Momentan sitzen wir ziemlich nahe dran, weils nicht anders ging wegen der Zimmersachen und so
aber das kann sich bald noch mit nem anderen Zimmer ändern.
Dann gucke ich mal bei den 46/47 und mehr rum. ![]()
Momentan sitzen wir ziemlich nahe dran, weils nicht anders ging wegen der Zimmersachen und so
aber das kann sich bald noch mit nem anderen Zimmer ändern.
Dann gucke ich mal bei den 46/47 und mehr rum. ![]()
@ShenmueFan
Das ist mal eine Aussage mit passiv vs aktiv.
Wie sieht es denn mit dem Inputlag aus? Kann man da sagen je größer das Display je größer der Inputlag oder ist die Rechnung falsch?
Kommt mir das nur so vor oder haben die TVs über 37 Zoll öfter die vielen genannten Probleme wie das mit dem DSE oder wie das heißt und Clounding und co oder lese ich das da einfach öfter weil alle immer größer wollen?
Einziger Vorteil bei aktiv: volle Auflösung. Dadurch schärferes Bild und keine Treppeneffekte mehr bei Zäunen, gestreifeten Pulloven usw. in Filmen im Vergleich zu passiv.
Nachteile bei aktiv: Flimmern bei sehr hellen Bildern bemerkbar, Schon die kleinste Lichtquelle im Raum kann ja nach Position stören da dann Flimmern leichter bemerkbar wird. Kopf kann nur minimal geneigt werden sonst gibt es zu erst Farbverfälschung und dann kein 3D Effekt mehr.
All diese Nachteile hatte ich bei passiv nicht!
Nehme ich jetzt zum Vergleich meine LG's (passiv) und meinen Sony (aktiv) ist bis auf die offensichtlichen Nachteile bei einer niedrigeren Auflösung, passiv die bessere Wahl.
Passiv stinkt gegen aktiv IMO komplett ab (alleine schon wegen der Auflösung, die anderen negativ Pubkte habe ich bei meinem Setup übrigens ebenfalls nicht, TV einstellen muss halt gelernt sein).
Aber wie immer.....einfach beim MM selbst ausprobieren und vergleichen.
bbstevieb
Toller Satz und super Ratschlag. Nicht jeder hat a) alle die Möglichkeiten und b) die Erfahrung um den TV wirklich 100 % optimal einzustellen. Gelesen was man alles machen könnte um ein optimales Bild zu haben habe ich aber ob ich das so alles in die Tat umsetzten kann ist wieder eine andere Frage.
Ob oder ob nicht hängt auch davon ab wie weit man sich in die Menüs traut und ob man nur in den sichtbaren her umstellt oder auch in die Servicemenüs geht. Da kann man aber, wenn man Mist baut den TV so verstellen das es nicht mehr schön ist und ja einige Spezialisten schreiben sich nicht auf was da vorher war oder aber es hilft nicht mehr weil irgend was nicht stimmt.
Ob man die Auflösung wirklich so wahr nimmt hängt doch von jedem selber ab. Ich habe gelesen viele nehme es zwar war aber wenige stört es. Ich tendiere zu passiv wegen den Brillen und dem weniger Flimmern an sich bei den Brillen. Ich glaube nämlich, dass ich es wahrnehmen würde. Auch will ich keine Batterien/Akkus..... in den Brillen.
Hätten wir 4K, dann hätte wir zwar bei passiven 3D immer noch ein Nachteil aber gegenüber aktiv aber wenigstens 1080p.
Ob man die Auflösung wirklich so wahr nimmt hängt doch von jedem selber ab. Ich habe gelesen viele nehme es zwar war aber wenige stört es. Ich tendiere zu passiv wegen den Brillen und dem weniger Flimmern an sich bei den Brillen. Ich glaube nämlich, dass ich es wahrnehmen würde. Auch will ich keine Batterien/Akkus..... in den Brillen.
Deshalb schreibe ich ja dass Du einfach mal in den Laden gehen solltest und selbst ausprobieren solltest ob Du die niedrigere Auflösung warnimmst bzw. ob dich das (falls wirklich vorhanden) Flimmern stört. Ich habe in allen möglichen TV Threads hier stets geraten einen TV niemals wegen irgendwelchen Reviews oder Foren "tests" zu kaufen! Notfalls bei Amazon bestellen und wieder zurückschicken.
