Ecken und Kanten FTW!
Ich mags auch lieber orginal oder wenigstens zeitgenössisch... Wenigstens musste für diesen E30 offenbar kein echter M3 herhalten.
Ecken und Kanten FTW!
Ich mags auch lieber orginal oder wenigstens zeitgenössisch... Wenigstens musste für diesen E30 offenbar kein echter M3 herhalten.
Ich würde auch heute noch jederzeit Laufkultur gegen Leistung eintauschen. Wenn ich beispielsweise zwischen einem 300PS-Turbo-4Zylinder und einem 150PS-R6-Sauger wählen müsste bzw. könnte, würde ich immer den langsamen Genußmotor nehmen. Aber sowas wird heute leider nicht mehr gebaut
betrifft aber nur deutsche autobauer, bei chevrolet usa oder ford usa z.b. bekommt man bis heute sogut wie jeden motor neu ab werk gekauft. (in dem fall natürlich zu 99% v8, da die in den usa eben die beliebteste motorform sind)
http://www.chevrolet.com/performance/crate-engines.html
die preise sind dazu auch noch extrem "lecker", einfacher v8 ohne turboladerkäse mit 290ps für 3000$ ![]()
http://www.chevrolet.com/performance/cr…350-290-hp.html
glaube kaum das man hier von mercedes oder bmw für einen alten 7er oder s klasse einen neuen plug and play v8 bekommt und selbst wenn dann wollen die bestimmt 25k haben ![]()
Ist ja auch nur Low Tech, bei denen.
genau darum ging es doch
ein klassischer saug reihensechzylinder ist nun auch kein "high tech" motor, sondern schon vergleichbar mit einem v8 sauger, beides simpel und beides (wohl genau deswegen) unkaputtbar (z.b im vergleich mit einem 3 zylinder motor mit doppelturbolader, ausgleichswelle, harneinsprizung und blablabla). cruisen geht auch mit einem v8 1a ![]()
harneinsprizung
Wait, what?
HARN? Jo mei, ich bin ja ein Motoren-Noob... Wo bitte wird denn der Harn reingespritzt? ![]()
modernste deutsche ingenieurskunst spritzt pipi in die verbrennkammern, das bindet besser stickoxide beim verbrennvorgang. da sich hinten der schriftzug pipi nicht gut machen würde nennt man es meistens blue oder bluetech usw. bei den autos hast nen zweiten kleinen tank bzw. neudeutsch serviceklappe wo man das nachfüllen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive…ische_Reduktion
und das besteht nunmal zum grössten teil aus harnstoff ![]()
Am besten diesen Diesel-Mist verbieten und fertig ist ![]()
immerhin können dieselmotoren ja noch weitgehend frei atmen, benzinern werden seit jahren ja immer üblere abgasrückführungssyteme aufgedrückt, auch ein komischer weg, da lobe ich mir low tech ![]()
Man lernt nie aus ![]()
Zit-Exzerpt: "wässrigen Harnstofflösung, von der Industrie einheitlich mit AdBlue[1] bezeichnet" Super-Idee! ![]()
wenn es den abgasnormen hilft, wieso nicht, imo aber irgendwie der falsche weg. man muss einfach von der idee wegkommen, einen verbrennungsmotor als antriebsmotor zu nutzen, dafür eignet sich ein elektromotor wesentlich besser (konstantes drehmoment von der ersten umdrehung an z.b.)
problem ist halt die energieversorung des elektromotors, diese ganzen akkugeschichten kann man meiner meinung nach vergessen (zu teuer/ zu anfällig / dauert zu lange zu laden usw. ) ausserdem, wie soll die ganze welt mit lithium akkus im auto fahren, soviele seltene erden gibt es gar nicht zur produktion der ganzen akkus ![]()
opel bzw. chevrolet hatten da ja schon eine ganz gute idee mit dem volt bzw. ampera (die bmw im endeffekt dann auch letztes jahr mit ihrem i3 mit range extender aufgenommen hat)
einen elektromotor als antriebsmotor nutzen und den mit einem verbrennungsmotor mit energie versorgen, der keine verbindung zum antrieb hat. so könnte der verbrennungsmotor stets im optimalen drehzahlbereich laufen und den elektromotor mit energie versorgen, würde sich sicherlich positiv auf verbrauch und abgase auswirken wenn die firmen mal in diese richtung forschen würden.
anstatt dessen gibt es als "umweltautos" immer diese unseglichen hybrid autos, die dann grandiose 35km rein elektrisch schaffen und anschliessend ganz normal mit verbrenner fahren, dabei aber die last vom elektromotor ohne funktion mit sich rumschleppen ![]()
*sign*
@"Wieso nicht?" -Ich fand nur die Namensgebungs-Kreativität der "Industrie" so schön...^^ Hätten's ja auch Adurin oder so nennen können ![]()
Zitateinen elektromotor als antriebsmotor nutzen und den mit einem verbrennungsmotor mit energie versorgen, der keinen verbindung zum antrieb an. s
dürfte allerdings aus energietechnischer Sicht vom Wirkungsgrad ein Fiasko sein.
