groß, weil du die Amiga Spiele am Monitor und SNES am TV gespielt hast. ist ja doch ein deutlicher Unterschied meistens.

Real Games need only one button!

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 28. Februar 2014 um 16:48

Erst war das SNES am C-64 Monitor per composite-AV. Ich hab so einen ur-alten (läuft immer noch! NES hängt dran) Mono-1702 mit AV-Eingängen vorne UND hinten (und einem switch zum Umschalten 8o )

Dann aber auch öfters am Amiga-screen (wenn die Brüder lange aus dem Haus waren :D ), nur halt nicht via RGB-Kabel (damals wusste ich nicht, wo ich Sowas bekommen kann; ich las nur davon... Es gab halt noch kein Nexgam, sprich: keinen Claudio, kein Tronpheus in meinem Leben :tooth:)

Später haben mir die Brüder den Amiga-Monitor vererbt und ich konnte endlich mit den vertikalen und horizontalen "stretch"-Funktionsparametern das Bild so strecken, daß die PAL-Balken verschwanden und die Sprites eine stattlichere Größe erhielten :ray2:

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (28. Februar 2014 um 16:52)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 28. Februar 2014 um 16:59
    Zitat von pseudogilgamesh

Später haben mir die Brüder den Amiga-Monitor vererbt und ich konnte endlich mit den vertikalen und horizontalen "stretch"-Funktionsparametern das Bild so strecken, daß die PAL-Balken verschwanden und die Sprites eine stattlichere Größe erhielten

dann stimmt die ratio aber nicht mehr :D, es sei denn du schneidest rechts und links was ab vom bild. a600 a1200 und a4000 kannst übrigens mit gedrückter linker und rechter maustaste starten und auf ntsc umstellen, dann hast du auch ein grösseres bild (auch mit falscher y ratio ^^ ) dazu rennt das game und die musik dann aber schneller :D (da viele amiga games aber pal programmiert wurden und in pal dann in der eigentlich richtigen geschwindigkeit laufen anstatt konsolengames, die ja fast alle im retro bereich zu lahm sind in pal, ist das geschackssache was besser gefällt).

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 28. Februar 2014 um 17:05

Ich hatte die "gute Mitte" zwischen "zu abgeschnitten" und "Spagettification der Sprites" gefunden, so daß bei Mortal Kombat 2 imo echte Arcadefeelings entstand :tooth:

Auf leicht veränderte Bildratio hatte ich geschissen, gelinde gesagt. Hatte mir das Bild so "gemalt" wie es mir schön erschien (manche MK-Charaktere waren eh zu fett, z.B. Kano in Teil 1 :D )

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (28. Februar 2014 um 17:28)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™