Das sie Gewinn im Konsolenbereich machen habe ich auch nie bezweifelt, aber auch echt mit Heimkonsolen, oder allein durch den Handheldmarkt? Was die Spieleverramschung angeht hast du allerdings recht, wobei sich imo Sony und MS hier ins eigene Knie geschossen haben, da man halt wahnsinnig schnell die Preise senkt. So wars ja nicht immer, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Nintendo Wii U
-
-
30 Millionen mal Mario Kart Wii für durchschnittlich 40 Euro hat warscheinlich mehr Gewinn gebracht als alle Exklusiven Xbox360 Games zusammen
. ( ist etwas überspitzt)Nintendo braucht halt auch die Heimkonsolen um die Software zu verkaufen die man macht, da man wie oben schon erwähnt mit dieser über etliche Jahre richtig fett Kohle verdient.
-
mit der wiiu werden sie von der reinen hardware sicherlich noch im minus sein, wobei die entwicklung sicherlich auch ein haufen weniger gekostet haben wird als ps4 oder xbox one. richtig viel geld kommt aber wirklich mit den games rein, wenn man sich da mal die verkaufszahlen ansieht der nintendo games der letzten jahre und den vollpreis dazu rechnet, das ist schon profit.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b…ing_video_games
alleine auf der wii und dem ds 9 bzw 10 titel im zweistelligen millionenbereich verkauft, da sucht man bei 360 oder ps3 aber lange, da nicht vorhanden in der masse

-
Ich glaube eher umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Die Wii U wird in der Entwicklung teurer gewesen sein als die beiden anderen.
Diese bestehen aus reinen X86 Maschienen ohne jegliche Besonderheiten.
Daher auch eher billig zu produzieren was Stückzahlen angeht ect.
Die Wii U hingegen hat keine CPU und GPU direkt von der Stange sondern eher Nischenprodukte die noch extrem angepasst wurden.
Dazu noch das Gamepad und die sehr ausgeklügelte Wlan Verbindung.MS und Sony haben nur PC's genommen umgepackt und andere Betriebssysteme draufgespielt (sehr vereinfacht ausgedrückt)
-
Die Wii ist aber nicht der Maßstab. Guckst du aufs N64, den Gamecube und in 5 Jahren auf die Wii U wirds interessanter. Klar sind die Speerspitzen weiter Topseller, die teilweise fast 50% der Besitzer abdecken, aber dahinter wird es eben recht schnell eher gering von den Zahlen.
Bei der PS3 kommt der erste Titel mit weniger als 2 Millionen verkauften Einheiten auf Rang 75, beim Gamecube bereits auf Rang 14., beim N64 auf 26. Das Gefälle ist eben deutlich extremer. Im Endeffekt habe ich keine Zahlen die nun aussagen ob Heimkonsolen Profik fahren oder nicht, aber es sieht in diesem Sektor eben nicht wirklich rosig aus. Zudem läuft die Wii U ja nun unter einem wesentlich schlechteren Stern als alle anderen Nintendo-Heimkonsolen zuvor.
-
-
Das mag zwar stimmen mit den 74 Titeln mit über 2 Millionen Einheiten, nur darf man da nicht vergessen das auch da jeder Titel seine eigenen Entwicklungskosten hatte.
Ergo frisst sich das sogar noch viel mehr auf als das es was positives bewirkt.Naja die Wii U steht zZ. rund 3,5 Millionen Einheiten hinter der Xbox360 nach ihren ersten 14 Monaten.
Die Wii U hat aber auch erst 11,5 Monate hinter sich, klar denken viele jetzt der Abstand ist doch viel zu groß um den noch einzuholen.
Aber halt, in den letzten beiden Monaten eines Jahres (November/Dezember) hat sich jede der letzten Konsolen (PS3/360/Wii/3DS/DS) immer über 3 Millionen mal verkauft in diesen 2 Monaten seines ersten 14 Monate Zyklus.Wenn es BigN also wieder gelingen sollte diese Marke zu erreichen, wäre man faktisch ende des Jahres mit nur rund 500.000 Geräten schlechter als die Xbox360 zu ihrem Launchjahr (ersten 14 Monate)

Man darf nämlich nicht vergessen, die Wii U hatte sehr wohl einen sehr guten Start November/Dezember/Januar in dem sie rund 1-1,2Millionen Geräte mehr verkauft haben als die letzten Konsolen der Mitbewerber zu dessen Launch.
