1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Mega Drive vs. Super Nintendo

• Civilisation
  • 10. September 2014 um 10:27
  • Dr. Herzog
    Profi
    • 16. September 2014 um 21:58
    Zitat von Vit

:lol: großartig.

SNES und MD waren für mich beide gleich billig fisherpricemäßig verarbeitet. Wenn ein System "wertiger" verarbeitet war (imo das SNES), dann aber auf überschaubaren Niveau. Da bot jeder Videorekorder mehr Qualität. Von den Mainstramkonsolen war in meinen Augen die PS2 die erste Konsole, der man ihren Preis auch irgendwo ansah.

"Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)

• Fever
    Gast
    • 16. September 2014 um 22:00

pr3ston
    Jetzt wo du es sagst. Stimmt, da war doch was :( Wäre dann etwas wo das MD besser dasteht.

Mein SNES hat bisher zum Glück noch keine Vergilbungen.

Zitat von pr3ston

Außerdem hatte ich schon Konsolen, bei denen das Gehäuse schon so spröde war, dass es gebrochen ist

Auch bei Pal-Geräten? Hatte da sonst nur immer was von der US-Version gehört, daß die dann so extrem brüchig wird.

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 22:06
    Zitat von Der Herzog

Von den Mainstramkonsolen war in meinen Augen die PS2 die erste Konsole, der man ihren Preis auch irgendwo ansah.

@Der gelöste

Nope Pal Kisten auch

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• pseudogilgamesh
    Schüler
    • 16. September 2014 um 22:17

@Omni: So Sorry! :hippie:

pr3ston u.A. : Ich sag ja: Schwarz/grau/rotes SNES--->Killer ;)

P.S. @ Pr3ston: geiles GIF, erinnert mich an ihn: :ray2:

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (16. September 2014 um 22:23)

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 22:20
    Zitat von Vit

Denk beim Wiegen bitte an die im Plastik gebundenen Photonen, vulgo: der Gilb. Vorher bitte 'entgilben'

:lol:

Zitat von Der gelöste

Naja, "wertig" bedeutet für mich ganz einfach, daß etwas stabil ist und auch nach jahrelanger normaler Benutzung möglichst wenige Gebrauchsspuren davonträgt.

Mich würde echt mal interessieren, was Haunebu86 und du mit den Geräten macht. Das sind doch weder Klangkörper noch Reibeisen ?(

Zitat von Der gelöste

"Wertig aussehen" ist da schon wieder etwas ganz anderes und wird oft sehr subjektiv aufgefasst.

Richtig, fast immer sogar.

Zitat von Der gelöste

Wenn jetzt nun für jemandem das SNES nur ein grauer Klotz ist und sagt "Das sieht nicht wertig aus", kann man das akzeptieren, aber wenn er sagt "Das ist nicht wertig", würde das schlicht falsch sein.

Sehe ich haargenau so. Und eine Konsole aufgrund von Gewicht und Empfindlichkeit der Oberfläche als minderwertig (im Vergleich zu einer anderen) zu betiteln ist imo exakt der gleiche Schwachsinn.

Zitat von Der gelöste

Wollte damit nur ausdrücken, daß das MD für mich eine sehr gute Konsole ist, nicht daß man hier als neuer Benutzer gleich in eine Schublade gesteckt wird

Warum, Schubladen machen die Sache doch spannend ;) Willkommen bei neXGam :)

Zitat von pr3ston

Das SNES ist allein schon wegen dem verwendeten Kunststoff raus (Stichwort: Gilb)

Das ist Off-topic, hier geht's um Gewicht und Kratzer und maximal die Dicke des Kunststoffs, nicht die Qualität :D außerdem ist der Gilb ein Zeichen der Reife, wie bei einem guten Wein. Die Patina des Alters, in Würde vergilbt.

Spoiler anzeigen

Edit: pseudogilgamesh: ich vergebe dir :)

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

Einmal editiert, zuletzt von Omnibot2000 (16. September 2014 um 22:22)

• Dr. Herzog
    Profi
    • 16. September 2014 um 22:22
    Zitat von pr3ston

Tja, da habe ich Dir mal die Augen geöffnet. Wusstest Du noch gar nicht, was? :thumbsup:

"Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)

• pseudogilgamesh
    Schüler
    • 16. September 2014 um 22:25

:lol:

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 22:27

Das ist "Reife" auf die ich gern verzichten kann. Du stehst doch sicher auch nicht auf Patina (Grind) an Modulen oder auf OVPs? ^^

• Pixelplayer
    Schüler
    • 16. September 2014 um 22:27

Omnibot2000 sehe ich genauso mit dem Gilb xD^^

nein Spaß das mit dem Gilb ist immer so eine Sache.

