Falls ich die Zeit finde zum Zocken ![]()
Zuletzt beendet:
Elden Ring - Xbox
Little Nightmares I und II
Noch dabei da Endlos Game:
Dead by Deadlight
Fifa 22
Apex Legends
Falls ich die Zeit finde zum Zocken ![]()
Zuletzt beendet:
Elden Ring - Xbox
Little Nightmares I und II
Noch dabei da Endlos Game:
Dead by Deadlight
Fifa 22
Apex Legends
Ich hab Broken Age vor ein paar Jahren (Anfang 2018) auf der Vita durchgespielt und hab es dort schon als ziemliches Highlight empfunden. Gerade in Sachen Story halte ich es auch weiterhin für ein exzellentes Adventure. Du hast aber natürlich recht, was die Rätsel und den Verlauf angeht, richtig logisch und für den Spieler direkt nachvollziehbar ist nicht alles und ich erinnere mich auch an den einen oder anderen Blick in ein Walkthrough.
Hab gerade noch mal nachgesehen - eine 8 hatte ich vergeben, insofern passt das ja ziemlich genau zu deinen Empfindungen.
Für mich kommt es nicht ganz an die obere Riege der Games in dem Genre ran, ist aber trotzdem liebenswert gemacht. Der Artstyle ist auch eher etwas speziell. Denke aber so 7-8 herum kann man durchaus vergeben.
Beaten #17 in 2022: Silent Hill 2 Director's Cut HD
Da die Konami Spiele bald allesamt aus dem Streaming bei PS Now/PS+ verschwinden dachte ich, ich spiele mal fix SH2 für ein paar Trophies und Nostalgie auf niedriger Schwierigkeit durch. Ich hatte es zuletzt durchgezockt als das PS2 Original aktuell war, also vor ca 20 Jahren.
Bekanntermaßen ist der HD Remaster nicht gerade ne Schönheit. Ich hoffe irgendwie, dass das Original hochskaliert via Emulation Teil des neuen PS+ wird.
Aber spielbar wars auch so. Die Atmosphäre des Games ist nach wie vor toll, und der visuelle Stil zeitlos. Kamera und Steuerung waren aber schon damals gewöhnungsbedürftig und sind es noch heute.
Ich habe zudem in diesem Rahmen erstmals Born from a Wish durchgespielt. Nettes kleines Bonuskapitel, aber kein Vergleich zum Hauptspiel.
@108 Sterne Sehr witzig, dass wir damit gerade parallel dran waren. Ich hatte sogar auch zuerst die HD Collection Version angefangen und bin dann, weil ich es so furchtbar fand, nach einer Stunde auf die US PS2 Fassung umgestiegen, bin im letzten Drittel, kurz nach dem Gefängnis.
@PatrickF27
Mich haben halt letzten Endes die Trophies bewogen, und der Fakt dass die Games zum 17.05. auslaufen. Ich würde die in der Qualität nie kaufen wollen, daher dachte ich mir jetzt oder nie.
Im Gegensatz zur 360er Version gabs auf PS3 ja zumindest nen Patch, der die Technik etwas verbessert hat. Will garnicht wissen, wie das ohne lief. Auch so bricht die Framerate noch gelegentlich ein, und an einer Stelle klingt der Sound im Born from a Wish Szenario als wäre man per Funk mit Maria verbunden.
Dafür sind Verluste der Bildqualität durch die Streaming Kompression bei SH2 gar nicht so ein Problem. Das Spiel hat ja eh diesen Bildstörungsfilter.
Schön fänd ich, wenn man die ganzen SH Games im Rahmen des neuen PS+ anbieten würde. Hochauflösende Emulation, am besten mit Trophies (wobei letzteres wohl unwahrscheinlich ist, weils Arbeit bedeuten würde). SH2 ist besonders, weil es eines der wenigen Spiele ist, deren Grafik nie ganz auf anderen Systemen repliziert werden konnte. Allein die Nebeleffekte, die anderswo nie in der Form möglich waren, weil sie auf ner technischen Eigenheit der PS2 beruhten.
