1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • PatrickF27
    Gast
    • 9. Januar 2026 um 09:23
    • #7.381
    Zitat von lumpi3

Für mich schwächelt hier nichts sondern der Markt ist gut beliefert und der Kunde kann konstant versorgt werden.

Imho ist der (Gaming-) Markt nicht nur gut beliefert sondern ge- bzw übersättigt. Und genau das ist in meinen Augen der eklatante Unterschied zu Switch 1 Zeiten, wo man noch richtig Hype und Bock auf die neue Hybridkonsolenfreiheit gespürt hat.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (9. Januar 2026 um 09:26)

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 09:43
    • #7.382
    Zitat von PatrickF27

Imho ist der (Gaming-) Markt nicht nur gut beliefert sondern ge- bzw übersättigt.

100%ige Zustimmung! Es gibt ein massives Überangebot, kann man doch gar nicht alles kaufen/spielen.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 09:54
    • #7.383

Ja das ist absolut korrekt.

Wie gesagt ich seh das entspannt, das Gerät wird seinen Weg gehen der Grundstein ist gelegt,

BTW die Switch 1 verkauft sich auch immer noch ordentlich das muss man da auch mit in Betracht ziehen.
    dieses Weihnachten Kindern die Switch 1 schenken und in 1-3 Jahren dann die 2er und Ma kann seine komplette Bibliothek mitnehmen.

Einer der Coolsten

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 9. Januar 2026 um 10:45
    • #7.384
    Zitat von PatrickF27

Imho ist der (Gaming-) Markt nicht nur gut beliefert sondern ge- bzw übersättigt. Und genau das ist in meinen Augen der eklatante Unterschied zu Switch 1 Zeiten, wo man noch richtig Hype und Bock auf die neue Hybridkonsolenfreiheit gespürt hat.

Von der Stimmung her würde ich dir da zu 100% zustimmen. Man merkt aber bei den Zahlen ganz deutlich, dass dieser Hype und die Stimmung generell eben von kleinen aber lauten Minderheiten geführt wird. Denn hier ist der Hype nicht mehr da.

Aber in den Zahlen liegt die Switch 2 ja immer noch deutlich vor der Switch 1. Langfristig kann ich mir vorstellen, dass die Switch 2 auch hinter der Switch 1 landen wird, dennoch wird es ebenfalls ein massiver Erfolg, der vor der Wii liegen wird. Von daher hat diese Stimmung wohl wenig Impact.

Zitat von Ignorama

Warum? Weil die sich aktuell so viel Mühe geben und deren Kurs noch belohnt werden sollte, damit sich auch ja nichts daran ändert

Ehrlich gesagt macht Nintendo hier wenig anders als zur Switch-Ära. Und zwar nicht nur am Ende, sondern konstant. Der durchschnittliche Kunde kauft 10 Spiel insgesamt für seine Konsole. Und bei Nintendo ist es so, dass der überwältigende Anteil eben first Party ist. Klar kauft nicht jeder Kunde jedes Nintendo-Spiel, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind, aber dennoch ist es unterm Strich so, dass der durchschnittliche Kunde von Nintendo eben mit zwei bis 3 Nintendo-Spielen und eventuell noch einem Third Party-Titel pro Jahr versorgt sind.
    Das heißt, man verteilt, die Mega-Seller, die viele Käufer abdecken über das Jahr und füllt dann noch mit Nischentiteln, Remaster, Portierungen und so weiter. Ab einer gewissen Schwelle würde ein noch höherer Output gegenseitig die Verkaufszahlen der eigenen Titel kannibalisieren, weil es für die Mehrheit der Kunden zu viel ist.

Ich kann jeden verstehen, für denen der Output viel zu gering ist. Aber unser Spiele und Kaufverhalten ist eben das einer Minderheit. Von daher ist deren Kurs nicht dadurch begründet, dass sie sich keine Mühe geben. Es ist dadurch begründet, dass es einfadch irrational ist sich ein Bein rauszureißen um den Output quantitativ so extrem zu erhöhen, was bei höherer paralleler Entwicklung weitaus mehr Geld kostet als gestreckt und dann nachher bei den Verkaufszahlen keinen positiven oder gar einen negativen Effekt hat.

