Achso ja, das stimmt wohl.
Aber das ist auch schon auf dem Steam Deck so gewesen. Es gibt zwar Spiele, die Presets extra für das Steam Deck haben, aber meistens muss man trotzdem die Einstellungen durchtesten, wenn es nicht gerade ein 2D Spiel ist.
Steam Machine von Valve / Die perfekte Wohnzimmerbox?
-
-
Genau das habe ich befürchtet/erwartet:
https://www.pcgameshardware.de/Steam-Machine-…m-Deck-1490750/
Also der Artikel ist ja auch nicht der beste finde ich, musste am ende erstmal schauen von wann der ist da sowas erwähnt wurde:[size=12]"Offizielle" Steam Machine als Referenz noch unklar[/size]
Gerüchte, wonach Valve parallel an einer eigenen neuen Steam Machine arbeitet, sind bislang nicht bestätigt. Offiziell äußert sich das Unternehmen nur zur Zertifizierung und zur Öffnung des Ökosystems für PartnerAber das nur mal am Rande
Naja dass es aben keine "Konsolen like" Experience wird und dass man jedes Game wie auf einem ganz normalen PC durchkonfigurieren muss.
Das war doch schon von Anfang an klar, warum dachst du das es wie eine Konsole wird!
Valve hat in Interviews auch immer wieder erwähnt das es ein PC ist, die Seiten selber haben immer von einer Konsole oder Konsole Erfahrung gesprochen.
Valve versucht denn PC mehr an die Konsolen anzunähern, aber das klappt nur so gut wie die Spiele Publisher/Entwickler da mitmachen. Es gibt ja schon eine Hand voll Spiele die erkenn das sie auf ein SteamDeck laufen und die Einstellung übernehmen, hier ist die frage ob sich viele die mühe machen für die Steam Machine.
Ich glaube nicht das viele Spiel extra angepasst werden, vor allem ältere nicht, die Leute müssen halt doch in die Einstellungen gehen und anpassen -
Naja bin mir jetzt nicht sicher ob das seitens Valve so klar kommuniziert wurde. Definitv hatte ich persönlich eine andere Erwartungshaltung aber evetuell bin ich halt einfach nicht gut genug informiert gewesen. Für mich ist das dann aber auf jeden Fall nichts mehr.
-
Kann ich aber nachvollziehen, auch wenn das seitens Valve vermutlich nicht so kommunziert wurde heißt es in YouTube-Videos und co. häufig "console like experience" weshalb ich zumindest mit dem Steam Deck liebäugelte.
Aber am Ende des Tages ist es ebend doch "nur" ein PC in einem anderen Gehäuse. Klar hat Valve in den letzten Jahren viel getan um die Benutzererfahrung zu straffen aber von Plug & Play ist das Ganze noch sehr weit entfernt, sollte es denn überhaupt jemals erreichbar sein. In meinem Dunstkreis hieß es irgendwann immer häufiger "Wozu ne' Switch, ich hab ein Steam Deck", imo sind das aber zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe die sich sicherlich ergänzen können aber das eine nicht das andere ersetzt.Die Vorstellung ich liege abends im Bett und möchte noch kurz in ein neues Spiel reinschauen, müsste mich aber erst einmal mit den Video-Einstellungen befassen, ggf. den Kompatibilitätslayer auf eine bestimmte Version umstellen etc. da vergeht mir jetzt schon die Lust... ich bin froh dass ich das Deck vorher testen und feststellen konnte, dass es nichts für mich ist.
Genau so sehe ich auch die Steam Machine, eine interessante Entwicklung die ich aus der Ferne beobachte aber ich gehöre letztendlich einfach nicht zur Zielgruppe. -
Die Zeit irgendwelche Kompatibilitätslayer umstellen zu müssen ist allerdings auch eigentlich vorbei. Die Experience ist schon über die Jahre hinweg immer besser und straffer geworden - via Junkstore kann man inzwischen ja sogar Epic und GOG Games installieren und verwalten ohne in den Desktop Mode zu wechseln (okay, damit hat natürlich Valve nix zu tun). Aber ich sag mal, man nähert sich immer mehr dem an, was faktisch möglich ist eine konsolenartige Erfahrung zu bekommen.
Grafikeinstellungen zu modifizieren, ja - das steht natürlich immer mal wieder an - aber das ist ja für PS5/Series Benutzer inzwischen auch nichts wirklich Fremdes mehr (wenn natürlich auch reduzierter als am PC).
