1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

• Yamazaki
  • 13. April 2013 um 16:52
  • Sakutoru
    Fortgeschrittener
    • 4. April 2014 um 09:49

Das ist quatsch demnach dürfte Atari und Co heute unbezahlbar sein.
    Es herrscht eben ein Hype vor der sich auch wieder entspannt, sowas kennt man von Videospielen nur zu gut. Es gibt etilche Systeme, Spiele und Peripherie die diese ups and downs durchgemacht haben. Manchmal ging es schnell manchmal etwas langsammer.
    Da braucht man nicht auf Themenfremde Gebiete schielen um sich seine Ansicht irgendwie zu begründen.

• Azazel
    Gast
    • 4. April 2014 um 10:42

Ist kein Quatsch. Bisschen denken und verstehen gehört eben auch dazu.
    Ich schrieb nicht: alt und nicht mehr neu aufgelegt = teuer.
    Dazu gehört, wie geschrieben und auch logisch, die Nachfrage. Atari games, besonders 2600, gibt's noch immer mit wenigen Ausnahmen wie Sand am Meer. Sammler aber scheinbar eher weniger.
    Zudem sind die wirklich seltenen Atari games für Otto Normalverbraucher tatsächlich fast unbezahlbar und befinden sich ebenfalls im drei- bzw. Vierstelligen Bereich.

Daher: doch, mein Post stimmt imnernoch.

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 4. April 2014 um 11:44

Dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen ist Fakt, ebenso ist Fakt dass nicht alles seltene automatisch auch teuer ist. Hier kommen diverse Faktoren hinzu die etwas seltenes zu etwas teurem machen. Der Ruf und die Qualität eines Spiels sind wohl Faktoren, aber dann dürften nur gute Spiele teuer sein - es gibt aber auch genügend mittelmäßige Spiele die teuer sind. Sammler wachsen nach - aber ebenso verlieren Sammler das Interesse an ihrer Sammlung oder verkaufen sie weil sie das Geld brauchen. Alle Faktoren zusammen genommen ergeben ein Chaos das es fast unmöglich macht abzuschätzen welche Titel in Zukunft im Preis steigen oder fallen werden, viele Sammler folgen eher ihrem Bauchgefühl als vermeintlicher Logik. Wenn dann sogar hin und wieder Spiele die in großen Mengen produziert wurden hohe Preise erzielen (wie z.B. zeitweise bei Final Fantasy VII und VIII), fällt es wirklich schwer ein System dahinter zu erkennen.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• suicider
    Gast
    • 4. April 2014 um 14:57
    Zitat von Azazel

Slainte: kann hier eben nach wie vor das Gejaule nicht ganz verstehen oder besser: ich kann die Verwunderung über die Preise nicht verstehen.

Es ist doch eine ganz natürliche Entwicklung die es in allen Bereichen gibt.
    Ein beschränkt verfügbares Produkt wird im laufe der zeit teuerer weil es nich immer eine Nachfrage gibt.
    Besonders ulkig finde ich dann immer die posts ala "aber vor X Jahren kostete Spiel XY noch Preis X".
    Jep und wenn seit dem keine Neuauflage kam gibt es also heute in der Regel noch genausoviele Exemplare wie damals, eher noch weniger.
    Da ist's nur logisch das der Preis anzieht .

Zumal im Bereich der videogames die sammlerschaft allem Anschein nach wächst.

Das die meisten (mich eingeschlossen) bei drei- oder vierstelligen Preisen für sowas lapidares wie einem Videospiel den Kopf schütteln ist wieder ne andere Sache. Im Sammelbereich ist das aber auch eher die Norm.

Wie gesagt, die Verwunderung, wie man sie hier im Thread alle par posts findet, über diese Entwicklung kann ich nicht verstehen.

Es ist eher die Relation der Preisentwicklung, die einem, je nach Konsole, die Haare zu Berge stehen lässt. Klar, Videospiele sind spätestens seit der PSX Mainstream und Sammler gibt es demnach immer mehr. Und letztlich ist es auch eine persönliche Entscheidung, wieviel man für ein Spiel ausgeben will. Aber bei manchen der hier geposteten Auktionen habe ich den Eindruck, dass der Geldbeutel größer war als der Verstand. Insofern hat der Thread schon Berechtigung, Geheule hin oder her.

• Sakutoru
    Fortgeschrittener
    • 6. April 2014 um 09:46

Ich finde es armselig wenn gewisse Auktionen für bare Münze gehandhabt werden.
    Sonlange es in Foren, im RL unter Nachweisbaren Situationen und Parteien ect nicht zu solchen verkäufen kommt, existieren die für mich nicht.
    Erst letztens ging mal wieder ein abgebissenes Sandwich für eine halbe Mio weg, ist das nicht ein Armutszeugnis für die seriösität einer Auktion?
    Aber die Nachfrage bestimmt ja den Preis, LOL.

• Retro
    Gast
    • 6. April 2014 um 10:18
    Zitat von Sakutoru

Solange es in Foren, im RL unter Nachweisbaren Situationen und Parteien ect nicht zu solchen verkäufen kommt, existieren die für mich nicht.

