1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• CarlosMiyamoto
  • 1. Juli 2026 um 14:34
  • CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 1. Juli 2026 um 14:34

Eine Nachricht die ihren eigenen Thread verdient:

Zitat

Physical disc production ending in January 2028 for new games releasing on PlayStation consoles

In response to shifting trends in consumer preference, new games will be released on PlayStation Store and at retailers in digital formats only

As consumer preferences and the broader entertainment industry continue to shift away from physical discs to digital, physical game disc production for all new games releasing on PlayStation consoles will be discontinued starting January 2028. Following this date, new games will be available on PlayStation Store and at retailers in digital formats only. This transition has no impact on games that already released, or will be releasing, prior to January 2028 in disc format.

This is a natural direction for Sony Interactive Entertainment to adapt to consumer trends as the general preference for digital media significantly outpaces physical discs. This transition will enable us to align more closely with how most of our community prefers to access and play games today.

We’ll continue to prioritize our resources to drive innovation in how players can access games and provide choices as to where players prefer to purchase new games, whether that’s at retailers or PlayStation Store. We remain committed to delivering a world-class gaming experience to our fans and we thank you for your continued support.

Quelle

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 14:45

Endlich. Abseits aller "Gebrauchtmarkt-Pfennigfuchserei u Wiederverkauf unmöglich, buhuu" und "in droelf Jahren kann ich's nit mehr zocken, wenn die sonyserver down sein werden, Gott hilf uns bitte!" Zeterei wird die Sache ein was Gutes zB für Foren, aber auch Zockerei generell haben: diejenigen user, die hier "mitziehen" u nit "aussteigen", werden sich vllcht wieder über die Spielinhalte unterhalten u nicht wie immer den hundertdroelften "wann kommt retail?" post ertragen, bzw deren Derivate, wie "Wo kann man bestellen?", "Ohweh, meine collectors Mikropenisverlängerung hat ne Delle i-wo!" usw.

Aber ja, ich werd wohl gametechnisch aussteigen, hab genug stuff zum Zocken. Über games Lesen wird mir hier dann aber wohl mehr Unterhaltung bringen, wenn dann noch jmd hier ist :ray2:

Die hardcore-retards werden sich jetzt schön auf big n crap stürzen, solange die noch Speichermedien raushauen :bday:

Ich wünsch ihnen unironisch noch viel Freude dabei, just addin

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 1. Juli 2026 um 14:47

Kann ich mit leben. Bin bei PS und Xbox eh schon zu 95% digital.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 14:50

Freut euch schon mal darauf: Bild

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 1. Juli 2026 um 14:51

So viel zum Thema, Sony wird auch in Zukunft nicht auf Discs verzichten können.

Kaum hat Sony wieder ein quasi Monopol durch den Struggle von MS, gehen sie wieder auf absolute Gewinnmaximierung.

This is for the Players. :D

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 14:53

Muschi, ich kann dein "Bild" nicht sehen :(

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 1. Juli 2026 um 14:54
    Zitat von pseudogilgamesh

Musste aus Lizenz-Gründen von Sony leider entfernt werden.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter

:lol:

• muschiklopfer
    Erleuchteter

Ist ein Bild von Sony: "From September 1, 2026, due to our content licensing agreements, you will no longer be able to access your previously purchased content from Studio Canal, and it will be removed from your video library"

Also kein Zugriff mehr auf gekauften Content. Kann mir vorstellen, dass das bei Games irgendwann auch der Fall ist.

Einmal editiert, zuletzt von muschiklopfer (1. Juli 2026 um 14:55)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 14:55

It's funny coz it's true. Geht die Welt aber halt nich von unner :duck: :bday:

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (1. Juli 2026 um 14:57)

• CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 1. Juli 2026 um 14:56

Ist doch schon jetzt der Fall, erst letztens wurde Star Trek Resurgence aus den digitalen Stores entfernt.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 14:58

Afterburner climax u andren good stuff bekommt man doch auch nit mehr, arcade turtles in time, i-nen outrun usw

• CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 1. Juli 2026 um 15:00

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 1. Juli 2026 um 15:01

Musste soeben die Adresszeile prüfen, dachte kurz ich wäre im Xhamsterforum.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 15:01

Afterburner climax u andren good stuff bekommt man doch auch nit mehr, arcade turtles in time, i-nen outrun usw

Ja, aber wenn man delistete Spiele gekauft hat, bevor sie entfernt wurden, kann man sie immer noch runterladen und spielen. Dies ist bei den Filmen/Serien nicht der Fall.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 15:03

Achso, ich Henner dachte, zB das Afterburner könne man auch in solchem Falle nicht nochmal herunterladen, hatte da mal sowas gehört.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 15:04

Bluntor, mir fiel's schon beim Schreiben auf, dasses nach zig dreckigen Witzen "schreit" :bday:

Danke dafür, pal :kiss:

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. Juli 2026 um 15:18

Ich hoffe MS kommt jetzt um die Ecke mit:

Spoiler anzeigen

BoyesandYoshida.png

:tooth:

Tja was heißt das nun? Ich werde sehr wahrscheinlich auf eine weitere PS Konsole verzichten. Limited Games werden nach 2028 vermehrt für die Switch 2 erscheinen. Sony wird einiges an Hardware Verkaufszahlen einbüßen. Preise für Retroospiele werden drastisch ansteigen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• sYntiq
    Meister
    • 1. Juli 2026 um 15:28

In den Chefetagen der ganzen Publisher sieht es heute wohl so aus:

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• Phill XVII
    KugelHund
    • 1. Juli 2026 um 15:36
    Zitat von Pandemonium

Kann ich mit leben. Bin bei PS und Xbox eh schon zu 95% digital.

Ja mich stört das jetzt auch nicht so sehr.

Ich habe jetzt nur nicht ganz verstanden ob es nur Sonys eigenen Kram betrifft oder allgemein es keine Physischen Games mehr gibt. Denke eher letzteres.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™