1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• CarlosMiyamoto
  • 1. Juli 2026 um 14:34
  • Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 25. Juli 2026 um 15:36

Das stimmt, bei James gehe ich aber nicht vom wirtschaftlichen Aspekt aus, der die GKC vom DLC unterscheidet, daher denke ich diese Differenzierung ist hier nicht notwendig.

Persönlich sagte ich ja - enden physische Konsolenmedien, werde ich entweder PC Spieler, also digital, oder vlt auch komplett aus modernen Games aussteigen. Denke aber Fromsoftware würde mich eher an den PC bringen und effektiv habe ich da eh alles in besser durch Community Mods.

Finde aber erschreckend wie schnell selbst in unserer extremen Bubble die GKC als kleineres Übel akzeptiert wird. Da muss man halt wirklich nicht so tun, als würde Sony mit dem Move vor die Wand laufen. 300.000 in einer Online Petition sind original gar nichts. Zwergenaufstand. Zumal davon eh ein Teil umkippen wird. Die Zeit der physischen Medien ist leider einfach vorbei. So realistisch sollte man sein.

Wobei natürlich eh fraglich ist, wie lange klassische physische Medien laufen. Denn das ach so tolle Nintendo zwingt einen gerne zum Update vorm Start und das bindet auch wieder an einen Server

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2026 um 15:55
    Zitat von Cormac

Es kommt ja drauf an was man von physisch erwartet. Will man für alle Zeit das komplette Spiel auf Modul haben falls die Server mal abgestellt werden? Dann ist man an der falschen Adresse. Will man aber verkaufen, verleihen oder günstig kaufen was bei digital in dem Umfang nicht geht? Dann ist es ein Kompromiss.

Genau das sind GKCs: Ein Kompromiss.

Davon abgesehen gibt es auch normale Module von Drittherstellern. Indiana Jones oder Oblivion sogar ausschließlich auf Switch 2 vollständig auf Datenträger.

Genau das kann man ja unterstützen. Nintendo selbst mit den Modulen sowieso.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 25. Juli 2026 um 15:56

Du meinst so tolle Module wie Pokopia?

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2026 um 15:56
    Zitat von Ignorama

Du verwechselst da eine klare Kante mit Polemik. Wohl weil du diese selbst bereits bröckeln siehst bei dir. Kauf dir was du willst, aber mit jeder gekauften GKC unterstützt du den Wegfall physischer Medien. Ist eben so, völlig egal ob du es dir eingestehen möchtest oder nicht. Und wenn du dann woanders über den Tod physischer Medien moserst ist es eben argumentativ schwierig.

Ich zeige "klare Kante" und kaufe aktuell statt GKCs Switch 1- oder PS5-Spiele. 2028 werden die Karten neu gemischt und es heißt GKC oder Download. Und da gewinnt bei mir definitiv die GKC. Nicht schwer zu verstehen, oder?

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 25. Juli 2026 um 16:00

Doch. Aber ich kämpfe nicht mehr gegen jede Windmühle.

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2026 um 16:16
    Zitat von Ignorama

Du meinst so tolle Module wie Pokopia?

Das Standard-Argument gegen die Module von Nintendo.

Kam in Japan nicht mal von Nintendo selbst.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 25. Juli 2026 um 16:19

Ansonsten kam ja nicht viel... Standard Argument Nummer 2 ;)

Nintendo ist leider auch scheiße. Was anderes will ich gar nicht sagen

Meine Sammlung

• Cormac
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2026 um 18:20

Für mich steht der zukünftige Weg fest: Ende nächsten Jahres wird ein dicker PC gekauft, die Pro und Series kommen weg und nur die Switch 2 bleibt für die Nintendospiele und ausgewählte Spiele anderer Publisher, die ich im Regal haben möchte. Meine Falcomsammlung wurde sowieso schon zunichte gemacht durch Sony und Nintendos GKC, da kann ich auch diese auch komplett auf dem PC spielen.

Nur eins steht fest: Sony wird ab 2028 keinen Cent mehr von mir sehen :)

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2026 um 19:51
    Zitat von Ignorama

Doch. Aber ich kämpfe nicht mehr gegen jede Windmühle.

Schiebst mir aber im selben Atemzug den schwarzen Peter zu, allein weil ich mir 2028 Octopath Traveler 3 lieber auf GKC statt rein digital kaufen werde. Fakt ist, ich werde das Spiel nicht boykottieren. Capcom und SquareEnix sind mir als Publisher zu wichtig, als das ich sie komplett ignorieren würde. Ich finde ihre Ausrichtung auf GKCs total beschissen...und werde diese auch konsequent boykottieren, bis mir die physischen Alternativen (Switch, PS5) ausgehen. Und ab diesem Zeitpunkt werden die Karten neu gemischt. Ich werde mich im Januar 2028 nicht spontan in die GKCs verlieben, ich werde sie dann vielmehr als bestmögliche Variante notgedrungen akzeptieren. Aber bis zu diesem Zeitpunkt werde ich sie meiden wie der Teufel das Weihwasser. Und ich kann ja schlecht den Wegfall physischer Medien unterstützen - wenn es diese zum besagten Zeitpunkt gar nicht mehr gibt. Bei mir bröckelt ergo gar nix.

