Was bei der ganzen Diskussion gerne vergessen wird: Nintendo dürfte mit ihren Wii U Kisten mittlerweile nur durch den Verkauf Gewinn machen und ihre eigenen Titel verkaufen sich auch entsprechend. Xbox One und PS4 sind subventioniert, also zahlen die Hersteller erstmal drauf. Der wahre Gewinner ist derjenige, der am Ende ein Ertragsplus auf der Habenseite hat.
Da hat Microsoft meines Wissens nach bis heute noch nichts eingefahren, da die Xbox Sparte immer noch Verluste macht.
WiiU wird nach Nintendo-eigenen Angaben subventioniert.
PS4 und Xbox One werden, wenn überhaupt kaum subventioniert, auf jedenfall weit Abseits dessen was für 360 und PS3 draufgezahlt wurde.
Die 360 war, selbst durch ROD ein Plusgeschäft.
Zitat
Nintendo wird es ziemlich egal sein, ob sie zweiter oder dritter im Ranking werden, solange sich die Spiele gut verkaufen.
Fragt sich nur wie Spiele sich verkaufen sollen, wenn Hardware sich nicht verkauft. Die Wii-Phantasiezahlen wird es nicht mehr geben.
Zitat
Man braucht kein Prophet sein, dass die PS4 erstmal das Rennen machen wird und innerhalb der nächsten drei Monate die Wii U eingeholt haben wird. Aber dann? Momentan kaufen die Technikfreaks und Sony Fanboys die Kiste. Der Markt ist danach erstmal abgegrast! Danach kommt es auf die Software an und bisher ist da wenig, wonach man geifern müsste.
Selbst wenns nen Tief gibt wirds am Ende trotzdem mindestens eine der beiden Konsolen Erfolg haben. Wo landen denn sonst die Hardcore- und Casualgamer. Was kauft der CoD, BF, GTA, FIFA, Madden, etc- Zocker sonst?
Zitat
Nintendo hatte ja den gleichen Durchhänger, aber da kommt jetzt endlich ein wenig Zug drauf, mit Mario, Donkey Kong, Mario Kart und Co. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bald ein exklusives J-RPG von der Güteklasse eines Xenoblade Chronicles erscheint.
Und was bringt sowas in den Verkaufszahlen? Quasi nix.
Zitat
Auf der Xbox One sehe ich ausser dem kommenden Forza Motorsport 5 aktuell keinen Must have Titel und die PS4.... Klar, Killzone und ggf. Second Son im März. Aber der erstgenannte Titel hat auf die Mütze bekommen (allem Anschein nach zu recht, denn ausser Grafikdemo nix dahinter) und bei Second Son waren schon die Vorgänger eher für ein NIschenpublikum. Mir hat das Spiel überhaupt nicht gefallen, denn ausser Zerstörungsorgien war da wenig Sustanz dahinter.
Die beiden Konsolen brauchen zusammengesehen keine Exklusivtitel um sich vernünftig zu verkaufen. S.o.
Zitat
Auf lange Sicht werden sich wahrscheinlich alle drei Konsolenhersteller mit der unangenehmen Wahrheit konfrontiert sehen, dass die Konsole ein Auslaufmodell ist und sich nicht mehr wie geschnittenes Brot verkaufen, ohne etwas dafür zu tun. Der Markt braucht dringend neue Impulse, da selbst der härteste Shooterfanatiker zugeben muss, dass in solchen Generes seit Jahren Stillstand herrscht und sich ein Spiel durchballert, wie das andere. Dazu kommt die zunehmende Einschränkung des Spielers, der immer mehr geskriptete Schlauchlevel durchschreiten darf und auf dem Weg dahin sogar die Steuerung immer mehr abgenommen bekommt. Innovation sucht man mit der Lupe! Darüber täuschen auch keine 60 FpS und auch keine Full HD Auflösung hinweg.
Der gleiche Shooterfanatiker der jedes Jahr dafür sorgt das sich Cod xy >20 mil. mal verkauft?