Ich gebe dir aber grundsätzlich schon recht - eine echte Plug and Play Konsolenerfahrung wird schlussendlich niemals möglich sein für ältere Titel, nur wenn sich Entwickler tatsächlich in der Breite entscheiden Steam Machine-Presets einzubauen, wird das noch mehr in die gewünschte Richtung gehen. -
-
Je nach Spiel ist das Steam Deck ja schon sehr nah an Konsolen Feeling, Spiel aussuchen, Starten und Spielen. Leider wird das nie für alle Spiele erreicht werden, aber ist ist schon sehr nah dran.
Finde aber auch das jetzige Konsolen sich nicht mehr das sind was sie Mal waren, Grafikeinstellungen gibt es schon und es gab öfters auch mal Problem ein Spiel zu starten.
TheCrew2 konnte ich auf meiner XBox nicht spielen, weil bei mein UbiSoft Account eine Verknüpfung zu amazon hinterlegt war, PSO2 konnte ich nicht ein Account erstellen ohne was in denn Einstellungen zu ändern
Schätze in ein paar Jahren ist die Grenze zwischen PC und Konsolen sehr gering wenn beide Seiten so weiter daran arbeitenvia Junkstore kann man inzwischen ja sogar Epic und GOG Games installieren und verwalten ohne in den Desktop Mode zu wechseln
Da empfehle ich dir Mal UNIFYDECK, ist noch nicht fertig aber so bekommen Spiele von Epic, Gog usw. Sogar eigene Reiter in der Bibliothek und sind somit schöner sortiert und schnell erreichbar.
-
Plug and Play hat halt auch Nachteile. Sieht man ja schön auch an der Switch. Man kann heutzutage das Xenoblade 2 auf ganz neuer Hardware in genau so verdammt hässlich spielen wie schon 2017. Gratulation. Da wäre es wunderbar, wenn man wenigstens die Auflösung hoch stellen könnte. Geht aber nicht. Muss ja Plug and Play sein.
Ich finde halt immer egal wie man es dreht und wendet. Beides hat klare Vorteile und auch Nachteile.
-
- Offizieller Beitrag
Stimmt so nicht ganz lieber Captn. XC2 arbeitet mit dynamischer Auflösung und die ist dann auf der Zwotch hoffentlich stets auf ihrem Maximum. Für XC3 gabs sogar einen Patch aber Teil 2 ist halt über 8 Jahre alt. Verstehe schon dass da keiner mehr was tut. Das ist aber (für mich als Laien) kein Nachteil von Plug&Play sondern eher mangelnde Weitsicht der Programmierer. Ich persönlich würde als Entwickler nie ein Cap bei Auflösung und FPS einbauen, aber bestimmt ist das auch für was gut von dem ich als Kacknap keine Ahnung habe.
-
XC2 arbeitet mit dynamischer Auflösung und die ist dann auf der Zwotch hoffentlich stets auf ihrem Maximum.
Das Maximum ist 540p im Handheld-Modus. Viel Spaß damit auf dem 1080p Bildschirm.
-
- Offizieller Beitrag
Das ist ein Game bei dem ich mich echt durchgearbeitet habe und das ich garantiert nie wieder spielen werde, aber ich fand es im HH Mode damals absolut schön bis man einer Stadt etc. zu nah kommt. Wüsste nicht warum das jetzt anders sein sollte. Mann kann immer labern und meckern aber im Kern war und ist das ein gut aussehendes Switch Spiel.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Das ist ein Game bei dem ich mich echt durchgearbeitet habe und das ich garantiert nie wieder spielen werde, aber ich fand es im HH Mode damals absolut schön bis man einer Stadt etc. zu nah kommt. Wüsste nicht warum das jetzt anders sein sollte. Mann kann immer labern und meckern aber im Kern war und ist das ein gut aussehendes Switch Spiel.
So war das doch gar nicht gemeint.
Ich habe das Spiel ebenfalls in ihrer originalen Verschwommenheit durchgespielt und die Zeit geliebt. Das war für die Switch 1 schon vollkommen in Ordnung.Mir ging es um die dynamische Auflösung, die du als Gegenargument bei Captn. benutzt hast. 540p als Obergrenze ist in meinen Augen halt kaum der Rede wert. Selbst wenn man es nur im Kontext der Switch 2 benutzt.
Ein PC könnte das jetzt auf 4K hochskalieren, da es dort keine Hardware Generationen gibt. -
- Offizieller Beitrag
Das könnte die Zwotch ohne das Cap ja auch. Wie ich bereits schrieb ist mir unklar warum gefühlt 75% der Switch Games ein Cap für Auflösung und FPS haben wo es doch gar nicht erreicht werden konnte. Die Games ohne Caps performen auf der Zwotch ja auch ohne Patch dann um Welten besser.
