Planet Zebes... I called this place home
once, in peaceful times, long before evil
haunted the caverns below. Now, I shall
finally tell the tale of my first battle
here... My so-called Zero Mission
-Samus Aran- Zero Mission Trailer
Tja nicht mehr lange und es ist soweit...
Hier werd ich mal ein erstes Fazit abgeben. Man wird förmlich überfahren wenn der GBA erst einmal gestartet ist...
erwartet man eigentlich ein gediegenes Intro ala Fusion geht Zero Mission gleich in die Vollen!!! ursplötzlich rauscht Samus neues(wie man nimmt
) Schiff an einem vorbei um in die Atmosphäre des Planeten Zebes einzutreten...
Emergency Order...
Exterminate all Metroid Organisms on Planet Zebes...
and defeat the mechanical Life-Form. Mother Brain.
und genau das ist auch Programm dieses neuen Metroid Teils...
gleich von Anfang an entwickelt sich ein unheimliches RetroFeel...
was nicht unbedingt mit dem Fakt zu tun hat das Zero Mission ein Remake des NES Klassikers darstellt... Vielmehr ist es diese ganz bestimmte Atmosphäre... das kurze ,knackige Intro sowie die eigentliche Steuerung Samus Arans...

anders als in bisherigen Teilen steuert sich Samus extrem direkt...
ohne irgendwelche Verzögerungen oder Abfedern ala Fusion...
Vom Feeling der Steuerung erinnerts mich eher an ein Old School Action Titel ala Probotector denn an ein "normales" Metroid...
aber dieser erste Eindruck täuscht.... denn nach den ersten 2 Minuten ist man wieder drin im typischen Metroid Spiel...
Nur eben bleibt dieses unheimliche Retro-Feel, was ich schlecht beschreiben kann, weiterhin bestehen...
Dies unterstütz vor allem auch der neue Grafikstil Zero Missions...
alles ist extrem scharf geschnitten... und bietet relativ "wenig" Details und Farbnuancen... sieht dabei aber alles andere als schlecht aus...
eher Comic artig... retromässig...
ebenso Samus Animationen... diese wirken im Gegensatz zu bisherigen Titeln recht hektisch, direkt und schnörkelos....
Ich hab wirklich immer ein Probotector vor Augen gehabt...

und sofort werden einem auch Änderungen im eigentlichen Spiel bewusst... So gibt es neuerdings Chozo Statuen die einem nicht nur heilen(als Ball in ihre Hände legen) sondern auch als Wegweiser diehnen.. ähnlich den Navräumen von Fusion...
Toll werden jetzt einige sagen... Metroid 1 war eh nicht soderlich lang... und jetzt bekomme ich sogar nocht Tips...
Dennen sei gesagt das es für Veteranen jede Menge neue Passagen gibt... in der einen Stunde meines Spiels habe ich locker ein Drittel in mir unbekannten(bzw. SEHR veränderten) Bereichen verbracht.
Da wären die Chozo ruinen bzw. einige neue Tunnel und Abzweigungen... ebenso einige sehr "überraschende" Zwischenbosskämpfe(ich hab mich bisher NIE an nem GBA erschrocken!)
Ab und zu wird das Spiel von einigen kurzen Flash-artigen Cut szenes durchbrochen... ein kurzer Blick auf das erwachende Motherbrain wie es Samus Anwesenheit auf den Überwachungs-monitoren bemerkt...
kurz und knackig... ohne Schnörkel wie in alten Zeiten... und auch hier bereits erwähnter Comic Stil...
aber vielleicht noch ein Wort zum "neuen" Soundtrack... viele, viele bekannte aufgearbeite Musiken... alle so ziemlich im Prime Stil...
viel viel Gesumme wie z.B. in den Chozo Ruinen in Prime...
qualitativ wirklich erste GBA-Güteklasse.... und unheimlich atmofördernd...

Als vorläufiges Fazit:
ein neues Metroid mit unheimlicher Retroatmosphäre die man einfach erleben muss... einfach viel zu schwer in Worte zu fassen...
somit aber vielleicht auch nicht jedermans Geschmack und wird sicherlich für Gesprächsstoff sorgen...
PS: wenn ich morgen endlich mein GBA-GBA-Linkkabel gefunden habe gibts Infos zum Zero-Fusion-Link...
also bis dahin...
PPS: Quelle der Screensshots und des Trailers: Metroid-Base(klick)
....ich weiss ich weiss....