1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • PatrickF27
    Gast
    • 9. Januar 2026 um 13:36
    • #7.401
    Zitat von Antiheld

Schon merkwürdig, dass All Time High-Verkaufszahlen keine Aussage über Erfolg sind, aber ein Abfall (der immer noch höher ist als bei früheren Konsolen) zeigt, dass ein Genick gebrochen wird...

DC US Launch anybody? ;)

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 13:36
    • #7.402
    Zitat von Antiheld

Klar können die Verkaufszahlen nur so gut sein, weil das Angebot so hoch ist. Aber noch nie hat ein Herstelller so viele Konsolen zum Launch verkauft, ever. Natürlich ist das ein Erfolg.

Dreamcast hat auch Release-Rekorde aufgestellt. Du gewinnst einen Marathon aber nicht, wenn du als erster die 1km Marke erreichst.

Meine Sammlung

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 13:42
    • #7.403

Warum kümmert es überhaupt die Leute, ob die Switch 2 den Vorgänger Rekord bricht? Sind wir hier die Shareholder? Line must go up! :D
    Die PS5 hat auch nicht den PS2 Rekord aufgeholt. Und?

Das einzig relevante ist ja eigentlich nur, ob es ein Totalflop ist und Nintendo das Gerät fallen lässt.
    Und das ist ja nun bei weitem nicht der Fall. Die WiiU Zahlen sind längst überholt.

Einmal editiert, zuletzt von Ndree (9. Januar 2026 um 13:45)

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 13:54
    • #7.404

Ein Flop a la Wii U war auch nicht zu erwarten bei dem Vorgänger. Denn genau das spiegeln frühe Sales wieder: Wie beliebt war der Vorgänger? Also wie hyped sind Leute auf den Nachfolger. Nintendo hat mit der Switch eine nie dagewesene Userbase aufgebaut bei stationären Konsolen. Auch wenn angeblich mehr PS2 verkauft wurden, hat Nintendo das ja in deutlich kürzerer Zeit erreicht und damit viel mehr gleichzeitig aktive Spieler. Und eben in diese Zielgruppe hinein fällt der Switch 2 Release. Welch Überraschung also, dass da erstmal early Sales Rekorde fallen. Etwas was Sony schon wegen der Verfügbarkeit nie schaffen konnte, weil es zum Release meistens ein Krampf war überhaupt ein Gerät zu kriegen. Bei der Switch 2 nicht, jeder der wollte bekam ne Konsole. Und auch im freien Handel lagen die sehr schnell rum. Ich glaube meine erste PS5 in freier Wildbahn sah ich nach einem Jahr oder so.

Das ist alles Kontext, der dieses "best verkaufte Konsole aller Zeiten" Gerede einrahmt. Und weswegen ich vom Release an sage, dass das aktuell irrelevant ist. Wichtig sind auch nicht ob Nintendo 25 Millionen oder 50 Millionen knackt. Alles unter 80 wäre wohl intern enttäuschend und eigentlich müsste man sogar eher die 100+ anpeilen. Man kommt von einer Fallhöhe 150+ Millionen und man hat keinen doppelten Boden mehr mit dem Handheld Markt. Durch die Zusammenführung von Handheld und Stationär ist Nintendo verdammt dazu erfolgreich zu sein.

Der Erfolg ist am Ende für den Kunden auch sehr wichtig. Denn ist Nintendo erfolglos, können auch die langfristig vom Markt verschwinden. Und wenn man sich die Historie der stationären Konsolen anguckt, waren das mindestens so viele Misses wie Hits. Und ohne boomendes Handheldgeschäft nebenbei geht sowas dann schnell an die Firmengesundheit.

Was mich aber mehr interessiert ist, wieso Nintendo mMn Probleme bekommt mit den Absätzen und das ist einfach der Umgang mit seiner Fanbase. Der ist momentan so schlecht wie schon lange nicht mehr, wenn überhaupt jemals. Ich springe nochmal in der Schallplatte: Pokopia ist eine Zäsur. Das gab es in der kurzen Switch 2 Geschichte so noch nicht und wenn Nintendo diesen Weg weiter gehen will, dann wird man sehr schnell weitere Kunden vergraulen.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (9. Januar 2026 um 13:55)

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 14:11
    • #7.405
    Zitat von Ignorama

Aber du kannst ja ausformulieren weswegen du möchtest, dass sie Erfolg haben mit dem aktuellen Kurs.