Das ist aber bei Nintendo doch bei so gut wie jeder Plattform seit dem N64 so. Third Party-Titel gibt es auf den Plattformen nur begrenzt. Einerseits, weil der Support an großen Third Party-Titeln begrenzt ist und andererseits weil viele Titel auf anderen Plattformen technisch weitaus besser performen. Und der eigene Output von Nintendo ist eben für Vielspieler wie uns alleine nie ausreichend, um den Bedarf zu decken. Klar gibt es mal Halbjahre oder Jahre wo mehrere Brecher rauskommen, aber das sind auf jeder Plattformen kurze Ausnahmeperioden. Diese Durststrecken sind aber über die gesamte Laufzeit die Regel. Wenn man sich einmal den Output auf N64, Gamecube, Wii, Wii U, Switch, DS oder 3DS anschaut sehe ich keine Hardware wo man konstant mit ausreichend Eigenreleases versorgt war.
    Daher werden Konsolen ja auch im Nachhinein oft positiv verklärt. Wenn die aktive Zeit einer Konsole mal ein paar Jahre zurückliegt, betrachtet man immer nur das gesamte Output und nicht die Durchstrecken, zwischen den Titeln.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 9. Januar 2026 um 11:08
    • Offizieller Beitrag
    • #7.385
    Zitat von Ignorama

Und wenn man ca ne Dekade ausgelassen hat... ist man halt nicht die Gruppe die ich meinte, die Nintendo grad aktiv vergrault.

Ich seh es tatsächlich größtenteils wie lumpi3, aber mit einem hat Igno halt einfach recht. Ich und ich glaube sehr viele andere sind bei der Switch so eskaliert, weil Nintendo mit dem Rücken zur Wand plötzlich so viel richtig gemacht hat. Die "schwache" Hardware die Leidenfrost oder auch The_Clown vom Kauf abhielt hat für erschwingliche Preise (auch der Software) gesorgt. Ich hab aktuelle AAA-Titel kein bisschen vermisst wenn man dafür doch Exclusives wie Astral Chain, Metroid Dread, BotW, oder oder oder bekommen hat.

Jetzt hat die Zwotch so weit aufgeholt das auch aktuelle Massenmarkt-Games mit kleinen Abstrichen wieder möglich sind aber der Preis dafür ist hoch. Die GKC zerstört den Spaß am Sammeln, die Preise sind exorbitant gestiegen, Software kommt gefühlt schleppender und echte Banger fehlen komplett, Legenden Z/A hat bewiesen das man leider gar nichts dazu gelernt hat bei Game Freak, große Jubiläen werden immer liebloser begangen usw.

Die PS5 war das für mich was die Zwotch für Leidenfrost zu sein scheint. Anfänglich war ich total begeistert die verpasste PS4 Ära in noch schöner nachholen zu können, aber kaum war das durch setzte die große Ernüchterung ein. Wo waren diese wahnsinnig tollen Exclusives der PS4 Zeit nun plötzlich hin? Warum kann ich in einer einzigen Session meinen Controller-Akku leer zocken? Was soll diese optinale Laufwerkskacke samt Verknappung und steigende statt langsam sinkende Preise mit dem Höhepunkt einer völlig überzogen bepreisten PS5 Pro deren Existenzberechtigung mir nie ganz klar wurde???

Nicht nur Nintendo, der ganze Videospielmarkt rudert im Blitztempo in eine komplett ungute Richtung...........jedenfalls für einen Boomer wie mich...

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TommyKaira
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 11:17
    • #7.386
    Zitat von Ignorama

Warum? Weil die sich aktuell so viel Mühe geben und deren Kurs noch belohnt werden sollte, damit sich auch ja nichts daran ändert?