Um das Einstellen wirst Du eh nicht rumkommen, Ich habe noch keinen einzigen TV gesehen der mit den Standard Einstellungen auch nur ansatzweise "OK" gewesen wäre.
bbstevieb
Ja etwas einstellen ist ja ok aber es hört sich so negativ an. Ich hingegen wollte auch aufzeigen, dass nicht jeder dies kann und manchmal es nicht ganz einfach ist weil die Einstellungen irgend wo versteckt sind und man dort in den so genannten Servicemenüs einiges kaputt bzw. so verstellen kann das man nachher eine negatives Ergebnis hat an Stelle eines positiven. Von der teilweise möglichen Einmessung rate ich ab, weil da kann man echt viel Mist bauen und davon ab braucht man da doch wieder ein Messgerät was ja eh kaum einer hat.
Zur Auflösung: Ich habe schon bei z.B. MM etwas passives 3D gesehen und ganz wenig aktives. Ich kann aber immer noch nicht sagen ob mich das weniger an Auflösung stören würde. Ich tendiere zu nein. Leider ist es dort nicht so gut einen Test zu machen, weil die Bedingungen in den Märkten oft nicht gut sind was Licht und co angeht.
Das erinnert mich gerade wieder an eine Aussage eines Saturn Mitarbeiters von letzter Woche. Ein Kunde fragte was bzgl. des ablaufenden Programms auf den Ausstellungsmodellen, ob man auch umschalten könnte. Darauf meinte der Mitarbeiter nur, dass man absichtlich auf jedem Fernseher das selbe ablaufen lässt, um das Bild auch miteinander vergleichen zu können (natürlich alles auf Standardwerte!). Da sieht dann ein 3000€ Fernseher völlig überbelichtet aus, weil Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung viel zu hoch sind, der billig TV für unter 400€ dagegen im direkten Vergleich wie das perfekte Bild (auch wenn es hier ebenfalls schlecht ist). Da hofft man nur, dass niemand im Laden steht und nach solchen "Vergleichen" einen Fernseher kauft... ![]()
Tja wohl dem der noch eine Alternative zum Hifi Discounter hat! Kommt aber wohl auch auf den lokalen Blöd Markt an. Ich konnte bei meinem die Einstellungen verändern, verschiedene Discs testen usw.
ZitatOne year ago today, LG unveiled a gorgeous 55-inch OLED television set — just four millimeters thick — and now the company has announced that the TV will ship next month in its home country of South Korea. While we originally expected to see the television in May for roughly $8,000, or at least globally sometime before the end of 2012, the new reality is that pre-orders will only begin in Korea on January 2nd, the television will begin to ship in February, and the new price is 11 million won, or roughly $10,000 in United States currency. Needless to say, early adoption isn't cheap. Of course, LG isn't the only firm that promised a 55-inch OLED set by now. Samsung, which actually went so far as to pursue legal action against LG for allegedly stealing OLED technology, also has a 55-inch TV set in development.
http://www.theverge.com/2013/1/1/38258…ruary-preorders

Passiv stinkt gegen aktiv IMO komplett ab (alleine schon wegen der Auflösung, die anderen negativ Pubkte habe ich bei meinem Setup übrigens ebenfalls nicht, TV einstellen muss halt gelernt sein).
Aber wie immer.....einfach beim MM selbst ausprobieren und vergleichen.
lol weil man ja auch irgendwas einstellen kann das verhindert das bei Kopfneigungen Farbverfälschungen auftreten und der 3D Effekt bei zu starker Neigung komplett verschwindet. Genauso wenig kann man einstellen das doppelt so viel pro Sekunde geshuttert wird um das Flimmern zu reduzieren. Aber gut scheinbar bist du einer der wie es Stiftung Warentest sieht. Alle Sony aktiv TV's sind die schlechtesten die es für 3D gibt da sie so empfindlich wie kein anderer auf Kopfbewegungen reagieren. Alle anderen Tests geben Sony die besten Punkte für aktives 3D weil es dort am schärfsten ist, auch bei schnellen Bewegungen und am wenigsten Geisterbilder gibt.
