Hier Impressionen meiner Maschinen:
Mein Gamerpc. Habe nur hochwertige Teile eingebaut. Das Gehäuse wurde mit 2 Komponenten Farbe (selbe wie Karrosserie) besprüht, musste aber über eine Stunde abschleifen

Das ist mein AlltagsPc
Euer PC
-
Skydancer -
16. Februar 2004 um 22:05
-
-
- Offizieller Beitrag
Thomas einen PC ? ich glaub ich schlafe noch...
-
-
- Offizieller Beitrag
Aber mal ernsthaft, wie kommt es dazu? Spontan würde ich ja mal darauf tippen du brauchst ein bestimmtes Programm dass es für den Mac nicht gibt?
-
-
-
Aber mal ernsthaft, wie kommt es dazu? Spontan würde ich ja mal darauf tippen du brauchst ein bestimmtes Programm dass es für den Mac nicht gibt?
Gibt mehrere Gründe:- ich hatte jetzt schon 2x ein defektes Netzteil beim Mac Mini, das erste mal noch bei dem alten Modell da war es nicht so tragisch da ich mir einfach ein neues externes Netzteil gekauft habe. Aber jetzt bei dem Alu Mac Mini kann man ja selbst nichts mehr machen da Netzteil intern.
- Für die Arbeit benötige ich Windows, lief bisher per Boot Camp und VMWare Fusion. Aber trotz 8GB RAM lief der Mac Mini immer am Limit und in manchen Situationen war er schlicht überfordert.
- Beide oben genannten Probleme kann man ja nur reduzieren mit einem Mac Pro, und der liegt ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
- Meine Frau hat OS X eh nie so schätzen gelernt wie ich.
- Da ich auch hin und wieder mal Spiele spielen möchte ist der Mac Mini immer nur ein fauler Kompromiss.
- Abgesehen vom Netzteil, würde der Mac Mini irgendeinen anderen Schaden nehmen, sei es CPU oder Board, dann hätte ich selbst in absehbarer Zeit nicht das Geld für einen neuen. Beim PC bekommt man ja jedes Teil, egal was kaputt geht für unter 50 Euro zur Not.
- Wie schon geschrieben, ich denke für einen Haushalt der zur Zeit nur unter 1500 Euro Monatseinkommen hat ist ein Mac einfach nicht das richtige. Man kauft sich ja auch keinen Mercedes oder Porsche wenn man ihn nicht unterhalten kann.
Abschließend muss ich sagen das ich natürlich noch nach wie vor Mac's bzw. Mac OS X besser finde, aber was soll ich sagen ... :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Mac und PC muss sich nicht beissen. Bin 100% Macuser (MacBook Pro im Wohnzimmer als Mediastation, iFon zum telefonieren, Macbook chillt so rum [backup Rechner wenn mal was ist...] & iPad für daily iNet-Usage), habe mir aber letztens ein Alienware Notebook mit Win 7 rein zum zocken gekauft. Entscheidung war einfach: Es gibt von Apple nichts mobiles mit einer AMD 6970M 2GB Grafikkarte, nicht mal für viel viel Geld. Die 6750M 1GB, die in den aktuellsten und fettesten MBPs steckt, kann gegen die 6970M mal getrost nach Hause gehen

