Das hier sollte mal ein ganz allgemeines Thema rund um GPUs und dann klar Grafikkarten werden. Hier darf gerne alles rein was mit den Grafikkarten aller Art rein passt. Auch Fragen zu Treibern und gerne her mit News zu AMD GPUs, Intel GPUs und Nvidias GPUs. Auch wenn man was im Mobilen Bereich hat gerne her damit. Auch gerne was zu Apple aber bitte alles eher rund um GPUs und weniger zu AI/KI.
Mal was aktuelles und das rein mal zur Info:
Ein paar Wünsche und Gedanken von mir:
Das hört sich gar nicht gut an. Wenn das nur halb stimmt dann leert gerade Intel seine Kassen aber nicht nur wegen den GPUs. Ich mag einiges an Intel nicht aber ich will auch nicht das es kein Intel mehr gibt. Ich hätte gerne ein Intel und AMD das sich im Balance hält was den x86 Markt angeht und bei den GPUs hätte ich gerne 50 % AMD + Intel und der Rest kann gerne Nvidia haben. Intel 20 % AMD 30 % wäre das was ich mir wünschen würde. Das wäre auch für die Preise besser. Dann würde Nvidia nicht vieles zu teuer anbieten. Die kleinen Karten sind vielleicht von den GPU Chips bei NV nicht ganz so schlimm auch wenn etwas zu langsam aber wenn man RT braucht wie bei Indy Jones dann ist der GRAM einfach zu klein. Da hilft dann auch DLSS nicht immer. Heute sollte man nicht mehr gezwungen sein höchsten 1080p nutzen zu müssen. 1440p mit konstanten 60 FPS mit RT und ohne gerne auch 144 FPS.
Wenn man sich den ganzen Markt ansieht dann wünsche ich mir 40 % Nvidia, 20 - 30 % AMD + Intel und der Rest ist alles was Mobile gibt.
Ich bin mal gespannt wie es mit Intel allgemein weiter geht und was AMD mit der nächsten RDNA GPUs wirklich bieten wird. Es muss mir keiner mit XeSS und DLSS um die Ecke kommen. Es ist schön aber wenn wir alle weiter nur NV kaufen wenn man wirklich Leistung haben will und alle die gerade noch in OK spielen wollen Intel kaufen dann viel Spaß mit steigenden Preisen. Wenn AMD nicht genug Gewinn macht mit den GPUs und Intel nicht fleißig an den Treibern weiter arbeitet und Ende 2025 oder Anfang 2026 eine weiter Generation anbieten kann für 250 - 350 € die Leitungsmäßig nicht mindestens am unteren Rand von RDNA 4 inkl RT ran kommt dann sehe ich etwas schwarz.