1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

2D vs 3D...

• pluto
  • 11. September 2004 um 17:10
  • pluto
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2004 um 17:10

Also irgendwie kommt es mir in letzter Zeit so vor als wären die guten alten Zeiten doch immer die besten gewesen. Seht euch mal einen 2D-Prügler auf NeoGeo oder DC an. Die Grafik ist doch wirklich einsame Spitzenklasse, so fein gezeichnete Linien, Unmengen an Sprites und viele schöne, perfekt in die Szenerie passende Effekte machen auch heute noch ein 2D-Spiel zu einer wahren Augenweide.
    Was haben wir von 3D? Unscharfe/Pixelige Texturen, niedrige Polygoncounts und überall nur mehr Effekte, wie massig Explosionen und Partikel.
    Versteht mich nicht falsch, aber ich hab zb. voller freude doom3 ausgepackt und bei der ersten zwischensequenz, als ich merkte dass zwar jedes gesicht bis zur letzten Falte hin ausgeschmückt ist aber dafür der restliche kopft aus vielleicht 10 polygonen besteht hab ich mir schon mal meinen teil dabei gedacht...

Wie seht ihr das? ist 2D Grafik nicht um einiges schöner als die "moderne, zeitgenössische" 3D-Grafik?

The pulse never stops beating.

• Kamikaze
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 17:12

frag mal deine Oma.. die wird dir auch sagen das früher alles besser war :)

Gott ist Tod.

• APe
    Profi
    • 11. September 2004 um 17:24

ich hab gestern erstmals ein 2d Beatmup (Fatal Fury: MotW auf DC) gespielt und war von der Grafik sehr enttäuscht, pixelig ohne Ende, aber Grafik ist ja nicht das wichtigste

Einmal editiert, zuletzt von APe (11. September 2004 um 17:24)

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 17:45

Ich denke einfach wer mit 2D Grafik aufgewachsen ist kann was damit anfangen, wer erst seit der 3D Generation dabei ist weniger.

Dabei gibt es so viele 2D Kunstwerke

Castlavania SotN (PSone)
    Super Shinobi ( MD )
    Donkey Kong Country (SNES)
    sehr viele NeoGeo Titel usw.

Ich finde sogar den alten Donkey Kong Automaten noch klasse.

Allerdings muss ich sagen mit 3D Grafik kann man mehr Spielerischen Tiefgang schaffen. ( kann man muß aber nicht )

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#800080]Instagram Account[/color][color=#800080] Sammlung[/color][/font]
    XBL: [color=#009900]Shinobi MG[/color] PSN: [color=#0000ff]Shinobi74[/color]
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/font][size=8]Currently playing:
    Octopath Traveler 0, Dragon Quest VII Reimagined (PS5)[/size]

[size=8][/size]

• MadMaks
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 17:50

...hauptsache man hat spaß am spielen...

[size=10]currently playing: Little Big Planet[/size], Burnout Paradise

• APe
    Profi
    • 11. September 2004 um 17:51
    Zitat

Original von Shinobi MG
    Ich denke einfach wer mit 2D Grafik aufgewachsen ist kann was damit anfangen, wer erst seit der 3D Generation dabei ist weniger.

Das glaube ich auch.

Edit: Btw: Das für mich optisch schönste Spiel ist Diablo.

Einmal editiert, zuletzt von APe (11. September 2004 um 17:51)

• Grandmaster-C
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 18:58
    Zitat

Original von pluto
    Wie seht ihr das? ist 2D Grafik nicht um einiges schöner als die "moderne, zeitgenössische" 3D-Grafik?

Bei bestimmten Games wie Doom, Wolfenstein, Resident Evil usw. geht ohne 3D/3D ähnliche Grafik nichts ist klar....

Aber ich stimme dir zu (als jemand der mit 2D aufgewachsen ist) Shooter,Beat em up's ,Jump and Runs usw. werde ich immer in 2D bevorzugen, 3D Grafik find ich bei diesen Games einfach.... :fear:

The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

• Grille
    Meister
    • 11. September 2004 um 19:10

Mittlerweile ist die 3D Grafik ja soweit, dass sie gut aussieht. Ich konnte der PSX und Saturn (3D-)Grafik nicht viel abgewinnen. Seit DC Zeiten sehen die 3D Spiele vernünftig aus.

http://www.ahoj-brause.de

Lass es Dir gut gehen: Ahoj-Brause - erleb die zischige Prickellust mit ewig jungem Gaumenabenteuer. Also Vorsicht! Deine Eltern fahren auch drauf ab.

• snes
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 19:14

Ich trauere den Super Nintendo Zeiten auch noch hinterher :liebe:

• rocco4ever
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 19:22

2d oder 3d ist mir relativ egal. hauptsache gute games.
    ich finde das 2d-spiel zurzeit dank der umsetzungen von metal slug und diverser 2d-kampfspielen auf ps2/xbox etwas an aufmerksamkeit gewinnen :)

Alles zum Bestpreis, nur in meinem Verkaufsthread!

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 19:24

Das einzige Genre, wo 3D wirklich ein absoluter Vorteil ist sind Rennspiele und Simulationen.

