1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Sat vs PS Special!!!

• high§core
  • 23. November 2004 um 10:26
  • Geschlossen
  • Mr. Saturn
    All-Time Singstar Champion
    • 24. November 2004 um 23:13
    • Offizieller Beitrag

Na gut, einigen wir uns darauf, dass Nintendo die Besten sind! :D

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

Mint PAL Saturn Games Collection: 240/240

[size=10]Webmaster SEGA Network
    [/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • exocron
    Erleuchteter
    • 24. November 2004 um 23:16

auh mann, immer diese korinthenkackerei!
    was meint ihr warum nicht jeder pfurz einen objektiven artikel schreiben kann? klar weil es so leicht ist :zzz:

jeder hat seine subjektive meinung, und es ist schwer genug eine ojektive meinung für alle draus zu machen. Ich finde den Artikel von Mr. Saturn aus meiner Sicht ziemlich objektiv (kann aber auch nur Fachliteratur zu Rate ziehen)

Geschmäcker sind verschieden. Jeder hat sicherlich schon ein Spiel geliebt, das von der Presse nicht übermäßig gut bewertet wurde.

N.G.E. und deshalb wurde das Special sicherlich im internen diskutiert, um es objektiver zu gestalten. Punkt

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• N.G.E
    Erleuchteter
    • 24. November 2004 um 23:19

Wie oft soll ich denn noch dagen, dass es mir nicht um die Punkte, sondern um den Aufbau des Vergleichs geht..?

Das Special könnte auch Apfel VS Birne heißen.. und meine Anmerkungen wären die selben..

..

Zitat

Aber wer mir Fanboytum vorwirft oder dass ich Dinge nur aus der SEGA-Perspektive sehe, irrt sich gewaltig.

sorry, auch wenn wir uns im Kreis drehen.. aber wer Army Men als TOP-Titel in so einen Vergleich mit aufnimmt hat eine sehr eingeschränkte Sichtweise.. (für alle unwissenden -> Army Men war DIE Gurken-Serie schlechthin auf der PlayStation)

Zitat

Wer allerdings die dem Saturn zugestandenen Punkte nun auch noch anzweifelt, sieht so einiges doch viel "subjektiver" als ich.

WER hat das WANN versucht? (abgesehen von den J'nRs):???:

Einmal editiert, zuletzt von N.G.E (24. November 2004 um 23:23)

• Mr. Saturn
    • 24. November 2004 um 23:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

WER hat das WANN versucht? (abgesehen von den J'nRs)

Zitat

Originale von N.G.E
    das einzige Saturn Spiel, das imho mit diesen Games mithalten kann ist Nights - und das wars..

btw: das gleiche Spiel könnte ich übrigens noch mit fast allen Genres weiterführen.. und überall würde die PlayStation weit vorne liegen.
    Es liegt nunmal daran, dass der Saturn schon so früh "gestorben" ist.. vielleicht hättest du dich nur auf den Zeitraum vom Start der Konsolen bis Ende des Saturns beschränken sollen..

Wenn man beide Softwareplatetten komplett betrachtet stinkt der Saturn fast in allen Bereichen gnadenlos ab - ganz zu schweigen von den etlichen Genres, die erst gar nicht auf dem Saturn vertreten sind - und wer das leugnet ist ein Fanboy!

schön war auch die Zeit in der es keine so penetranten Fanboys gab, die sich alles in Pipi-Langstrumpf-Manier zurechtgedreht haben..

Das sind genau so subjektive Aussagen wie die, die du bemängelst...
    DU verstehst einfach nicht, dass das alles Geschmackssache ist.
    Aber die Fachpresse steht ja hinter dir, schön dass man sich so anpassen kann....

P.S.: ArmyMen wurde in der internen Diskussion von den Sony-Jungs bei uns nicht bemängelt...
    Ist also mal ausnahmsweise nicht auf meinem Mist gewachsen... :hippie:
    Und dass du mit einem Vergleich einverstanden gewesen wärst, der sich nur auf die Jahre 94-98 beschränkt, glaubst du ja wohl selbst nicht, da wärst du bestimmt der erste gewesen der gesagt hätte: "Wie kann man nur so ein Fanboy sein und die etlichen Überkracher der Playstation nach 1998 aussen vor lassen."

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

[/size]

5 Mal editiert, zuletzt von Mr. Saturn (24. November 2004 um 23:32)

• N.G.E
    Erleuchteter
    • 24. November 2004 um 23:31

nein, da meine Aussagen größtenteils auf Review-Scores basieren.. (schau doch selbst nach -> gamerankings.com; metacritics.com etc.)

Eine andere Möglichkeit als Durschnittswertungen zu benutzen gibt es einfach nicht, wenn man einen objektiven Text zu diesem Thema schreiben möchte.. :wink2:

Zitat

P.S.: ArmyMen wurde in der internen Diskussion von den Sony-Jungs bei uns nicht bemängelt...