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 22:31

pr3ston: Nein, ich bin da ganz bei dir. Ich finde es schade wieviel minderwertiger Kunststoff damals verarbeitet wurde, zumal einige Teile (z. B. auch an meinen Robotern) bei gleichem Lichteinfall etc. viel besser aussehen, da wurde also einfach am falschen Ende gespart, das bessere Material war anscheinend einfach zu teuer.

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 22:33

Da hat man halt leider keinen Einfluß drauf...

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 16. September 2014 um 22:38

Finde das MD1 sah echt futuristisch aus, schönes Design und man sah Ende der 80 anhand des äußern an das man da was futuristisches hatte. Das SNES sah aus, wie eine Spielekonsole aber nicht futuristisch. Ein futuristisches Design hatte der Jaguar auch und das N64 war bei so ner Designstudie für mich der Killer (die runden Standbeine an der Seite hatten schon was optisch). Das Design vom MD2 war für mich damals schon zu praktisch (für die Herstellung) aber hatte absolut nichts besonderes mehr.
    JA und die PS2 war mit der Metallischen Außenhaut und des hübschen Logodesigns darauf echt ein Hingucker seit den MD Release 10 Jahre davor im Konsolenbereich mMn.
    Aber leider auch wieder alles zu subjektiv.
    Nur das Farbenarme NTSC SNES mit den Lila Buttons am Controller war für mich immer schon ein No-Go (besonders für Kids, die keine Buschstaben kennen, wenn man den sagt drücke Rot oder Gelb haben die es kappiert, L und R brachte dennen zusätzlich Links und Rechts bei, das ist halt der Familien Faktor den N hier in Palien brachte und mMn genial war)

Einmal editiert, zuletzt von Badhero (16. September 2014 um 22:40)

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 16. September 2014 um 23:37
    Zitat von Badhero

Metallischen Außenhaut

Hab ich was verpasst? 8|

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 17. September 2014 um 03:03

Täusche mich aber auch gerne und oft :D weiss nur noch das die mit ein draht am Grundgerhäuse verbunden war (musste öfter einen Linsenclean für Kumpels machen beim ersten Model), worauf man beim modden achten musste ;) Aber äußerlich gut aussah (obwohl hast wohl recht, war warmes Plastik). Aber hey, optisch hat sie die DC trotztem geschlagen und den Rest auch ;) War seinerzeit tolles Design auch wenn ich sie nicht mochte dank Sonys Propaganda im Vorfeld ;)
    Selber hab ich mir dann erst ewig später ne Slim geholt als es FCMB gab (mein stiller Protest, aber tolle Spiele hatte sie trotzdem weshalb ich den boykott schon bereute, aber mit XBOX und GC war ich schon gut bedient ohne mods, PS2 hatte eh jeder :rolleyes: )

2 Mal editiert, zuletzt von Badhero (17. September 2014 um 03:12)

• Niemand
    Gast
    • 17. September 2014 um 08:59

Omnibot: Der erste DS ist oberflächlich genau so wertig, wie alle DS Konsolen. Jedoch sind die ersten Bildschirme die schlechtesten von Farbe und Kontrast. Jede neue Generation innerhalb der ersten Modellreihe hat bessere Einzelteile. Auch die eingebauten Lautsprecher lassen unterschiedliche Qualität erkennen.
    Mein Rat wäre ein DS lite, der hat einen hervorragendenBildschirm, und der Touchscreen, der die erste Schwachstelle des alten DS darstellt, wurde im lite endlich so eingebaut, dass Verschmutzung am Rand nicht bedeutet, früher oder später das Ding auszutauschen.
    Haptisch liegt der alte DS wegen seiner Größe bei langen Spielesessions besser in der Hand, würde trotzdem den lite bevorzugen.
    ..
    Immer noch seltsam, wie emotional die Leude werden, wenns um ihr Spielzeug geht.