Als ich das erste mal Virtua Racing und danach Ridge Race in ner Arcade gezockt habe war ich hin und weg von der Grafik.

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#800080]Instagram Account[/color][color=#800080] Sammlung[/color][/font]
    XBL: [color=#009900]Shinobi MG[/color] PSN: [color=#0000ff]Shinobi74[/color]
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/font][size=8]Currently playing:
    Octopath Traveler 0, Dragon Quest VII Reimagined (PS5)[/size]

[size=8][/size]

• Angelblade{BD}
    Profi
    • 11. September 2004 um 20:54

Das einzige 3D Prügelspiel das mir bisher wirklich gefallen hat, ist Soul Calibur alle anderen Top-Prügelspiele sind in 2D (hat vielleicht auch was mit Übersichtlichkeit zu tun)

Ansonten bevorzuge ich wie die meisten hier 2D Spiele :D (Außnahmen sind Ego-Shooter ;) da muß es natürlich 3D sein )

Den Frauen ist es gelungen die Physik auf den Kopf zu stellen: je kürzer die Höschen, desto mehr Hitze geht von ihnen aus. :tongue:

[URL="http://s21.bitefight.de/c.php?uid=15849
    "][color=red]BiteFight unbedingt anklicken (Browsergame)[/color][/URL]

• Saldek
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 21:25

2D vs 3D ist jetzt nur optisch gemeint oder?!. Dann bevorzuge ich klar 2D, mal abgesehen von Racing und FPS.
    Wobei es auch oft die Mischung macht :D, polygonale 2D games sehen meist HAMMER aus imo. Zum Beispiel Ikaruga :crush: Oder noch besser Ecco the Dolphin:
    Nach meinem AlltimeFav Ecco2 erwartete ich mir von DotF viel, wurde aber enttäuscht. Kaum Details, ein mickriges Atlantis, flache kleine Seen, oft unscharfe und eintönige Texturen usw. Dann habe ich aber die 2D/3D Bonus-Level 'Passage from genesis' und 'pathways from nowhere' gespielt und war begeistert. Unzählige Details, fantastische Lichteffekte, ein genialer Tiefeneffekt usw. :crush:
    Optisch wird es imo noch 1 bis 2 Hardware-generationen dauern bis 3D games so gut aussehen wie 2D. Dafür sind Polygone bei 2D games oft sehr ästethisch, finde ich (z.B. Paper Mario 2, V.Joe, Ikaruga usw.). Es gibt natürlich auch games mit diesem style die hässlich sind, z.B. CvS2.

• Cers
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2004 um 21:31
    Zitat

Original von APe
    ich hab gestern erstmals ein 2d Beatmup (Fatal Fury: MotW auf DC) gespielt und war von der Grafik sehr enttäuscht, pixelig ohne Ende, aber Grafik ist ja nicht das wichtigste

BITTE ??!! WTF

Ich glaub dann ist dir in Sachen 2D nicht zu helfen :wow2:, ist wohl nix für dich, da gerade Garou für ein 2D Game sahnemäßig aussieht.... :wow:, wie sollen denn für dich gute 2D Titel aussehen ?

Und zum Thema 2D vs 3D

Also im Bemu Genre stecken viele 2D Games die 3D Prügler spielerisch locker in die Tasche, da gibts nüschts dran zu rütteln. Und daß man einfach sagt 3D wäre die Evolution von 2D und damit überholt glaub ich einfach nicht. Ich würde sagen, daß 2D ein ganz anderer Stil ist der mittlerweile langsam ausblutet und stirbt (es ist soooo schade drum :( ). Aber im Mainstream ist es leider nicht mehr gefragt, da die Meisten wohl die (3D) Grafik mit dem Spielspaß gleichsetzen und bei einem 2D Spiel wohl nur denken :" boahh, wasn dat fürn alter Scheiß, bringt eh keinen Spaß, Alder..." (ok, ein wenig übertrieben ;) )

Und irgendwie hab ich den Eindruck daß der Großteil der neuen 3D Games einfach alle gleich aussehen, d.h. möglichst realistisch, dunkel, tarnfarbig, waffenlastig....Einheitsbrei, keine Spur von Innovation, zu leicht, nicht viel Abgedrehtes und Verrücktes. Bei 2D Games sieht fast keins aus wie das andere, das ist schön....

Man muss natürlich auch sehen daß gerade die Jüngeren halt nicht damit aufgewachsen sind und so diesen Stil nicht zu schätzen wissen, sie kennens halt net anders. Kenn isch net, eß isch net...

Ich liebe 2D und werds wohl auch weiterhin mit Hingabe zocken, zum Glück gibt ja noch den GBA (der leider auch durch seinen Nachfolger wohl das 2D ausgetrieben bekommen wird) und tausende ältere Spiele, die an spielerischer Qualität wohl nix verloren haben werden. :heuldoch:

Books let us imagine the impossible.
    Movies let us see the impossible.
    Video games let us [SIZE=16]do[/SIZE] the impossible.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 11. September 2004 um 21:40

hatte gestern mit 3 Kumpels einen (ungeplanten) mega drive Nostalgie Zock-Abend gemacht, und wir haben NUR mega bomberman im Multiplayer und earthwormJim 2 gespielt. Alleine diese beiden games haben wir bis früh halb 4 gezockt :tooth: Soviel zum Argument 2D-games wären spielerisch veraltet oder würden keinen Spaß machen.

