1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

PC Kaufberatung 08/2025

• bluntman3000
  • 5. August 2025 um 10:02
1. offizieller Beitrag
    bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 5. August 2025 um 10:02

@mzero2 @Konatas_Diener @LDV

/e2 [color=#FF0000]+++ Update +++[/color] Hier meine Liste der benötigten Komponenten, vielleicht kann sich einer von euch mal ansehen, ob es da Verbesserungs- und/oder Einsparpotenzial gibt: https://geizhals.de/wishlists/4592773

--- Originalbeitrag ---

Ich lagere das mal in ein neues Thema aus, die Markierungen ergeben sich aus eurer Diskussion im "Letzter Hardwarekauf" Thread.

Habe schon in meinem aktuellen PC kein opt. Laufwerk mehr drin und es nie vermisst. Für "Notfälle" hatte ich mir damals noch noch für ~20 Euro ein externes LG DVD Laufwerk dazu gekauft, das hab ich aber glaub ich genau 1 x benutzt ^^

Jedenfalls steht dieser Tage auch bei mir ein neuer PC an, ich nutze derzeit noch einen Ryzen 5 3600X mit Radeon RX 5700XT. Der macht grundsätzlich keine Probleme und ist tatsächlich unhörbar, aber wenn ich sehe, wie weit mittlerweile die drüben verlinkte 5070 Ti enteilt ist, wird es wohl mal wieder Zeit. 5 Jahre sind glaub ich auch eine gute Zeitspanne für den Neustart ;)

Here we go, was ich möchte oder nicht möchte a/k/a Eckdaten:

• Budget ca. 1,5 bis 2k
    • Monitor brauche ich nicht, dafür habe ich einen OLED TV im Arbeitszimmer
    • Kein RGB Terror
    • Luftkühlung only, ich möchte aus Tradition kein Wasser in meinem PC
    • Schlichtes, schallgedämmtes Gehäuse
    • Keine 2.000 Euro Grafikkarte (siehe Budget lol), eher gutes P/L Verhältnis für 4k Gaming

Meinen derzeitigen PC möchte ich dann meinem Sohn ins Zimmer stellen, werde also keinerlei Hardware wiederverwenden. Vom Netzteil bis zum RAM = alles muss neu.

Habt ihr grundsätzliche Tipps oder Empfehlungen? Danke für euren Input <3

/e Ich werde mir aus eigenen Vorstellungen und euren Beiträgen eine offene Geizhals Wunschliste erstellen, die ich später hier im Startbeitrag verlinke.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

8 Mal editiert, zuletzt von bluntman3000 (5. August 2025 um 14:15)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 5. August 2025 um 13:45

Ich hab mit Fernseher als Monitorersatz nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Reaktionsgeschwindigkeit ist einfach zu träge, selbst im Spielemodus. Seltsamerweise konnte der TV im 4K auch nur noch im 30-Hz-Modus betrieben werden? Andersrum nervt HDR am TV-Monitor. Dieses dauernde Umschalten nervt einfach, hab es abgeschaltet.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 5. August 2025 um 14:07
    Zitat von mzero2

Ich hab mit Fernseher als Monitorersatz nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Reaktionsgeschwindigkeit ist einfach zu träge, selbst im Spielemodus.

Sollte sich das nicht mit der G-Sync Kompatibilität erledigt haben? Es handelt sich um einen LG C4, der wird in nicht wenigen Reviews als sehr guter PC-Monitor genannt, natürlich auch (aber nicht nur) für Games.

• mzero2
    Erleuchteter
    • 5. August 2025 um 14:12

Gut, G-Sync-Kompatibilität hat mein TV nicht, musste halt probieren, ob es funktioniert?

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 5. August 2025 um 14:15
    Zitat von mzero2

Gut, G-Sync-Kompatibilität hat mein TV nicht, musste halt probieren, ob es funktioniert?

Ok, danke. Aber mal abseits des TVs: Hast du deine MSI 5070 Ti (welche ist es eigentlich, die Ventus OC?) bereits in Betrieb genommen? Ist die laut?