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 17. September 2014 um 10:11

Ich habe sowohl den Ur-DS als auch den Lite hier und finde den Lite auch besser. Das Beispiel bezog sich auf den klobigen, aber sehr robusten DS gegenüber der edler wirkenden aber empfindlicheren PSP, die Bewertung der Oberflächen, Stichwort Klavierlack. Ich glaube hier geht gerade einiges durcheinander. (Gefühlte) Wertigkeit, Aussehen, Verarbeitungsqualität. Abgesehen von der tatsächlichen Wertigkeit und Verarbeitungsqualität ist alles subjektiv. Für mich sind Resonanzkörperqualität oder Stoß- und Kratzfestigkeit für eine stationäre Spielkonsole keine Qualitätskriterien, mehr habe ich nicht gesagt.
    Ich habe auf dein ursprüngliches Gepolter (sorry, etwas anderes war das in meinen Augen nicht) nicht ernsthaft emotional reagiert, oder? Oder meinst du mich gar nicht? Jetzt auch wieder, meinst du mit "die Leute" mich? Oder würdest du mich dann direkt ansprechen? Vielleicht war es ja mein Fehler, mir den Segafixiert-Schuh anzuziehen. Das hatte mich ein bisschen geärgert, da ich mir anmaße, dass mein Horizont etwas weiter ist und ich Pauschalisierungen ohne entsprechendes Wissen (er ist anderer Meinung als ich, muss also ein SEGA-Fanboy sein) generell nicht abkann.
    Ansonsten ist meine Vehemenz in Sachen SEGA nicht ganz so ernstzunehmen, ich dachte das wäre klar. Ich finde solche Diskussionen machen eigentlich Spaß.

• pseudogilgamesh
    Schüler
    • 17. September 2014 um 10:42

Ist doch auch Alles noch im grünen Bereich hier, imo hat Haunebu hier etwas dramatisiert, wo (noch! :ray2: ) gar kein Drama ist ^^

BTW: Was Haunebu in seinem ersten post wahrscheinlich mit "ne außergewöhnlich schöne JP-MD Version" meint, ist das wirklich wunderbar gelungene Multimega, ein (leider unrealistischer) Traum von mir (lechz) :sabber:

:sabber: :sabber: (...)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 17. September 2014 um 10:43

Emotional? Diese Diskussion? 8o Was da auf bestimmten Flame-Boards abgeht, inkl. Social Media Stalking und Fake-Account-Geflame, da gehts hier ja noch nicht einmal so zu wie am Stammtisch in der Eckkneipe zu den Themen Geld, Religion und Politik. :D Und das ist natürlich GUT so. ;)

Heutzutgae kann ich die Diskrepanz der Lager eh nicht verstehen. Jeder kann sich beide Konsolen leisten, wenn eine Version woanders besser ist, wird sie halt dort gespielt. Das sind eigentlich sehr rosige Zeiten und mich interessiert bei diesem Thema eigentlich viel mehr, welche Version wo besser ist bzw. welche Perlen man einfach übersehen hat.

Z.B. bin ich letztens auf Front Mission: Gun Hazard gestoßen. Es gibt mittlerweile (nun ja, auch schon 10 Jahre her :D ) eine Übersetzung. Via Retrode (Modul kostet ~17 Euro) ist das ein Hammer-Spiel, dass ich aufgrund meiner Abneigung gegen RPG/Jap-Strategie eigentlich immer übersehen habe.

Welche Mech-Action (Cybernator/Assault Suits Valken) gibts denn auf dem MD so, die mir vielleicht auch entgangen sind? Da kenne ich bis jetzt nur Target Earth...

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. September 2014 um 10:45

Also ich find ja beinde Konsolen ziemlich häßlich, billig wirkend und vor allem unpraktisch. Weiß wirklich nicht wo das MD edel aussehen soll, nur weil es schwarz ist? Und das SNES sieht halt aus wie das was es auch ist, ein Spielzeug. Nun ist Optik nicht wirklich ein wichtiges Argument, aber als Disziplin sehe ich dort ein klares Unentschieden, wobei beide Kontrahenten eher durchgefallen sind.

Meine Sammlung

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 17. September 2014 um 11:01

Mega Drive 1 finde ich schon mega geil als Konsole. :sabber: 1000x mal besser als die derzeitigen und letzten Konsolen.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™