Ich bevorzuge ja auch aktiv gegenüber passiv, aber Fakt ist nun mal in hellen Räumen, wenn man sich komplett schräg auf das Sofa hinlegt mit Kopf um 90 Grad geneigt usw. dann ist aktiv einfach nicht das ware. Aktiv schaut man am besten so wie im Kino, gerade aufrecht sitzend im dunklen Raum. Passiv ist einfach alltagstauglicher, der Raum kann extrem hell sein mit Lichtquellen aus allen Eckken, trotzdem leidet der 3D Effekt überhaupt nicht. Was denkst du warum passive TV's in Test's bei 3D nahezu immer 100 von 100 Punkten bekommen und aktive nur im 60er bis 80er Punkte Bereich? Auch der Schärfeverlust bei schnellen Bewegungen ist bei passiv im Vergleich zu aktiv kaum ein Thema. Nahezu jedes Fachmagazin rät bei 3D zu passiven TV's.
Daher sehe ich es schon so wer kein Problem damit hat in nahezu SD Auflösung 3D zu erleben bekommt das ruhigere bessere Bild mit passiv. Ich gehöre ja auch zu denen die aber die reduzierte Auflösung stört, daher nehme ich die anderen Nachteile in kauf.
ich kann mich zwischen aktiv und passiv auch nicht entscheiden.
ich schwanke immer noch zwischen
Philips 42PFL6007K (Polarisations 3D)
und
Sony KDL40HX750 (Shutter 3D)
Philips inkl 4 passive Brillen ~720€
Sony + 2 aktive Brillen ~ 750€
letzlich ist 3D das was den Unterschied ausmacht
Mir gefallen beide sehr gut, der Sony vielleicht nen Tick besser vom Design, und ggf auch minmal vom Bild.
Philips ist dafür 2 Zoll, 4cm größere Diagonale
ganz eng beieinander, daher 3D der entscheidende Faktor
Sitzabstand ist 3m, und schaue üblicherweise eher im dunklen Raum.
und weil er so günstig zu haben wäre denke ich auch über den
Toshiba 40TL968G, ca 640€ und derzeit 100€ Toshiba Cashback, also letztlich 540€
gibts da Meinungen zu? Bei Toshiba ist es sehr unübersichtlich bei den vielen Modell-Reihen
Wenn du 3D Filme wie im Kino in Ruhe allein oder zu zweit erleben willst kauf aktiv, wenn 3D auch tagüber im hellen Raum während die Frau noch am lesen ist, Licht also an ist und die Kinder am rum turnen sind dann kauf passiv. ![]()
Aktiv IST besser, aber man muss halt mehr beachten: dunkel, gerade sitzen einfach den Film genießen! Passiv ist halt alltags und partytauglicher.
EDIT: Ich hab ja den Sony KDL40-HX755, hatte noch nie zuvor so einen guten TV, besonders auf 2D bezogen geht es zur Zeit kaum besser. Vor allem durch seine Schräfe kann er punkten die über den meißten anderen TV's liegt. Während man bei den meißten TV's ab Schärfteregelung 60 schon Doppelkonturen und Schatten usw. bekommt kann man den Sony sogar bis 100 hochstellen und er zeichnet immer noch alles fein und extrem scharf ohne Doppelkunturen oder ausfranzen da. Musste da echt staunen, da ich sowas bei einem TV noch nicht erlebt habe.
Gerade bei Videospielen konnte ich meinen Mund nicht geschlossen halten so enorm war der Unterschied zu anderen TV's die ich kannte.
In der Zeitschrift Video hat soweit ich weis
auch noch kein TV eine höhere Bewertung bei Schärfe bekommen.
Ich bin auch eher der Passiv Fan, aus folgenden gründen:
- Das Flimmern geht mir gewaltig auf den Sack. Sobald auch nur eine Lichtquelle da ist oder ein Fenster im Rücken, is essig.
