1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Grafikkartenmarkt (Desktop, Mobile)

• The_Clown
  • 30. Dezember 2024 um 23:56
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2025 um 23:40

@Konatas_Diener
    Vielen dank. Ich habe direkt darüber nochmal was geändert.
    Mal ganz ehrlich irgendwas muss da sein sonst würde da nichts schmelzen. Immer alles nur auf den Nutzer zu schieben ist auch nicht gut. Klar kann ein Nutzer was falsch machen aber wenn das so einfach falsch gemacht werden kann dann ist das einfach Mist. Es muss so sein, dass es auch der nicht ganz so erfahrene Nutzer das hin hinbekommt bin ich der Meinung.

Noch was: Das mit den Karten die nach einem Treiber nicht mehr gehen hast du auch mitbekommen? Irgendwas ist das bei NV im Argen egal welche Version der neuen GPUs/Grafikkarten der RTX 50xx betroffen ist.

Nachtrag:
    Ich habe bei all dem komischen NV Infos die ich eigentlich nur mal zur Info hier ein gestellt habe sagen wollen und das ich eher keine NV Karten kaufe und wenn überhaupt eine AMD Karte und das aber nur wenn ich mit 16 GB VRAM auskomme und die Karten oder eine der neuen AMD Karten echt schneller ist als eine/meine RX 7900 XTX ist aber damit rechne ich nicht. Was gut fände wenn einer der Karten bei der Rasterleistung gleich schnell oder leicht schneller ist aber bei RT die RX 7900 XTX wirklich überbietet aber nicht um 2 - 5 % sondern schon so mindestens 20 % mehr. Ich weiß ein Kleinteil ist etwas Wunschdenken.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

3 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (12. Februar 2025 um 00:50)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 12. Februar 2025 um 07:43

Wenn du ne AMD Karte hast und damit zufrieden bist, warum dann immer der Blick ins grüne Lager?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Februar 2025 um 13:33

@Konatas_Diener
    Einfach so. Es ist auch allgemein interessant was die andern Hersteller so machen. Ich will nicht ausschließen das ich nicht doch mal irgendwann zu NV geht weil AMD einfach absolut nichts mehr liefert oder nichts mehr bei dem ich gewillt bin den Preis zu zahlen. Bin auch allgemein neugierig was da von denen kommt und was wie zum Standrad gemacht wird.

Auch wollte ich nur mal informieren was so lost ist und frage mich ob AMD nicht auch mal den Stecker auf ihren Grafikkarten nutzt und so die AMD Käufer unter Umständen das Problem auch mehr oder weniger bekommen.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 12. Februar 2025 um 20:40

AMD wird aller voraussicht keine Karten vom Level einer RTX 4090 oder 5090 anbieten.

Warum auch? Das ist ein Preissegment, wo Geld sowieso keine Rolle spielt.

Ich denke die nächste AMD RX 9070 XT wird in etwa die Rasterperformance einer 7900 XTX erreichen, dabei weniger Strom brauchen und besser im Ray Tracing sein.

Preis schätze ich auf 999 Dollar.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Februar 2025 um 22:21

@Konatas_Diener
    Ich weiß oder denke zu wissen was ungefähr bei AMD los ist.
    Ich erwarte kein RTX 4090 oder so von AMD dieses Mal aber was den Stecker angeht könnt AMD trotzdem den Murskstecker nehmen. Es reichen sicher auch 200 - 400 Watt um da was kaputt zu bekommen wenn da was nicht stimmt.

Das was du über die AMD RX 9070 XT denkst denke ich auch so in der Art. Es wäre schön wenn die RX 9070 XT etwas schneller als die RX 7900 XTX bei der Rasterleistung ist und wirklich schneller ist was RT angeht. Ob ich eine kaufe mal sehen. Schön wäre ein Preis von 800 - 900 € und für die kleinere 600 -700 €. Bin echt gespannt was AMD bald zeigen wird und hoffe weiterhin das die Treiber wirklich solide zum Start sind und ein paar Wochen dann gleich nochmal ein Update bekommen wo dann wirklich vieles ganz gut funktioniert.

Einzig unsicher bin ich mir bei den 16 GB RAM. Reichen die oder nicht oder auch mir aber ich denke die Menge könnte reichen? Spiel ja nicht bei 4K sondern 2560x1440.

