1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Euer PC

• Skydancer
  • 16. Februar 2004 um 22:05
  • ShenmueFan
    Gast
    • 4. Juni 2015 um 10:30
    • #1.261
    Zitat von Pandemonium

Hmm. Das mit dem Shop wäre vielleicht wirklich ne Möglichkeit. Bei mir in der Nähe gibt es den Shop: https://www.ankermann.com/de/

Ich hätte halt gerne einen kleinen, leistungsfähigen Konsolen-PC, der aber kein eigenes Stromkraftwerk braucht. Beim Alienware finde ich zum Bsp. gut, dass der 'nur' 130 Watt braucht. Mehr Leistung als eine PS4 oder X1 darf er nicht brauchen.

Ja Stromverbrauch idle ist bei einem reinen Gaming PC am TV ja eher unwichtig. Unter Last das ist so eine Sache. In dem Alienware wird z.B. ein "T" Modell des Core i7 verbaut. Die T Modelle verbrauchen genauso viel Watt im Idle wie die normalen Modelle. Nur unter Last weniger, aber diese Ersparnis wird nur dadurch ermöglicht das diese Modelle in der Regel mit 500 bis 1000 Mhz weniger unter Last laufen. Was natürlich weniger Gaming und Arbeitsleitung bedeutet.

Wollte das nur mal so als Info anbringen. Allerdings reichen die T Modelle trotzdem aus, da es für Games nur wenig Unterschiede macht ob nun ein Core i5/i7 mit 3 oder 4 GHz. Die Grafikkarte ist weitaus wichtiger, sowohl was Leistung und auch Verbrauch angeht. Neuste 900er Geforce Karten brauchen deutlich weniger Strom unter Last als noch die 700er Modelle bei mehr Leistung.

EDIT: Notebooks, auch den verlinkten, würde ich nicht empfehlen zum Spielen auf Jahre mit Sicherheit. Auch wenn der CPU nicht so ausschlaggebend ist, unter 3 GHz sollte er nicht haben, und da sieht es bei Notebooks sehr mau aus. Wie gesagt egal ob Notebook oder PC, die Stromersparnis wird nur damit erkauft das die CPU mit weniger GHz arbeitet. Aber 3GHz sollte man schon bei nem i5 oder i7 für Games haben um auf Jahre ausgesorgt zu haben.

2 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (4. Juni 2015 um 10:34)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 4. Juni 2015 um 10:37
    • #1.262

Das ich Kompromisse eingehen muss, ist mir klar. Der überschaubare Stromverbrauch ist mir allerdings wichtig. Wichtiger als das letzte Fünkchen Leistung.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Vit
    Erleuchteter
    • 4. Juni 2015 um 10:38
    • #1.263
    Zitat von Pandemonium

Wäre grundsätzlich eigentlich egal, oder hat das irgendwelche Nachteile mit dem Lappi? Der verlinkte Lenovo ist auch grundsätzlich besser als der Alienware für ungefähr den gleichen Preis?

Nachteile wären die schlechte Wartung (Reinigung) und Aufrüstbarkeit (Ersatz von z.B. GPU sehr schwierig/unmöglich).
    Vorteile wären die Mobilität (kein stationärer Rechner) und Flexibilität (auch im Schlaf-/Arbeitszimmer spielen).

Was die CPU betrifft, so ist für die meisten Spiele heutzutage die GPU der Flaschenhals, somit ist CPU eher zweitrangig. Ich selbst habe ein leistungsstarkes Notebook, dass ich ab und an auch am TV betreibe und würde ein stationäres System nicht mehr haben wollen, auch wenn mir die Leistungseinbußen zu 'richtigen Gaming-PCs' bewusst sind.

/edit
    Zum Stichwort "Spielen auf Jahre mit Sicherheit": wenn man das auch bei 'richtigen Gaming-PCs' haben will, kommt man ums Aufrüsten nicht herum. Auf Dauer müssen die technischen und graphischen Ansprüche heruntergeschraubt werden, wenn man trotzdem aktuell Titel spielen will ohne in neue Hardware investieren zu wollen.

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 4. Juni 2015 um 10:50
    • #1.264

Ist das mit der Reinigung bei Lappis ein großes Problem? Mein Frau hat seit Jahren einen (Standard-)Laptop, den haben wir aber noch nie innen gereinigt :tooth:

Edit: Aufrüsten und Co. fällt bei mir eh flach. Ich schraube nicht am System rum.

• ShenmueFan
    Gast
    • 4. Juni 2015 um 10:55
    • #1.265

Klar die Faustregel ist um so kompakter und/oder mobiler, um so teurer und weniger Zukunftssicher.

Mit einem guten akutellen CPU kann man locker 4 Jahre auskommen, wenn nicht sogar länger, solange die Spiele in erster Linie auf die GPU setzen. Solange es ein Intel Core i5 oder i7 ist. Die i3 und noch kleinere haben ja nur 2 Kerne, was heute schon bei einigen Spielen Probleme macht. Und AMD ist als Gaming CPU und auch in Hinsicht auf Stromverbrauch absolut keine Alternative.

