Kannst du das genauer erläutern ?
Ich nutze das OS jetzt seit 4 Jahren und "umständlich" ist wirklich das letzte, was ich damit verbinde. Im Schnitt erledige ich alles 3 mal schneller als mit iOS oder Android, da man jede Option ohne große Untermenü auswahl mit 2-3 aktionen erreichen kann. Unübersichtlich kann man auch nicht gerade sagen, wo doch sowieso nur wenig Optionen angeboten werden. Ich kann auch nicht wirklich sagen, dass der IE langsam ist. Selbst auf meinem Omnia 7 ist er im real Vergleich einem Safari auf IPhone 5 ebenbürtig vom Seitenaufbau/Geschwindigkeit.Man muss es auch mal anders herum sehen, für etwa 100€ bekommt man hier ein Handy, das eigentlich auch jederzeit schnell und stabil läuft, und dabei alle für die meisten Menschen wichtige Funktionen unterstützt. Vergleichbare Android Budget Handys mögen zwar zB vom OS mehr Möglichkeiten bieten, sind Hardwareseitig aber dermaßen untermotorisiert, dass man das Handy kaum benutzen kann vor lauter rucklern und aufhängern.
Ja wie gesagt für den Preis läuft es wirklich ordentlich, die Sache mit den Kacheln gefällt mir sehr gut, aber wenn man für um die 130-150 Euro ein BlackBerryZ10 bekommen kann, sollte man definitiv lieber dort zuschlagen da das Hardwaremäßig meilenweit besser ist, was Kamera(s)(Lumia630 hat nur eine) Display Blitz(gibts beim Lumia630 keinen)
Software technisch ist es sowieso viel reibungsloser und besser.