Das Video geht aber nicht direkt auf den eigentlichen Schutz ein. Denn der besteht nur aus 3 verschiedenen (je nach Region) 4 Buchstabenkombination die im DiscWobble in einer gewissen Hz Frequenz „eingepresst“ ist und welche die Konsole beim booten ausliest. Sozusagen ein digitales Wasserzeichen welches nur von Sony verwendet wird/wurde. Jedes Presswerk muss bei Sony anfragen wenn dieses „Signe“ verwendet werden soll. Nur eine Firma hat das jemals gewagt ohne Einverständnis zu verwenden. Die wurde aber auch mit ordentlich Klagen überschüttet.
Kein normaler Heim-Brenner kann den DiscWobble beschreiben oder nachmachen, da dieser bei der Herstellung der Disc „eingegossen“ wird.
Daher ist der Schutz bis heute nicht geknackt. Aber er kann mit Hilfe von Modchips umgangen werden. Der Chip skipt die Prüfung des Wasserzeichens beim Bootvorgang und schon können Discs ohne dem gestartet werden.
Vielen Dank für den Nachtrag, mr-edit. Sehr informativ.
Das Video kommt eben in klassicher youtube Manier daher, man muss für ein Senfkorn an Einsicht oder wesentlicher Information eine Tonne Wortschwall und Selbstdarstellung des Uploaders über sich ergehen lassen.
PS: Im Zuge dessen hab ich auch das scheinbar sehr bekannte SegaSaturn Vid zur gleichen Thematik entdeckt, und das ist schon richtig krass. Die Japaner haben echt einen Haufen Hirnschmalz.