Weil ich meinen Spaß mit der Switch 2 habe und das Gerät mag.

Ich verfolge die lange Diskussion zu wenig, um da die ganzen Kritikpunkte oder den erwähnten Kurs in allen Details zu kennen, aber wenn ihr da Kritikpunkte habt, ist das ja in Ordnung, aber die muss ich ja nicht teilen.

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 14:19
    • #7.406

Valider Punkt.

Ich feiere ein bisschen die Ironie, dass der wohl größte Pokemon Fanboy ausgerechnet wegen eines Pokemon-Games wirklich sagt, dass da der Abgrund erreicht wird :lol: Und dann noch eines, welches mich absolut nicht interessiert hat, also ich bin nicht persönlich getroffen, weil ich mich drauf freute - ich finde es nur so unfassbar was da mit Pokopia passiert ist. Dass dieses räudige Billospiel einfach mal das teuerste Switch 2 Game ist :lol:

Auch die Vertriebsstrategie der Gimmicks - gibt das Basisspiel für 80€ und dann kann man auch das Spiel mit einem Goodie für 80€ kaufen. Aber eben verschiedene: Becher, Tasche, Jutebeutel. Bei Otto oder so auch Schlüsselanhänger - aber geschenkt, Pre Order Boni gabs immer, auch exklusive bei den Retailern. Aber es gibt keine Möglichkeit alle Nintendo Store Goodies mit einem Spiel zu kaufen. Also wer jetzt die hard alles sammeln will, der müsste das Game drei Mal nur bei Nintendo kaufen. Auch da frage ich mich... hätte man sich so einen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man für 10€ mehr eine "all in one" Version geboten hätte? Bei Legends ZA gabs das ja auch. Dort konnest du zwischen verschiedenen Sets wählen und eben dem Champions Set, was alle Boni beinhaltet hat. Und angesichts der Goodies sind 10€ auch extrem wohlwollend berechnet und werfen immer noch Profit ab.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (9. Januar 2026 um 14:20)

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 14:25
    • #7.407

Wer kauft denn bitte direkt von Nintendo, wenn alle anderen Shops bereits einen deutlich billigeren Preis zum Fakt gemacht haben?

Einige Shops zeigen nicht mal mehr den UVP an wie Otto.de.

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 14:33
    • #7.408

Man was ist denn das für eine sinnlose Diskussion, ey wirklich...

1. Ich kaufe gerne dort, wegen der Bonis, spielt aber gar keine Rolle, denn...

2. Die UVP ist 80, daher ist der rabattierte Preis 70. Wäre die UVP niedriger, wäre der Preis im Einzelhandel ebenfalls niedriger. Aber die müssen eben mit der UVP 80 kalkulieren. Also mega toller Hinweis, dass es ja bei Otto nur 70 kostet. Würde es aber bei Nintendo 70 kosten, wäre Otto bei 60.

Wirklich, dass man da einfach immer wieder auf diese Art von Einwürfen eingehen muss, die komplett am Thema vorbei gehen. Ich verstehe es nicht und es ist frustrierend.

Meine Sammlung

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 14:46
    • #7.409

Nintendo ist halt gierig.

Das ist so als ob ich bei meinem Kaufland Fifa 2023 für 80€ kaufe, da kann ich nur mir selbst die Schuld geben :D

• Kou
    fka. ShoguN
    • 9. Januar 2026 um 15:00
    • #7.410

Ja sony ist natürlich menschlicher und kundenfreundlicher.
    Würde Nintendo schalen für die switch 2 bringen .. geile Unterboden Beleuchtung in neon farben DIGGA. Aufschrei des todes :lol:
    Aber der geneigte COD Hampelmann kriegt CLIMAX. Läuft.
    Wichtig wird demnächst: Pokémon Tekken neuer Teil. Dieses pokipia kagge zeckt mich auch null.
    Der beste Pokemon Seitensprung ist und bleibt fucking POKKEN.
    Vor paar Monaten mal gegen jemand richtig gutes aufs Maul bekommen. Absoluter Hochgenuss, hammer System!
    Erhielt VIEL ZU WENIG Aufmerksamkeit.
    Als Pokemon freund hats der Igno doch sicher lange gezockt??