The Nexgam News Agency

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 13. Februar 2025 um 10:24

Passmark hat nun das erste mal, in der 20-jährigen Benchmark-Geschichte, eine Abnahme der CPU-Leistung der Nutzer bemerkt. Die neueren Nutzer steigen anscheinend immer mehr von der Top-Performance auf günstigere und dennoch leistungsstarke PCs um und geben zumindest für die CPU, immer weniger Geld aus.
    Eventuell hat es auch mit der stagnierenden Performance der neuen CPU Generationen zu tun. Aber auch die prozentuale Anzahl der Nutzer einer 8-Core-CPU, ist auf dem selben Level wie 2020.

https://www.yahoo.com/tech/average-c…-155357437.html

https://www.msn.com/en-us/news/tec…id=BingNewsSerp

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 13. Februar 2025 um 10:33

Hier Jayz Analyse zur aktuellen 50er Lage...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 14. Februar 2025 um 00:47

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist auch interessant.

https://www.youtube.com/channel/UCrwObTfqv8u1KO7Fgk-FXHQ
    Auch da gibt es ein paar erhellende Videos.
    Igorslab hat auch ein paar interessante Infos und ich denke da wurde nicht nur beim Stecker an sich Mist gebaut sondern auch wie die Leistung gezogen wird. Auch in den Viodes von dem Kanal Actually Hardcore Overclocking, ist der Link direkt über dem Text, gibt es Infos zur Art wie Strom gezogen wird. Es scheint der Strom kann ganz schnell falsch laufen und die meisten Karten haben keine Möglichkeit das zu erkennen bei den RTX40xx und RTX50xx aus welchem Kabel zu viel gezogen wird. Ich meine an welchem Pin zu viel gezogen wird und dann das Teil vom Kabel oder der Leistung zu heiß wird. Nur eine Karte von Asus mit dem Namen Astral (glaube das war der Name) hat noch was wo man per Software sehen kann was an welchen Pin an Ampere/Strom gezogen wird.
    Es wird zwar der Stecker genutzt aber auf dem Board selber landet wohl alles in einer Schiene und die Chips ziehen dann von da und daher ist das eine blöde und nicht intelligente Stromversorgung.

Ich hoffe AMD nutzt den Stecker nicht oder macht es besser und zwingt auch die Partner das besser zu machen mit einem Begrenzer wo dann pro Bin nur maximal 8 - 9 Ampere gezogen werden können und so nichts schmelzen sollte.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (14. Februar 2025 um 00:47)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 14. Februar 2025 um 22:48

Ich packe das auch noch mal mit rein.

Externer Inhalt youtu.be

Am Ende scheint da wirklich auf der NV Seite/beim Design der Grafikkarten und vielleicht auf der Seite der Netzteile mist gebaut worden zu sein. Das alles nur auf den Kunden zu schieben ist auch zu einfach. Ich kann einigen Kommentaren unter den Videos echt nur zustimmten. Wenn man alleine durch das Aus- und wieder Einstecken schon andere Ampere Werte bekommt stimmt was nicht. Wenn der Stecker komplett rein gesteckt ist muss das gehen. Auch diese Starken Schwankungen bei der Produktion der Stecker der Kable sind mist. Das Teil aka 16-pin 12VHPWR connector hätte so nie erscheinen dürfen. Man hätte die Steckerpins größer machen müssen, auf beiden Seiten, also Netzteil und Grafikkarte, dafür sorgen müssen das durch einen Pin nicht mehr als spezifiziert ist fließen kann und es hätte gar nicht so laufen sollen wie es im Video von der8Bauer gezeigt wird.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 6. März 2025 um 20:01

Das Imperium schlägt zurück!!!

Die neuen AMD RX 9070 und 9070 XT sind da und bieten den Mondpreisen vom Nvidia die Stirn :)

Endlich bewegt sich was am Grafikkartenmarkt!

EDIT :

Lasst euch nicht vom aktuellen Hype reinlegen.

Lt. AMD sind Lager gut gefüllt und es gibt RX 9070 Karten ab 629 EUR und XT Modelle ab 689 EUR.

800 für ne Non-XT oder 1.000 für ne XT zu blechen ist nicht clever.