Bekloppte gibt es leider immer und überall.
    Ich habe erst gestern Live miterlebt, wie ein Manhunt für die XBOX auf dem Flohmarkt für 80€ den Besitzer gewechselt hat... :pinch:

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 6. April 2014 um 10:20

Wie gestört war den der Käufer? 8|

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 6. April 2014 um 11:00
    Zitat von Sakutoru

Ich finde es armselig wenn gewisse Auktionen für bare Münze gehandhabt werden.
    Sonlange es in Foren, im RL unter Nachweisbaren Situationen und Parteien ect nicht zu solchen verkäufen kommt, existieren die für mich nicht.
    Erst letztens ging mal wieder ein abgebissenes Sandwich für eine halbe Mio weg, ist das nicht ein Armutszeugnis für die seriösität einer Auktion?
    Aber die Nachfrage bestimmt ja den Preis, LOL.

Wie willst Du es rausfinden, wenn Du in solchen Foren nicht angemeldet bist?
    Hier in diesem Forum gibt sicher keiner nen vierstelligen Betrag für nen Spiel aus.
    Und in deinem RL gibt es sicher auch keine Personen die damit handeln.
    Aber Du hast Recht....es gibt auch Auktionen die fake sind

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 6. April 2014 um 11:04

Ich kenn Leute aus diesem Forum die 4stellige Beträge bezahlen ;)

• Retro
    Gast
    • 6. April 2014 um 11:06
    Zitat von Slainte

Wie gestört war den der Käufer? 8|

Der Verkäufer (einer der "üblichen" Südländischen Händler) hat ihn lange Zeit zugetextet (Beschlagnahmt, brutalstes Spiel überhaupt, Ultra-Rar usw...),
    und ist von 100€ auf 80€ runtergegangen- so dass der Käufer sich sogar noch richtig über das "Schnäppchen" gefreut hat.
    Ich stand daneben und war nur noch am staunen... :rolleyes:

• DR.Payne
    Fortgeschrittener
    • 6. April 2014 um 11:15

wäre es da nicht deine Christenpflicht gewesen in darauf aufmerksam zu machen ? :)

STICK TO IT AND BELIEVE IN YOUR POWER

• Retro
    Gast
    • 6. April 2014 um 11:21

Weder bin ich Christ, noch zuständig für die Blödheit anderer- und schon gar nicht so lebensmüde, einem dieser Händler ein Geschäft zu versauen...

• DR.Payne
    Fortgeschrittener
    • 6. April 2014 um 11:33

beim nächsten "Moralapostel" post , werde ich dich an deine geschriebenen worte erinnern ;)

STICK TO IT AND BELIEVE IN YOUR POWER

• Undead
    Erleuchteter
    • 6. April 2014 um 12:10
    Zitat von Azazel

Und castlevania spiele in 2D sind schon immer, plattformübergreifend, in komplettem Zustand verhaltnissmäßig teuer und oft auch selten zu finden.
    Selbst die DS games erziehlen oft gebraucht noch den damaligen Neupreis.

was aber wiederum reines gespushe der Händler ist. DoS bekommt man immer noch unter 10€ wärend die anderen Teile bekloppte SK Angebote haben. Jeden Teil konnte man damals für unter 15€ bekommen, aber weil CV draufsteht, muss man es ja künstlich in die höhe treiben. Selbst Schuld ist dann der, der mehr zahlt.

Undead YT
    Undead eBay

• Retro
    Gast
    • 6. April 2014 um 12:17
    Zitat von DR.Payne

beim nächsten "Moralapostel" post , werde ich dich an deine geschriebenen worte erinnern ;)

Dann suche mal, und zeig mir einen der von mir ist. :D :P

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 6. April 2014 um 12:20
    Zitat von Sammelhammel

Hier in diesem Forum gibt sicher keiner nen vierstelligen Betrag für nen Spiel aus.

Ähm... Doch?! Werd ich, wenn sich eine geeignete Auktion definitiv tun und ich gehe stark davon aus, dass es hier Andere bereits getan haben ^^

Meine Sammlung

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 6. April 2014 um 12:29

"Ihr seid doch alle krank!"

:bday:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 6. April 2014 um 12:37
    Zitat von Ignorama

Ähm... Doch?! Werd ich, wenn sich eine geeignete Auktion definitiv tun und ich gehe stark davon aus, dass es hier Andere bereits getan haben ^^

Beispiel?
    Kann ich mir bei Dir überhaupt nicht vorstellen....

• Kasumi
    Anfänger
    • 6. April 2014 um 17:45
    Zitat von Ignorama

Also 3 stellig ist ja fast schon normal aber auch 4 stellig sehe ich nicht so das Problem. Ich denke das auf jeden Fall Leute hier ausm Forum solche Beträge ausgeben ... mich eingeschlossen!

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 6. April 2014 um 18:00

Für welche Spiele denn? Kann ich mir echt beim besten Willen überhaupt nicht vorstellen.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™