Ja sicher, aber eine SLI Lösung wäre wohl zu teuer, zudem müsste der Flipper-Chip stark abgeändert werden, da könnte man gleich in ein "besseres" Design investieren. Eine kleine PPU mit 32MB Ram macht daher mehr Siinn, und das sagen ja auch die Gerüchte.
Nintendo Wii
-
-
Zitat
Wiis Wirkung auf Frauen: 'Schick!'
von Dominik am 19.06.2006High Voltage Software ist ein in Chicago ansässiges Entwicklungsstudio, dass derzeit an einem noch unbekannten Titel für Wii arbeitet. HVS' CCO Eric Nofsinger sprach über die Entwicklung für Wii und darüber, was seine Sekretärin vom Controller hält.
-
Zitat
Original von Crazytype
Ja sicher, aber eine SLI Lösung wäre wohl zu teuer
ich welches posting beziehst Du dich, weil ich verstehe nicht, wie du auf SLI kommst. -
Zitat
Original von derDivisor47
ich welches posting beziehst Du dich, weil ich verstehe nicht, wie du auf SLI kommst.Auf genau einen Post davor.
-
wie der gamecube wird auch wii mit 1T-SRAM von MoSys ausgestattet sein. soweit ich das verstehe, wird im grafikchip dieser speicher verwendet (wie schon im gamecube auch). zusätzlich wird wie schon beim gamecube auch "externes" 1T-SRam verwendet.
leider wurde nichts über die menge bzw. geschwindigkeit bekannt gegeben.
mich würde auch interessieren, ob die 16 MB SD-Ram beim gamecube durch 1T-SRam ersetzt werden. -
-
Zitat
Original von Crazytype
Auf genau einen Post davor.
Aber wie kommst du dann auf SLI ? -
ati macht die physikberechnung mit einer zweiten grafikkarten. das nennt sich crossfire physics oder so ähnlich und crossfire ist nix anderes als sli.
-
Zitat
Original von APe
ati macht die physikberechnung mit einer zweiten grafikkarten. das nennt sich crossfire physics oder so ähnlich und crossfire ist nix anderes als sli.
jetzt versteh ich zumindest, was er meintp.s.: auch wenn beides dem selben dienst, so unterscheiden sich SLI und Crossfire doch in einigen punkten.
-
Zitat
Original von Shinji
Download wäre schonmal nicht möglich, da die Spiele ja noch im Händlerregal liegen.
Und für nen Gameboyplayer fehlt die Hardware.Koennte mir höchstens vorstellen, dass der DS den Inhalt des GBA-Moduls an den Wii per WLAN schickt.
was hat download mit händlerregalen zu tun ?
das eine schliesst das andere nicht aus (siehe zum beispiel Half Life 2)
ausserdem könnten downgeloadete games nicht dauerhaft auf einem handheld gespielt werden. das wären also 2 märkte, sofern man nichts ändert.wissen wir denn, ob der Wii keine anschlussmöglichkeit für den GBP hat ?
die idee mit DS schickt inhalt von GB modulen (das dürfte sogar mit gb(c) m odulen funktionieren) per w-lan klingt nett, kann aber nicht bei jedem modul funktionieren. ausserdem müsste man dann einen Emulator für den Wii programmieren, was wiederum Problme machen könnte.
-
Wenn ich mir jetzt ein Spiel runterladen kann für nen 10er oder 40 Euro beim Händler lasse macht für mich schon einen Unterschied. Un dich meine Spiele auf den Wii zu laden, nicht auf den DS.
Und ja der Wii hat keine Anschlussmöglichkeiten für den GB-Player. Wo denn auch. Nintendo wird keinen USB-Adapter entwickeln. Und den Emulator gibts doch schon. Der ist auf der gameboy-Player CD druff.