Gerade bei dem Game wäre halt eine emulierte PS2 Version mit Upgrades nur durch den Emulator optimal.
Ach so ja, ich spiele die PS2 Fassung tatsächlich via Emulator am PC in 1080p.Denke das ist aktuell die optimale Variante, wenn man den Titel bestmöglich genießen will (neben Röhre und der PS2 Ntsc Fassung). Leider war ja schon die originale PC Portierung eher suboptimal, die Xbox Fassung ist aber auch ok.
Am schlimmsten an der HD Variante fand ich die Tatsache, dass sie zu hell wirkt und der Nebel nicht aussieht wie beim Original. Kommt kaum eine vergleichbare Stimmung auf.
Das finde ich ganz interessant. Hatte vor nem Jahr mal ein bisschen mit PCSX2 experimentiert, und SH2 war ein Spiel, wo ich keine gute Einstellung gefunden habe.
Hängt natürlich auch von der Hardware ab, aber ich erinnere mich dass Varianten, die in-game gut aussahen (also flüssig und hochauflösend) immer Probleme mit den FMVs hatten. Um die FMVs gut darzustellen war dann wieder das Gameplay nicht so hübsch. Und da SH2 auch im Spielverlauf immer mal wieder FMVs für die Story verwendet wollte ich auch nicht sagen "pfeif auf FMVs".
PS2 Emulation ist zwar inzwischen gut, aber leider noch immer nicht so easy von den Settings her wie PS1. DirectX, Direct3D, OpenGL... Alles ist unterschiedlich kompatibel je nach Spiel, und je nach Hardware. Und jedes davon bietet andere Settings. Selbst für Controller X Plug-ins, die dann teilweise nicht machen was sie sollen.
Habe daher primär wegen SH2 als schlimmstes Kompatibilitätsproblem auf meinem PC dann den anfänglichen Enthusiasmus für PS2 auf PC wieder verloren. Das war der Grund, wieso dann die PS2 Festplatte ins Haus kam. Aber irgendwann hätte ich schon gerne gute, simple PS2 Emulation in mindestens 1080p.
Komisch, schon John Linneman hatte im DF Retro von vor 3,4 Jahren erwähnt, dass PCSX2 ein sehr gutes Ergebnis bringt. Ich nutze einen der aktuellen Nightly Builds und das Game fluppt 1a.
Simpel ist es aber leider immer noch nicht, was doe Einstellungen angeht, da gebe ich dir recht.
Ender Lilies: Quietus of the Knights
Saugeiles Metroidvania, dicke Empfehlung!
Mehr Eindrücke gibt's im entsprechenden Thread: [Multi] ENDER LILIES: Quietus of the Knights
Ender Lilies habe ich da. Werde es bald angehen ![]()
1. Shadow Dancer // MD // 02.01 // 1cc
2. Lotus Turbo Challange // MD // 08.01
3. The Death and Return of Superman // SNES // 09.01
4. Commander Keen Vol. I : Marooned on Mars // PC // 18.01
5. TMNT - The Hyperstone heist // MD // 24.01 // 1cc (Raphael)
6. Darius Twin // SFC // 16.02 // 1cc
7. Akumajou Dracula // SFC // 20.02
8. Might & Magic 4 - Clouds of Xeen // PC // 24.02
9. Sonic Blast Man 2 // SFC // 26.02 // 1cc
10. Soldiers of Fortune (The Chaos Engine) // MD // 20.03 // (Gentleman+Thug)
11. Ghost Chaser // SFC // 24.03
12. Streets of Rage // MD // 07.04 // 1cc (Axel)
13. Streets of Rage // MD // 09.04 // 1cc (Blaze, Adam)
14. Super Turrican // SNES // 12.04 // 1cc
15. Rockman X // SFC // 17.04 // without E-Tanks
16. Rockman X2 // SFC // 26.04 // without E-Tanks
17. Rockman X3 // SFC // 09.05
Rockman X3 war zum Ende hin kein Spass, das gleich mal vorweg. Bei letzten Bosskampf gab es die selben Probleme wie schon bei Rockman 7 am SFC. Controllereingaben, vorallem der Sprung werden nur hier sehr gerne geschluckt.
