1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

DC-% Leistung ?

• Sturmwind
  • 24. Mai 2003 um 13:41
  • Geschlossen
  • AstroTiger
    Fortgeschrittener
    • 24. Mai 2003 um 22:39
    Zitat

Original von Black Sun
    So sehr ich Dreamcast schätze aber technisch ist die PS2 einfach etwas besser.Dreamcast kann sicher noch mit vielen PS2 Titeln mithalten ( mit leichten Abstichen ) muß sich aber bei der Elite klar geschlagen geben.
    Wer jetzt mit irgendwelchen Hardwarefakten kommt sollte sich mal eins vor Augen halten.DC bietet zwar Hardwaremäßiges AA und einige Efekte mehr die Sonys Konsole nicht hat und auch einen größeren Texturespeicher, aber sind die Bauteile in ihrer Leistung schwächer. Die Efekte werden auf der PS2 auf Software Ebene gemacht was Rechleistung kostet, aber dafür ist die EE auch wesentlich Leistungsfähiger.Nehmen wir mal die MIPS und GFLOPS die die Gesamtleistung der Systeme doch ganz gut bestätigen, PS2 vor DC.
    Wenn Spiele speziel auf eine Hardware zugeschnitten sind kann man sie nicht ohne Abstriche auf ein anderes System umsetzten weshalb viele DC umsetzungen nicht an das Original herankommen.
    Tokyo Highway hat zwar sehr gute Autos aber muß der DC dafür auch keine aufwendigen Hintergründe darstellen und die Lichtefekte werden nur im Replay in echtzeit berechnet
    Und was die Auflösung der Spiele angeht, eine etwas niedrigere Auflösung bringt bei weitem nicht die Leistungssteigerun wie viele behaupten ( kann jeder mit nem Benchmark Prog überprüfen )
    Auf der PS2 wird sicher etwas geschummelt um mit XBOX und Cube mithalten zu können aber dem DC ist sie nunmal überlegen.
    Den Altersunterschied sollte man auch berücksichtigen Sony bringt sicher nicht eine Konsole auf dem Markt die einer 2 Jahre alten Hardware unterlegen ist.
    Nochwas DC benutzt modifizierte Standart Chips, die PS2 sind Custom

Alles anzeigen

Man, du machst mich fertig, schreibe
    schon den kompletten Blödsinn hin...
    Hoffentlich hilft das Editieren....haha

Wie kann man auch nur behaupten, die
    BleiStation wäre der Dreamcast
    überlegen ???? Glaubst du das
    wirklich ?? lol

Ich komme aus:genesis::genesis::genesis: dem "SEGA-Club / SEGA-Zone Verbund" :sonic::sonic::sonic::):sonic::sonic:

Einmal editiert, zuletzt von AstroTiger (24. Mai 2003 um 22:43)

• Black Sun
    Gast
    • 24. Mai 2003 um 22:46
    Zitat

Original von AstroTiger

Dreamcast der BleiStation überlegen ??
    Das glaubst du doch selbst nicht......lol

:damn: Hast du was :suff: , erst Gehirn einschalten dann lesen und anschließend verstehen
    ICH HAB GESAGT DAS PS2 DEM DC ÜBERLEGEN IST

• Volumepower
    Gast
    • 24. Mai 2003 um 22:50

der sound peozesor der DC hat mehr power als der Grafik Prozesor der ps

• Black Sun
    Gast
    • 24. Mai 2003 um 22:56

Ich weis
    MIPS R3000= 30MIPS
    ARM7TDMI = 34 MIPS
    steht übrigens im Dreamcast Power von Artur hoffmann & Michael Schmithäuser :fu:

PS nicht GPU sondern CPU

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (24. Mai 2003 um 22:57)

• DC-One
    Fortgeschrittener
    • 24. Mai 2003 um 23:01

@Volumepower: Alter, gib uns mal ein paar Infos zu Deiner Person (Alter, Geschlecht =D, usw.)! Ich analysiere Deinen Stil schon eine Weile und möchte einfach nur wissen, was Du eigentlich für ein Freak bist! Sorry, ich will Dich nicht anmachen, aber Du bist wirklich krass... *rotfl*

Shenmue ohne Slowdowns? Dreamcast [COLOR=red]240[/COLOR]MHz Mod!

