Nintendo Wii
-
-
Wii bitte? Das kommentierte Kompendium eines Winzlings
Autor: OH am 11.02.2007Jetzt sind schon 2 Monate vergangen seit dem Launch von Nintendo´s neustem Winzling. Zeit um der kleinen Kiste mal genauer unter die Haube zu schauen. Eines kann aber schon vorweg verraten. Dieser kleine Kasten polarisiert. Man liebt ihn und man hasst ihn. In der Redaktion hat Wii bisher überwiegend Liebhaber gefunden, aber es gibt auch Menschen in der Redaktion, die dem Winzling nichts abgewinnen können. Für diese Gruppe scheint eine Hightech Konsole a la 360 die bessere Wahl zu sein. Aber fangen wir mal ganz vorne an.
Im Mai 2005 präsentierte uns Nintendo auf der E3 einen kleinen damals noch hochglanzschwarzen Kasten unter dem Codenamen Revolution. So sollte sie aussehen die neue Konsole, gehalten in einem schlichten iPod ähnlichen Design an dem man bis zum Release auch festgehalten hat. Abseits von dieser Designvorführung erfuhr die Welt nichts. Nintendo hüllte sich in tiefstes Schweigen, denn man hatte Angst … Angst, dass man mal wieder einer Innovation beraubt werden könnte.
Man kündigte nur ganz bescheiden an das man mit diesem schwarzen Kasten die Videospielgeschichte revolutionieren würde. Das gab natürlich reichlich Platz für Spekulation. Im Internet tauchten schon vor der Bekanntgabe die wildesten Geschichten rund um das neue Konsolenwunder auf. Am wildesten wurde kurz vor der Präsentation noch über ein Video spekuliert welches die neue Konsole in einem futuristischen Helmdesign mit Iriserkennung und irren Features zeigte. Dieses Video war so perfekt gefertigt, das man heute noch darüber fachsimpelt, ob es nicht doch eine von Nintendo beauftragte Studie wiedergibt.
Ok, da war sie nun die neue Konsole, aber sonst auch nichts … entsprechend machte sich die Welt über diese Präsentation her und überzog Nintendo mit Häme. Im selben Jahr anlässlich der „Tokio Game Show“ ließ Nintendo dann die eigentliche Katze aus dem Sack. Der Eckdaten der Mitbewerber waren nun auf dem Tisch, so dass man sich eines weiteren Ideenklaus relativ sicher war. Man teilte nun die eigentliche Revolution mit der Welt und zeigte erstmal öffentlich den Controller.
Beim ersten Anblick schoss jedem direkt nur eines ins Hirn „ …so was liegt doch schon auf unserem Tisch zu Hause …“ denn der „Remote Controller“ erinnert nun wirklich an eine ganz normale TV Fernbedienung. Wo ist denn da die Revolution?
Um den Knoten platzen zu lassen… hat Nintendo ein paar Trailer produzieren lassen in den die Funktionsweise des neuen Controllers demonstriert wurde. Nun war jedem klar wo die Reise hin ging … das Handling oder schlichter gesagt die Bedienung eines Videospielsystems sollte sich grundlegend verändern. Offenbar besinnte man sich bei Nintendo längst tot geglaubter Stärken um dem Hightechwettrüsten der Mitbewerber aus dem Weg zu gehen. Man musste etwas anders machen und das war der Weg.
Spielbares Material bekam man zu diesem Zeitpunkt nicht zu sehen. Ende 2005 machte Nintendo dann noch mal mit der Taufe des Winzlings auf sich aufmerksam. Ich weiß nicht mehr mit was man gerechnet hatte, aber mit einer Bezeichnung aus 3 Buchstaben bestimmt nicht. „Wii“ schallte es jetzt aus Nintendo´s Machtzentrale in Japan und die Welt brach wieder in ein heiteres Gelächter aus. Doch so schnell das Lachen auch kam, so schnell verhallte es auch und die Begrifflichkeit „Wii“ welches dem englischen Wort für „wir“ also „we“ entnommen wurde, brannte sich von nun an in unsere Hirnwindungen ein. Ein Name muss nur eigenartig genug sein und schon ist er nicht mehr wegzudiskutieren. Das war wieder mal eine Glanzleistung von Nintendo´s Marketingteam …Bravo.
