Xbox Game Pass - Aboservice von Microsoft

    • konsolenfreaky schrieb:

      Starfield zeigt aktuell ja auch ziemlich gut, dass das Game Pass Modell auch gut koexistieren kann.

      Trotz Verfügbarkeit im Game Pass auf Xbox und PC hat sich das Spiel sowohl auf Steam als auch auf Xbox zusätzlich sehr gut verkauft.
      Wie oft hat es sich denn verkauft? Und wie oft hat sich Redfall verkauft? Crackdown 3? Oder auch die der ganzen 3rd-Partys? Und vor allem, wie hoch waren die Produktionskosten? Die Marketingkosten? Wie hoch sind die Einnahmen durch einen Release im Game Pass?

      Ich glaube schon das sie friedlich koexistieren können, aber ohne all diese Informationen, wird es schwer dies auch zu beweisen. Dafür sind derartige Industrien zu verschwiegen.

      Auf der anderen Seite, ist es auch nicht mein Problem. Einige dieser Unternehmen sind Milliardenschwer, ich werde nicht fürstlich dafür entlohnt, dass es auch so bleibt. Ich sehe lediglich diese monatlich 9,99€ weniger auf meinem Bankkonto und freue mich über dieses unglaubliche Schnäppchen.
    • Starfield ist im Gegensatz zu Redfall und Crackdown 3 qualitativ ein (sehr) gutes Game. Die beiden anderen Spiele hätten sich ja auch als Multiplattform Titel nicht verkauft, weil sie einfach nicht gut sind.. :D

      Zu Starfield gibt es zwar keine genauen Verkaufszahlen, aber durch die Steam Charts sowie das Premium Update, um u.a. ein paar Tage vorher zocken zu können, lässt sich ja sehr gut abschätzen, dass sich das Spiel gut verkauft - trotz Game Pass. Die geschätzten Produktionskosten von bis zu 400 Mio $ dürften sie wohl auf jeden Fall einfahren.

      Aus der PC Games:

      "Wie aus einem aktuellen Bericht des Branchenmagazins Gamesindustry.biz hervorgeht, konnte Starfield jetzt eine neue Bestmarke knacken. Das Weltraum-Rollenspiel schaffte nicht nur locker den Sprung auf den Spitzenplatz der europäischen Verkaufscharts, sondern ist auch das am schnellsten verkaufte neue Franchise des Jahres 2023 in Europa.
      Doch damit nicht genug: Insgesamt gesehen reichte es für einen beachtlichen fünften Rang der erfolgreichsten EU-Launches im bisherigen Verlauf dieses Jahres. Lediglich Hogwarts Legacy, Diablo 4, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Star Wars Jedi: Survivor konnten im vergleichbaren Zeitraum bessere Werte vorweisen."

      ---

      Einnahmen durch den Game Pass für Third Party Hersteller generieren sich dagegen eben durch individuelle Verträge und werden laut Microsoft separat verhandelt. Sei es durch eine Einmalzahlung, Betrag X pro Download, Betrag X für Spielzeit usw., dazu kommen natürlich ggf. Einnahmen durch Mikrotransaktionen innerhalb des Spiels.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      Starfield zeigt aktuell ja auch ziemlich gut, dass das Game Pass Modell auch gut koexistieren kann.

      Trotz Verfügbarkeit im Game Pass auf Xbox und PC hat sich das Spiel sowohl auf Steam als auch auf Xbox zusätzlich sehr gut verkauft.
      Wo hast du diese Info denn her wenn man fragen darf. Googelt man den Verkaufserfolg von Starfield findet man Seiten weise das Gegenteil (die Steamzahlen sind bereits nach einer Woche wieder komplett eingebrochen etc.). Selbst MS sagt offiziell dass man von mindestens 10 Mio nicht verkaufter Vollpreisversionen ausgeht und genau verfolgt wie stark Konsolenverkäufe und Abozahlen im Releasezeitraum gewachsen sind. Man ist gaaaaanz sicher diese 10 Mio vergeigten Käufe kompensieren zu können. Na ja egal was dabei rauskommt, wir werden es nie mit harten Zahlen erfahren.
    • walfisch schrieb:

      konsolenfreaky schrieb:

      Starfield zeigt aktuell ja auch ziemlich gut, dass das Game Pass Modell auch gut koexistieren kann.

