1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Neu und sealed: Diskussionen und Schätze der User

• Sammelhammel
  • 30. Juli 2007 um 15:12
  • Black Sun
    Gast
    • 31. Juli 2015 um 10:03
    • #1.481
    Zitat von Commodore64

Da kommt dann halt wieder Angebot & Nachfrage ins Spiel, egal wie selten ein Spiel ist, besteht keine/kaum Nachfrage -> Dann ist es halt günstig. Es gibt z.B. einige Mega Drive Spiele, die sieht man so gut wie, und die sind verglichen mit Titeln wie Gunstar Heroes PAL (Was ja auch so einen krassen Schub bekommen hat O_o; ) die man eigentlich an jeder Straßenecke sieht super günstig.

Das ist es ja, reines angebot und Nachfrage bei großen Namen und Hype Titeln. Der entscheidende Punkt ist nur, dass die Mehrheit der Sealed Sammler genau anders argumentiert und den Wert an Seltenheit festnagelt. Es werden gigantische Summen ausgegeben, WEIL es selten sein soll, nicht weil die Nachfrage so hoch ist. Das ist das, was die Sammler nach außen kommunizieren, in meinen Augen aber eine selbsttäuschung ist.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 31. Juli 2015 um 16:10
    • #1.482
    Zitat von Black Sun

Woher kommt eigentlich dieser UK Fokus ?

UK ist der größte Markt für sealed games in Europa. Dem entsprechend ist die Nachfrage größer und die Preise höher. So ziehen halt viele mit und versuchen sich eine UK version zu sichern.

Zitat

Wenn es bei Sealed immer darum ging, etwas besonderes zu haben, sprich seltenes, dass es so nicht mehr oft gibt, dann sollten imo gerade UK Versionen billig sein.

Die UK Versionen sind tatsächlich oft seltener (AFAIK) als z.b. ITA, FR oder SPA Versionen. Beispiel N64 FR Spiele:

http://www.ebay.fr/sch/Jeux-/1399…%252064&_sop=18

Zitat

Generell dürfte es sowieso ein großes Problem sein, den "Wert" des Spiels in Bezug auf Seltenheit richtig einzuordnen. Man kennt ja nicht immer die reale Auflage, und noch weniger kennt man die Anzahl der erhaltenen sealed Exemplare. Daher ist die Preisgestaltung für mich eben auch so willkürlich und irrational, denn sie richtet sich derzeit einzig nach der Nachfrage und dem gegenseitigen pushen einiger Sammler. Und die scheinen sich oft auf eine ausgewählte Elite bekannter Spiele Klassiker zu konzentrieren

Genau so ist es. Viele dieser Punkte wurde von einem gewissen User hier auch nicht kommunziert ;). Dieser Thread war eh zum Pushen von Sealed-Preisen gedacht und weniger als ein Informationsaustausch. So hat sich der jenige mit gewissen sealed Titeln eingedeckt und kann fleißig Werbung machen um die Nachfrage zu pushen und so die Preise seiner Schätze in die Höhe zu treiben ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (31. Juli 2015 um 16:16)

• blast68k
    fka Commodore64
    • 31. Juli 2015 um 16:24
    • #1.483

Das erinnert mich an eine Geschichte rund um Sunset Riders für SNES (PAL), das hat wohl jemand aus dem SNESFreaks-Forum mal massenhaft aufgekauft um die Preise zu manipulieren. Aber ja, einige UK-Titel von 505 haben auch recht niedrige Print Runs (Siehe Raiden III)

My Home Arcade: SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
    [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 31. Juli 2015 um 18:01
    • #1.484

Gab auch mal ein schönes Experiment zu Rampart für den Gameboy.
    Da hat ein ebay User innerhalb eines Jahres geschafft den Preis von 3-4 Dollar auf 25 zu pushen.

https://www.youtube.com/watch?v=MKHk5U…UCb5clReSXM8NN1

@Funkuchen
    Klingt ja so als gäbe es die Sealed Blase nur noch in UK. Ist sie in den anderen Ländern schon geplatzt oder gab es sie dort gar nicht?
    Glaube nicht das Sammelhammel dir die Informationen vorenthalten hat, das ganze hat er warscheinlich selber nicht gewusst.
    Oder du hättest dafür bezahlen müssen. ;)

“Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
    Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
    The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
    Hyde had been right about family, there was no escaping it...
    Even when there was no one left to run from.”