PS: Mein G4 iBook ist schon lange gestorben

-
Werd wohl demnächst auf SSD aufrüsten
Probleme hab ich eigdl nur mit der Graka Radeon HD4850
Mein Prozessor ist echt der hammer, den hab ich mir geholt da waren gerade die Quads am kommen, und der ist jetzt noch fast so stark wie ein i5 E8400 FTW (habn nochnichtmal übertaktet)Von "Gamer Pcs" halte ich nicht viel, da zahlt man mal 50-100% mehr für eine bessere Performance von 2-8%
Genauso wie ein Zallmann Lüfter der mal 2 Kilo gewicht aufs Mainboard bringt, ich denke es gibt einiges für den PC Heimmarkt, was nicht unbedingt sofort Sinn macht, aber es wäre ja auch schlimm und langweilig wenn man sich nur Sachen kauft die auch Sinn machen, wenn ich nen Zallmann hier hätte würde ich natürlich auch sofort mein Sycthe ausbauen
-
- Offizieller Beitrag
CPU: AMD Phenom II X4 955 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB Kingston 1333MHz CL7
Graka: GTX 560
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB
DVD: LG GH24
Gehäuse: Midgard
Dazu noch einen Dell P2411h. RAM wird evtl. noch auf 8 GB erhöht, SSD halte ich noch nicht für notwendig.
-
SSD halte ich noch nicht für notwendig.
Das sagt nur jemand der noch nie eine SSD im eigenen Rechner hatte
Von allen möglichen Hardwareupgrades die man durchführen kann, bringt eine SSD mit Abstand den größten gefühlten Leistungszuwachs.
Es sei denn du willst mehr FPS in Spielen, dann bringt die SSD wenig bis gar nichts.SSD kaufen, marsch! *g*
-
-
Ohne SSD würde ich auch nicht mehr arbeiten wollen. Allerdings sei gesagt das es nur einen spürbaren und geschätzen Leistungszuwachs beim täglichen arbeiten mit Windows und allen Programmen gibt. Spiele laufen dadurch auch nicht flüssiger
Also ein reiner Gamer PC braucht nicht wirklicvh eine SSD. -
- Offizieller Beitrag
Ich hab eine in meinem NetBook

