1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Electronic Arts - bald nur noch Downloads

• pr3ston
  • 7. Mai 2011 um 22:02
1. offizieller Beitrag
  • pr3ston
    Erleuchteter
    • 7. Mai 2011 um 22:02
    Zitat von gamezone.de

Während der aktuellen Finanzsitzung von Electronic Arts, gab John Riccitiello, seines Zeichens CEO bei Electronic Arts, bekannt, dass man in Zukunft keine Boxed-Versionen ihrer Spiele mehr anbieten, sondern komplett auf Download-Distribution umstellen will. Der Grund sei ein rasant wachsender Anstieg der Downloads welche mittlerweile sehr stark zum Unternehmensumsatz beitragen und sogar die Verkäufe der Disk-Versionen übertreffen sollen. Ob es sich dabei um Vollpreisspiele, Arcadegames oder sonstigen Download Content handelt wurde dabei nicht erwähnt.

Zitat Riccitiello: "Über die nächsten Jahre werden wir EA von einer Boxed-Company in eine voll integrierte digitale Unterhaltungsfirma verwandeln. Wir transformieren EA in eine Spiele-als-Dienstleistungs-Gesellschaft".

Wann diese Umstellung vonstatten geht wurde von ihm allerdings nicht erwähnt. Es könnte deswegen durchaus sein, dass wir in Zukunft Spiele wie z.B. die Fortsetzungen von Dead Space, Battlefield, Crysis oder Mass Effect nur noch als Download bekommen anstatt sie in einer schönen boxed Version im Laden zu kaufen um sie sich dann als Eigentum ins Regal stellen zu können.

:lol: Die haben echt sowas von einen an der Waffel!

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• ave
    Fortgeschrittener
    • 7. Mai 2011 um 22:10

Fuck, die fahren ja mit Höchstgeschwindigkeit auf der Überholspur in die Zukunft. Oder in die Hölle :D
    Hätte nicht gedacht, dass das alles so schnell kommt. Aber vielleicht ist das ja auch endlich EA's Ende und sie werden in die Bedeutungslosigkeit abgedrängt. Zu gönnen wäre es dieser Markenschlächtertruppe ja ^^

• Thomas3313
    Gast
    • 7. Mai 2011 um 22:17

Sehe das ähnlich wie den Ubi Soft immer online Kopierschutz, EA versucht es und wenn sie weniger verkaufen lockern sie ihre Einstellung und bieten wieder Retail an. Die denken sich halt ein Versuch ist es ja wert, können wir ja jederzeit wieder so machen wie früher.

Die Frage stellt sich auch in wie fern das mit jedem System machbar ist, PC klar kein Problem, PS3 & 360 möglich, aber wie viel GB war die Obergrenze bei Download Games? Gerade auf 360 meckern ja viele Entwickler wegen Platzmangel der DVD-9! Wie soll das gehen in Zeiten von Spielen die schon halbe Blu-Rays füllen?

Beim Wii und dem Nachfolger, sollte der wirklich nur 8GB Flashspeicher haben, können sie das von vornherein gleich vergessen. Oder will EA nur noch Mini-Spiele machen?

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (7. Mai 2011 um 22:20)

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 7. Mai 2011 um 22:23

Schlimm ist nur, dass wieder einige da mitziehen werden. Solche Scheiße sollte man als geschlossene Truppe boyottieren, umso schneller lassen die den Schwachsinn sein!

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• Thomas3313
    Gast
    • 7. Mai 2011 um 22:41

Also ich kenne genug die sicher keine 40 Euro oder mehr für einen Download Titel zahlen werden. Kenne ohnehin fast nur Gamer die ihre Spiele gebraucht günstiger kaufen und niemals zum Release-Tag.

Aber genau das will EA damit ja unterbinden, selbst wenn sie mit Download only weniger verkaufen kann ihr Gewinn größer sein, da der Gebrauchtmarkt nicht Millionen von Kunden klaut. Die Zeit wird zeigen wie gut es für EA funktioniert.

• rotkopf
    Gast
    • 7. Mai 2011 um 23:08

die games on demand-preise finde ich unverschämt. auf allen systemen (steam, ps3 und xbox). glaube nicht, dass das erfolg haben wird. in deutschland wird man dadurch hunderttausende kunden verlieren, weil es schnelles dsl nicht überall gibt. aufm dorf ist dann bei 2-3 mbit schluss und wer möchte denn tagelang auf einen spieledownload warten?

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 7. Mai 2011 um 23:09

Soll EA doch gleich ein eigenes System auf den Markt werfen womit sie sowas abziehen können.
    Besonders bei den Sports Titeln ist das sehr Strange, weil diese ja jedes Jahr ein update bekommen und man selbst nach 1-2 Jahren für ein Fifa kaum noch etwas bekommt. Aber grade in der Sparte würde EA dann aber langsam seine Machtstellung verlieren.
    Weil wer kauft sich schon ein neues Fifa als Download, wenn er auch ein PES auf Disc bekommen kann (Fanboys jetzt mal ausgenommen).