Als dann auf der letztjährigen E3 erstmals spielbares Material gezeigt wurde, war die Polarisation der Kundschaft schon spürbar. Offensichtlich waren alle davon ausgegangen das „Wii“ grafisch zumindest in etwa einer NextGen Konsole entsprach. Doch nichts da … das Niveau der Grafik war in etwa dasselbe wie man es vom Gamecube schon kannte. Bei einem Blick auf die Spezifikation des „Wii“ war das auch nicht weiter verwunderlich. Die Hardwarearchitektur ähnelt dem Cube doch sehr und soll zudem auch nur doppelt so leistungsfähig sein wie die alte Generation.
Technische Daten (entnommen aus Wikipedia)
Der Hauptprozessor, Codename "Broadway", basiert auf der PowerPC-Architektur und wurde gemeinsam von IBM und Nintendo entwickelt. Der 4,2 × 4,5 mm (18,9 mm²) große Chip wird von IBM in einem 90nm-SOI-Prozess gefertigt.
Der Grafikprozessor, Codename „Hollywood“, wurde gemeinsam von Ati und Nintendo für Wii neuentwickelt. Der Chip basiert nicht auf dem Grafikchip „Flipper“ des GameCube oder ATIs Grafikchips für PCs. Der Grafikspeicher ist als eDRAM (für embedded DRAM) in den Chip integriert und verwendet "1T-SRAM"-Speicherzellen der kalifornischen Technologiefirma MoSys. NEC fertigt den Chip in einem 90nm-Prozess im japanischen Werk Yamagata.
Grafik: Ausgang: analog mit Composite-, S-Video- und Komponentensignalen am proprietären Multi-AV-Port
Audio:Hauptquelle: Stereo - „Dolby Pro Logic II“-fähig.
Controller: integrierter Lautsprecher.
Speicher: 88 MB Hauptspeicher (24 MB „interner“ 1T-SRAM, 64 MB „externer“ GDDR3 SDRAM) / 3 MB GPU Textur-Speicher / 512 MB Flash Speicher (erweiterbar über SD-Card)
Laufwerk: Slot-In-Laufwerk für optische Medien mit Unterstützung für folgende Inhalte:
Spiele für Wii (12-cm-Discs in einem proprietären Format)
Spiele für GameCube (8-cm-Discs mit 1,5 GB in einem proprietären Format)Controller rahtlose Verbindung zur Konsole im Funk-Netzwerkstandard Bluetooth Version
Maximaler Abstand zur Konsole: 5 m
Beschleunigungssensor Analog Devices ADXL330 - IC zur Beschleunigungsmessung in 3 Raumdimensionen, Messbereich min. -3 g bis +3 g, Empfindlichkeit ±300 mV/g, Genauigkeit ±10 %, kompakte Bauform (4 mm × 4 mm × 1,75 mm) [27] [28]
Anschlüsse
• 1 analoger Multi-AV-Port für Bild- und Tonsignale
• 1 Steckplatz für SD-Karten
• 2 USB-2.0-Anschlüsse
• 4 Buchsen für GameCube-Controller
• 2 Steckplätze für GameCube-Speicherkarten
• 1 Buchse für die Sensor-Bar (Referenzpunkt für den Wii-Controller)
• 1 Buchse für das externe NetzteilIm Angesicht dieser grafischen Diskrepanz zu den Mitbewerbern muss der Winzling schon anders sein Können unter Beweiß stellen. Ob ihm das auf Dauer wohl gelingen mag?
Nun ist er seit gut 2 Monate auch in Europa auf dem Markt und wir hatten genug Zeit um ihn genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Launch in Europa sowie weltweit kann auf jeden Fall unter der Rubrik erfolgreich verbucht werden. Die Klientel scheint sich durch die Mindermotorisierung im direkten Vergleich zu 360 oder PS3 vom Kauf der kleinen Konsole nicht abgehalten zu fühlen. So konnte Nintendo in wenigen Wochen schon über 4,5 Millionen Konsolen an den Markt ausliefern und durch vermarkten. Das ist ein Rekord denn es zu schlagen gilt.
Preis / Leistung ?