Es führt auf lange Sicht gar kein Weg am Fluxkompensator vorbei ![]()
dürfte allerdings aus energietechnischer Sicht vom Wirkungsgrad ein Fiasko sein.
naja so ein system gibt es ja schon im ansatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltec-Antrieb
"Der Antrieb wurde unter Leitung des deutschen Ingenieurs Frank Weber entwickelt, der nach wechselnden Aktivitäten bei GM und Opel seit dem Jahr 2011 für BMW arbeitet."
was für ein zufall mit dem i3 ![]()
Es führt auf lange Sicht gar kein Weg am Fluxkompensator vorbei
einen ultimativen lösungsansatz gab es schon 1958 von ford, den ford nucleon:
http://www.damninteresting.com/the-atomic-automobile/
![]()
klar gibt es sowas, das Prinzip ist ja nichts neues. An der Arbeit machen wir sowas schon seit Jahrzehnten auf etwas primitivere weise. Ändert aber nichts daran, dass man dadurch unmengen an Energie verschwendet. Der Verbrennungsmotor als Stromlieferant hat einfach einen katastrophalen Wirkungsgrad, so das es zumindest in diesem Punkt mehr Sinn machen würde, damit die Antriebswelle direkt anzutreiben.
Es führt auf lange Sicht gar kein Weg am Fluxkompensator vorbei
aber sind reine elektroautos besser (die autoindustrie tendiert ja scheinbar in diese richtung)? machen wir uns nichts vor, der saft aus der steckdose mit denen die akkus geladen werden kommt aus kohlekraftwerken deren wirkungsgrad bei 30-40% dümpelt abzüglich dem verlust der zulieferleitungen. einen schlechteren wirkungsgrad hast du auf keinen fall bei einem stationären verbrennungsmotor im optimierten drehzahlbereich im auto anstatt einem akku.
afaik liegt ein Verbrennungsmotor bei etwa 30% Wirkungsgrad, dann kommen aber noch Verlusste durch Generator, Akku und E Motor hinzu. Glaube nicht das so ein Auto auf mehr als 20-25% kommt.
Imo Sind Akkus und Brennstoffzellen die weitaus besseren Alternativen. Strom kann man durchaus auch Umweltfreundlich erzeugen. Problematischer ist da nur die Speicherung, wobei es dort die meisten Möglichkeiten der Verbesserung gibt. Bei Generatoren, E Motoren und Verbrennungsmotoren ist vergleichsweise wenig zu verbessern. Es gibt rein theoretisch zig Arten wie man Akkus bauen kann, Salz Akkus zB werden ja gerne als Heilsbringer angesehen. Auch muss man das Antriebskonzept generell etwas überdenken. Schon vor Jahren gab es ja Prototypen, wo das Rad selbst gleichzeitig auch der E Motor/Generator war. Bringt man alles zusammen, könnte man sicherlich schon heute E Autos bauen, die weit über dem liegen, was die Industrie verkaufen will. Die Technologie ist prinzipiell da, es scheitert ehr an den Finanzen, bzw der ganzen Wirtschaft die an Autos dran hängt.
wenn ich jetzt keinen denkfehler habe, gab bzw. gibt es bis heute ja auch nur 3 "echte" elektroautos, eben den ampera, model-s und den i3 (meinetwegen noch den i8 ). die ganzen anderen wagen sind ja einfach nur umbauten, die eigentlich als reiner verbrenner entwickelt wurden.
die akkus werden denke ich alleine wegen der infrastruktur sehr problematisch umzusetzen sein in ländlichen regionen oder von entwicklungsländern ganz zu schweigen. strom ist nunmal schwer "transportfähig" und ganz indien oder china mit stromsäulen zu versorgen, kann ich mir auch nicht vorstellen (und sicherlich werden in den 2 ländern in den nächsten 20-30 jahren die meisten autos verkauft werden).
wie "stadtmenschen" ihre akkus über nacht laden sollen, stelle ich mir auch problematisch vor, sehe schon lauter kabel aus so hochhäusern raushängen auf die strasse ![]()
Echte Elektroautos gibt es doch nicht nur drei, oder wie definierst du das? Ich bezeichne ihn zwar ungerne als Auto, aber der Smart? Nissan Leaf? Renault ZOE?
eben autos, die auf dem reissbrett direkt als elektroauto entwickelt wurden, beim leaf hast du recht, den habe ich nicht auf dem schirm gehabt, smart wurde als verbrenner entwickelt und der zoe ist auf der clio plattform "entwickelt" worden, deswegen hatte ich die nicht mit drinne wie auch z.b. den e-up nicht.