-
Das könnte die Zwotch ohne das Cap ja auch.
Darum geht es doch. Der Cap ist ja da! Und wir können nichts dagegen tun.
Wenn jemand aber eine Valve Box kauft, dann hat er das nicht.
Das ist der Vorteil von einem offenen System. Somit hat Captnkuesel schon recht mit seinem Xenoblade 2 Beispiel. -
Jo mir ging's ja genau darum dass das gecapped ist und dass das nervt. 540p ist in 2025 eben schon ein bisschen arg wenig. Vor allem wenn's dann noch auf 1080p gezogen wird.
Dass man nicht einfach so High Res Texturen abliefern kann die auch in 10-20 Jahren noch so funktionieren, alles vollkommen okay. Aber Auflösung hoch ziehen von allem was real time gerendert wird kann ja jeder Emulator, deswegen sehen ja teilweise 3DS Spiele auf 4x auch extrem gut aus, bis eben auf die Texturqualität.
Aber, und das möchte ich nochmal erwähnen. ALLES hat Vor- und eben auch Nachteile. Die PC Versionen die man runterlädt sind ja meistens auch riesig, weil alle Assets bis 4K dabei sind. Das hat man natürlich wieder nicht wenn man ein System bespielt welches maximal an 1080p gedacht hat.
-
- Offizieller Beitrag
Die Games ohne Caps performen auf der Zwotch ja auch ohne Patch dann um Welten besser.
Mir gings darum. Technisch ist ein Cap nicht notwendig und das "geschlossene" System der Switch macht das auch nicht erforderlich. Und trotzdem sieht auch ein ungepatchtes XC2 auf der Zwotch besser aus, weil es halt nicht zum totalen Brei kommt. Auch wenn die maximale Auflösung dann immer noch nicht die Höchste ist, bleibt es eine Verbesserung zur alten Switch.
-
-
Die Spiele bekommen caps damit die Performance konsistent bleibt. Die Spiele werden ja spezifisch für diese eine Plattform entwickelt und wenn man als Entwickler nun merkt die 30fps laufen vernünftig durch, ist es besser das zu cappen als das Limit rauszunehmen und das Spiel schwankt plötzlich wild zwischen 30 und 45 Frames oder sowas umher, das bringt dann nämlich einen Rattenschwanz an Problemen mit sich.
Man könnte argumentieren für zukünftige Hardware in den Settings einen entsprechenden Trigger einzubauen um das Limit entsprechend zu entfernen...Rückwärtskompatibilität ist bei Konsolen ja nu' kein neues Thema.
-
Rückwärtskompatibilität ist bei Konsolen ja nu' kein neues Thema
Und doch leiden die Konsolenspieler mit jedem Generationssprung erneut
Bei der PS5 war es ja auch schon so. Siehe z.B. Red Dead Redemption 2, Bloodborne, die immer noch keinen Patch bekommen haben. -
Und trotzdem sieht auch ein ungepatchtes XC2 auf der Zwotch besser aus,
Leider halt nicht wirklich. Objektiv sind es mehr Pixel, weil es nicht zum totalen Brei kommt. Diese mehr Pixel werden aber dann wieder auf ein größeres Display mit noch viel mehr Pixel geschoben und dann sieht's halt eher nicht besser aus. Finde ich zumindest nicht. Xenoblade waren die ersten Spiele die ich getestet habe auf der Switch 2 und für mich war das eine Enttäuschung.
bleibt es eine Verbesserung zur alten Switch
Das ist halt einfach Ansichtssache. Idealerweise hätte man die Performance der neuen Switch, aber dann eben noch das 720p OLED Display der "alten" Switch.
-
Das ist halt einfach Ansichtssache. Idealerweise hätte man die Performance der neuen Switch, aber dann eben noch das 720p OLED Display der "alten" Switch.
Ist vollkommen offtopic aber genau das wäre imho im Anbetracht der Technik der Zwotch auch seitens Nintendo die bessere Wahl gewesen, auf einen 720p 90 oder 120hz OLED Panel zu gehen.
-
Ist vollkommen offtopic aber genau das wäre imho im Anbetracht der Technik der Zwotch auch seitens Nintendo die bessere Wahl gewesen, auf einen 720p 90 oder 120hz OLED Panel zu gehen.
Ja, ich hätte auch lieber den Bildschirm vom Steam Deck bekommen, bzw. ein 1080p@60 OLED.
-
-