Weltweit wurde Wii in einem Bundle mit Wii-Sports ausgeliefert, eine Spielesammlung die optimal die neuen Fähigkeiten der Konsole unterstützt. Des Weiteren liegt der Konsole eine Wii-Remote und ein Nunchuk Controller bei, den man für viele Spiele ebenfalls benötigt. Komplettiert wird das Paket von einem externen Netzteil, der Sensorbar und einem einfachen Composit Videokabel. Das Ganze gab es für eine UVP von 249 €. Ein Preis der im direkten Vergleich erstmal sehr niedrig zu sein scheint.
Doch die Zubehörpreise im Nintendo Sortiment sind gesalzen. So schlägt eine 2. Wii-Remote / Nunchuk Kombi ein rund 60 € großes Loch ins Budget. Das Videokabel welches von den meisten aufgrund der minderwertig qualitativen Ausgabe über Composit AV zugunsten eines RGB oder besser noch Komponenten Kabels ersetzt werden will, schlägt dann noch mal mit 30 € zu Buche.
Somit bewegt sich eine gute Wii-Grundausstattung mittlerweile im preislichen Niveau zwischen 360 Core und Premium Edition. Schaut man in die Angebote manches Flächen oder Onlinemarktes bekommt man zurzeit eine 360 Premium Edition mit 2 Controllern und ein bis zwei Spielen für unter 400 €.
Meines Erachtens ist damit die Illusion der preiswerten Nintendo Konsole erloschen bzw. relativiert. Schaut man sich die Preise der Software im Moment an, so ist dort auch kein Unterschied zu sehen. Alle Wii Titel bewegen auf dem Niveau von Vollpreistiteln anderer Konsolen. Auch hier wird man erst in naher Zukunft sehen ob der anvisierte Unterschied von rund 10 € sich im Markt etabliert. Zur Ehrenrettung sei gesagt das die Preisstrukturvorgabe von Nintendo derzeit eingehalten wird und nur die Marktpreise der anderen Konsolentitel zur UVP von 69,95 € eingebrochen sind.
Den momentane Hard- Software Preisleistungsvergleich gewinnt eindeutig die XBOX 360.
Kanalsuche (Wii Dashboard)
Beim Einschalten der kleinen Konsole springt einen das Kanal-Konzept des Nintendo Wii förmlich an. Dabei ist die Bedienung so simpel gehalten worden, das selbst Leute die noch nie eine Konsole bedient haben, direkt damit umgehen können. Über die Fokussierung mittels Wii-Remote kann man die verschiedenen Kanäle anwählen.
Zurzeit stehen folgende Kanäle zur Nutzung schon bereit …
*
Wii-Kanal, dort werden die Spiele anwählbar die sich im Laufwerk befinden
*
Mii-Kanal, dort kann man sich eine eigene Wii Identität kreieren
*
Fotokanal, um Bilder anzuschauen und zu verändern
*
Wii-Shop-Kanal, der Nintendo eigene Marktplatz, hauptsächlich für Virtual Console Games
*
Wetterkanal, importiert euch immer die aktuellen Wetterdaten eurer Region aus dem Netz
*
Nachrichtenkanal, versorgt euch mit nationalen & internationalen News
*
Internet-Kanal, lässt euch mit der Konsole durch das WWW surfen
*
Spielkanäle, für jeden Game welches ihr im Shop erwerbt wird ein eigener Kanal eröffnetAuf den ersten Blick schon mal ne Menge Stuff für den Winzling. Um das hier abzukürzen kann ich bisher sagen das jeder dieser Kanäle seine Berechtigung hat und sich sehr gut ins Gesamtkonzept der Konsole einfügt. Die Kanäle für Wetter, Nachrichten und Internet sind sehr informativ und lassen sich tadellos bedienen. Das wertet die neue BigN Konsole schon gewaltig auf.
Games
Schauen wir uns jetzt mal im Softwarepaket um. Was haben wir denn da?