Wartet lieber noch etwas :)

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (6. März 2025 um 20:28)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 7. März 2025 um 00:51

Die neuen Karten in Form der RX 9070 und der XT Version scheinen echt gut geworden zu sein. Leider wohl etwas zu schwach wenn man eine RX 7900 XTX hat.
    Ich warte noch etwas ab bis ein paar mehr Test da sind. Vielleicht kauf ich trotz RX 7900 XTX noch eine der Karten und dann wohl die XT Version. Vielleicht kommt auch noch ein aufgebohrte Version dazu die dann zum Beispiel RX 9080 heißt und dann aber wirklich der RX 7900 XTX den Rang abläuft. Müsste ich jetzt sofort eine Karte kaufen wäre es sicher die RX 9070 XT.

Ich schaue neben andern Kanälen mal bei Ancient Gameplays vorbei und da ist mir diese Video neben ein paar neueren vor die Augen gekommen.

Externer Inhalt youtu.be

Wenn das was der zeigt und sagt so stimmt dann bin ich mit AMD fast ganz zufrieden.

The Nexgam News Agency

2 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (7. März 2025 um 01:06)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. März 2025 um 14:04

AMD hat die Karten auch NIE als Ablöse für die 7900 XTX beworben.

Das sind im Kern die Nachfolger der RX 7700 XT und 7800 XT.

Für das Geld gibt es Performance auf dem Level. der RTX 5070 und 5070ti, wobei man beim Rasterizing schneller und beim Ray Tracing
    nicht mehr Generationen hinterherhinkt.

Dass die Karten quasi überall ausverkauft sind, spricht eine deutliche Sprache.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 8. März 2025 um 14:38

Die Intel Arc B570 und B580 sind in den USA auch ständig ausverkauft, sobald neue Bestände reinkommen, sind sie auch schon wieder vergriffen.

Auch wenn Nvidia sicherlich wieder hervorragende Verkaufszahlen hat, ich sehe da schon einen gewissen Umschwung im Bereich des Low- und Mid-Budgets Segments. Den einen bedient Nvidia sowieso momentan gar nicht, den zweiten mit schlechterer Qualität, als es möglich wäre, wie jetzt AMD bewiesen hat.

Das High-End-Segment gehört Nvidia, weil einfach keine andere Firma bereit ist, für so wenige Nutzer (Steam Hardware Survey unter 1%), viel Geld zu investieren.

Ich bin mit meiner B580 übrigens immer noch hochzufrieden. Alles läuft in 1080p, genauso wie ich es mir erhofft habe. Das waren die am besten 330€ ever, die ich jemals in einen PC gesteckt habe. :)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. März 2025 um 15:00

Ich zocke auch sehr viele alte Spiele, daher war Intel leider nie ein Thema.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. März 2025 um 15:40

@Konatas_Diener
    Das die RX 9070 und XT nicht als Ablöser für die RX 7900 XTX beworben worden ist weiß ich und habe ich auch nie behauptet. Ich schrieb schade da sie zu schwach sind. Wenn sie 99 % an die RX 7900 XTX ran gekommen wären und mit FSR4=PSSR dann diese überholt hätten wäre das für mich gut gewesen. Das AMD nicht im High End mit NV mithalten wollte oder konnte dieses Mal war ja schon länger klar.
    Mal etwas abwerten denn in einigen Testes, siehe auch das Video was ich verlinkt habe, scheinen diese auch nahe an die RX 7900 XT oder XTX ran zu kommen. Daher auch mein Schade das AMD nicht ein paar wenige Einheiten mehr mit eingebaut hat weil dann wären die vielleicht wirklich immer sehr nahe an den RX 7900 Karten darn.

Ob das Ausverkauft sein der beiden Karten ein gutes Zeichen ist sehen wir in ein paar Monaten. Aktuell kann man dazu nichts sagen. Könnte genau so sein das Scalper die gekauft haben, es etwas zu wenige Karten gab. Besser wäre wenn die Karten und Treiber wirklich gut ankommen und alle die unbedingt eine neue Karte brauchten diese nun haben und mehr als zufrieden sind.