Das ganze gleicht die schlechten Monate zwischen Februar und August fast schon wieder aus (vorausgesetzt die Weihnachtssaison wird erfolgreich)
Ps: Von der wii brauchen wir ja garnicht reden, den die hat in ihren ersten 14 Monaten nämlich 19 Millionen Geräte abgesetzt

-
Zu den Verkaufszahlen der meisten Nintendo Systeme gibt es im Neogaf Forum einen interessanten Thread: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=701305
-
Ich habe selbst, gefühlte 1000 Mal, erwähnt das man die Wii nicht erwähnen muss, da sie eben eine Marktlücke nutzte, die nun geschlossen ist
War ein genialer Schachzug, aber eben nicht in der Form wiederholbar.Das du aber behauptest über 70 Titel mit 2 Millionen+ Einnahmen wären ein Verlustgeschäft halte ich für sehr gewagt. Es ist ja nicht so als gäbe es keine Spiele für Gamecube und Co, nur waren die Zahlen eben deutlich schwächer. Übrigens bringt es selbst die Wii auf "nur" 61 Titel mit 2Mio+ Verkäufen. Hier liegt eben das Phänomen, dass sich Nintendos Käufergruppe anscheinend zwar wenige Titel fast immer holt, dafür aber insgesamt relativ wenig Spiele überhaupt. Zudem darf man auch die Bundleverkäufe nicht vergessen, die bei eigentlich jeder Generation bestimmte Titel massiv pushen (ich sag nur Wii Sports).
Ist halt alles Kaffeesatzleserei hier, wird sich zeigen was Nintendo macht. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat es Nintendo bei Heimkonsolen aber sehr schwer, denn während Sony und MS eine mehr oder weniger klare Linie fahren im Konzept (die durch versuchtes Aufspringen auf den Casual-Train verwässert, aber nicht aufgegeben wurde), hat Nintendo dies in der Form nicht. Jede Konsole is ne kleine Wundertüte und es zeigt sich erst nach dem Release wie diese ankommt.
-
Ich habe selbst, gefühlte 1000 Mal, erwähnt das man die Wii nicht erwähnen muss, da sie eben eine Marktlücke nutzte, die nun geschlossen ist
War ein genialer Schachzug, aber eben nicht in der Form wiederholbar.Das du aber behauptest über 70 Titel mit 2 Millionen+ Einnahmen wären ein Verlustgeschäft halte ich für sehr gewagt. Es ist ja nicht so als gäbe es keine Spiele für Gamecube und Co, nur waren die Zahlen eben deutlich schwächer. Übrigens bringt es selbst die Wii auf "nur" 61 Titel mit 2Mio+ Verkäufen. Hier liegt eben das Phänomen, dass sich Nintendos Käufergruppe anscheinend zwar wenige Titel fast immer holt, dafür aber insgesamt relativ wenig Spiele überhaupt. Zudem darf man auch die Bundleverkäufe nicht vergessen, die bei eigentlich jeder Generation bestimmte Titel massiv pushen (ich sag nur Wii Sports).
Ist halt alles Kaffeesatzleserei hier, wird sich zeigen was Nintendo macht. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat es Nintendo bei Heimkonsolen aber sehr schwer, denn während Sony und MS eine mehr oder weniger klare Linie fahren im Konzept (die durch versuchtes Aufspringen auf den Casual-Train verwässert, aber nicht aufgegeben wurde), hat Nintendo dies in der Form nicht. Jede Konsole is ne kleine Wundertüte und es zeigt sich erst nach dem Release wie diese ankommt.
Ja jede Konsole immer was anderes zu machen, ist natürlich sehr gewagt.
Aber würden sie es eben nicht, wären sie halt zu berechenbar und austauschbar (hardwareseitig)Softwareseitig sind sie für mich in ihren Genres sowieso unantastbar.
-
Was siehst du denn als "ihre" Genres? Jump and Runs? Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber ansonsten sehe ichs persönlich etwas anders. Was halt echt schade ist, zumindest für meinen Spielgeschmack, ist der Verlust des Paradegenres auf dem SNES, den RPGs. Wenn ich auf meine SNES-Sammlung gucke und an die RPG Perlen darin gucke geht mir das Herz auf. Der Verlust von Square wurde halt nie so richtig kompensiert und auch die überragenden RPGs von anderen Entwicklern blieben leider etwas aus.
-
-
Naja ich meinte eher damit wenn man sich ein Nintendo Spiel kauft weis man das es uneingeschränkt hochqualitativ ist, und eben Jump&Runs und Party Games alla Smash Brothers sind einfach ungeschlagen.