Klar ein Titel ist da ganz vorne in der Gunst der Fans. „The Legend of Zelda: Twilight Princess“. Ein absoluter „Must Have Titel” für jeden der meint ein Nintendo Fan zu sein. Dieses Machwerk war nun seit über 3 Jahren in der Entwicklung und wurde eigentlich schon letztes Jahr auf dem Cube erwartet. In Anbetracht der Version die bereits im letzten Jahr auf Messen wie E3, TGS & GC abspielbar war, konnte man davon ausgehen das der Titel schon seit einem Jahr in den heiligen Hallen von Nintendo schlummerte. Das gilt zumindest für die Cube Version. Nintendo wird aus marketingtechnischer Sicht die Version zurückgehalten haben, um die Wii Version besser durch vermarkten zu können. Das kann man schon als legitim und probat angewandtes Mittel der freien Marktwirtschaft bezeichnen. Vergleicht man die beiden Versionen so fällt zunächst einmal auf das die Versionen spiegelverkehrt sind. So ist die Hauptfigur Link in der Wii-Version zum ersten Mal zum Rechtshänder mutiert, weil in den Augen der Entwickler die Steuerung mit Nunchuk und Wii Remote so viel intuitiver ist.
Dieser Titel ist wie erwartet ein absolutes Highlight in der bisherigen Videospielgeschichte. Würde nicht auch eine Cube Version existieren, wäre das alleine schon ein echter Kaufgrund für die neue Konsole. Doch die Cube Version ist eine Woche später ebenfalls erschienen und ist mit der herkömmlichen Steuerung nicht schlechter. Grafisch gibt es zwischen den Versionen von ein paar Details abgesehen keinerlei Unterschied. Deswegen fällt das als initialer Kaufgrund für die neue Konsole aus.
Wie wäre es denn mit einem Ego Shooter? Da geht doch bestimmt einiges in Verbindung mit der Wii-Remote, oder?
In der Tat ist die Steuerung bei Spielen wie Activisions „Call of Duty 3“ oder auch dem Wii exklusiven Titel „Redsteel“ aus dem Hause Ubisoft ganz anders als man es von anderen Konsolen gewohnt ist. So bewegt man sein Alter Ego in den Shootern mit dem Nunchuk Analogstick und bestimmt die Blick- und Zielrichtung mit der Wii-Remote.
Hört sich einfach an, nicht wahr …. ist es aber nicht. Diese Art der Steuerung ist zwar erfrischend anders, aber keines Falles intuitiv. Man denkt; das kann doch nicht so schwer sein, aber man braucht schon eine gehörige Umgewöhnungsphase um eineN Shooter annähernd so präzise zu steuern, wie man es bisher gewohnt war. Hat man diese sagen wir mal Adaptionsphase überstanden geht die Steuerung doch recht flott und präzise von der Hand und die Spiele machen auch mit dem andersartigen Controllerkonzept sehr viel Spaß.
Eines sollte man allerdings lieber nicht tun … Konsolenübergreifende Titel wie CoD3 direkt vergleichen. Der grafische Unterschied entspricht im Prinzip einer kompletten Konsolengeneration. Die grafische Darstellungsqualität einer 360 oder PS3 kann nicht mal annähernd erreicht werden.
Bisher klingt das alles eher sehr ernüchternd oder?
Was haben wir denn noch im Launchsackel …
• Disney/Pixar's Cars (THQ) – Wer es braucht – witzig!
• GT Pro Series (MTO Co., Ltd./Ubisoft) – lieber nicht!
• Monster 4x4 World Cirquits (Ubisoft) – dito s.o.
• Need for Speed: Carbon (Electronic Arts) – nicht schlecht, aber besser auf 360 spielen!• Happy Feet (Midway) – Spiel zum Kinofilm Happy Feet – geht ins Kino!
• Spongebob Schwammkopf: Die Kreatur aus der krossen Krabbe (THQ) - bin zu alt um so was zu beurteilen ..• Tony Hawk’s Downhill Jam (Toys for Bob/Activision) – brauchbar, aber rocken tut´s nicht wirklich.
• Madden NFL 07 (Electronic Arts) – Wer es mag, sollte sich die 360 Version anschauen.• Wii Play inkl. Wii-Fernbedienung (Nintendo) – für 10 € Aufpreis muss man das mitnehmen!
• Super Monkey Ball: Banana Blitz (Sega) – als Minispiele, ganz nett aber auch nicht mehr…
• Rayman Raving Rabbids (Ubisoft) – das rockt richtig! So was braucht die Konsole…Lassen wir noch mal den Blick zurückschweifen auf das mitgelieferte Spiel Wii-Sports. Bei genauer Betrachtung finden wir dort 5 Sportarten in einer Sammlung vereint. Schaut man sich die Sportarten genauer an, so sind diese (mal abgesehen von Tennis) zumindest im Rest der Welt populärer als in Europa.