Das gilt auch für den Dash und ist u.a. so dreißt, dass man sogar den zugehörigen Sound noch hört, die Animation aber nicht ausgeführt wird und man dann, selbstverständlich getroffen wird >:(
So einen dicken Schnitzer habe ich mir sicherlich nicht gewünscht, zudem der Input sonst ja zufriedenstellend funktioniert (besser als in X2 "Dash-Jump") und es wiedermal nur beim Endboss diese Probleme gibt.
Zum Glück konnte ich eine andere andere Taktik finden, mit der ich diesen katastrophalen Sprungeinlagen aus dem Weg gehen konnte, da der letzte Endkampf sonst nicht zu schaffen gewesen wäre.
Ansosnten kann man das Spiel aber ohne Probleme zu X1 und 2 stellen. Wieder, ähnlich wie bei X2 gibt es wieder keinere Vor- und Nachteile. Die Extrawaffen kommen mir für den Allgemeingebrauch im Vergleich zu X2 wieder etwas besser vor, erreichen aber lange nicht den Spassfaktor von X1. Spezial-Items sind diesmal sehr viel einfacher zu finden. Nur bei den pinken Upgrades sollte man wissen was gemeint hier, da Sinn und Zweck dieser Upgrade "Teleporter" bei Rockman nur auf japapnisch erklärt werden und man sonst aufgeschmissen ist, was diese Dinger zu bedeuten haben.
Im Prinzip war es wieder ein Run ohne den Einsatz von Energy Tanks.
Diesmal geht es nach der letzten Form des Endbosses (Kaiser Sigma) aber mit einem kurzen Lava-Hindernislauf weiter.
Dafür musste ich dann doch mal zum E-Tank greifen. Die letzen beiden Bosskämpfe haben es übrigens richtig in sich.
Genau das Gegenteil zu Rockman X1 was die Schwierigkeit angeht.
#17/2022 Life Is Strange: True Colors - Xbox One S - Deck Nine Games
Ganz anders noch als Life is Strange 2 kein Roadtrip sondern örtlich gebunden. Das heißt allerdings auch etwas eingeschränkter sein was die Anzahl der Charaktere und begehbare Örtlichkeiten angeht. Gerade letzteres kam mir im Spiel etwas zu wenig vor. Es gibt zwar 5 Kapitel im Spiel, ist letztlich vom Umfang her aber eher mit den 3 Episoden von Tell Me Why zu vergleichen. Das heißt mit etwa 10 Stunden kann man rechnen, mehr leider nicht. In Anbetracht dessen, dass man das Game mit 5 Kapiteln und Vollpreis angepriesen hat ist der Umfang definitiv enttäuschend.
Die Story hat ein paar Höhepunkte, die aber zu keiner Zeit an die bewegenden Momente vom ersten Spiel der Serie heranreichen. Ähnliches gilt für die zu treffenden Entscheidungen, die elementarer Bestandteil des Franchise sind. Ein moralisches abwägen und hadern mit den Entscheidungen fand hier seltener statt als zuvor.
Wirkliche Rätselabschnitte wie in einigen anderen Teilen der Serie gibt es hier nur sehr eingeschränkt. Entschädigend dafür gibt es ein sehr interessantes Live Action Role Playing (LARP) etwa mitten im Spiel. Die hypersensible Emotions Spürfähigkeit von Protagonistin Alex ist interessant, wurde aus meiner Sicht aber nicht optimal umgesetzt und hätte, vor allem was die Hauptstory angeht, einen noch größeren Impact haben dürfen.
Aufgefallen sind mir auch ein paar mal auftretende kleinere Grafik Bugs im unteren Screenbereich, die das Spiel aber nur minimal stören.
Gewohnt hochwertig ist erneut der Soundtrack, der für mich sogar dicht an Teil 1 heranreicht sowie die Soundeffekte (Schrittgeräusche passen sich Boden an usw.). Alex als Hauptcharakter ist sympathisch und hat Identifikationspotential, grafisch hat man besonders bei den Mimiken nochmal einen Sprung nach vorne gemacht.