- Blickwinkelabhänigigkeit
- Bild wird dunkler, auch wenn es mit der neuen Brillengeneration besser ist.
- Brillen sind mir persönlich zu teuer auch im Bezig auf Runterfallen etc. Hatten da schon einige Kunden im Laden die Ihre Brillen geschrottet hatten.
Ich denke sobald 4K Displays und OLED bezahlbar werden hat sich das mit Aktiv 3D eh erledigt.
Passiv finde ich die kostengünstigere/Familien-/Party tauglichere Lösung: Die Brillen kosten quasi nix. Und ich muss nicht 200 Euro einplanen für vier gute Brillen.
Bei SBS merkt man ja nach Material schon den Auflösungsverlust, die meisten meckern aber ehr bei schlechten MKV Rips. Zocken ist mal so mal so. Wipeout finde ich schon sehr geil. Bei Killzone ist Aktiv aber klar besser, da bei Passiv die Treppenstufen schon auffallen. Bei Original 3D Blurays ist der Auflösungsverlust bei knapp 4 Meter entfernung kaum bis gar nicht bemerkbar. (hier 55 Zoll). Nachteil bei Passiv ist allerdings je nach Fernseher müssen die Augen schon ziemlich Bildschirmmittig sein bzw. die höhe. Zu weit oben oder unter nimmt sonst der Effekt ab. Kommt aber wirklich auf den TV an. Passiv ist im Dunkeln aber auch nochmal besser. Für den kleinen 3D Spaß für zwischendurch sehe ich also nur (kosten)vorteile. Und wenn man ehrlich ist sind die meisten 3D Filme auch nur für das kleine kurzweilige Vergnügen. Und bei der Haltbarkeit der heutigen TVs und schnelllebigkeit setzte ich eher auf das günstige Pferd.
Shenmue:
Der HX750 war 2D schon sehr geil. 3D war bei dem dafür absolut Scheiße (Crosstalk etc), einige Arbeitskollegen haben den. Der 755 ist da schon viel besser. Schärferegler auf MAX? Irgendwelche Bildverbesserer an, kann eigentlich nicht sein das der nicht überschärft. I.d.r hab ich noch bei jedem Fernsehr die Schärfe runter gedreht. Kommt aber darauf an was für einen Bildeindruck man haben will. Ich stellt meinen LED eher vom Bild Plasma Like ein, nicht so Bonbon Farben a la Samsung.
Mattlok:
Philips 6007 - Schreckliches Software und hohe Panelstreuung a la Banding, Clouding etc. Außerdem blitzt die Hintergrundbeleuchtung und der ruckelt ab und zu. Panel von LG, Passiv 3D. Smart TV gut, Einstellung Katastrophe. Selten Updates. Den wollte ich auch erst kaufen, habs aber dann gelassen nach einigem probieren.
Einziger wirklicher Vorteil: Ambilight
Sony HX750 - Finger weg wenn für 3D Betrieb, absolut schlecht. Lieber HX755. 2D allerdings sehr gut. Gutes aber langsames Einstellungsmenü, Smart TV bei Sony hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Kein MKV
Hier war mir der 55" plus Brillen zu teuer und ich kann mich immer noch nicht mit Aktiv anfreunden. 2D ist er aber wie erwähnt sehr gut!
LG 6er Serie - Erst brauchbar ab 660S aber hohe Panelstreuung und nachzieheffekte bei Fussball dann. Sehr gutes Smart TV, Menü mit (zu)vielen Einstellmöglichkeiten, öfter Updates. Mediaplayer nimmt alles.
Auch kurz vor Kauf, bis ich mal länger Fussball drauf geguckt habe. Geht gar nicht.
Panasonic ETW5 - Mein Tipp, aber nicht abschaltbare dynamische Kontrastregleung. Die das Bild nach Inhalt heller oder Dunkler macht, nervt schon und wird nicht von Panasonic per Update gepatcht.
Nur im True Cinema Modus deaktiviert, denn sollte man allerdings so oder so nutzen. Richtig kalibriert kann man die anderen Modi wegschmeißen. LG Panel, Passiv 3D. Smart TV befriedigend, Schlichtes Menü mit in einigen Bereichen zu wenigen Einstellungen (3D gibt es nur Tiefe, kein SBS vertauschen welches man aber nur bei falschen MKV Rips manchmal brauch), Mediaplayer nimmt fast alles.