Was haben wir denn im Einzelnen…
• Tennis (ok, wie oben bereits erwähnt)
• Baseball (für USA und Japan sicherlich sehr ansprechend)
• Bowling (die Amis finden es ganz toll)
• Golf (elitäre Sportart der Highsociety, aber breitensporttauglich?)
• Boxen (das womit die Deutschen im Moment wohl nicht punkten können)Ok, provokant aber ehrlich. Mal im Ernst … Innovation ist doch was Anderes oder?
Doch das was sich hinter Wii-Sports verbirgt sieht oder besser spürt man erst wenn man es tatsächlich spielt (und damit meine ich nicht den Muskelkater oder die Blessuren am nächsten Tage).Fun, fun, fun...
Es macht Spaß … und das ohne Ende. Dort findet man die Innovation, die man in anderen Spielen bisher gesucht hat. Da ist der eigentliche Grund eine solche Konsole zu kaufen und zu betreiben verborgen. Man spielt einfach weil es Laune bringt, weil es so erfrischend anders ist. Es spielen auf einmal Leute mit denen Videospiel bisher ein Graus waren. Und sie haben tatsächlich Spaß dabei, eine Spaß den mach Hightech Konsole mit vor Grafik strotzenden Spielen nicht erwecken kann.
Gerade wenn man mal die Zeit findet innerhalb des Freundeskreises oder der Familie mit mehreren gegeneinander in den sportlichen Wettkampf vor dem Bildschirm zu treten, ist der Spaßfaktor und die Motivation den Gegner zu schlagen absolut das Höchste der Gefühle. Dabei spielt es auch keine Rolle dass die playmobilartige Grafik mehr an ein Retrogame a la N64, als ein NextGen Spiel erinnert.
Dieselbe Kerbe nutzt auch das mittlerweile erschienene WarioWare Smooth Moves aus. Dabei handelt es sich auch um eine umfangreiche Sammlung von Minispielen, die unter Zeitdruck absolviert werden müssen. Die Grafik, die man dabei zum Vorschein kommt, löst bei so manchem Konsolenzocker eher Übelkeit aus, aber das Spiel rockt trotzdem alles weg.
Und das ist genau die Lücke die Nintendo genutzt hat. Eine Konsole für jedermann. Ob männlich oder weiblich, ob alt oder jung, es spielt keine Rolle. Wii scheint in jeder Gruppe Freunde zu finden. Freunde die sich manch ein Mitbewerber auch wünschen würde. Da hat Nintendo wieder mal ein Gespür bewiesen und den Mut gehabt, abseits der von anderen aufdiktierten Denkensweise zu handeln. Ob sie mit diesem Konzept auch noch in ein paar Jahren Erfolg haben werden, vermag ich nicht zu beurteilen, aber im Moment scheint es so, als wäre dieses Konzept zumindest erfolgversprechend. Nintendo braucht keine Spiele die auf den Wii zugeschnitten sind, sie müssen für Wii konzipiert sein. Multikonsolenumsetzungen werden nur ein Beigeschäft sein, stellen aber nicht wirklich einen Kaufgrund für die Konsole dar. Auch wenn ich die Hoffnung habe das die grafische Qualität der zukünftigen Wii Titel noch zunimmt, so wird meine Motivation Wii zu spielen nur von Titeln beflügelt, die ich entweder auf keiner der anderen Konsolen finde (weil sie Nintendo exklusiv sind) oder dessen Bedienung gerade nach diesem Controllerkonzept schreit.
Alle anderen Games werde ich mit Sicherheit auf meiner 360 oder ab März auf der PS3 erleben. Lassen wir uns überraschen was die Zukunft noch bringt …
Fazit:
Wenn Wii, dann mit Wii Sports, Wii Play, WarioWare, Raving Rabbids und Zelda. Alle anderen Games sind zwar reine Geschmackssache, aber meine Gaumen touched das nicht. Um meine Augen weiterhin mit grafischen Highlights zu verwöhnen, werde ich auch in Zukunft meine 360 nicht einstauben lassen. Den nächsten Schlagabtausch werde ich mir dann im März mit der PS3 geben.
-
:zzz:
Ein Xbox360-Fanboy schreibt über den Wii.....wie langweilig. Der PS3-Bericht wird GARANTIERT genauso einseitig.