Keine Ahnung, welche Kritikpunkte es hier immer im Einzelnen gibt, aber nur weil andere hier unzufrieden sind, muss ich es ja nicht sein.

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 11:38
    • #7.387

Aber du kannst ja ausformulieren weswegen du möchtest, dass sie Erfolg haben mit dem aktuellen Kurs. Weil Pokopia so geil ist mit der 80€ GKC? Das ist ehrlich gesagt für mich, obwohl mich das Spiel absolut null interessiert, die letzte Red Flag die ich brauchte um endgültig bedient zu sein. Das ist einfach nur noch eine kundenunfreundliche Verarschung und sowas kannste nicht anders wieder fixen, als durch schlechte Sales. Danke daher an die westliche Welt, dass diese sich das so nicht mehr geben will.

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 9. Januar 2026 um 11:39
    • #7.388
    Zitat von Antiheld

Von der Stimmung her würde ich dir da zu 100% zustimmen. Man merkt aber bei den Zahlen ganz deutlich, dass dieser Hype und die Stimmung generell eben von kleinen aber lauten Minderheiten geführt wird. Denn hier ist der Hype nicht mehr da.
    Aber in den Zahlen liegt die Switch 2 ja immer noch deutlich vor der Switch 1. Langfristig kann ich mir vorstellen, dass die Switch 2 auch hinter der Switch 1 landen wird, dennoch wird es ebenfalls ein massiver Erfolg, der vor der Wii liegen wird. Von daher hat diese Stimmung wohl wenig Impact.

Meine Aussage bezog sich auch auf den Gesamtmarkt - nicht exklusiv auf Nintendo/Switch. Und auch mehr auf Softwareverkäufe als auf Hardwareabsatz.

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 11:40
    • #7.389

Pokopia kostet doch“ nur 69“ Euro

Einer der Coolsten

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 11:45
    • #7.390

Pokopia ist nicht mal von Nintendo, deshalb auch auf GKC.

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 11:47
    • #7.391

Ich möchte übrigens kurz mein "ich habe es gleich gesagt" Moment genießen, ne andere Freude bereitet mir Nintendo aktuell ja nicht mehr: Ich habe es ja gleich gesagt. Direkt am Release sagte ich, dass die halt mega viel produzierten und der Absatz daher gut ist, weil es so viel gibt, diese Zahlen aber keine Aussge über den Erfolg zulassen. Ich warf auch ein, dass es die Switch 2 überall problemlos zu kaufen gab, was absolut ungewöhnlich in der aktuellen Zeit ist. Rekord hin oder her, man hat von Anfang effektiv mehr angeboten als nachgefragt wurde.

Und nachdem die harte Fanbase jetzt bedient ist sehen wir mal weiter wie es sich entwickelt. Erste Zeichen sind ja eher abfallend, was mich absolut nicht wundert bei dem was man bietet. Und was der Hammer ist und Nintendo mMn das Genick brechen könnte: Durch das Gesamtpaket mit 80€ für Müllspiele in Handyoptik auf GKC, 90€ für Controller und auch sonst überall absoluten Premiumpreisen hat Nintendo die Stimmung gekippt. Denn die Konsole selbst empfinde ich, obwohl ich fast alles daran unbefriedigend finde, preislich absolut im Rahmen und okay. Sehen aber viele Leute anders, denn auch dieser Preis wird ja kritisiert. In der Gesamtsituation aber auch nicht verwunderlich.

Nintendo hat hier den Lego Move abgezogen und ich wiederhole mich: Im Interesse von uns allen wäre es verdammt wichtig, dass sie damit auf die Fresse fliegen.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 11:50
    • #7.392
    Zitat von lumpi3

Pokopia kostet doch“ nur 69“ Euro

Zeig mir mal wo. Nintendo Shop, der als Quelle für die Preise eben Referenz ist, will nämlich 80. Und je mehr man darüber nachdenkt, destro frecher ist das, weil die die etatmäßigen 10€ Aufschlag für Retail nehmen, aber dann ne GKC nutzen. Bodenlos und kundenunfreundlich bis zum geht nicht mehr.