Bei 3Meter würde ich übrigens nen 47" Zoll nehmen. Und jetzt kommt mir hier keiner von wegen viel zu groß für die Sitzentfernung.
Der Sony HX750 ist doch baugleich zum HX755, ihm fehlt lediglich der HD Triple Tuner!?!?
Also wie kann da 3D schlechter sein?
Ich hatte ja vorher zwei passive 3D TV's daher empfehle ich den meisten auch weiterhin passiv. Aktiv kann schnell zur Enttäsuchung führen, da nicht jeder bzw. die wenigsten ihr Wohnzimmer nach dem TV eingreichtet haben sondern das Wohnzimmer nach dem aussehen und ausser Acht des TV's.
Ich bin leider sehr verwöhnt wenn es um Auflösung, unsaubere Kanten usw. geht. Kann ja kaum verstehen wie man heute noch Rennspiele oder so manch anderes Spiel noch auf PS3 & 360 spielen kann. Ich könnte es nicht da viel zu unscharf, grob aufgelöst und ohne hohe Kantenglättung. Konsolenspieler siend aber wohl deshalb allgemein nicht so verwöhnt wenn es um ein sauberes udn scharfes Bild geht.
Der Sony HX750 ist doch baugleich zum HX755, ihm fehlt lediglich der HD Triple Tuner!?!?
Also wie kann da 3D schlechter sein?
Ich hatte ja vorher zwei passive 3D TV's daher empfehle ich den meisten auch weiterhin passiv. Aktiv kann schnell zur Enttäsuchung führen, da nicht jeder bzw. die wenigsten ihr Wohnzimmer nach dem TV eingreichtet haben sondern das Wohnzimmer nach dem aussehen und ausser Acht des TV's.
Ich bin leider sehr verwöhnt wenn es um Auflösung, unsaubere Kanten usw. geht. Kann ja kaum verstehen wie man heute noch Rennspiele oder so manch anderes Spiel noch auf PS3 & 360 spielen kann. Ich könnte es nicht da viel zu unscharf, grob aufgelöst und ohne hohe Kantenglättung. Konsolenspieler siend aber wohl deshalb allgemein nicht so verwöhnt wenn es um ein sauberes udn scharfes Bild geht.
Afaik hat der 755 auch einen schnelleren Prozessor drin. Und mir kam 3D auch wirklich besser vor bei dem 755 als beim 750er. Bei 2D bzw. Standart SAT/Kabel Signal ist der TV allerdings Bombe, auch von der Bewegungsdarstellung her.
Es kommt halt auch immer auf den Geldbeutel an ich hab den 55" genommen weil ich Ihn Relativ günstig bekommen habe (gut 235 Euro unter aktuellem Inet Preis) und er alles unnötige hatte was ich wollte. Da ich den Mediayplayer etc verbannen wollte. Der Sony war mir da zu teuer mit Brillen auch wenn besseres Bild und weniger Spiegelung. Aber wie gesagt mein Plasma hatte ich jetzt gut 3 Jahre. Mal sehen wie lange der hier bleibt.
Ja TV's behalten viele heute nicht mehr solange wie früher, hab seit 2005 jetzt auch schon meinen 7. Flachbild TV im Wohzimmer!! Aber habe mir fest vorgenommen den jetzt länger zu behalten, hat ja auch keine wirklichen Schwachpunkte.
Selbst die Größe wäre für mich kein Grund ihn irgendwann mit einem neuen zu ersetzen. Vor dem 40" Sony hatte ich ja einen 55" LG (passiv 3D). Der war mir bei ~3 Meter Abstand für Spiele nicht zu gebrauchen, war mir zu grob aufgelöst, selbst bei 1080p. Filme waren ok aber auch schon sichtbar weicher als noch bei 47" was ich davor hatte.