• Black Sun
    Gast
    • 11. September 2004 um 22:37

2D oder 3D ? gute Frage....

2D ist für mich einfach die schönere Grafik. Man kann einfach mehr Details verarbeiten als momentan in einem 3D Spiel. Die vielen kleinen Details sind einfach nicht in 3D machbar.... man denke zB mal an Metal Slug. Bei 3D gibt es immer gestaltungstechnische Grenzen. Bei 2D ist heutzutage nur der Ram die einzige Grenze, darstellen kann man alles ....
    3D hat dafür einen großen Vorteil... man ist Mittendrin. Gute Kameraschwenks usw können eine tolle Atmo schaffen. Man schaue sich nurmal Omikron an. Allein schon die Fahrt durch die Straßen im Intro in Verbindung mit der Musik ist einfach genial gemacht. Oder die Konzerte... Ähnliches bei Shenmue.
    Dafür ist die eigentliche Levelgrafik oftmals sehr steril und wiederholt sich .... Während bei Metal Slug keine Stelle doppelt vorkommt sehen die Gänge in einem normalen 3D Game fast immer über größere Strecken gleich aus. Erst in letzter Zeit mit spielen wie Thief 3, Shenmue oder Deus Ex 2 hat man games wo jede Ecke individuell ist. In Zukunft wird sich das sicher noch mehr verstärken aber es liegt natürlich auch am Entwickler ob man Baukasten oder Handarbeit haben will. Vergleicht man zB Morrowind mit Gothic wird es deutlich. Morro ist zwar technisch weit überlegen aber die Landschaften sind öde und ohne Flair. Bei Gothic gibt es unzählige Details und wunderschön gestaltete Landschaften wo keine Stelle wie die andere ist. Das Spiel wirkt einfach Lebendiger und schöner obwohl es technisch eine Generation zurück liegt. Ähnlich ist es mit vielen 2D Spielen, die Details machen die Optik lebendiger.

Spielerisch ist 2D auf jedenfall ausgereifter. Vor allem übersichtlicher, man kann sich voll auf das Spiel konzentrieren und braucht nicht mit der Kamera zu kämpfen. Allein schon deshalb kommt zB ein Mario Sunshine für mich nie an die Klassiker für NES und SNES ran. Das Problem dürfte wohl niemals ganz verschwinden.

• APe
    Profi
    • 12. September 2004 um 00:25
    Zitat

Original von Cers

BITTE ??!! WTF

Ich glaub dann ist dir in Sachen 2D nicht zu helfen :wow2:, ist wohl nix für dich, da gerade Garou für ein 2D Game sahnemäßig aussieht.... :wow:, wie sollen denn für dich gute 2D Titel aussehen ?

War eben sehr ungewöhnlich so ein grobpixeliges Spiel zu sehen. Es gibt ja auch 2d Spiele, wie Worms world Party, das "moderner" aussieht. Es gibt zwar keine schönen Effekte wie bei MotW aber man sieht einfach nicht diese Pixel.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 12. September 2004 um 00:32

GERADE DIESE PIXEL MACHEN ES DOCH SO GEIL! :fu:
    ich geh so ab auf 2D, das gibts gar nicht.

und APe: du hast nen GP32 und magst kein 2D? was bitte spielst du auf dem teil?

• pluto
    Fortgeschrittener
    • 12. September 2004 um 00:48
    Zitat

Original von Kamikaze
    frag mal deine Oma.. die wird dir auch sagen das früher alles besser war :)

Darauf kannst du wetten! :fu:

Zitat

Ich würde sagen, daß 2D ein ganz anderer Stil ist der mittlerweile langsam ausblutet und stirbt (es ist soooo schade drum Heulendes Elend ). Aber im Mainstream ist es leider nicht mehr gefragt, da die Meisten wohl die (3D) Grafik mit dem Spielspaß gleichsetzen und bei einem 2D Spiel wohl nur denken :" boahh, wasn dat fürn alter Scheiß, bringt eh keinen Spaß, Alder..." (ok, ein wenig übertrieben Ironie )

nein genauso ist es doch! leider muss man dazu sagen...

The pulse never stops beating.

• APe
    Profi
    • 12. September 2004 um 10:32
    Zitat

Original von ALeXiS
    GERADE DIESE PIXEL MACHEN ES DOCH SO GEIL! :fu:
    ich geh so ab auf 2D, das gibts gar nicht.

und APe: du hast nen GP32 und magst kein 2D? was bitte spielst du auf dem teil?

bei dem kleinen Display fällt es gar nicht auf (bei KoF91 oder Gianas Return), aber bei meinem 80cm Fernseher sieht mans eben sehr stark

Welche Auflösung hat eigentlich MotW, wird Kantenglättung und andere "Grafikverbesserer" vom Grafikchip der DC genutzt?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™