Zitat von Ndree

Pokopia ist nicht mal von Nintendo, deshalb auch auf GKC.

Mario Tennis ist auch nicht von Nintendo. Hyrule Warriors auch nicht. Relevant ist nicht der Dev, sondern der Publisher und das ist Nintendo bzw Game Freak oder was auch immer die für Taschenspielertricks anwenden bei dem Franchise.

Meine Sammlung

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 11:53
    • #7.393

Ich finde nicht einen Shop, der Pokopia für 80€ anbietet.
    Ich sehe überall nur 70€. Amazon, MediaMarkt, Otto usw.

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 11:55
    • #7.394

Nintendo Shop. Und alle die du aufzählst geben selbst den Rabatt an, den sie darauf geben. UVP sind 80€, das ist was Lego... äh Nintendo will. Und wenn der Einzelhandel das von seiner Marge reduziert, macht es die Ausgangssituation nicht besser.

Kann mich nur wiederholen - Legends ZA wird verramscht. Ein Pokemon branded Game, welches sich ohne massive Rabatte nicht mehr an den Mann bringen lässt wie es scheint.

Edit:

https://store.nintendo.de/de/pokemon-pokopia-70010000107422

Da. Und der Nintendo Shop ist bei Nintendo Spielen die einzig relevante Quelle für die UVP, denn um nichts anderes geht es. Wobei selbst 70 für das, was du hier kriegst, peinlich wären. Und es ist sogar TEURER als Legends ZA, wo die UVP 70 waren und nicht 80. Das ganze Ding ist sowas von alarmierend, dass ich den geringen Aufschrei darum nicht verstehen kann. Ein super billiges, hingerotztes Game, welches effektiv teurer ist als Mario Kart. Wohin soll diese Reise nun also gehen?

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (9. Januar 2026 um 11:57)

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 9. Januar 2026 um 11:57
    • #7.395
    Zitat von Ignorama

Ich habe die Switch nicht ausgelassen und habe noch immer nichts, was die Switch 2 wirklich rechtfertigt. Halbes Jahr nach Release.

Zitat von Ignorama

Und genau da liegt das Problem: Nintendo ruht sich auf dem, was man hat, mehr und mehr aus. Alte Games mit Grafik-Update.

Breath of the Wild hatte Nintendo bei der Switch 1 nur direkt am Start, weil es sich so lange verzögert hat und man die Wii U so früh beederdigt hat. Wären diese beiden unbeabsichtigen Sachen nicht gewesen, hätte es kein neues großes Zelda zum Launch gegeben. Ansonsten waren die großen Titel für die Switch 1 im Jahr 2017 Mario Kart 8 und Mario Odyssey. Mario Kart 8 kam zwar besser an, aber einerseits ist es nur ein Port. Andererseits glaube ich nicht ,dass Nintendo bewusst aus aufgrund von Ausruhen Mario Kart World so gemacht hat, dass es weniger gut ankommt.

Die Switch 2 hat ebenfalls einen neuens 3D Plattformer, der noch vom gleichen Team kommt wie Odyssey. Auch hier verstehe ich, wenn man DK nicht mag. Ich sehe aber da keine so extrem großen Unterschiede.

Für mich selbst sehe ich auch wenig Gründe für ne Switch 2, deswegen habe ich auch keine und sehe auch bis jetzt 2026 noch keinen Grund mir eine zu Kaufen. Aber bei der Releasepolitik, macht Nintendo da Business as usual und ich sehe da wenig was Nintendo jetzt so viel schlechter als früher macht.

Zitat von walfisch

Switch so eskaliert, weil Nintendo mit dem Rücken zur Wand plötzlich so viel richtig gemacht hat.

Was haben sie damals so krass richtig gemacht, was sie jetzt falsch machen.