Besonders jetzt ist der schlechteste Zeitpunkt für so eine Ankündigung, haben die nix von der Sony ausgelösten Stimmung gegen diese Online Offenbarung gelernt?
    Es gab schon bessere Ideen, wie das man ein Nacktes FIFA gratis anbietet aber für den benötigten Inhalt zahlen muss (auch nicht so toll, aber besser als das ohnehin).

Auf jeden Fall muss EA aber so weitsichtig sein, das sie so bestimmt keinen neuen Kundenkreis gewinnen werden und alte Hasen verschreckt. Ganz ehrlich, ich kann auch auf die meisten Games von EA verzichten, es gibt noch genug von anderen Herstellern was gezockt werden will und diese neurotische Profitgeilheit ohne Verstand von EA werde ich nie unterstützen

@rotkopf
    Ich wohne auf den Land bzw Dorf und wär schon froh wenn ich ne 6000er Leitung hätte. Hab hier nur 3000. Mal ebens 8-9 std um ein Game zu sauegn is doch Mist, hab es bei Alan Wake gemacht, aber auch nur weil ich es gratis bekam ;)

Einmal editiert, zuletzt von Badhero (7. Mai 2011 um 23:12)

• Thomas3313
    Gast
    • 7. Mai 2011 um 23:13

EA's Spiele kann ich an einer Hand abzählen die ich mir gekauft habe, das wären wohl in den letzten 10 Jahren: NHL 2004, NHL 07, NHL 10 und Mirror's Edge. Klar möglich das ich etwas vergessen habe, aber denke das ist alles bei mir.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 7. Mai 2011 um 23:18

Ach, die sollen nur alle online-only gehen. Dann kommen hoffentlich wieder mal ein paar Hacker-pfeifen vorbei. Und schwups, haben wir erstmal wieder Ruhe vor diesem geschäftsmodell der zukunft... :ray2:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 7. Mai 2011 um 23:22
    Zitat von Pandemonium

Ach, die sollen nur alle online-only gehen. Dann kommen hoffentlich wieder mal ein paar Hacker-pfeifen vorbei. Und schwups, haben wir erstmal wieder Ruhe vor diesem geschäftsmodell der zukunft... :ray2:

Schon alleine aus Protest würd ich dann Hacken lernen :D
    Ne EA, gibt den Pöbel was er will und der Pöbel ist ruhig und investiert weiter in eure Software ohne Aufstand.

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 8. Mai 2011 um 00:58

Ich fände es ja schon lustig, wenn es EA schafft, sich auf diese Weise selbst kaputt zu machen.

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 8. Mai 2011 um 01:45
    Zitat von rotkopf

aufm dorf ist dann bei 2-3 mbit schluss und wer möchte denn tagelang auf einen spieledownload warten?

Du bist lustig, 2-3 mbit wären hier traumhaft. Wir bekommen im Moment maximal DSL Light. Also 384kbit und das schon länger. Die T-Com baut hier wohl erstmal nicht aus und auf das versprochene "schnelle DSL" das unser "toller" Bürgermeister mal zur Wahl erwähnt hat warten wir immer noch..

Im Klartext: Ich brauche schon jetzt gut 10 Stunden für ein 1,5 GB Arcade Game. Eine DVD9 oder gar eine (DL)BR ist hier in naher Zukunft definitiv nicht machbar.

:blabla:

• Thomas3313
    Gast
    • 8. Mai 2011 um 02:19

Wohne ja auch auf dem Land (Nordhessen), keine Großstadt in der Nähe, aber selbst in den <1000 Einwohner Dörfern in der Gemeinde gibt es schon seit Jahren DSL 16.000. (Allerdings kein VDSL 25.000 & 50.000.)

• dontelefono
    Anfänger
    • 8. Mai 2011 um 06:02
    Zitat von lu3mm3l

Du bist lustig, 2-3 mbit wären hier traumhaft. Wir bekommen im Moment maximal DSL Light. Also 384kbit und das schon länger. Die T-Com baut hier wohl erstmal nicht aus und auf das versprochene "schnelle DSL" das unser "toller" Bürgermeister mal zur Wahl erwähnt hat warten wir immer noch..