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 31. Juli 2015 um 18:35
    • #1.485

Da kommt man nach Feierabend nach Hause und muss wieder zig Halbwahrheiten und Vorurteile hören.

Ich bin jetzt da, also stellt eure Fragen.
    Was soll ich nicht kommuniziert haben und wo drückt der Schuh?

Zu UK-Spielen: Ja, uk ind us sind gefragter. Gibt sogar zwei Gründe:

1. English kann jeder und da die Spiele ja auch größtenteils sealed gelassen werden um die Menschen in der Zukunft zu erfreuen,[size=10] hat man da die größte Trefferchance dass der "Öffner" des Spiels die Sprache beherrscht[/size]

2. in der USA und in England gibt es die meisten sealed Sammler. Ergo, die Nachfrage ist größer.
    Was sollen die mit der polnischen Ausgabe von Final Fantasy?

So....was ist sonst noch offen? Bitte aber keine Fragen die es euch ermöglichen schnell bizniz (ja, es wird business geschrieben) zu machen. Das Wissen müsst ihr euch schon selber aneignen. Es sei denn es fließt bares :thumbsup:

• Black Sun
    Gast
    • 31. Juli 2015 um 19:38
    • #1.486

Aber da widersprichst du dir doch selbst wieder. Erst sagst du, man sammelt wegen der Einzigartigkeit und der Seltenheit der Titel. Jetzt argumentierst du, UK ist beliebter, weil man das Spiel nach dem ÖFFNEN verständlich spielen kann. Wer sehr hohe Summen ausgibt, sealed als Wertanlage oder zum Erhalt sammelt, der Öffnet kein Final Fantasy Sealed. Der nimmt eines von den 2 Millionen offenen 5€ Exemplaren. Du behauptest, die Preise sind so hoch, weil die Titel selten sind. Genau deshalb müsste eine polnische Version viel viel mehr wert sein. Denn der in diesem Beispiel kleinere polnische Markt hätte weniger Exemplare. Wenn du der polnischen Version den Mehrwert nicht zugestehen würdest, wäre Seltenheit kein großer Faktor mehr für den Preis. Dann bleibt es immer und einzig bei der Nachfrage und Angebot. Allerdings beschränkt sich die Nachfrage aus ansich idiotischen Gründen auf UK. Diese Sammler haben offensichtlich überhaupt kein Interesse daran wirklich seltene Versionen des Spiels zu besitzen, sondern begnügen sich mit dem größten VG Markt . Wenn nur englischsprachige Versionen so im Wert steigen, zeigt das nur, wie sehr diese Sammler auf die echte Seltenheit scheißen. Die Spielbarkeit des Titels hat nach allen von dir zuvor gebrachten Argumenten keine Auswirkung auf den Preis. Denn Zustand, Seltenheit und Bedeutung der Marke wären laut dir maßgebend. Solche Titel, die nie gespielt, sondern nur gesammelt und gehandelt werden.... warum sollte da die Verständlichkeit überhaupt eine Rolle spielen ?

Zu behaupten , man lässt die Spiele absichtlich sealed um die Menschen in der Zukunft zu "erfreuen" ist imo schon arg Käse.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (31. Juli 2015 um 19:45)

• 1neTerra
    Fortgeschrittener
    • 31. Juli 2015 um 19:54
    • #1.487

Seit Einführung der riesigen USK Logos sammel ich auch zu 99% UK Versionen aus Europa. Englische Covertexte sind verständlich und die Spiele sind heute größtenteils multilanguage also kein Ding.

PSVita Retail counter: 406 Games / PSVita und DS/3DS Sammlung
    Spiele Tausch und Verkaufthread

Einmal editiert, zuletzt von 1neTerra (31. Juli 2015 um 19:56)

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 31. Juli 2015 um 20:06
    • #1.488

Verstehe Dich nur bedingt.

Woher willst Du wissen ob es nicht Personen in Zukunft geben wird, die ein Spiel, welches in Folie ist, von dieser befreiten? Muss ja nicht mal ne Person sein, kann auch nen Museum sein.
    Es gibt auch Leute die öffnen ne zig Jahre alte Weinflasche die sie für zig tausende Euros gekauft haben. Dass die Person nen bissl Knete auf dem Bankkonto haben müsste, versteht sich von selbst.