Zitat von walfisch

Die GKC zerstört den Spaß am Sammeln

Ja tut es. Aber auch das ist business as usual. Nintendo hatte auch auf der Switch 1 ne Scheiß Preispolitik bei Softwarekarten, was die Thirds verärgert hat. Und daher gab es auch damals schon öfter Spiele wo man nur den Download-Code in der Box hatte und auch Spiele, wo ein Zusatzdownload notwendig war. Von daher genau die gleiche Situation. Die Thirds könnten auch reguläre Cartridges verwenden. Machen es aber zum Teil nicht, wegen Nintendos Preispolitik, die dafür sorgt, dass ein Retail-Spiel für Thirds extrem viel teurer ist als auf der Playstation. War übrigens beim N64 auch schon ein Grund für den Genickbruh. Und selbst beim Gamecube haben sie dennoch nicht kompeltt auf reichtige große Discs gewechselt und stattdessen die kleinen verwendet, was preislich und vom Speicherplatz immer noch blöd war. Von daher business as usual.

Zitat von walfisch

die Preise sind exorbitant gestiegen

Das stimmt. Aber hast du dich mal umgesehen? Die Preise für die Xbox Series X wurden angehoben. Die Preise für die PS5 Pro sind auch astronomisch. Und auch die PS5 Slim ist für so ne alte Konsole nicht gerade günstig. Gamepass steigt im Preis. Sony hat für seine Titel auch den Preis angehoben. Andere Thirds kündigen das auch an. Wir haben massive Inflation und darüber hinaus auch Chip und Speicherkrisen. Die Welt ist eben auch eine andere.

Zitat von walfisch

Software kommt gefühlt schleppender und echte Banger fehlen komplett

Das ist eben ein Gefühl. Bzw. ist es auch so, dass selbst Nintendo-Plattformen mit gutem Start, dann später Durststrecken haben. Nintendo hat gar nicht genug Kapazitäten um konstant viele Hits rauszubringen und die Lebenszeit jeder Nintendo-Konsolen hat unterm Strich mehr Durststrecken als keine. Und wann die Strecke ist, hängt auch ein wenig von anderen Umständen ab. Beispielsweise profitierte die Switch davon, dass man viel auf Ports setzen konnte und die Spiele für mehr Spieler neu waren als Switch 2-Editionen von sehr gut verkauften Switch 1 spielen. Auch oben habe ich z. B. geschrieben, warum man Zelda am Start hatte.

Aber unterm Strich haben Konsolen zum Launch nie eine große Auswahl an krassen Bangern, weil die Early Adopter auch so kaufen. Wenn dann höchstens mal einen. Und hier hat man eben ein neues Mario Kart. Das kommt zwar nicht so gut an, wie der Vorgänger ist aber eben ein neuer Ableger des meistverkauften Spiels auf der Switch.

Zitat von walfisch

Legenden Z/A hat bewiesen das man leider gar nichts dazu gelernt hat bei Game Freak

Stimmt zu 100%. Aber das passt nicht zu dem Thema, dass Nintendo sich aufgrund des Erfolgs ausruht und es früher so viel besser war. Auf Heimkonsole waren die Pokémon-Titel schon immer eine Blamage. Und sowohl während der kompletten Switch-Ära als auch schon Sonne/Mond auf dem 3DS ebenfalls. Von daher eben Business as usual und nicht, dass man es auf der Switch 1 so toll gemacht hat und es jetzt so viel schlechter ist.

Zitat von walfisch

große Jubiläen werden immer liebloser begangen usw.