Im Klartext: Ich brauche schon jetzt gut 10 Stunden für ein 1,5 GB Arcade Game. Eine DVD9 oder gar eine (DL)BR ist hier in naher Zukunft definitiv nicht machbar.

is exakt die selbe situation wie bei mir zuhause im dorf.
    wohne zur zeit in england und hab hier ne 50 mbit leitung, aber wenn ich dran denke wieder zu meinen 384 kbit zurückzukommen wird mir jetzt schon schlecht... :wacko:

Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 8. Mai 2011 um 09:34

Oh mann .Diese Entwicklung gefällt mir mal gar net.Ich denke mal EA hat allein durch seine Sportspielreihen und Dead Space schon sehr viele Anhänger und werden sich den Kram auch downloaden.Ich mach das mal wie beim E10 Sprit und boykotiere.Wenn aber EA damit Erfolg hat ziehen dann bvestimmt andere Firmen nach. ;(

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 8. Mai 2011 um 10:46

Boykott finde ich super! Es liegt an uns als Konsumenten zu verhindern, dass Entwickler ihren Willen bekommen, den Gebrauchtwarenmarkt abschaffen und sowohl Preiswillkür als auch Dauerüberwachung einführen. Es wird nicht leicht sein, Toptitel auf den Servern "liegen zu lassen", aber meiner Meinung nach ist das die einzig logische Konsequenz. Auch wenn es eine Menge Menschen gibt, die aus Bequemlichkeit Downloads bevorzugen und keinerlei Sammelleidenschaft mit Games verbinden, können die Entwickler auf chronische Vielzocker (so wie die meisten hier im Forum) nicht verzichten. Das müssen wir denen nur ganz klar deutlich machen indem wir uns weigern.

Tanz den Kirby!
    (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 8. Mai 2011 um 11:18

http://www.gameswelt.de/news/55253-Ele…auf_steigt.html

Sind ja schon 40%. Dummerweise steht da jetzt nicht, ob sich das auf alle Plattformen bezieht oder nur auf dem PC. Aber würde eher tippen auf alle Plattformen und dann dürfte die digital verkauften PC-Spiele schon bei weit über 50% liegen.... Eigentlich dann nur konsequent, dann darauf zu setzen...

Bei Konsolen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so schnell kommt. Da gibts einfach das Problem mit dem Speichern der Spiele. Ich denke nicht, dass nen Konsolenhersteller so ne riesen Konsole bauen will, wo dann fünf Festplatten reinpassen...

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 8. Mai 2011 um 11:33
    Zitat von ave

Hätte nicht gedacht, dass das alles so schnell kommt. Aber vielleicht ist das ja auch endlich EA's Ende und sie werden in die Bedeutungslosigkeit abgedrängt. Zu gönnen wäre es dieser Markenschlächtertruppe ja ^^

Das sind EA seid dieser Generation nicht mehr. Mirrors Edge, The Saboteur, Dead Space, Dantes Inferno, The Ripper, Boom Bloxx. Da ist einiges an guten Spielen dazu gekommen. Dazu werden Marken wie Need for Speed eher dazu benutzt neue Reihen zu etablieren, etwa Shift, das dass NfS beim 2. Teil schon in den Untertitel hat rücken lassen. Anders kann man wohl keine neue Marke etablieren. dazu das sehr gute Partnerprogramm, in dem etwa Brütal Legend nach einer jahrelangen Odysee und Tauziehen endlich unterschlupf fand und veröffentlicht wurde. EA sind schon lange nicht mehr die Bösen. Das sind jetzt ActivisionBlizzard, die Bizarre Creations dicht gemacht haben. :cursing:

Zitat von Afro-Toad

Boykott finde ich super! Es liegt an uns als Konsumenten zu verhindern, dass Entwickler ihren Willen bekommen, den Gebrauchtwarenmarkt abschaffen und sowohl Preiswillkür als auch Dauerüberwachung einführen. Es wird nicht leicht sein, Toptitel auf den Servern "liegen zu lassen", aber meiner Meinung nach ist das die einzig logische Konsequenz. Auch wenn es eine Menge Menschen gibt, die aus Bequemlichkeit Downloads bevorzugen und keinerlei Sammelleidenschaft mit Games verbinden, können die Entwickler auf chronische Vielzocker (so wie die meisten hier im Forum) nicht verzichten. Das müssen wir denen nur ganz klar deutlich machen indem wir uns weigern.

Man mü

PSNID/NINID/Steam: crewmate

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 8. Mai 2011 um 11:43
    Zitat von gamezone.de

Zitat Riccitiello: "Über die nächsten Jahre werden wir EA von einer Boxed-Company in eine voll integrierte digitale Unterhaltungsfirma verwandeln. Wir transformieren EA in eine Spiele-als-Dienstleistungs-Gesellschaft".

Wann diese Umstellung vonstatten geht wurde von ihm allerdings nicht erwähnt. Es könnte deswegen durchaus sein, dass wir in Zukunft Spiele wie z.B. die Fortsetzungen von Dead Space, Battlefield, Crysis oder Mass Effect nur noch als Download bekommen anstatt sie in einer schönen boxed Version im Laden zu kaufen um sie sich dann als Eigentum ins Regal stellen zu können.

Na denn man zu. Hab ich bald mehr Geld fuer meine anderen Hobbies ueber.

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 8. Mai 2011 um 13:14

Ach, wenn die etwas schlau sind, ist das nur ein gerücht um die Stimmung dafür zu testen. Aber die wird sowas von mies, das die umdenken müssen

Einmal editiert, zuletzt von Badhero (8. Mai 2011 um 13:16)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™