Auch wenn es ein solides Grafik Adventure ist hätte ich mir persönlich letztlich doch noch etwas mehr gewünscht: Mehr Aufgewühltheit durch die Story sowie Entscheidungen, mehr Örtlichkeiten, mehr Rätsel Heraufsforderung, einfach auch mehr Spielzeit.
Wertung: 7.5/10
[size=8]Persönliches Ranking:[/size]
[size=8]Life is Strange 10/10
Life is Strange - Before The Storm 8.5/10
Life is Strange 2 8/10
Life is Strange - True Colors 7.5/10
Tell Me Why 7.5/10[/size]
Nr. 24 - Dirt Showdown - Codemasters - 2012 - PC - ca. 6:40 Stunden
Ich brauche ja immer mal zwischendurch meine Racer und das Ding hatte ich kurz nach Release sogar für die 360 gekauft, aber letztendlich nie intensiv gespielt, damals war ich enttäuscht.
Auf dem PC, 10 Jahre später, muss ich aber sagen, dass es für zwischendurch schon ein ganz netter Racer ist. Mit der ursprünglichen Dirt Serie hat das zwar kaum was zu tun, ist eher so eine Mischung aus Burnout, Destruction Derby, Grid und dem Gymkhana Klimbim von Dirt 3. Nix tiefgehendes, im Vergleich zur Hauptserie auch ziemlich kurz. Aber kompetent umgesetzt, mit auch heute noch sehr schicker Optik und einem geilen OST wo zB viel Rise Against, Blokhe4d oder Far too loud Alarm machen, während man auf der Strecke unterwegs ist.
Für zwischendurch ein netter Spaß, den ich mit einer 7/10 honoriere.
9. Tales of Berseria/Ps4
Einer der besseren Tales Spiele, bin rundum damit zufrieden gewesen. Besonders gut fand ich die vielen optionalen Bosse und Sidequests.
Ich habe noch Tales of Heart und Versperia vor mir. Komme irgendwie nicht dazu. Dazu fand ich die Tales Spiele zu ähnlich aufgebaut.
Tales Spiele sind für mich immer ein bisschen Fließbandware. Man weiß, was man bekommt, und das ist meist solide oder sogar gut... Aber es ist auch nie wirkliche Oberklasse, und irgendwie verschwimmen die einzelnen Games auch miteinander durch ihre Gleichartigkeit.
Berseria hatte ich vor 2 Jahren angefangen aber bis heute nicht beendet. Bei Hearts ist es ähnlich.
Vesperia sticht hier aber definitiv positiv raus und da kann ich @Minrod auch nur raten da mal ran zu gehen. Ich halte es neben Abyss für das ausgereifteste (und auch optisch schönste) Tales RPG. Noch klassisch, ohne Open World-Pipapo aber trotzdem modern und schick.
Vesperia Definitive Edition wäre auch mein nächstes Tales. Finde bislang Symphonia und Abyss die besten Teile.
Aber generell spiele ich große RPGs in den warmen Monaten nicht so gern... Und in diesem Sommer zieh ich ohnehin Xenoblade 3 vor ![]()
Vesperia spiele ich ja auch aktuell zum wiederholten Male. Mag es auch immer noch sehr. Von den "klassischen" Tales, ist es auf jeden Fall das ausgereifteste und Yuri ist definitiv einer meiner liebsten Hauptcharaktere, wenn nicht sogar DER mir liebste...
Ich weiß noch, dass ich damals Beseria sehr gut fand, aber leider weiß ich auch nicht mehr worum es ging... Am besten in Erinnerung sind mir Symphonia, Abyss, Vesperia, Xillia 2 (1 nur noch solala) und Arise.
Wobei ich eh finde, dass viele RPGs total austauschbare Storys haben. Schade, dass niemand den Mut hat Xenogears zu remaken bzw. zu vollenden. Da war ich richtig Mindblown.