Beim 25. Jubiläum von Super Mario hat Nintendo das SNES-Spiel Super Mario All-Stars für 50 Euro als Wii Disc verkauft. Es kamen auch keine anderen großen neuen Mario-Titel. Und das zu so nem wichtigen Jubiläum... Seitdem Nintendo aber ein paar Mal Jubiläen gefeiert hat, weil es gerade passend war mit Releases die man eh hatte, wird auf einmal gedacht, dass dauernd was kommt. Wenn eine Nintendo-Konsole wie die Switch 7 bis 8 Jahre am Start ist, hat automatisch jedes Spiel entweder ein 15, 25, 35... oder ein 10, 20, 30, 40... Jubiläum. Würde man sich da um alle kümmern, macht man nichts anderes mehr. Bevor daher nicht die 50 bei etwas ansteht, sind das halt nur Marketing-Sachen, die anstehen, weil es sowieso gerade passt. Aber auch das war immer so. Ich sehe nicht, dass Nintendo zum 20. oder 25. Jubilläum so extrem viel gemacht hat und es heute nicht mehr macht...

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 12:02
    • #7.396

Ich finde nur solche Dinge mit einem goodie dabei fü den Preis

Bilder

• IMG_4411.png
      • 319,73 kB
      • 296 × 640

Einer der Coolsten

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 12:05
    • #7.397
    Zitat von Antiheld

Stimmt zu 100%. Aber das passt nicht zu dem Thema, dass Nintendo sich aufgrund des Erfolgs ausruht und es früher so viel besser war. Auf Heimkonsole waren die Pokémon-Titel schon immer eine Blamage. Und sowohl während der kompletten Switch-Ära als auch schon Sonne/Mond auf dem 3DS ebenfalls.

Als jemand, der alle Pokemonspiele und vor allem die neueren mehrfach, teilweise 6-8 Mal, durchgespielt hat, kann ich dir nur sagen, dass du da massiv auf dem Holzweg bist und einzig und allein den technischen Aspekt betrachtest. Die Games waren viel eher eine Achterbahnfahrt. Sword and Shield waren schwach, Scarlet und Violet hingegen waren spielerisch absolute Banger, die unfassbar viel richtig gemacht haben und eine wirkliche Weiterentwicklung darstellten. Sie wurden einzig und alleine wegen der schwachen Technik medial zerrissen, was ihrem Erfolg und ihrer spielerischen Qualität aber keinen Abbruch tat. Die Games haben mich als OG Pokemon Fan überzeugt trotz der eklatanten und unbestreitbar blamablen technischen Leistung. Du hattest ein gutes Spiel mit schwacher Technik.

Legends ZA dagegen ist einfach auf allen Ebenen schwach. Du hast ein sehr kleines Game mit schwacher Technik und ohne Open World Ausrede für diese Sparmaßnahmen. Du hast ein mieserables Setting und eher verschlechtertes Gameplay zum direkten Vorgänger, Legends Arceus. Also während bei Sarlet/Violet Fortschritt deutlich erkennbar war, ist ZA zu Arceus ein massiver Rückschritt gewesen. Viel weniger Features, viel kleinere Welt, viel weniger Spielerlebnis. Und schwache Technik on top open drauf.

Ultra Sun/Ultra Moon sind btw was Fanservice angeht mit die besten, wenn nicht gar die besten Pokemon Games aller Zeiten. Man hat den 3DS also ebenfalls mit einem Banger in die Rente geschickt.

Zitat von lumpi3

Ich finde nur solche Dinge mit einem goodie dabei fü den Preis

Weil du nur das finden willst, was beeindruckend ist, weil ich es sogar verlinkt habe. Ernsthaft Lumpie, genau diese Art ist der Grund, wieso du auch oft schnell und mMn dann grundlos angepampt wirst. Ich habe es sogar verlinkt, der Einzelhandel zeichnet seinen Rabatt aus und gibt die UVP von 80€ an und trotzdem willst du das diskutieren. Keine Lust, will dich nicht weder verbal verhauen heute, denk da aber mal drüber nach. Der Punkt ist unstrittig, ich habe es dir verlinkt. UVP sind 80€.