@Pestilence
    Ich las davon das Intel eh zu weniger ihrer Karten auf den Markt bringt und diese angeblich sogar mit Verlust verkauft und ich bin auch hier eher bei Konatas_Diener was die alten Spiele angeht. Da gab es wohl öfter Probleme mit den Intelkarten.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. März 2025 um 16:00

@The_Clown

Junge! Die Karten sind "MidRange" Karten, also für 1080 bis 1440p Gaming gedacht.

Sie 7900 XT und XTX sind 4K High-End Karten.
    Du hast doch ne völlig falsche Erwartungshaltung wenn du glaubst, die 9070er würden diese beiden Karten überholen.

Was tun die Karten stattdessen? Sie bieten Nvidia in allen relevanten Games die Stirn oder schlagen sie sogar.

Und beim Ray Tracing lassen die 9070er sowohl RX 7900 XT als auch XTX im Staub zurück.

Wenn jetzt noch ausreichend Karten für 629 - 749 EUR lieferbar sind, dann können PC Gamer endlich aufatmen.

Nvidia bietet unterhalb von 1.000 EUR Straßenpreis ja nur noch Junk :/

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. März 2025 um 17:09

@Konatas_Diener
    Bei RT und etwas PT haut es bei der RX 7900 XT und XTX oft die FPS ganz schön runter oder auch sie sinken schon nicht wenig. Wenn es so weiter geht wird RT bei einigen Spielen welche mich auch interessieren immer mehr Pflicht.
    Ich habe es so verstanden das man nicht mit der RTX 5080 und RTX 5090 von NV mithalten kann aber das sagte doch nicht aus das man die alten Karten nicht übertreffen könnte besonders mit RT. Ich hatte irgendwie RT 7900 XT oder XTX Leistung in Raster erwartet oder sehr nahe dran und das die neuen Karten in RT besser abschneiden.
    Sie scheinen bei machen Spielen auch an die RX 7900 XT oder gar bei einigen an die XTX darn zu kommen und bei RT endlich etwas aufzudrehen was die FPS angeht.

Das es keine High Ender sind weiß ich ja auch aber hatte trotzdem etwas mehr erwartet. Ich gebe es zu und schreibe vielleicht habe ich etwas zu viel erwartet. Ich warte wie geschrieben noch etwas ab und schau mir noch ein paar Tests an und ob ich dann was kaufe mal sehen.
    Wenn es nicht so läuft wie ich denke dann muss ich wohl noch eine Gen warten es sei denn RT wird wirklich sehr sehr oft genutzt und meine Karte macht selbst in 2560x1440p bei RT wirklich schlapp und die RX 9070 gehen da weit besser ab. 4K nutze ich im Moment am PC gar nicht.

Bei Nvidia bin ich bei dir. Das ist alles egal welche Karten nicht gerade toll. Die einen sind viel zu teuer und könnten doch ab rauchen wegen dem Stecker und Kabeln und die anderen Karten sind Krücken besonders zu dem Preis wo sie angeboten werden auch ohne Scalper.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 9. März 2025 um 13:25

Ne RTX 5080 liegt aktuell bei gut 1500 EUR, eine RTX 5090 bei weit über 2.000 EUR.

In den Preisregionen kann und will AMD aktuell nicht mitgehen, was ich bestens verstehen kann.

Es ist ja nicht ausgeschlossen das irgendwann ne RX 9080 kommt und dann auch RTX 5080 Performance möglich ist aber im Moment liegt AMDs Fokus auf "Mid Range" was eine gute Wahl ist.

Denn auf den Sektor scheißt Nvidia im Moment komplett.

Edit : Und nur zur Erinnerung! Eine RTX 5070 non-TI hat 12 Gbyte VRAM... Im Jahr 2025... WTF?!?

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (9. März 2025 um 13:29)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 9. März 2025 um 20:55

@Konatas_Diener
    Sind die Karten der AIB nicht noch teurer? Auf jeden fall stimmt das schon so was du schreibst aber erwarten kann man denn noch mehr. Ich hatte halt etwas anders leicht anders verstanden aber OK dann ist es eben so wie es ist.
    Auf jeden sind die Karten von AMD ganz gut und scheinen an sich besser zu sein als das was NV in der GPU Klasse anbietet.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. März 2025 um 06:31

Bitte übersetzt mak kurz "AIB"... Ich stehe auf den Schlauch.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™