DC-One

• SegaFreak
    Alltime Virtua Tennis + Pokemon Tekken Champ
    • 24. Mai 2003 um 23:51

Dieses ganze Technikdatenzahlenhinundhergeschiebe is doch für die Katz!!! Da kann man immer von ner anderen Ausgangslage ausgehen und die Zahlen schönreden!!! FAKT ist:

Wie kann es sein, dass eine Konsole die 1 Jahr später als die DC rausgekommen ist, weder Texturkompression beherrscht (das wär bei 4 MB das Mindeste) noch das schon bekannte Anti Aliasing oder Bump Mapping??????
    Wenn sich sowas (PS2) immer durchsetzen würde...brauchen sich die Entwickler ja in Zukunft keine Gedanken mehr machen und könnten alle User mit extrem billiger Hardware abspeisen (komisch isses ja schon, daß Box und Cube diese Techniken wieder beherrschen :hää: )....Aktuell spart $ony ja wieder an der Hardware für die PS3...Cell Chip zu teuer!!! :fu:

Die Leistung, die die PS2 momentan zeigt könnte der DC durch die einfachere Programmierbarkeit auch schaffen, indem sie es so machen wie auf der PS2: Runter mit der Auflösung...und ohne jegliches AA sowie matschige Texturen!
    Nur Zeit blieb nicht mehr das auszuprobieren!

:mist:

PS4 = XBO = AMDPC :sleeping:
    Alle Bashereien ohne Gewähr! :whistling:

• Black Sun
    Gast
    • 25. Mai 2003 um 00:02

Texturkompression, AA und so weiter werden auf der PS2 halt auf Softwarebasis gemacht und genau das kostet die Rechenpower die man beim DC gleich in die Grafik stecken kann. Insofern ist DC ja auch ausgereifter. Sony dachte damals halt das es flexibler sei ( oder wollten sie nur Geld sparen :D )
    Und genau deswegen kann Segas letzte noch so gut mithalten und die theoretische Überlegenheit der PS2 ist nicht so deutlich.Wir alle wissen das eine PS2 keine 66 Mio Poly in einem Spiel darstellen kann ( ein Zehntel davon ist realistischer) aber dennoch ist sie ja doch etwas leistungsfähiger als unsere Kringelkonsole.
    Ich sag ja nicht das sie um Welten besser ist aber halt ein klein wenig.
    Damit muß man halt leben und es akzeptieren.

• Rolanddc
    Meister
    • 25. Mai 2003 um 02:22

Meiner Meinung nach war der optische Qualitätssprung damals besser zu erkennen (8, 16, 32 zu 128 Bit) als heute. Wenn jetzt die "X Box 2 und PS 3" kämen, würden die Spiele nur geringfügig besser aussehen.
    Die Spiele, die es für den DC und für die PS 2 gibt: Die DC Versionen sehen besser aus. Bespiel "Virtua Tennis". Für die neuen Spiele fehlt einfach der Vergleich, man kann nur raten.

Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

• qwerty
    Fortgeschrittener
    • 25. Mai 2003 um 10:29
    Zitat

Original von Black Sun
    Texturkompression, AA und so weiter werden auf der PS2 halt auf Softwarebasis gemacht und genau das kostet die Rechenpower die man beim DC gleich in die Grafik stecken kann. ...

Texturkompression ist nicht auf Softwarebasis möglich, da die Texturen in unkomprimierter Form im VRAM (und um diese 4 MB gehts) liegen müssen.

• JacktheStripper
    Eidgenosse
    • 25. Mai 2003 um 11:25
    Zitat

Original von Volumepower
    Es heist Volumepower du Stripper nicht volumenpower wie du geschrieben hast.

:heuldoch:

sorry, aber jeder macht mal fehler

(wem sag ich das?)

^^

jack

:sonic:

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=10]All your base are belong to us[/size][/font]
    [size=8]Zero Wing[/size]

• MadMaks
    Erleuchteter
    • 25. Mai 2003 um 11:35

im endeffekt ist das ganze topic viel zu subjektiv und es spielen viel zu viele sympatien mit. Hier werden sich immer leute finden um nicht einer meinung zu sein. Keiner kann sagen welche konsole besser, fest steht für aber dass die DC noch nicht 100% ausgelastet ist. Shenmue2 hat vielleicht slowdowns, aber das kann eben durchaus wegen der programmierung sein. Für die PSX sind bis vor kurzem immernoch titel entwickelt worden (Tony Hawks 4).

[size=10]currently playing: Little Big Planet[/size], Burnout Paradise

• Black Sun
    Gast
    • 25. Mai 2003 um 12:09
    Zitat

Original von qwerty

Texturkompression ist nicht auf Softwarebasis möglich, da die Texturen in unkomprimierter Form im VRAM (und um diese 4 MB gehts) liegen müssen.

Um Speicherplatz zu schaffen werden die Texturen nochmals Komprimiert.
    Dieser Vorgang wird von einer Software berechnet. Entweder ist ein spezieller Chip/oder Teil eines Chips dafür zuständig (Hardwarebasis) so das das System nicht belastet wird oder der Hauptprozessor kann diese Aufgabe übernehmen ( Softwarebasis ) was das System deutlich belastet, da die Daten erst durch das ganze System gejagt werden bevor sie im Ram landen.
    Deshalb wird darauf verzichtet.Möglich ist es aber dennoch.