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (25. Juli 2026 um 19:52)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 25. Juli 2026 um 19:58

Kommt morgen irgendeine Resident Evil CE mit der GKC kommt von dir doch eh "Mist, jetzt haben sie mich wieder".

Also lass lieber das mit dem Jahr weg. Und nochmal: Ich mache dir keinen Vorwurf das zu kaufen. Was ich aber kritisiere ist es zu kaufen und trotzdem über die Entwicklung zu meckern. Denn wir reden hier nicht über lebensnotwendige Dinge, bei denen du alternativlos konsumieren musst. Du hast ne Wahl und Entscheidest dich.

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2026 um 20:09

Komm mir nicht mit deinen dümmlich-überheblichen Unterstellungen und Moralpredigten, ich besitze eine einzige GKC (Bravely Default) und habe mich immer gegen sie ausgesprochen, laut und deutlich. Das besagte Resident Evil habe ich mir extra für die PS5 gekauft, weil ich den Shit nicht unterstützen möchte. Elliot (PS5) und Octo 0 (Switch u. PS5) habe ich ebenso auf Switch 2 boykottiert. Das werde ich so fortführen, bis zum bitteren Ende (der physischen Medien). Also mach mir (ausgerechnet mir!) bitte keine Vorwürfe, auf meinen Mist ist diese Entwicklung definitiv nicht gewachsen.

• Cormac
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2026 um 20:10

Aber wir reden hier von einem Hobby, für manche sogar einem sehr wichtigen, soll man also jetzt aufhören neue Spiele zu zocken nur weil einem die Darreichungsform nicht passt? Bisher hat sich James doch strikt an seine Regel gehalten, bald kann er dies nicht mehr, also leben und leben lassen.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 25. Juli 2026 um 20:20

Cormac

Sieh es aus meiner Perspektive: Ich konsumiere diese Medien nicht und mir ist das Hobby wichtig. Meine einzige Chance es weiter ausleben zu können wären genug standhafte Leute, denn am Ende entscheidet der Kunde über den Konsum. Bliebe der aus, würde sich sehr rasch etwas ändern müssen. Ist ja auch das, was der Held der Steine bei Lego ständig predigt. Aber statt das der Konsument seine Macht nutzt, tanzt er komplett nach der Pfeife der Publisher. Und damit rücken wir immer weiter weg von physischen Medien.

Finde da ist gar nichts konsequent. Denn verzichtet wird bei sehr vielen nur dort, wo eh kein Interesse bestand. Kann man ja machen, sagte ich mehrfach jetzt. Aber dann ist man Teil der Entwicklung und kein Gegner davon. Denn das Geld in der Kasse ist wesentlich aussagekräftiger als ein Post im neXGam Forum

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2026 um 20:27

Was Ignorama komplett ausblendet ist die Tatsache, dass ich explizit und immer wieder von der Zeit NACH dem Aus der Disc spreche. Und inszeniert sich selbst als der große Widerstandskämpfer. Mir wird, ganz unironisch, schlecht von diesem Gehabe. Ich kann überhaupt nicht mehr auf diese widerliche Art und Weise, diese absolute Verdreherei von Tatsachen und getätigten Aussagen.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 25. Juli 2026 um 20:28

Das Disc Aus hat nichts mit GKC zu tun, von denen du ja bereits jetzt eine gekauft hast. Blende da weniger aus, als du denkst

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2026 um 20:33

Habe mir auf der Switch kein einziges unvollständiges Modul gekauft. Was ändert es? Habe nur Spiele verpasst, die ich gerne gespielt hätte.:shiggy:

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2026 um 20:37
    Zitat von Ignorama

Das Disc Aus hat nichts mit GKC zu tun, von denen du ja bereits jetzt eine gekauft hast. Blende da weniger aus, als du denkst

Ich besitze Bravely Default physisch bereits für den 3DS, weiterhin gibt es aktuell keine Alternativen zur GKC (auf Switch oder PS5).

Du wetterst ja auch gegen Scalper - und kaufst einem seine PS5 ab.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 25. Juli 2026 um 20:43

Wieder ein brettharte Front Thread von Igno.....

Vielleicht ein wenig Druck rausnehmen aka leben und leben lassen ;)

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 25. Juli 2026 um 20:43

Habe sogar sehr oft von Scalpern gekauft, siehe Islets für 135€. Ich habe sogar von einem Scalper ne digitale CE gekauft... Pokémon Leaf Green.

Du verstehst gar nicht meinen Punkt und deine übertrieben beleidigte Art, sobald es auch nur einen Hauch an Kritik an dir gibt, ist mir zu anstrengend, um es dir nochmals zu versuchen zu erklären.

Vlt habe ich mich auch unklar ausgedrückt, aber selbst dann hab ich ab jetzt keine Lust mehr auf dich, wie ja auch umgedreht, passt also :)

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2026 um 20:49

Jetzt bin ich also nicht kritikfähig (und ein bisschen doof), niedlich. Mit deiner narzisstischen "Diskussionskultur" hast du bereits das halbe Forum entvölkert - und kapierst immer noch nix. Bock habe ich schon lange nicht mehr auf dich, passt dann also.

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (25. Juli 2026 um 20:50)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™