Wirklich größere TV's kommen bei mir erst mit HD 4K in Frage, dann auch vielleicht wieder passive 3D Technik. Aber bis dahin vergehen noch etliche Jahre da ja auch erstmal der Nachfolger der Blu-Ray dafür erscheinen muss bzw. Blu-Ray 4K.
Und bis PC's schnell genug sind auch Spiele nativ in 4K darzustellen ... Sci-Fi!!
Konsolen werden ja zu 99,9% slebst in der nächsten Generation wohl wieder intern unter HD 1080p und mit nur 30fps rechnen.
Manchmal schon Scheiße wenn man zu verwöhnt ist und Ansprüche über des zur Zeit machbaren für zuhause hat. ![]()
Wenn ich das alles so lese, bleibe ich lieber erst mal mal bei FULL HD und 2D Blu-Rays.
Die Technik scheint mir einfach noch nicht ausgereift genug zu sein, und ich spiele nicht gerne das Versuchskaninchen für die Firmen. Ich gebe mein Geld auch noch für andere Dinge außer Nerdkram aus.
@Dragon
3D wird sicher so schnell nicht wirklich super gehen. Nachteile wird es immer geben und daran ist nicht alleine die Technik schuld sondern wie wir Menschen etwas wahr nehmen.
3D TVs können auch super 2D in Full HD anzeigen. Ich würde, wenn ich eh einen neuen TV brauche, 3D als nettes Extra mitnehmen. Dazu noch einen BDP der 3D ausgeben kann und gut ist. Extra für 3D werde ich nicht noch mal einen Haufen Filme kaufen sondern wenn ich eh schon den Film sehen will werde ich dann bei angemessenem Preis zur 3D Version greifen wo ja meist 2D mit drauf beziehungsweise mit dabei ist.
Versuchskaninchen muss halt irgend wer immer spielen und das machen meist die, welche unbedingt einen neuen TV kaufen wollen oder müssen. Auch habe ich das Gefühl, dass alles gar nicht ultra schlimm ist wie es oft dargestellt wird in den Foren.
Ob man 3D haben muss oder nicht und ab wann ist am Ende aber jedem selber überlassen. Einzig da mit dem Coulding, DSE und Co könnte wirklich manchmal so mies sein wie es dargestellt wird.
Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen etwas größeren TV kaufen so 37 Zoll und denke darüber nach 3D mit zu nehmen. Wenn ich aber für 300 € einen super 2D 37 Zoll bekommen könnte, dann würde ich vielleicht auf 3D verzichten aber nur vielleicht.
EDIT: Ich hab ja den Sony KDL40-HX755
Habe den auch als 55er und bin auch voll zufrieden. Hab an dem Bild gar nichts verändert, weil ich das nach dem Einschalten schon top fand und nichts verschlimmbessern wollte.
Was mich allerdings ein wenig stört, ist dass der TV während des Betriebs und machnmal auch noch eine Zeitlang danach knackt. Hast Du das auch? Dachte, das gibt sich villeicht mit der Zeit, aber nach 6 Monaten istr das leider immer noch so.
Danke skydancer für deine Meinung.
Uff es wird immer schwieriger,
Nachdem ich heute im Saturn war und die dort srht viele tvs im Preis an
Amazon angepasst haben, war ich drauf und dran nachher den sony kdl 40hx750 für 655 zu holen.
Jetzt les ich bei dir er soll doch nicht identisch mit dem 755 sein?
Ich hatte mehrerorts gelesen das der unterschied nur die tuner sein sollen.
Damit du ggf mich noch besser beraten kannst, hier meine voraussetzungen.
Mehr als 42 zoll passt nicht in den Schrank, hab nur 1,03m breite.
Helligkeit ist kein Problem, schaue fast nur im dunkeln.
Ich hab 3m abstand, und sitze gerade zentral vorm tv.
Die eingebauten tuner sind für mich uninterssant,
Habe unitymedia und octagon kabel hd Receiver inkl sky hd.
Ansonsten xbox360. 3d Filme würde ich wohl meist als,Datei zuspielen...
Beim Saturn sind noch 2 tvs die günstig klingen.
Toshiba 40UL975
LG 42LM640S
Bei dem lg hab ich gelesen das der fast identisch mit dem 660 sein soll.