Einmal editiert, zuletzt von bluntman3000 (5. August 2025 um 14:15)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 5. August 2025 um 14:25

MSI RTX 5070 Ti GAMING TRIO OC Specs | TechPowerUp GPU Database

Ich habe diese und nein, sie ist flüsterleise und bleibt schön kühl, selbst bei 100 Prozent Auslastung.

• knacht
    Erleuchteter
    • 5. August 2025 um 14:38
    • Offizieller Beitrag

Ich hab den C4 in 55 Zoll. Keine Ahnung ob es da große Unterschiede beim Panel gibt, aber egal ob 60 oder 120HZ, ich merke keinen Input-Lag.

Wechsel zwischen SDR und HDR ist auch problemlos.

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• LDV
    Erleuchteter
    • 6. August 2025 um 19:23

ich werde mich am Wochenende hinsetzen und komponenten raussuchen,die ok wären.

das einzige problem bei 4 k gaming wird beim preis die kombi cpu und gpu werden.
    muss es AMD sein?
    ich bin auf Intel,auch wenn amd im moment die nase vorn hat aber die Preise bei AMD finde ich zu hoch.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Einmal editiert, zuletzt von LDV (6. August 2025 um 19:25)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 6. August 2025 um 21:22

Wer nur aktuelle Spiele spielen möchte, für den könnte eine Intel-Arc auch gehen.

Im Gegensatz überlege ich mir gerade, meine alte 1050 Ti im zweiten PCIe-Slot für alte Spiele, die PhysX-Support haben, zu verwenden, da die neuen 5000er-Karten ja PhysX nicht mehr unterstützen. Sollte immer noch schneller sein als wenn die CPU das jetzt übernehmen würde?

Einmal editiert, zuletzt von mzero2 (6. August 2025 um 21:23)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 6. August 2025 um 22:20

Blackwell Karten unterstützen nur 32bit Physix nicht, 64bit hingegen schon.

Betroffen sind vor allem ältere Titel wie Mirrors Edge, Arkham Asylum usw.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• mzero2
    Erleuchteter
    • 6. August 2025 um 22:22

Okay, dann lasse ich es wohl lieber. Obwohl ich recht gern alte Spiele spiele. Aber ob diese alten Spiele überhaupt mit Windows 11 kompatibel sind, ist hier sowieso erstmal die Frage. Meistens nämlich leider nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mzero2 (6. August 2025 um 22:28)

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 7. August 2025 um 10:28
    Zitat von LDV

ich werde mich am Wochenende hinsetzen und komponenten raussuchen,die ok wären.

:thumbup:

Zitat von LDV

das einzige problem bei 4 k gaming wird beim preis die kombi cpu und gpu werden. muss es AMD sein?

Naja was heißt "muss". Aktuell werden die AMD Prozessoren halt eher empfohlen, gerade für Gaming PC’s. Und da mein neuer wieder 5+ Jahre seinen Dienst verrichten soll, würde ich innerhalb meines Budgets gern bestmöglich einkaufen.

Hab meine Liste im Startbeitrag nochmal ein wenig angepasst und stehe jetzt bei ~2270. Gewöhne mich langsam an diese Zahl ;)

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 19. August 2025 um 15:43

Galaxus mit 8% Cashback (gilt bis morgen) über Shoop. Die haben alle =O meine oben verlinkten Komponenten vorrätig. Klickfinger ist nervös. Hochgradig nervös.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 19. August 2025 um 16:26

Der Kühler für die CPU dürfte nicht der beste sein.

Ich betreibe meinen Ryzen 9 5950X mit dem BeQuiet Pure Rock 2, für deinen AM5 CPU dürfte der Pure Rock 3 passen.

Warum nicht die 5070 ti durch ne RX 9070 XT ersetzen und das gesparte Geld in einem besseren Caseflow investieren?

Der 9800X3D wird sehr, sehr warm...

Edit : Die mitgelieferten Lüfter würde ich direkt durch BeQuiet Shadow Wings ersetzen.

Deine Ohren werden es dir danken ;)

Denk auch an gute WLP.
    Ich setze nur auf Arctic MX4.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

2 Mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (19. August 2025 um 16:30)

Werbung