      Trotz Verfügbarkeit im Game Pass auf Xbox und PC hat sich das Spiel sowohl auf Steam als auch auf Xbox zusätzlich sehr gut verkauft.
      Wo hast du diese Info denn her wenn man fragen darf. Googelt man den Verkaufserfolg von Starfield findet man Seiten weise das Gegenteil (die Steamzahlen sind bereits nach einer Woche wieder komplett eingebrochen etc.). Selbst MS sagt offiziell dass man von mindestens 10 Mio nicht verkaufter Vollpreisversionen ausgeht und genau verfolgt wie stark Konsolenverkäufe und Abozahlen im Releasezeitraum gewachsen sind. Man ist gaaaaanz sicher diese 10 Mio vergeigten Käufe kompensieren zu können. Na ja egal was dabei rauskommt, wir werden es nie mit harten Zahlen erfahren.
      Genaue Verkaufszahlen gibt es aktuell nicht, aber allein die Spielerzahlen vor Release des Spiels geben schon einen guten Eindruck, dass das Spiel Erfolg hat.
      Allein ca. 2 Mio Spieler waren vor Release, also Dank der Premium Edition (99€ auf Steam) oder durch das Upgrade auf die Premium Edition (35€ über Game Pass), bereits in Starfield unterwegs. Aufteilung war wohl etwa 1 Mio Steam, 1 Mio Upgrade im GP. Natürlich gehen die VKZ runter, auf Steam aber weiterhin auf Platz 7 und auch auf der Xbox wohl aktuell auf Platz 1 (unabhängig vom Game Pass). Nächste Woche müssten die monatlichen Charts aus den USA erscheinen, da wird Starfield sicherlich ebenfalls entsprechend weit oben auftauchen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      "Wie aus einem aktuellen Bericht des Branchenmagazins Gamesindustry.biz hervorgeht, konnte Starfield jetzt eine neue Bestmarke knacken. Das Weltraum-Rollenspiel schaffte nicht nur locker den Sprung auf den Spitzenplatz der europäischen Verkaufscharts, sondern ist auch das am schnellsten verkaufte neue Franchise des Jahres 2023 in Europa.
      Doch damit nicht genug: Insgesamt gesehen reichte es für einen beachtlichen fünften Rang der erfolgreichsten EU-Launches im bisherigen Verlauf dieses Jahres. Lediglich Hogwarts Legacy, Diablo 4, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Star Wars Jedi: Survivor konnten im vergleichbaren Zeitraum bessere Werte vorweisen."
      Also bestehen die 5 am besten verkauften Spiele im Jahr 2023, aus 4 Spielen die noch nicht im Game Pass waren und einem welches bereits so lange in Entwicklung ist, da gab es den GP noch gar nicht und ist das erste Singleplayer-Spiel von Bethesda, seit 8 Jahren. Da gab es den GP übrigens auch noch nicht.

      Sorry, also mir beweist das eher, dass man sein heute entwickltes AAA-Spiel, nicht im Game Pass veröffentlichen sollte, wenn man gute Verkaufszahlen haben möchte. Nach 2 Jahren, wie wahrscheinlich 2024 dann Star Wars: Jedi Survivor, kann man wohl drüber nachdenken.
    • Es geht doch genau darum, dass trotz Verfügbarkeit im Game Pass sich Starfield ziemlich gut verkauft. Wer möchte, könnte sich auch einfach für 10$ den Game Pass abonnieren, anstatt 69+€ auszugeben.

      Für Third Party Hersteller macht eine pauschale Veröffentlichung im Game Pass ansonsten keinen Sinn, aber das war und ist ja schon immer so. ?( Es macht erst Sinn, wenn Microsoft einen lukrativen Deal anbietet, dass der Game Pass Release sich lohnt. Im letzten MS Leak ist ja bekannt geworden, das Microsoft pro Game eine interne Einschätzung gibt, wie viel Dollar sie für Spiel XY zahlen müssten, dass es zum Release direkt im GP erscheint.
      Ein Jedi Survivor wurde da zum Beispiel auf 300 Mio Dollar geschätzt - ist natürlich utopisch, dass MS so eine Summe zahlt. :D

      Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht, dass sich Starfield dann doch scheinbar ziemlich gut verkauft. :rolleyes:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @CD-i :rofl:

      @bbstevieb

      Yep, ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass du das ernst gemeint hast. Es ist doch eine höchst erfolgreiche, über 2 Dekaden alte Franchise von Capcom, die etliche Fortsetzungen, Spin-Offs, nen Crossover mit Professor Layton und sogar nen Film von Miike (und noch mehr) spendiert bekommen hat, so tief kann man eigentlich nicht in der Xbox Blase dein hängen, dass man davon nichts mitbekommen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Sorry, ne ehrlich...aber Game Pass sei Dank werde ich diese Wissenslücke schliessen. Sonst hätte ich möglicherweise nie von diesem Game gehört. Scheint ja auch easy zu sein die 1000GS abzugrasen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ok, gestern habe ich meine ersten Fall/Tutorial in Phoenix Wright gelöst. Jetzt weiss ich auch warum ich mich nie mit den Games beschäftigt habe, so Anime Zeugs ist normalerweise überhaupt nicht mein Ding.
      Aber das "Gameplay" bzw. die Puzzles sind ja wirklich spassig. Denke ich werde immer mal wieder zwischendurch reinschauen, jetzt beim ersten richtigen Fall muss man ja auch selbst den Tatort untersuchen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Naja, also wirklich weggehauen hat es mich jetzt nicht. Relativ viel Text zum wegklicken, dazu dieser Anime Style mit dem Schwitzen, den Grimassen oder die Darstellung der weiblichen Chars.
      Typischer Game Pass Titel für mich.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb