/e2 [color=#FF0000]+++ Update +++[/color] Hier meine Liste der benötigten Komponenten, vielleicht kann sich einer von euch mal ansehen, ob es da Verbesserungs- und/oder Einsparpotenzial gibt: https://geizhals.de/wishlists/4592773
--- Originalbeitrag ---
Ich lagere das mal in ein neues Thema aus, die Markierungen ergeben sich aus eurer Diskussion im "Letzter Hardwarekauf" Thread.
Habe schon in meinem aktuellen PC kein opt. Laufwerk mehr drin und es nie vermisst. Für "Notfälle" hatte ich mir damals noch noch für ~20 Euro ein externes LG DVD Laufwerk dazu gekauft, das hab ich aber glaub ich genau 1 x benutzt ![]()
Jedenfalls steht dieser Tage auch bei mir ein neuer PC an, ich nutze derzeit noch einen Ryzen 5 3600X mit Radeon RX 5700XT. Der macht grundsätzlich keine Probleme und ist tatsächlich unhörbar, aber wenn ich sehe, wie weit mittlerweile die drüben verlinkte 5070 Ti enteilt ist, wird es wohl mal wieder Zeit. 5 Jahre sind glaub ich auch eine gute Zeitspanne für den Neustart ![]()
Here we go, was ich möchte oder nicht möchte a/k/a Eckdaten:
- Budget ca. 1,5 bis 2k
- Monitor brauche ich nicht, dafür habe ich einen OLED TV im Arbeitszimmer
- Kein RGB Terror
- Luftkühlung only, ich möchte aus Tradition kein Wasser in meinem PC
- Schlichtes, schallgedämmtes Gehäuse
- Keine 2.000 Euro Grafikkarte (siehe Budget lol), eher gutes P/L Verhältnis für 4k Gaming
Meinen derzeitigen PC möchte ich dann meinem Sohn ins Zimmer stellen, werde also keinerlei Hardware wiederverwenden. Vom Netzteil bis zum RAM = alles muss neu.
Habt ihr grundsätzliche Tipps oder Empfehlungen? Danke für euren Input ![]()
/e Ich werde mir aus eigenen Vorstellungen und euren Beiträgen eine offene Geizhals Wunschliste erstellen, die ich später hier im Startbeitrag verlinke.