Im DC VRAM kann man auf diese Art ( Hardwareb.) fast 56MB Daten ablegen.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (25. Mai 2003 um 12:23)

• eggman
    Profi
    • 25. Mai 2003 um 12:29
    Zitat

Original von SegaFreak
    Technikdatenzahlenhinundhergeschiebe

:respekt: echt cooles, langes wort

• El Metz
    Fortgeschrittener
    • 25. Mai 2003 um 12:30

Also wenn Atari den Jaguar damals nicht aufgegeben hätte! Wenn die Power des Jaguars voll genutzt worden wäre, dagegen hätte PSX, Saturn und N64 alt ausgesehen. Selbst die Xbox hat gegen die Macht der Tom& Jerry Prozessoren überhaupt keine Chance. :D

"Vertrauen Sie mir: Ich weiß, was ich tue!"

• Volumepower
    Gast
    • 25. Mai 2003 um 12:32

Ist ja total sinlos das ganse
    ich meine die beiden konsolen
    sind vast gleichwertig
    abgesehen von der Technic u.s.w
    ist die Dreamcast e die besere konsole
    vom GamePlay
    Für die Dreamcast waren doch auch erweiterungen geplant
    ala mega CD oder 32x

• El Metz
    Fortgeschrittener
    • 25. Mai 2003 um 12:35

Solche Erweiterungen floppen in der Regel.
    Zum Glück hat Sega die Finger davon gelassen.

Ich kann mich in dem Zusammenhang eh nur an das DVD Upgrade Geschwätz von Sega USA erinnern...

"Vertrauen Sie mir: Ich weiß, was ich tue!"

• MadMaks
    Erleuchteter
    • 25. Mai 2003 um 12:46
    Zitat

Original von Volumepower
    Ist ja total sinlos das ganse
    ich meine die beiden konsolen
    sind vast gleichwertig
    abgesehen von der Technic u.s.w
    ist die Dreamcast e die besere konsole
    vom GamePlay

Alles anzeigen

Die dc hat auf einige wenige schlechte spiele viele gute, aber dafür hat die PS2 eben sehr viele schlechte, aber auch sehr viele gute spiele. Die dreamcast ist gut, die PS2 aber auch, akzeptiere es und lerne schreiben, es stresst!!

[size=10]currently playing: Little Big Planet[/size], Burnout Paradise

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 25. Mai 2003 um 12:58

Seht es doch langsam mal ein. Dreamcast kann heute mit der PS2 einfach nicht mehr mithalten. So schön es wäre und so gerne man das als DC-Fan hören würde - wer sich wirklich mal objektiv mit dem Softwareangebot auf der PS2 befasst, der wird das auch feststellen. Ist aber doch auch kein Wunder, da DC ja nicht mehr mit Games aus großen Häusern supportet wird...

Zur eigentlichen Frage - wäre mit Sicherheit noch einiges aus der Kringelbox herauszukitzeln möglich gewesen. Solange man aber das Optimum nicht kennt, ists verdammt schwer ne % Angabe zu machen...

• MegaFlasch
    Fortgeschrittener
    • 25. Mai 2003 um 13:16

das macht kein spaß mehr, wenn man in jedem 2´ten Post nur noch Rechtschreibfehler entziffern muss. :kopf:

Visit my Sonic the Hedgehog FTP Server

wenn du Irgendwas hast wie z.B. ne geile Sega werbung bitte lade es mir in den upload ordner hoch.... bitte

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 25. Mai 2003 um 13:25
    Zitat

Original von eggman
    Irgendwie denke ich, dass Volumepower nicht einsehen kann, dass er im Unrecht ist.

Zitat

Original von Volumepower
    Bis jezt hate ich mit allen sachen recht die ich geschriben habe

Naja, das sagt doch alles.

Was ist so schlimm daran einzusehen, das die PS2 eine höhere Leistung hat? Die DC wird dadurch doch keine schlechtere Konsole. Sicher hat die PS2 auch ihre Schwächen, aber das hat doch eigentlich jeden Konsole.
    Ich mag die DC auch vieeeeeeel lieber als die PS2, aber trotzdem hat letztere eine bessere Grafik, wenn auch nich bei jedem Spiel. Die Grafik ist doch eh nebensächlich, oder nich? In meinen Augen schon....

Edit:

@MegaFlash

Sehe ich auch so. Es erwartet ja niemand, das alle total fehlerfrei schreiben (schaffe ich ja auch selber nicht), aber auch die einfachen Kommata, die man beim sprechen schon hört kann man ja wohl setzten. Das erleichtert das Lesen sehr und man versteht auch was die von einem wollen.

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

Einmal editiert, zuletzt von DeEcOs (25. Mai 2003 um 13:27)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™