Hab mich mit ihren Genres etwas schlecht ausgedrückt
-
Das Problem an den wenigen Millionensellern auf Nintendokonsolen ist halt, das die meisten von Nintendo selbst stammen. Dadurch entsteht ja erst das Problem mit den Thirds, für die es sich halt schlicht nicht rentiert Exklusivspiele für Nintendokonsolen zu entwickeln.
Ich seh es ja bei mir selbst. Alle Spiele, die ich für die U habe, stammen von Nintendo selbst, mit Ausnahme von Zombi U und Monster Hunter. Und das ist bei vielen Gamern so. Nintendo stellt einfach die perfekten Zweitkonsolen her, wenn man mal wieder Lust hat was anderes zu spielen. Multiplattformspiele dagegen verkaufen sich bei Sony und Ms besser, sei es wegen Onlinespielen, Trophäen/Gamerscore oder anderen Gründen.
Die U hat jetzt schon das Problem, viele Multis gar nicht erst zu bekommen, obwohl der Aufwand gering sein sollte. Wenn sich erst PS4 und One auf dem Markt durchgesetzt haben, wird die U wohl aufgrund ihrer schlechteren technischen Leistung erst gar keine Ports bekommen.
Nichtsdestotrotz möchte ich nicht auf Nintendokonsolen verzichten, da ich die Nintendospiele zu sehr mag. -
Naja das mit der technischen Diskrepanz gegenüber den anderen Konsolen ist so schrecklich groß auch nicht.
Werde mir mal die Tage die Mühe machen und ganz genau auf die Wii U Hardware eingehen und es dann posten.
Ihr werdet euch wundern was in der Kiste eigentlich wirklich steckt. -
Dann wird es doch mal Zeit das Nintendo ein grafisches Brett raushaut

Bin mal gespannt auf deine technische Erläuterung. -
Was siehst du denn als "ihre" Genres? Jump and Runs? Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber ansonsten sehe ichs persönlich etwas anders. Was halt echt schade ist, zumindest für meinen Spielgeschmack, ist der Verlust des Paradegenres auf dem SNES, den RPGs. Wenn ich auf meine SNES-Sammlung gucke und an die RPG Perlen darin gucke geht mir das Herz auf. Der Verlust von Square wurde halt nie so richtig kompensiert und auch die überragenden RPGs von anderen Entwicklern blieben leider etwas aus.
Passend dazu: http://kotaku.com/this-generatio…ed-f-1449859509
Aber ich weiß worauf du hinaus willst.
-
-
Ich bin auch gespant, wie Nintendo versuchen wird die Verkaufszahlen zu puschen.
Glaube aber selber auch nicht mehr an eine Wende. Dafür haben SIe das letzte Jahr meiner Ansicht nach verpennt. -
Welche Spiele hast du konkret durch die Casual Anbiederung verloren ? -
Nein nicht doomed da diese Woche neue Bundles rauskommen mit 2 Spielen 1 extra Wiimote und noch anderen Kleinigkeiten und das zum selben Preis wie bisher.
Darauf haben einfach die Leute gewartet die letzten 4 Wochen in Japan da ja schon seit über 4 Wochen raus ist das die neuen Bundles kommen.
die Bundels kommen nächste Wochen raus. Sie erklären den absoluten Tiefstand der Verkaufszahlen in Japan, sie werden jedoch nach Veröffentlichung keine Wunder in den Charts bewirken.Um längerfristig eine Relevanz in japanischen (und auch im westlichen) Konsolenmarkt aufzubauen, müsste Nintendo sich wesentlich mehr um einen kontinuierlichen Software-Nachschub bemühen, der den Spielern und Käufern nicht das Gefühl vermittelt, ein bis zwei Games für eine aussterbende Konsole zu kaufen.
Mit diesen neuen Bundles verucht Nintendo einfach nur die Wii Käuferschicht anzusprechen. Viel Glück damit.
-
- Offizieller Beitrag
Nintendo wird immer stationäre Konsolen produzieren, allein weil sie Mario nie auf anderen Plattformen veröffentlichen würden.
Ich zitiere dahingehend noch einmal das Interview mit Iwata: -
Eine andere Reaktion als ein totales Dementi macht ja auch keinen Sinn. Ich glaube zwar auch nicht das Nintendo in Absehbarer Zeit für andere Plattformen entwickelt aber sobald von Nintendo auch nur das kleinste Signal in diese Richtung gezeigt werden würde dann wäre die Wii U tot denn das würde die wirklich kein Mensch mehr kaufen. Für viele Spieler wäre das natürlich ein Traum wenn man Nintendo Spiele spielen könnte auch ohne dazu uralte Schimmelhardware kaufen zu müssen.
-
-