Natürlich ist die geschwindigkeit deutlich merkbar, allerdings ist es mir einfach noch zu teuer
-
Also ich habe für meine Intel 40GB vor 2 Wochen 59 Euro neu mit Versand bezahlt! Klar die ist klein und hat keine gute Schreibrate. Hatte aber das gleiche Modell auch schon lange im Mac Mini gehabt und jetzt im PC. Als System Platte ohne unmengen an Geld zu bezahlen ist imo Intel immer noch erste Wahl. Das 80GB Modell, welches zu dem deutlich bessere Schreibwerte hat, kostet ja auch nicht mehr soooo viel. Das 80GB Modell hatte ich auch schon im Einsatz. Als System Laufwerk konnte ich jedoch keinen Unterschied zwischen der 40GB und 80GB Version spüren. Gerade beim lesen kleiner Blöcke ist Intel am besten, und bis 100 Euro gibt es da keine SSD die ich sonst empfehlen würde. Es sei denn man hat schon ein Board mit SATA6, dann könnte man eventuell an ein anderes Modell denken.
Also ich finde die Kombo aus Preis/Leistungs-Sicht unschlagbar: 40GB Intel SSD für das System und die wichtigsten Programme, 2TB Festplatte für Downloads, Spiele, Musik, Fotos, selten benutzte Programme, Backups usw. Eine Kombo die zusammen etwa 120 Euro kostet.
-
Ich würde mir keine SSD hohlen wenn nicht gerade die Festplatten das sogenannte "bottleneck" wären...
Mich stellt sich nurnoch Frage welche und wie gross, erst wollte ich ja nur so günstig wie es geht und 40gb, aber dann ist mir eingefallen das manche Spiele heutzutage alleine schon 40GB verbrauchen...* wo wir schon beim thema sind
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
- Offizieller Beitrag
Thomas Ich fahre hier aber nen Dual Boot von daher langen 40 GB hinten und vorne nicht. Für ne 80 GB Intel sind aber ca. 130 Euro Fällig was ca. 1,6 Euro pro GB entspricht. Interessant wird es für mich erst wenn man bei 0.8 oder 0.9 Euro ist.
-
-
Ja das verstehe ich, nur das Problem ist: Wer mit einer normalen 5400rpm Festplatte für das System arbeitet, einen dicken Intel Core i7 und 16GB RAM hat, der surfst und arbeitet mit normalen Office Aufgaben usw, deutlich angenehmer mit einem kleinen Celeron Dual Core mit nur 4GB RAM aber dafür eine flotte SSD für das System.
Also es ist halt immer sehr wichtig was man mit dem PC macht! Ein reiner PC zum surfen die nicht viel mehr macht als noch E-Mails und simple Office Arbeiten, der fährt mit einer SSD + kleinem Dual Core CPU und 4GB RAM deutlich besser als mit einem 4 bis 8 Kern CPU mit über 3GHz und 8 bis 16GB RAM ohne SSD.
Es gibt nicht was das "einfache" arbeiten am PC so viel angenehmer und flüssiger macht als eine SSD. So jedenfalls meine Meinung und meine damit gesammelte Erfahrung.
-
Das sagt quasi jeder der selber eine SSD hat.
Für mich auch absolut logisch, wenn ein Motor 2000 PS hat das Getriebe aber nur 200kmh umsetzen kann, dann macht es keinen Sinn den Motor noch stärker zu machen, und so ähnlich ist es am PC auch.Bei fast 100% der Leute die einen Multikern PC haben ist es die Festplatte die den PC am stärksten ausbremst, ich glaube selbst mit einer SSD ist die Festplatte immernoch das "Bottleneck", das macht die SSD in meinem Augen zu einem absoluten Pflichtbestandteil in mordernen Pcs.
PS:
5400 benutzt das überhaupt jemand? Die sind teurer als 7200 ungelogen! (musste mir so eine für meinen Xbox mod holen) -
7200 rpm würde ich nie nutzen, kaum schneller, im Vergleich zur SSD doch ein Witz, und ich weis nicht wo du deine Preise her hast? Aber 7200er kosten locker 20 Euro mehr bei 2TB. Zu dem sind die noch lauter, noch wärmer und verbrauchen etwas mehr Strom. Also dann lieber gleich auf eine SSD sparen. 7200rpm braucht eigentlich niemand mehr.
Aber es stimmt Festplatten bremen jeden PC aus, was eben besonders beim arbeiten am PC auffällt. Darüber braucht man auch nicht diskutieren, nur die meisten User brauchen halt Platz und da gibt es keine Alternative zur Festplatte. Auch wenn sie nur als Zweitlaufwerk neben der SSD her halten muss. Ich meine unter 1500GB könnte ich gar nicht mehr leben, mehr ist natürliuch besser. Und mal zum Vergleich hier die günstigste 1TB SSD und die günstigste 2TB SSD:
1TB ab: 2868,73 € http://geizhals.at/deutschland/522133
2TB ab: 7564,83 € http://geizhals.at/deutschland/498464
(Ich frage mich wer sowas jetzt schon kauft?
)Also bis Festplatten komplett ausgedient haben, auch bei Performence Usern, kann es noch eine Weile dauern.
In Notebooks werden sie wohl als erstes ausgedient haben, da dort die User general gewohnt sind nicht so viel Paltz wie an einem Desktop Rechner zu haben, bzw. sie benötigen mobil auch nicht so viel Platz. -
Für reine Storagelösungen oder Medienplatten sind 5400rpm absolut ausreichend.
Bei 2TB Disks ist die Datendichte der einzelnen Platter derartig hoch, dass der Datendurchsatz auch bei 5,4k rpm locker die 100mb/s Marke knackt.Wenn man Musik, Filme etc. auf der Disk hat, macht es in der Performance keinen Unterschied ob man nun 15 oder 12ms Zugriffszeit hat.
Bevor die SSDs in Mode kamen hatte ich in meinem Rechner eine 10k RPM WD Raptor als Systemplatte. Die hatte auch einen hohen €/GB Preis, aber die Mehrperformance war es damals wert. Der Sprung den man heute durch SSDs hat ist nochmals um Welten größer. Selbst wenn man vom Raptor Raid0 auf eine billig SSD wechselt rennt der Rechner.
Es profitieren übrigens nicht nur Mehrkern Rechner von SSDs. Selbst ältere Sinclecore CPUs erhalten im Desktopbetrieb einen sehr deutlich spürbaren Boost. Ich habe kürzlich mein altes IBM T43 mit einer billig SSD ausgestattet und es mehr als deutlich gemerkt.
Als Datenlager haben klassische HDDs noch lange nicht ausgedient, dafür ist die Technologie einfach zu ausgereift und daher enorm günstig in der Herstellung.
Noch vor wenigen Jahren waren SSDs um ein Vielfaches teurer, sind aber jetzt eigentlich für fast Jedermann bezahlbar und machen in so gut wie jedem System Sinn. Die Kinderkrankheiten sind auch langsam ausgemerzt und die Ausfallrate ist geringer als bei mechanischen Platten.
Achja bezüglich DualBoot: Hol dir die SSD für das Primärsystem. Ich kenne niemanden mit Dualboot, der beide Systeme absolut gleichwertig einsetzt.
-
- Offizieller Beitrag
Joar werde ich auch aber wie gesagt erst wenn der Preis unter 1 Euro pro GB gefallen ist

-
-