@crazy_jb: Bleib doch mit Deinen Bashpostings im XB-Forum, es nervt einfach nur noch!
-
hast du ein problem, denk erstmal nach bevor du postest, das einzige was du mir ankreiden kannst ist das ich es vom evo forum nur hier reingepostet habe.
Ist doch ein netter bericht, und hat rein gar nix mit bashen zu tun
-
Jens lass ma stecken

-
-
habt ihr alle ein problem mit mir , hä. was hat der bericht (der ist ja ichtmal von mir ) , mit bashen zu tun.
-
Also ich mag dich

-
Zitat
Original von crazy_jb
was hat der bericht, mit bashen zu tun.Lies ihn Dir doch mal durch, dann merkst Du es vielleicht. Glaub ich aber irgendwie nicht.
-
und der darf doch schreiben was er will, solange es seine meinung wiederspiegelt. Und richtig schlimmes hat der doch nicht geschrieben stimmt doch das es zur zeit dem Wii an richtigen knallern fehlt und teuer ist das ding im nachhinein auch. Kannst ja nicht von jeden verlangen das er auf die Knie fällt und den Wii preiset. Genauso wie bei der PS3 und der 360.
quelle: http://evo-x.de/
-
Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm ....soll sich doch jeder sein Urteil selber bilden!
Und das die Grafik nicht wie bei X360 ist, das haben wir schon gewusst bevor wir den Wii gekauft haben!

Trotzdem mag ich das kleine Etwas! :liebe:
-
-
ich hoffe der Wii kommt bei jeden ins haus , mut zu neuerungen sollte belohnt werden.
-
Da mein toller Link durch den ganzen Blödsinn hier untergegangen ist, hier nochmal :lol1:
Zitathttp://www.youtube.com/watch?v=HdXNtrkpEvE
Love my GUNK

-
Ich weiss schon wer sich jetzt den Wii sofort zu legen wuerde.
Mal schauen, ob er sich noch zu Wort meldet. :lol2: -
Zitat
Original von Ray
Da mein toller Link durch den ganzen Blödsinn hier untergegangen ist, hier nochmal :lol1:De dicke schwarze Endboss

-
Sacht ma, nur eine reine Neugier Frage.
Nehmen wir mal an, das die Sensorleiste vom Wii defekt ist. Gibt es die eigendlich als Zubehör im Handel oder direktumtausch bei Nintendo? Denn ich glaube nicht, das sich jemand die Konsole neu holt, nur weil die Leiste kaputt ist. -
-
Zitat
Original von alli
Nehmen wir mal an, das die Sensorleiste vom Wii defekt ist. Gibt es die eigendlich als Zubehör im Handel oder direktumtausch bei Nintendo? Denn ich glaube nicht, das sich jemand die Konsole neu holt, nur weil die Leiste kaputt ist.Kannst auch zwei kerzen benutzen ;). Und normalerweise kann man das im "Service-Shop" von Nintendo nachkaufen.
-
Zitat
Original von alli
Nehmen wir mal an, das die Sensorleiste vom Wii defekt ist. Gibt es die eigendlich als Zubehör im Handel oder direktumtausch bei Nintendo? Denn ich glaube nicht, das sich jemand die Konsole neu holt, nur weil die Leiste kaputt ist.Es gibta uch auf bei ebay nachbauten die besser sein sollen...
-
hät da auchmal ne Frage. Kann ich mit dem Classic-Controller auch Gamecubespiele spielen?
-
Nein, funktioniert leider nicht.
-
ZitatAlles anzeigen
Das Line-up für 2007 auf einen Blick:
Battalion Wars 2
Dairantou Smash Brothers X
Disaster
Donkey Kong Taru Jet Race
Doubutsu no Mori (Animal Crossing)
Forever Blue
Hoshi no Kirby
Mario Party 8
Mario Strikers Charged
Metroid Prime 3 : Corruption
Project H.A.M.M.E.R.
Super Mario Galaxy
Wii Health Pack
Wii Music
Quelle: Nexgam
Ist ja eigentich ganz ordentlich, besonders freue ich mich auf den Kirby Titel, Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3. Allerdings fehlt mir in der Liste Super Paper Mario. Wurde doch bereits für April angekündigt. Wird da ein Spiel etwa schon wieder verschoben?
-
-