In vielen eBay-Auktion zum Thema Dreamcast wird immer besonders auf diese Spine Cards hingwiesen.
Was genau hat das mit diesen Teilen eigentlich auf sich?
Sind das begehrte Sammelobjekte?
![]()
In vielen eBay-Auktion zum Thema Dreamcast wird immer besonders auf diese Spine Cards hingwiesen.
Was genau hat das mit diesen Teilen eigentlich auf sich?
Sind das begehrte Sammelobjekte?
![]()
mh gute frage,würde mich auch mal interessieren !
Eine Spinecard ist bei jap. CDs, Games usw dabei. Das ist eine kleine Karte an der Seite der CD Hülle und Sammler wollen halt ALLES von dem Game ![]()

spine cards sind nicht nur kaufbestätigungen sondern sie helfen auch bei der sortierung. da die geschäfte, und überhaupt alle gebäude, sehr wenig platz zur verfügung haben, muss man alle spiele mit der kante nach aussen gedreht aufstellen. wie der name schon sagt ist die spine card also über die ecke der "jewel"-hülle gesteckt und die plastikfolie darüber bietet als schutz. der punkt dabei ist, dass die spine cards also ermöglichen, den namen des spiels mit einer grösseren schriftart zu schreiben, um so den kunden ein leichteres finden zu ermöglichen. der rücken der jewel-hülle alleine bietet nämlich nicht genug platz.
hinweis: nicht alle japanischen spiele haben eine spine-card.
![]()
Die Spinecard ist ein für den Zocker völlig wert- und nutzloser Fetzen Papier, um den unnötig viel Geschiss gemacht wird.
Aber für sammler anscheinend nicht ![]()
Ja aber nicht für den Sammler.
Mir ist das auch relativ egal. Wenn ich sie dabei habe wird sie natürlich aufbewahrt und die Games werden ordentlich behandelt aber bei Kof99 fehlt sie und es macht mich auch nicht unglücklich.
Ich hab die damals bei meinen Mega CD Spielen alle weggeworfen, wenn ich das gewußt hätte... ![]()
Ich denke mal dass das vorhandensein der spine card vor allem bei älteren spielen ein indiz dafür sein kann, dass der verkäufer selbst gut mit seinen spielen umgeht.
Da ich DC-Spiele sammle, leg' ich schon sehr großen Wert darauf....allerdings würd' ich jetzt nicht xx Euro extra zahlen nur wg. der Spine.
ZitatOriginal von Rolanddc
Ich hab die damals bei meinen Mega CD Spielen alle weggeworfen, wenn ich das gewußt hätte...
aaaaaaaaaaarghhh ![]()
@Mafiosi: also ich zahl gerne mehr wenn ich die wahl habe ![]()
ZitatOriginal von ALeXiS
aaaaaaaaaaarghhh
@Mafiosi: also ich zahl gerne mehr wenn ich die wahl habe
naja...also es kommt zwar immer auf das Spiel an, aber wenn Spiel A ohne Spine 20 Euro kostet und mit Spine 40 Euro, dann überleg' ich mir das schon.....hab z.Zt. von 34 jap. DC-Spielen aber auch nur 2 ohne Spine...
Bei DCs kriegt man ja fast ueberall ne Spine. Bei Saturnspielen ist das schon seltener :-F
ZitatOriginal von Crazytype
Bei DCs kriegt man ja fast ueberall ne Spine. Bei Saturnspielen ist das schon seltener :-F
An Saturn-Spiele mit Spine zu kommen ist doch gar kein Problem...mußt nur wissen WO Du einkaufst (muß ja nicht immer ebay.de sein).
also wenn man saturn spiele bei otaku.com oder bei gamechoice.com.hk bestellt ist dort immer die spin card dabei ![]()
ja ich meinte nur. Aber im Verhaeltnis kann man sagen, dass Saturn Spine-Cards zu finden schwieriger ist als DC Spinecards aufgrund des Alters. Ich weiß selber wo ich was und wo finde.(Radiant Silvergun und Shining Force III eingeschweisst
)
natürlich findet man Saturn Spin Cards schlechter als Spin Cards für die DC da die mesiten die damals weggeschmissen haben
weo bekommst den Radiant SilverGun eingeschweist her ???
:angel:
Gerade eben ist mein PowerStone angekommen...also so ne scharze Spinecard war nicht drin, aber was anderes...so ein Weises Karton Teil, mit viel Japanischen Zeichen und oben ganz fett ne Produkt nummer...is das vielleicht auch ne Spine Card?
Exakt.So ein kleines Pappding
Schwarze gibts bei der DC afaik auch gar nicht...
Mal nen Beispiel :
ZitatOriginal von eggman
Gerade eben ist mein PowerStone angekommen...also so ne scharze Spinecard war nicht drin, aber was anderes...so ein Weises Karton Teil, mit viel Japanischen Zeichen und oben ganz fett ne Produkt nummer...is das vielleicht auch ne Spine Card?
Das ist höchstwahrscheinlich die Registrierkarte... ![]()