Bei den GPU's tut sich auch weitaus mehr was Leistungssprünge mit gleichezeitig reduziertem Stromverbrauch angeht mit jedem Jahr wo neue Modelle kommen. Daher ist das beim PC immer so ne Sache, eine High End Grafikkarte kann gut 3 Jahre ausreichen, aber schon nach einem Jahr gibt es neue Modelle die bei gleicher Leistung bzw. mehr Leistung deutlich Stromsparender sind. Schon alein deswegen würde ich keine Grafikkarte 3 oder 4 Jahre behalten wollen.

Mit einem Notebook sollte aber klar sein das man sehr viel schneller an die Grenzen gerät und dann wenn es soweit ist nur eine komplette teure Neuanschaffung möglich ist. Zu dem sind die mobilen GPU's deutlich langsammer als die normalen Desktop Grafikkarten. Da diese nicht nur im Takt, auch bei den Shadereinheiten usw. beschnitten wurden. Also bei Notebooks nicht blind auf Geforce 860 muss schneller als 760 (Desktop) sein vertrauen!

EDIT:

Sowas hier wäre imo da besser, klein und viel Leistung: https://www.caseking.de/ck-mini-miner-…0-sipc-118.html
    Klar (nur) eine GTX 960, 970 wäre schon besser. Habe selbst eine GeForce 960, Leistung etwa zwischen einer 760 und 770. Für viele Spiele reicht es auch mit reduzierten Details nur für 30fps gaming! 60 fps sind in Spielen wie Project Cars oder AC Unity oder Witcher 3 nicht möglich! Aber dafür müsste man eh schon eine 980 haben.
    Die SSD ist auch etwas eng bemessen, aber ist ja nur ein Beispiel wie so ein MiniITX System aussieht. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (4. Juni 2015 um 11:05)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 4. Juni 2015 um 11:28
    • #1.266

Wie wäre die Leistung des verlinkten Rechners im Vergleich zu dem i7 Alienware Alpha? Nur damit ich ein Gespür für die Preis/Leistung bekomme. Bei dem mini-miner könnte man einfach die GraKa wechseln, was beim Alienware nicht so leicht wäre?

Ich seh es schon kommen. Das ist alles so kompliziert, dass ich wieder für ein paar Jahre den Gedanken fallen lasse :ray2:

• ShenmueFan
    Gast
    • 4. Juni 2015 um 11:37
    • #1.267

Hab nochmal genau geschaut, der Alienware Alpha hat nur die GeForce 860 zur Auswahl. Das heißt im Grunde ist der Alienware Alpha ein Notebook ohne Tastatur und Bildschirm. Daher auch nur mobile komponenten verbaut. Aufrüsten praktisch unmöglich ausser Festplatte und Arbeitsspeicher.

Der verlinkte Rechner von mir ist schneller, und ein richtiger PC wo man jedes Teil tauschen kann bzw tauschen lassen kann wenn man es nicht selbst kann. Schneller ist er, aber nicht viel, dafür ist die SSD für Spiele viel zu klein. Aber in den Dropdownmenus auf der Seite kann man ja größere modelle oder eine zusätzliche Festplatte auswählen. Und hey auch eine Geforce 970! Damit deutlich schneller als der Alienware. Die Optionen sind ja alle frei wählbar gegen entsprechende Aufpreise. Auch das Gehäuse in anderen Farben. ;)

Einmal editiert, zuletzt von ShenmueFan (4. Juni 2015 um 11:40)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 4. Juni 2015 um 12:04
    • #1.268

Danke! Muss mir die Optionen mal angucken. Steht da irgendwo, wieviel Watt der Beispielrechner braucht? Das finde ich gerade nicht.

• ShenmueFan
    Gast
    • 4. Juni 2015 um 12:28
    • #1.269

Nein, aber was ein i7 System mit den entsprechenden Grafikkarten verbraucht kannst du hier grob sehen:

http://www.computerbase.de/2015-01/nvidia…istungsaufnahme

Da kannst du auch gut sehen was Grafikkarten der letzten Generation zu der aktuellen schon mehr an Watt verbrennen für nichts!

Klar mehr als du erwartest und deinen Vorstellungen entspricht. Aber einen PC mit einem Verbracuh unter Last wie eine Konsole, bekommst du nur mit mobilen Komponenten. Die aber deutlich langsamer sind und neuste Spiele die sehr auf Grafik setzen wie Project Cars, Witcher 3 oder AC Unity schon heute ein flüssiges Gameplay in 1080p nur schwer möglich machen, nur mit Abstrichen. Und wie das ganze dann in 1 oder 2 Jahren aussieht kannst du dir denken.

Zaubern können die Hersteller leider nicht was den Verbrauch angeht, das die Konsolen wie Xbox One und PS4 im Vergleich so viel weniger verbrauchen liegt halt daran das sie von der Hartware Rohleistung nur einem AMD APU (CPU mit GPU in einem) für 100 Euro entsprechen. Entsprechende Hartware in einem PC würde nicht mal für 720p Gaming in ultra low Details ausreichen.