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (9. Januar 2026 um 12:35)

• Ndree
    Anfänger
    • 9. Januar 2026 um 12:34
    • #7.398

6-8 Mal? Respekt! Ich glaub ich hab in meinem ganzen Leben nicht ein Spiel mehr als 3 mal durchgespielt :D

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Januar 2026 um 12:37
    • #7.399

Leider kann ich nichtmal grob rekonstruieren wie oft ich Gary in Gen 1 entthront habe... :lol: Oder Gwyn in Dark Souls verhauen. Spiele gerne Spiele, die ich kenne, weil es entspannt fluffig geht und nebenbei ein Stream oder so laufen kann.

Meine Sammlung

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 9. Januar 2026 um 13:25
    • #7.400
    Zitat von Ignorama

Direkt am Release sagte ich, dass die halt mega viel produzierten und der Absatz daher gut ist, weil es so viel gibt, diese Zahlen aber keine Aussge über den Erfolg zulassen. Ich warf auch ein, dass es die Switch 2 überall problemlos zu kaufen gab, was absolut ungewöhnlich in der aktuellen Zeit ist. Rekord hin oder her, man hat von Anfang effektiv mehr angeboten als nachgefragt wurde.

Klar können die Verkaufszahlen nur so gut sein, weil das Angebot so hoch ist. Aber noch nie hat ein Herstelller so viele Konsolen zum Launch verkauft, ever. Natürlich ist das ein Erfolg. Die Switch 2 liegt immer noch deutlich über der Switch 1. was Nintendos meistverkaufte Plattform aller Zeiten ist.

Und wenn du so viel verkauft hast, wie vorher noch nie ist das natürlich ein Erfolg. Das ist natürlich kein Grund anzunehmen, dass die Switch 2 dauerhaft über der Switch 1 laufen wird, weil der Erfolg einer Hardware über Jahre hinweg von vielen Dingen abhänt und daher ohnehin jetzt nicht festgelegt werden kann.

Aber das zeigt schon deutlich, dass die Switch 2 bis Ende des Jahres die 25 Millionen überschreiten wird. Und auch wird die Konsole mit solchen Zahlen langfristig auch die 100 Millionen knacken. Alles darüber hinaus steht ohnehin in den Sternen.

Zitat von Ignorama

Und nachdem die harte Fanbase jetzt bedient ist sehen wir mal weiter wie es sich entwickelt. Erste Zeichen sind ja eher abfallend, was mich absolut nicht wundert bei dem was man bietet. Und was der Hammer ist und Nintendo mMn das Genick brechen könnte:

Schon merkwürdig, dass All Time High-Verkaufszahlen keine Aussage über Erfolg sind, aber ein Abfall (der immer noch höher ist als bei früheren Konsolen) zeigt, dass ein Genick gebrochen wird...

Zitat von Ignorama

Durch das Gesamtpaket mit 80€ für Müllspiele in Handyoptik auf GKC, 90€ für Controller und auch sonst überall absoluten Premiumpreisen hat Nintendo die Stimmung gekippt.

Ich will das alles nicht verteigen. Finde die Dinge auch kacke und daher habe ich mir die Switch 2 nicht gekauft. Aber die Switch 1 und die Switch 2 leben vor allem vom Handheld-Faktor. Die Leute kaufen sich sowieso keinen Controller. Und ein Teil der hybriden Spieler auch nicht. Und nur ein Teil von denen, die den Controller kaufen fucken sich über den Preis ab. Vor allem in einer Zeit, wo Spieler auch dreistellige Beträge für Elite Controller ausgeben. Und auch bei denen, die sich abfucken ist es eben nur für den Bruchteil ein Dealbreaker.
    Genauso wie GKC. Immer mehr kauft sowieso digital. Und selbst bei den Retail-Käufern kaufen viele aus Gewohnheit oder für den Wiederverkauf oder weil sie vor Ort kaufen. Was bei der GKC alles auch noch geht. Von daher ist es auch hier nur ne laute Minderheit, die sich abfuckt. Und auch eher die Leute, wie du, sprich die dennoch kaufen und Nintendo trotz des Meckerns udn trotz des Teilboykotts mehr Geld einbringen als der Durchschnittskunde. Die juckt es es nicht.