Zu den Länderversionen:

Man sammelt doch nicht andere Versionen, nur weil sie noch seltener sein könnten. Wo ist da der Sinn? Und wieso soll die griechische Version von Spiel x seltener aufzufinden sein? Vielleicht gibt es diese ja viel öfter sealed.
    Schon oft genug erlebt. Siehe spanische SNES Spiele oder auch deutsche PS1-Spiele.
    Sammler können ja auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen und die Auflagen und die aktuelle Marktsituation von Spiel x auf der ganzen Welt kennen.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. Juli 2015 um 20:12
    • #1.489
    Zitat

English kann jeder und da die Spiele ja auch größtenteils sealed gelassen werden um die Menschen in der Zukunft zu erfreuen, hat man da die größte Trefferchance dass der "Öffner" des Spiels die Sprache beherrscht

Wenn andere Halbwahrheiten erzählen machst du keinen besseren Eindruck mit völligen Unwahrheiten 8| Weil man damit Menschen in der Zukunft erfreuen möchte sperrt man die Games also in diese fetten Acryl-Boxen, die man nicht mehr öffnen kann? Man VERSIEGELT sie also deswegen? Wem möchtest du DAS nun ernsthaft als Motivation des Sealed-Sammelns verkaufen? Oder hältst du echt alle für so beschränkt, dass sie DAS glauben? :lol:

Black Sun hat einfach eine krasse Unlogik aufdeckt, da kommt deine fix überlegte Ausrede echt putzig rüber. Vor allem wenn wir darüber hinaus bedenken, dass der Verfall der Games an sich nicht durch das Seal aufgehalten wird. Die Games verlieren ihre Funktionstüchtigkeit genauso wie geöffnete Spiele. Wenns nur um die Inserts geht, die kann man auch ohne Folie in einem minten Zustand erhalten. Also kein Grund es sealed zu lassen.

Ich bin beeindruckt wie ungeniert du hier sowas postest, aber enttäuscht wie lau das am Ende inhaltlich ist.

Edit zum 2. Post:

Zitat

Man sammelt doch nicht andere Versionen, nur weil sie noch seltener sein könnten. Wo ist da der Sinn? Und wieso soll die griechische Version von Spiel x seltener aufzufinden sein? Vielleicht gibt es diese ja viel öfter sealed.

Wir gehen nun aber davon aus, dass die polnische Version seltener ist sealed. Das ist das gesetzte Axiom. Die Wahrscheinlichkeit besteht sehr real, da die Auflage drastisch geringer war (wenn es überhaupt polnische Versionen gibt ^^). Wenn nun also dieser Fakt besteht, DANN hat Black Sun absolut recht. Weiter oben gingst du auf "vielleicht öfter sealed" auch nicht ein, sondern da hieß es noch "will keiner haben, weil man Englisch versteht". Man merkt gerade leider richtig, wie du es dir aus den Fingern saugst nur um nicht sagen zu müssen "habe ich nie drüber nachgedacht" :thumbup:

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (31. Juli 2015 um 20:14)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 31. Juli 2015 um 20:44
    • #1.490
    Zitat von Hazuki-san

Klingt ja so als gäbe es die Sealed Blase nur noch in UK. Ist sie in den anderen Ländern schon geplatzt oder gab es sie dort gar nicht?
    Glaube nicht das Sammelhammel dir die Informationen vorenthalten hat, das ganze hat er warscheinlich selber nicht gewusst.
    )

Doch anhand seiner Posts bei sealed heaven zu urteilen, hat er schon vor 6-7 Jahren gewusst, dass die UK wertvoller sind. Die Blase war IMO nur in den US und UK vorhanden...bis auf wenige Ausnahmespiele.

@Sammel

Zitat

So....was ist sonst noch offen? Bitte aber keine Fragen die es euch ermöglichen schnell bizniz

lol :D...du behauptest immer PSX Spiele würden öfters für mehr als 300€ weggehen. Bezweifle ich nicht. Aber was sind das für Spiele? Poste doch mal Link z.b. zum Forum oder Ebay Auktion. Damit meine ich nicht irgendwelche Pusher Auktionen wie zuletzt bei Ridge Racer :lol:

Zitat

Es gibt auch Leute die öffnen ne zig Jahre alte Weinflasche die sie für zig tausende Euros gekauft haben.