Musst du dir halt überlegen was für dich der beste Kompromis ist.

2 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (4. Juni 2015 um 12:32)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 4. Juni 2015 um 12:37
    • #1.270

Muss ich mir nochmal Gedanken machen. Aber ich glaube mobile Kompomenten sind mir dann lieber. Spiele, die für PS4/X1 erscheinen werde ich nicht am PC spielen, es sei denn sie sind hundsmiserabel umgesetzt. Ich habe eher ab und zu Lust auf Spiele wie Rimworld, die es auf Konsole einfach nicht gibt.

• ShenmueFan
    Gast
    • 4. Juni 2015 um 12:43
    • #1.271

Ja ok, solange man nicht die großen Spiele wie sie es auch für PS4 und Xbox One gibt spielen will, braucht es ja keinen starken gaming PC. Nur da stoßen mobile Komponenten an ihre Grenzen.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 4. Juni 2015 um 12:54
    • #1.272

Gäbe es die eierlegende Wollmilchsau würde ich die ja auch gerne nehmen. Aber die gibt es nicht, wie ich jetzt gelernt habe :D Aber einen Hochleistungsrechner nur für bessere Konsolengrafik will ich dann doch nicht. Das ist mir das deutliche mehr an Energie einfach nicht wert. Dafür bin ich dann mit PS4/X1 doch viel zu zufrieden.

• Vit
    Erleuchteter
    • 4. Juni 2015 um 13:01
    • #1.273
    Zitat von Pandemonium

Spiele, die für PS4/X1 erscheinen werde ich nicht am PC spielen, es sei denn sie sind hundsmiserabel umgesetzt.

Modding ist das Stichwort, was das ein oder andere Spiel doch auf dem PC vorzüglicher macht. :tooth:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• ShenmueFan
    Gast
    • 4. Juni 2015 um 13:03
    • #1.274

Ja aber da triffst du es auf den Punkt, PC Spiele mögen besser aussehen als auf den Konsolen, aber auch nur wegen Texturauflösung, immer 1080p oder sogar 4k bei entsprechendem Monitor/TV und echter Kantenglättung, weitere Sicht und mehr (post-)Effekten.

Die Zeiten wo Spiele direkt für den PC entwickelt werden und Spiele entstehen die so nicht auf Konsole technisch machbar wären sind ja leider vorbei. Klar gibt Ausnahmen wie Star Citizen. Aber ist ja auch kaum möglich direkt für den PC zu entwickeln und die Hartware Vorteile richtig zu nutzen wenn man mit den Konsolen Spielen so viel mehr an Geld verdient.

Naja, ich spiele eher am PC als mit der PS4. Aber die Gründe dafür sind eher andere, kein nerviger Disc.-Wechsel, alles auf einem System der letzten 20-30+ Jahre.

• Mr.Blond
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2015 um 21:07
    • #1.275

Ich hab mein High-End-Laptop ein krasses Update gegönnt und hab' mächtig aufgerüstet:

- Eine SSD. (Ok, hab ich von nem Arbeistkollegen für nen Appel und nen Ei bekommen.)

- Eine wahnsinns Beschallungsanlage!!! Ist nagelneu!

Ich bin happy! :salto:

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Blond (10. Juli 2015 um 21:19)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 11. Juli 2015 um 13:22
    • Offizieller Beitrag
    • #1.276

Glückwunsch - ich arbeite weiter auf dem 2009er iMac ;)
    PC´s und dem Aufrüstwahn hab ich abgesagt.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2015 um 13:26
    • #1.277

Was hat das damit zu tun?
    Mein PC ist von 2006 und macht seine Arbeit auch noch super

• namenlos
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2015 um 13:46
    • #1.278

genauso sieht es aus, zum arbeiten braucht man einen pc auch nicht aufrüsten (vor allem nicht, wenn man sich einen pc zu dem preis eines apple kauft). klar, muss man beim gamen ab und ab updaten, aber das kennen apple user ja nicht, da gibt es ja keine/kaum games :lol: (und die paar, die es gibt, haben dann oft höhere hardware specs als die pc version in sachen ram oder cpu laut steam angaben).

hatte neulich erst wieder die diskussion mit einem apple air notebook besitzer, das das teil ja viel besser sei als alles andere :rolleyes: . unabhängig davon, das dort akku und ram fest verlötet sind (ganz toll), wird dann schön mit pc laptops in der 600e preisklasse verglichen. ^^ (kein wunder, denn bei einem ibm laptop in gleicher preisklasse kackt das airbook ja auch komplett ab :D ).

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• rocco4ever
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2015 um 14:03
    • #1.279

Hab gelesen, dass Apple nur für Hippster ist. Die lassen sich ja gerne verarschen. Linux-Android-Elite FTW!

Alles zum Bestpreis, nur in meinem Verkaufsthread!

• Vit
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2015 um 14:34
    • #1.280

Nein, nur für Leute, bei denen sonst nichts funktioniert. Denn bei Apple gibt's dann den Spruch gedrückt "it just works". :zwinker:

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™