Zitat von Ignorama

Nintendo hat hier den Lego Move abgezogen und ich wiederhole mich: Im Interesse von uns allen wäre es verdammt wichtig, dass sie damit auf die Fresse fliegen.

Sehe ich nicht so. Weil die schon mit Dingen auf die Fresse geflogen sind und Dinge dennoch nicht besser wurden. Darüber hinaus ist es doch eher so, dass die halt parallel schon immer viel Mist bauen und auch gute Sachen machen udn die Welt nicht so schwarz weiß ist. Und von daher kann man ja auch nicht die Message senden was das Problem ist.

Beispielsweise Pokopia. Wenn ich jetzt nicht kaufe, kann ich nicht die Message senden, ob mein Boykott, am Preis, der Optik, der GKC oder sonst was liegt oder ich mit allem fein bin und das Spiel nur nicht mein Genre ist...

Zitat von Ignorama

Als jemand, der alle Pokemonspiele und vor allem die neueren mehrfach, teilweise 6-8 Mal, durchgespielt hat, kann ich dir nur sagen, dass du da massiv auf dem Holzweg bist und einzig und allein den technischen Aspekt betrachtest

Ich habe diese Spiele zwar nicht so krass viel gespielt, bin aber auch OG-Fan. Ich habe Mond, Ultramond, Schild, Lets GO Pikachu und Arceus gespielt. Das heißt von den neueren nur das Gen 4 Remake und ZA gar nicht. Scarlet Violet nicht selbst gekauft und daher nur angespielt und mir beim Zusehen einen Eindruck gemacht.

Du wirst zwar massiv viel mehr gespielt haben, aber ich habe genügend Eindrücke um selbst ein umfassendes Bild zu haben. Und ich glaube wir haben hier eher eine andere Meinung. Ich sehe auch, dass gerade bei Scarlet/Viollet viel richtig gemacht wurde. Und auch, dass Arceus vom Grundspiel viel Potential hatte.

Aber ehrlich gesagt sehe ich es so, dass alle Pokémon-Spiele auf der Switch für mich technisch eine Blammage sind. Spielerisch fand ich Mond und Ultra Mond echt enttäuschend. Und spielerisch würde ich die Achterbahnfahrt zwar bestätigen. Aber selbst die Hochphasen dieser Achterbahn-Fahrt sind immer noch eine Blammage. Jetzt Mal ganz ehrlich. Hier wird zu recht gemeckert, wenn Spiele wie Mario Kart oder Bananza einem nicht gefallen bzw nicht so sehr wie Mario Kart 8 oder Odyssey. Einfach weil mehr drin gewesen wäre.

Aber selbst bei den guten Pokémon-Spielen ist es so, dass viel mehr drin gewesen wäre. Bei GB, GBC, GBA und teilweise noch beim DS war nicht mehr möglich als ein klassisches Top-Down-JRPG. Mehr gibt die Hardware nicht her. Aber bei allen anderen Plattformen wäre extrem viel mehr möglich gewesen. Pokémon verkauft sich mehr als Final Fantasy und Dragon Quest zusammen. Und von daher kann man auch erwarten dass die Pokémon-Spiele eine ganz andere Liga an Qualität haben. Selbst die guten. Daher bleibe ich bei der Blammage.

Zitat von Ndree

6-8 Mal? Respekt! Ich glaub ich hab in meinem ganzen Leben nicht ein Spiel mehr als 3 mal durchgespielt

Bei Retro-Spielen habe ich das auch. Auch habe ich ein Spiel wie Binding of Isaac, das spiele ich insgesamt schon besitmmt über 5000 Stunden. Aber das eben über 12 - 13 Jahre.

Was mich eher wundert, sind die Spiele. Ich frage mich wie man RPGs wie Pokémon oder Spiele wie Dark Souls so oft spielen und sich dann über ne Flaute beschweren kann^^

Werbung