-
-
Zitat
Original von Shinji
Wenn ich mir jetzt ein Spiel runterladen kann für nen 10er oder 40 Euro beim Händler lasse macht für mich schon einen Unterschied. Un dich meine Spiele auf den Wii zu laden, nicht auf den DS.Und ja der Wii hat keine Anschlussmöglichkeiten für den GB-Player. Wo denn auch. Nintendo wird keinen USB-Adapter entwickeln. Und den Emulator gibts doch schon. Der ist auf der gameboy-Player CD druff.
das mit dem preisunterschied ist klar, aber dafür hätte man ja den nachteil, dass es an den wii (oder deinen account) gebunden wäre, also nicht mehr portabel wäre - im vergleich zu einem gba oder ds modul. somit hätte der kauf beim händler eine existenzberechtigung, selbst bei einem so krassen preisunterschied.
und über die preise & das angebot der Virtual Console wissen wir ja noch längst nicht alles.
so wäre zum Beispeil ein downloadbares "A Link To The Past" keine Bedrohung für das GBA modul.der gbp ist kein reines lesegerät für einen emulator. im gbp steckt afaik ein fast vollwärtiger GBA; welche teile fehlen, kann man sich ja denken.
Eeine bestätigung, dass Wii nicht über die 3 erweiterungsports des cube verfügt habe ich noch nicht gesehen. -
Zitat
Original von derDivisor47
Eeine bestätigung, dass Wii nicht über die 3 erweiterungsports des cube verfügt habe ich noch nicht gesehen.
Also komm, das meinst du doch wohl nicht ernst, oder? ALs ob der Wii die hätte. Damit ich dann mein GC Modem Adapter anschließen kann, oder was? So ein Blödsinn

-
doch, ich meine das ernst - aber ich glaube auch nicht, dass es die 3 ports noch geben wird (vor allem, da es für einen bisher keinen nutzen gibt), aber ich kann es nicht ausschliessen.
-
Es gibt doch schon genug Bilder vom Wii. Und da sind diese Anschlüsse nicht zu fünden. Ein nachträgliches einfügen wäre auch überhaupt nicht sinnvoll.
Blos PSO lässt sich dann nicht mehr online zocken ... da man ja den BBA braucht um online zu zocken. Ohne kommt man ja nichtmal in die Einstellungen.
-
Nintendo wird da aber sicher eine andere Mölglichkeit finden, ich gehe mal davon aus dass es ähnlich wie beim Nintendo DS sein wird.
Aber vielleicht wird es auch ein Kabel geben dass man an das GC-Modem anschliessen kann.
-
-
Zitat
Original von APe
wie der gamecube wird auch wii mit 1T-SRAM von MoSys ausgestattet sein. soweit ich das verstehe, wird im grafikchip dieser speicher verwendet (wie schon im gamecube auch). zusätzlich wird wie schon beim gamecube auch "externes" 1T-SRam verwendet.
leider wurde nichts über die menge bzw. geschwindigkeit bekannt gegeben.
mich würde auch interessieren, ob die 16 MB SD-Ram beim gamecube durch 1T-SRam ersetzt werden.der cube hat 24 MB Hauptspeicher(dieser schnelle 1t sram), und 16MB "normalen" ram. dazu noch 3mb framebuffer und 1mb texturcache
der wii soll laut ign komplett mit dem schnellen 1T SRAM arbeiten.
ign zitat:
"the Wii would make use of 1T-SRAM both in an embedded and individual application. Our most up-to-date specs promise 16MB of eDRAM (integrated in NEC's LSI chips) and 88MB of 1T-SRAM (the "additional external memory chip"), for a total of 104MB of system RAM, not counting the allegedly accessible 512MB of Flash RAM or the ATI Hollywood GPU's on-board memory, which is said to amount to 3MB."
-
was ist 1t ram ?
ist die zahl vergleichbar mit den einer der zahlen, die immer bei PC arbeitsspeicher genant werden ? -
Nein. 1T SRAM ist ein ganz spezieller Speicher:
Zitat"SRAM ist bei gleicher Taktfrequenz schneller als das als Hauptspeicher verwendete DRAM (dynamic RAM), weil ein direkter Zugriff auf die Speicherzellen ohne Latenzzeiten möglich ist. Die DRAM-Zellen bestehen aus nur einem Transistor und einem Kondensator und sind einfacher aufgebaut und benötigen weniger Fläche und Energie als SRAM-Zellen. Je nach SRAM-Typ sind pro Zelle mindestens sechs Transistoren nötig (6T-SRAM).