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

Einmal editiert, zuletzt von Kou (9. Januar 2026 um 15:01)

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 15:03
    • #7.411

Ja echt so, als ob das im Sony/Microsoft Shop anders ist ^^
    Man könnte hier sogar argumentieren, dass Nintendo besser ist als die anderen, da sie zumindest den digitalen Preis 10€ billiger machen.
    Ein neues Spiel bei Sony ist 80€ physisch und digital.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 15:17
    • #7.412

"Aber XYZ ist auch schlimm..." ist mal echt ein starkes Argument.

"Rauchen ist ungesund!"
    "Schnüffeln von Kleber aber auch!"

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 15:27
    • #7.413

Eher:

Statt zu Rauchen oder Kleber zu schnüffeln (Nintendo/Sony/Microsoft Shop), kann man es auch einfach lassen (Amazon/Mediamarkt/Otto) :D

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 16:06
    • #7.414

Ich bin hier aber nicht im Sony oder MS Thread. Und ihr werdet auch dort Kritik von mir finden, gerne mal meine Statements zur PS5 Pro lesen.

So lächerlich ständig das Thema verlagern zu wollen. Was ist deine Intention dahinter?

Meine Sammlung

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 16:10
    • #7.415

Ich hab doch nicht mehr mit dir geredet.
    Ich verstehe schon deinen Punkt. Nintendo macht Nintendo Dinge.

Ich habe nur auf Konatas_Diener reagiert.

Einmal editiert, zuletzt von Ndree (9. Januar 2026 um 16:11)

• Kou
    fka. ShoguN
    • 9. Januar 2026 um 16:12
    • #7.416

Finds eher richtig madig dass jetzt farbige s2 joycons kommen jedoch.. ich meine man sieht ja nix?! Madig.

ist doch aber so. Als ob Nintendo irgendwas anders macht. Alles Gierschlunde. Willkommen in der games branche.

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

Einmal editiert, zuletzt von Kou (9. Januar 2026 um 16:18)

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 16:17
    • #7.417

Stimmt und dann auch noch 90€.
    Das ist der eigentliche Nintendo Grift über den wir reden sollten :D
    Ein kleiner Farbklecks, bitte kaufen!

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 16:25
    • #7.418
    Zitat von Ndree

Ich hab doch nicht mehr mit dir geredet.
    Ich verstehe schon deinen Punkt. Nintendo macht Nintendo Dinge.

Ich habe nur auf Konatas_Diener reagiert.

Ist nicht richtig. Konny hat nach deinem Whataboutism, auf den ich einging, überhaupt erst gepostet. Ich geb dir den Benefit of the doubt das du Kou meintest.

Meine Sammlung

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 16:27
    • #7.419

Der Whataboutism kam ursprünglich nicht von mir, aber das ist dir jetzt komischerweise gar nicht so wichtig.
    Ich habe dem nur zugestimmt. Alle Hersteller sind momentan gierig.

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 16:33
    • #7.420
    Zitat von Ignorama

Ich bin hier aber nicht im Sony oder MS Thread. Und ihr werdet auch dort Kritik von mir finden, gerne mal meine Statements zur PS5 Pro lesen.

So lächerlich ständig das Thema verlagern zu wollen. Was ist deine Intention dahinter?

Ich spreche mit dem Whataboutism auch EUCH an. Dich speziell aber, weil du das jetzt eben mehrfach schon probiert hast. Denn nachdem das mit dem "im Einzelhandel ist es aber billiger und wer bei Nintendo direkt kauft ist selber Schuld" abhakt war kommt "aber die Anderen sind auch doof".

Ich frag mal frei heraus: Bist du jetzt schon wieder Claude?

Meine Sammlung

Werbung