Silent Hill 1 Remake
-
Traenenreich -
12. Januar 2026 um 19:50
-
-
Blooper Team hat sich mit SH2 bewiesen und ist am 1er Remake dran.
Noch eine passende News dazu.

https://de.ign.com/silent-hill-1-…ich-auf-dem-wegWie spielt sich heutzutage das Original? Hatte mal überlegt es per Emulator nachzuholen, aber ich glaube, das ist nicht gut gealtert, oder?
-
Ich habe das Original zuletzt auf meiner PS3 durchgezockt.
Wenn du über die altbackene Grafik hinwegsiehst ist es mmn. Ok. Rätsel sind für mich teilweise undurchsichtig und musste ich öfters auf youtube nachsehen. Das Kampfsystem hat so seine Schwierigkeiten, Story auch etwas abstrus.
Alles in allem ein solider Titel mit cooler Atmosphäre.
Gg. Die 3 Resis auf der PS1 stinkt es allerdings ab. -
Ich frag mich ob wir das vor 2030 spielen können?

-
Ich sehs kommen wie sie hier Themen
Spoiler anzeigen
Kindesmissbrauch, Gotteslästerung, Religion
auch vor Hauptmenü warnen oder ganz raus werfen und umschreiben und wahrscheinlich dürfen Lisa und Cybill nicht mehr hübsch aussehen. Bei Dhalia entfernen sie wahrscheinlich zig harte Dialoge und die Midway Highschool wird wohl auch mächtig zensiert.
Viel schlimmer wirds wohl wieder mit dem Pacing werden. Haben die für mich schon bei SH2 fast komplett verkackt. SH1 ist eigentlich von Leveln noch kürzer und angenehmer zu spielen. So, dass du dank Psycho Horror, der sich halt nicht abnutzt, dass du dich wohl fühlen könntest, immer unter Stress stehst. Machen die das wie bei SH2 Remake und machen wieder zu lange große Maps, ist das, was SH1 ausmacht weg vom Fenster.
Ob die Flugviecher heute noch Menschen gruseln wage ich zu bezweifeln. Die stinköde Kanalisation müssten sie entweder raus werfen oder komplett neu gestalten und spannender. Den Rest sollte man eigentlich kaum anrühren. Besonders das Intro sollte seine ikoniscen Kamera Perspektiven beibehalten. In der Hundehütte sollte immer noch kein Hund sein und das Wichtigste...
Damit endlich dieser Bullshit mit Asche statt Schnee aufhört von den Leuten, die erst ab dem 2006 Kinofilm dabei sind.
Harry muss wie im Original ähnlich sagen "Schnee? Im Sommer!?". Damit das endlich geklärt ist, dass es keine Asche war, nicht ist und nie sein wird. Bleibt bei euren Kinofilmen oder SH Homecoming, dem Game zum Film aber hört auf bei SH Games vor HC von Asche zu faseln *hust*
Allgemein gabs schon guten Reboot zu 1 mit SH Shattered Memories. Ist zwar nicht das wahre SH1 aber eine nette neue Interpretation. Mit tollen neuen modernen Ideen. Egal ob auf PS2 oder Wii. Mit Delphi Simulator auch Top am PC spielbar.
-