Lg hat im direktvergleich eine schwächere Aufbereitung von low res/pal Signalen. Würde ich nur nehmen wenn 90% HD genutzt wird und man unbedingt passiv 3d will. Rein qualitativ für mich der schlechteste TV in der Liste. Toshiba hat unabhängig von den anderen Kriterien den besten Video Equalizer, aber dafür eine etwas grauenhafte tuner software.
Wegen den Sony TVs... wenn man nur rein anhand von Daten und OSD look geht, dann sind die Unterschiede nur die tuner. Nur ist es nicht so einfach. Zumeist sind schon innerhalb einer Modellreihe unterschiede. So kann ein 55 zoll eine ganz andere 8 meist schlchtere ) Panel qualität haben als ein 40 Zoll TV. Der Sat tuner im Sony verlängt höhere Standards als ein DVB c/T tuner. Es ist daher nicht auszuschliesen das die TV Elektronik dementsprechend angepasst wurde. Infos hab ich dazu aber auch nicht gefunden. Die pauschalen "ist gleich" Urteile sind imo aber auch nicht besser/glaubwürdiger. Muss man sich real anschauen.
Doppelkonturen bei schärfe.... es kommt auch immer auf das zusammenspiel aller einstellungen an. für mich kein sony positiv, da ich es auch bei anderen TVs kenne. Hier ist es durchaus sinnvoll die Bildeinstellungen anhand richtiger Testbilder "in der richtigen Reihenfolge" zu machen.
Passiv vs aktiv.
Ich bin aktiv Verfechter. Nachteile davon sind klar, aber aus meiner Sicht werden sie meist übertrieben. Teilweise wohl auch eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. Ich selbst habe bei shutter meist das bessere Erlebnis. Auch kein Problem bei schräglage. Im Kino wie auch beim TV. Also selber ausprobieren. Aktiv hat für mich aber abseits von 3D auch Vorteile. Die Hardware ist meist Leistungsfähiger, weil es eine Grundvoraussetzung für shutter 3D ist. Kann man auch im 2D Betrieb bemerken, durch Reaktionszeit, Kontrast, Helligkeit, lag usw. Bei aktiv meckert man oft über dunkleres Bild bei 3D, das passiv aber durch die Display Technik ein ebenso leicht dunkleres Bild bei "2D" liefert geht meist unter. Klar kann man durch Hintergrundbeleuchtung gegensteuern, aber das kostet auch wieder mehr strom und geht auf die Lebenszeit der Beleuchtung.