Der Vergleich hinkt gewaltig. Die Aromen einer 100 Jahre alten Flasche bzw. des Weins sind komplett anders als ein 1 Jahr alten Flasche. Eben diese einzigartigen Aromen motivieren viele so eine Flasche zu öffnen. Ein sealed Spiel bleibt nach 30 jahren theoretisch unverändert im vergleich zu einem gebrauchten Spiel. Es sei denn man steht auf Schimmelpilz. :lol:
    Bei sealed games sammeln geht es um nichts anderes als um den Kauf und das Hoffen auf eine Wertsteigerung innerhalb der sealed szene. Durch Preispushing,Zeit verstreichen,vga usw

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (31. Juli 2015 um 20:48)

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 31. Juli 2015 um 20:59
    • #1.491
    Zitat von Ignorama

Wenn andere Halbwahrheiten erzählen machst du keinen besseren Eindruck mit völligen Unwahrheiten 8| Weil man damit Menschen in der Zukunft erfreuen möchte sperrt man die Games also in diese fetten Acryl-Boxen, die man nicht mehr öffnen kann? Man VERSIEGELT sie also deswegen? Wem möchtest du DAS nun ernsthaft als Motivation des Sealed-Sammelns verkaufen? Oder hältst du echt alle für so beschränkt, dass sie DAS glauben? :lol:

Black Sun hat einfach eine krasse Unlogik aufdeckt, da kommt deine fix überlegte Ausrede echt putzig rüber. Vor allem wenn wir darüber hinaus bedenken, dass der Verfall der Games an sich nicht durch das Seal aufgehalten wird. Die Games verlieren ihre Funktionstüchtigkeit genauso wie geöffnete Spiele. Wenns nur um die Inserts geht, die kann man auch ohne Folie in einem minten Zustand erhalten. Also kein Grund es sealed zu lassen.

Ich bin beeindruckt wie ungeniert du hier sowas postest, aber enttäuscht wie lau das am Ende inhaltlich ist.

Edit zum 2. Post:

Wir gehen nun aber davon aus, dass die polnische Version seltener ist sealed. Das ist das gesetzte Axiom. Die Wahrscheinlichkeit besteht sehr real, da die Auflage drastisch geringer war (wenn es überhaupt polnische Versionen gibt ^^). Wenn nun also dieser Fakt besteht, DANN hat Black Sun absolut recht. Weiter oben gingst du auf "vielleicht öfter sealed" auch nicht ein, sondern da hieß es noch "will keiner haben, weil man Englisch versteht". Man merkt gerade leider richtig, wie du es dir aus den Fingern saugst nur um nicht sagen zu müssen "habe ich nie drüber nachgedacht" :thumbup:

Haha....da versucht der igno mich zu nutzen :thumbsup:
    Erstmal...versuch bitte aufmerksam die Unterhaltung zu verfolgen, bevor Du hier einfach mal was einwirfst, worüber überhaupt nicht geredet wird.
    Hier geht es um SEALED, nicht um VGA. Das schonmal zu deinem ersten Absatz.

Was für eine krasse Unlogik hat er aufgedeckt?
    Das polnische Versionen (nein, die gibt es nicht) seltener sind und deswegen eigentlich mehr wert sein müssten bei sealed Sammlern?
    Äh sorry, aber bitte nimm die Scheuklappen aus dem Gesicht.
    Ich habe hier auch nen paar Staubkörner liegen, mega selten...die Zusammensetzung, Form...einzigartig. Blöd nur, dass die keinen interessieren.
    Sprich, polnische Spiele sind wie Staubkörner....verstanden?
    Es ist schwierig jemandem etwas zu erklären, der eine, von vornherein, negative Grundstimmung an den Tag legt :)
    Ich meine nicht black sun...der Junge ist immer sachlich. Aber dein Unterton ist leicht beleidigend. Habe damit kein Problem...aber bitte sei dann auch auf den Konter gefasst.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. Juli 2015 um 21:16
    • #1.492

