Weiß jemand wie lange so eine modul batterie hält
und wie lange da speichestände drauf bleiben
Modul Battrie
-
-
Nicht direkt, aber da z.B. mein AvP z.B. noch immer fröhlich speichert, vermute ich mal locker über 15 Jahre.
-
Falls nicht auf Atari bezogen: Mein Super Mario Land 2: Six Golden Coins speichert nach knapp 20 Jahren immer noch (heute verifiziert)

-
- Offizieller Beitrag
Jaguar Module haben ein EEPROM, keine Batterie
-
100.000 Save-Operations.
-
-
Lädt sich die Batterie beim Spielen wieder auf? Oder sind die Spiele irgendwann nicht mehr speicherbar? Sry, totaler Noob in der Modul-Technik!

-
- Offizieller Beitrag
Nein, es ist ein EEPROM, keine Batterie. Das EEPROM kann 100.000 Save Operations machen, wie bmx sagte. Das heißt nicht, dass man 100.000x speichern kann, sondern 100.000 einzelne Änderungen gespeichert werden können. Würde ein (nicht vorhandenes RPG) z.b. alle statusänderungen speichern inkl equipment etc würde das weit mehr als eine Änderung zur Folge haben, so dass evtl das Spiel nur 1000x gespeichert werden kann. Deshalb kann man in Theme Park den Park nicht komplett speichern.
Im gegensatz zu einem Battierespeicher geht eine Save-Lösung via EEPROM nicht "leer".
-
Oh sry,ich rede aber von SNES Spielen. Dort befindet sich doch eine Batterie oder? Wie schauts mit N64 aus?
-
- Offizieller Beitrag
Da du hier im Atari Forum bist, hättest du die Frage entweder im Nintendo Forum stellen sollen, oder hier drauf hinweisen, dass du explizit SNES meinst.
Ja, NES, SNES und N64 nutzen normale Knopfzellen.
-
Der Thread wurde mir bei "Neues seit Ihrem letzten Besuch" angezeigt und ich habe in die Navi nicht reingeschaut. Zumal ich auch nicht die Frage gestellt habe

Du hättest mir jettz trotzdem noch beantworten können, ob die sich beim spielen wieder aufladen

-
-
- Offizieller Beitrag
Willst du mich verarschen? Du hast gefragt ob sich beim SNES und beim N64 eine Batterie im Modul befindet. Die Frage hab ich dir beantwortet. Aber um auch auf deine erste Frage einzugehen: Nein, die Knopfzellen laden sich nicht auf.
Und sorry, es kann nicht zu viel verlangt sein sich zumindest zu orientieren in welchem Unterforum man ist, oder zumindest zu spezifizieren welche Plattform man meint, wenn man es nur für eine Plattform wissen will.
-
Typisch Forum, gleich ausfallend werden.... Mit Frage meinte ich den Thread, aber OK.
Get a life...
-
- Offizieller Beitrag
Typisch Forum ist aber auch, wenn Leute nicht mal schauen in welchem Unterforum sie sich befinden und dann unpräzise, allgemeine Fragen stellen und sich anschließend beschweren, dass man ja eine andere Plattform meinte. Du hast die Frage allgemein in einem Atari Thread gestellt wo es um Jaguar Module geht. Ich hab dir dadrauf präzise geantwortet. Ich kann ja nicht hellsehen, dass du SNES etc meinst.
Und ein Leben hab ich, danke

-
Und wenn du die komische blaue Brille mal ausziehen würdest, hättest du gesehen, dass ich dir erklärt habe, wie ich in diesen Thread kam.
Und egal ob Atari oder Nintendo-Forum: Die Zwischenfrage mit SNES, NES, N64 habe ich in die Runde geworfen, weil das Thema passt.
Als Dorfsheriff hättest du mir entweder kurz und bündig beide Fragen beantworten können, oder mich auf einen passenden Thread verweisen können - ohne rumzunörgeln.
-
- Offizieller Beitrag
Die Zwischenfrage war auch kein Problem. Du hättest nur in deinem ersten Post wenigstens erwähnen können, dass du Nintendo Plattformen meinst.
Anyway, hast deine Fragen ja nun beantwortet.
-
-
Kleiner Einwurf von mir: Wenn man CaptnRetro heißt hätte ich aber erwartet das man weiß das Nintendo in seinen Modulen Batterien verwendet

Und die halten ganz unterschiedlich, je nach Lagerung des Moduls, Häufigkeit des Spielens usw. Lustigerweise steht in der Legend of Zelda NES Anleitung (wie wohl in vielen NES Anleitungen) maximal 5 Jahre, bei falscher Behandlung dramatisch kürzer. Das ist so natürlich zu vorsichtig geschätzt.
Meine zum Teil 25 Jahre alten Module laufen jedenfalls immernoch problemlos und auch die 15-20 Jahre alten SNES Module haben nie ihren Dienst verwehrt bisher. Und selbst wenn: Batteriewechsel ist zwar etwas aufwendig, aber dafür hält es danach ja erneut ewig
Zum Atari: Das mit dem Speicher dort klingt ja sehr interessant und wirklich steige ich da nicht durch. Gibt es da einen Thread hier der dieses System ausführlich erklärt?
-
- Offizieller Beitrag
hier bekommst du noch eine technisch detailliertere info zum speichervorgang mittels eeprom.
-
CD-i: Verwenden nicht einige N64 Module auch EEPROMS?
-
- Offizieller Beitrag
Das weiß ich nicht, bin beim N64 nicht ganz in der Materie. Weiß nur von Battierien, aber kann ja durchaus sein, dass auch EEPROMs zum Einsatz kamen.
-
Kleiner Einwurf von mir: Wenn man CaptnRetro heißt hätte ich aber erwartet das man weiß das Nintendo in seinen Modulen Batterien verwendet

Retro für dich muss nicht zwingend Retro für mich sein

-
-