Beim 1T-SRAM wendet MoSys einen Trick an: Die eigentlichen 1-Transistor-Speicherzellen sind wie DRAM-Zellen aufgebaut. Durch eine besondere Schaltungstechnik können diese Zellen mit sehr hoher Taktfrequenz laufen. Die gesamte Menge an DRAM-Zellen ist dabei in relativ kleine Felder mit jeweils eigener Schreib-/Leselogik aufgeteilt, sodass für die Adressierung nur geringe Wartezeiten nötig sind. Für die bei DRAM nötige Auffrischung des Speicherinhaltes sorgt eine separate Refresh-Logik; ein spezieller Caching-Mechanismus, der einen kleinen Speicherbereich aus "echtem" SRAM nutzt, ermöglicht den pausenlosen Zugriff auf ein 1T-SRAM auch während anderer für den DRAM-Betrieb nötiger Operationen wie Precharging.
Von "außen" betrachtet arbeiten die 1T-SRAMs also wie gewöhnliche SRAMs. Dabei sollen 1T-SRAMs weniger als ein Viertel des Energiebedarfs von 6T-SRAMs haben und sich etwa 70 Prozent kleiner herstellen lassen. Im Vergleich zu Standard-SDRAM ist der Flächenbedarf von 1T-SRAM maximal 15 Prozent größer. Ein 4-MBit-1T-SRAM benötigt bei Herstellung in einem 0,18-µm-Fertigungsprozess etwa 4,5 mm² Fläche und soll bis zu 400 MHz Taktfrequenz erreichen. Bei kleineren Fertigungsstrukturen erwartet man wesentlich höhere Arbeitsfrequenzen."
Das nicht-flüchtige 1T-SRAM hat Vorteile in der Kompaktheit, geringem Stromverbrauch und hoher Leistung bei Speicherzugriffen. Damit soll es ideal für große eingebettete Speicher in System-on-Chip-Designs (SoC) geeignet sein und gleichzeitig helfen, Kosten zu senken.
-
Ich möchte noch eine kurze Frage in den Raum werfen, da ich nicht so ganz verstehe, was es mit der Physikberechnung auf sich hat.
Zuerst hieß es, daß der Wii keine Physikberechnung machen würde, dann plötzlich doch und viele waren darüber erfreut.
Die XBox360 und die PS3 sollen darin sowieso ganz groß drin sein, aber ich frage mich, was es denn nun damit auf sich hat.
Ich interpretiere das mal so, daß dieser Chip die Physik im Spiel auf natürliche Weise berechnet. Also wenn man fällt, dann in der richtigen Geschwindigkeit wie in echt. Aber was bringt das denn genau? Bisher hat es mich nie gestört, daß Mario nicht den physikalischen Gesetzen entsprechend springt.
Oder wird dadurch irgendetwas nun einfacher für die Programmierer gemacht?Ich muß auch zugeben, daß ich hier manchmal das Gefühl habe, das viele hier anscheinend in der Lage sind selbst so einen Chip zusammenzulöten, so viele Fachausdrücke werden einen hier um die Ohren geworfen. Damit will ich sagen, ich habe von solchen Dingen null Ahnung und bräuchte auch eine Erklärung für Dummies.

-
Da kann ich dir eigentlich den Wikipedia-Eintrag zu http://de.wikipedia.org/wiki/Physikbeschleunigern empfehlen!

In erster Linie geht es darum:
Zitat"Mit Hilfe eines Physikbeschleunigers ist es möglich, bestimmte Effekte genauer, umfangreicher und vor allem schneller als bisher zu berechnen. Dies entlastet den Hauptprozessor, dem dann mehr Rechenzeit für andere Aufgaben zur Verfügung steht (z.B. zur Berechnung der Künstlichen Intelligenz)."
Natürlich braucht Mario das nicht unbedingt - aber was ist mit anderen Spielen wie Rennspielen oder Adventures (z.B. Zelda)? Trotzdem wäre es doch klasse, wenn Mario in der Galaxy nach korrekten Phyisk-Berechnungen rumspringt... Damit lassen sich ja auch nette Ideen verwirklichen!

-
-