Der Konter ist nur ziemlich lahm, weil du einfach behauptest es sei uninteressant, deine Erklärung wieso aber schlicht nicht zieht. Weils eine nicht verständliche Sprache ist. Klar. Und das Sealed Sammler das Ziel haben Leuten Freude zu bereiten, die in 30 Jahren die Dinger ruppen, ist ebenfalls Unfug. Bitte geh doch drauf ein, anstatt dich an meinem Unterton aufzuhängen. Es wird dir aber eben schwer fallen, aus genannten Gründen ;) Das die Spiele in Folie nicht ewig funktionieren ist auch ein völlig unstrittiger Fakt, was deine Aussage ganz sachlich einfach falsch macht. Also falls du das wirklich glauben solltest (wir wissen beide, dass das nicht der Fall ist), solltest du lieber die Scheuklappen abnehmen.

Meine Sammlung

• Shi.nobi
    Profi
    • 31. Juli 2015 um 21:31
    • #1.493

Ist eigentlich ein PS1 Sealed Spiel teurer wenn es einen Fehler hat z.B. 2 Sticker auf der Plastikschachtel unter der Folie statt nur einem ?

[color=#696969]You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.[/color][color=#696969][/color]

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel [color=#696969]| Meine Schreibecke |

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

• 1neTerra
    Fortgeschrittener
    • 31. Juli 2015 um 21:34
    • #1.494
    Zitat von Sammelhammel

Das polnische Versionen (nein, die gibt es nicht)...

Doch gibt es...

PSVita Retail counter: 406 Games / PSVita und DS/3DS Sammlung
    Spiele Tausch und Verkaufthread

Einmal editiert, zuletzt von 1neTerra (31. Juli 2015 um 21:36)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 31. Juli 2015 um 21:34
    • #1.495
    Zitat von Shi.nobi

Ist eigentlich ein PS1 Sealed Spiel teurer wenn es einen Fehler hat z.B. 2 Sticker auf der Plastikschachtel unter der Folie statt nur einem ?

Was heißt teuer? Was für Sticker? Deutsche Version? UK Version?

Generell kann ich dir sagen,dass Schäden an der Folie/Hülle den Wert sehr stark mindern.

@ 1neTerra

Sammel bezieht sich auf FF7

• Shi.nobi
    Profi
    • 31. Juli 2015 um 21:44
    • #1.496

Ähm ist kein Schaden.^^ Ich besitze ein deutsches Batman PS1 Sealed Spiel bei dem wohl im Werk 2 Sticker statt einem wie ich es bei anderen Sealed Batman Exemplaren gesehen habe versehentlich auf die Plastikhülle geklebt wurden. Die Folie darüber hat keinerlei Schäden und ist original. Wird wohl ein Fehler sein.

[color=#696969]You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.[/color][color=#696969][/color]

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel [color=#696969]| Meine Schreibecke |

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 31. Juli 2015 um 21:52
    • #1.497
    Zitat von Shi.nobi

Ähm ist kein Schaden.^^ Ich besitze ein deutsches Batman PS1 Sealed Spiel bei dem wohl im Werk 2 Sticker statt einem wie ich es bei anderen Sealed Batman Exemplaren gesehen habe versehentlich auf die Plastikhülle geklebt wurden. Die Folie darüber hat keinerlei Schäden und ist original. Wird wohl ein Fehler sein.

Batman & Robin? Max. 10€ wert..ob nun mit oder ohne sticker ^^

• Shi.nobi
    Profi
    • 31. Juli 2015 um 21:59
    • #1.498

Finde so ein "Unikat" trotzdem schön für die Sammlung.^^

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. Juli 2015 um 22:07
    • #1.499

Ists ja auch und es ist auch nur solange 10€ wert, wie kein anderer es haben will. Ab dem Moment bestimmst du halt den Preis, weil du das einzig bekannte Exemplar hast :D

Meine Sammlung

ChaosQu33n
    Moderator
    • 31. Juli 2015 um 22:15
    • Offizieller Beitrag
    • #1.500

Habe auch ein sealed Bataillon Wars für Gamecube, bei dem der Nintendo Sternecode unten aus der Hülle rausguckt. Ist mir heute erst aufgefallen :lol:

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™