OMG! :fear: :D

Zitat

Und dass du mit einem Vergleich einverstanden gewesen wärst, der sich nur auf die Jahre 94-98 beschränkt, glaubst du ja wohl selbst nicht, da wärst du bestimmt der erste gewesen der gesagt hätte: "Wie kann man nur so ein Fanboy sein und die etlichen Überkracher der Playstation nach 1998 aussen vor lassen."

mit Sicherheit nicht!! :!:

2 Mal editiert, zuletzt von N.G.E (24. November 2004 um 23:35)

• Mr. Saturn
    • 24. November 2004 um 23:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von N.G.E
    nein, da meine Aussagen größtenteils auf Review-Scores basieren.. (schau doch selbst nach -> gamerankings.com; metacritics.com etc.)

Eine andere Möglichkeit als Durschnittswertungen zu benutzen gibt es einfach nicht, wenn man einen objektiven Text zu diesem Thema schreiben möchte.. :wink2:

Ich sag´s dir noch ein letztes Mal:
    Wenn ich in so einem Special die Wertungen anderer Magazine und Review-Scores zur Bewertung heranziehe, brauche ich so einen Artikel erst gar nicht zu schreiben, weil dann nicht mehr viel von mir übrig bleibt.

P.S.: Teils habe ich das trotzdem gemacht, nämlich bei Spielen, die ich selbst nie besessen habe...

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Saturn (24. November 2004 um 23:34)

• Mr. Saturn
    • 24. November 2004 um 23:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von N.G.E
    mit Sicherheit nicht!! :!:

Du wärst einverstanden, wenn ich ein Special draus mache, welches nur die Zeit von 1994-1998 beleuchtet und würdest auch nicht rumheulen, wenn dann der Saturn wesentlich besser abschneiden würde!? Cool! Dann mache ich das vielleicht sogar! :hirsch:

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

[/size]

• N.G.E
    Erleuchteter
    • 24. November 2004 um 23:45

naja.. wesentlich besser nicht.. wie wärs mit "leichter Vorsprung für den Saturn"? ;)

Dem könnte ich durchaus zustimmen.. :)

• Vit
    Erleuchteter
    • 25. November 2004 um 00:08

Headshot! Impressive! :top:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• *SONIC*
    Erleuchteter
    • 25. November 2004 um 03:26
    Zitat

Original von Yukio
    Der Segafanboy weiss > Sony ist das Böse,nein der Teufel im videospielgeschäft,denn jeder weiss GTA und co. sind einfach nur überhypte gängster Spielchen die sich pubertierende Blagen und möchtegern Gangster kaufen.

*SEGAfanboyModusAN*

GTA gehört zu den besten Spieleserien die es gibt,
    ABER nur auf dem PC wegen der Steuerung (Maus/Tastatur),
    Antialiasing, MODs (zb. mit GOLF GTI durch Vice City) und dem Multiplayer. :fu:

*SEGAfanboyModusAUS.....mistSchalterkaputt* :tooth:

[SIZE=25]SEGA FOR EVER !!![/SIZE] :flower:

• Christophe
    Profi
    • 25. November 2004 um 11:01
    Zitat

Original von Yukio
    denn jeder weiss GTA und co. sind einfach nur überhypte gängster Spielchen die sich pubertierende Blagen und möchtegern Gangster kaufen.

Das trifft´s an sich ziemlich genau. GTA ist Mist.

Ah! Momend ämool!

• high§core
    Fortgeschrittener
    • 25. November 2004 um 12:38

@panzerdragoon

hier gehts doch nich darum das die psx gewonnen hat und gut is. wie soll der sat da auch gewinnen? alles andere als der psx-sieg wäre eh hirnrissig weils die kiste ja heute noch macht. es geht um die feinheiten im bericht. ich liebe genauso die arcade games von sega. die sind einmalig u. so mit sicherheit auf der psx nich zu finden aber das macht halt die hardware auch nich besser. is halt so...ein athlete kings oder vf2 sehen hammermäßig aus aber sobald ein paar effekte eingesetzt werden verdirbt es das gesamtbild. das hat alles furchbar wenig mit spielspass zu tun...aber davon sprach ich auch nicht. logisch hast du mit deiner behauptung recht das fast alles recht "lieblos" rübergezogen wurde nur is das halt des saturns schicksal gewesen, das ihn dann auch bei vielen spielen ein bischen schlechter hat aussehen lassen. man muss aber auch erwähnen: tomb raider wurde damals auf dem sat entwickelt und trotzdem hat die psx da optisch mehr zu bieten weil einfach mehr rechenpower abgerufen werden konnte. objektiv gesehen hatte die psx schon zum damaligen zeitpkt des sat-abnippelns...(um 98) meilenweit die softwarenase vorraus. wie dann jeder subjektiv die sache für sich wiederum sieht merkt man ja an den hitzigen diskussionen hier. da is die sega-fraktion u. die psx-fans. irgendwo dazwischen sind dann ein paar multikonsoleros. egal wie der bericht gewertet worden wäre....da hätte es auf jeden fall heftige debatten gegeben.

• PanzerDragoon
    Gast
    • 25. November 2004 um 13:46

high§core

gut das wir uns einig sind das es hier nicht ums gewinnen der Konsolen geht (auch wenn man den Artikel so deuten kann).

Wie ich schon zu N.G.E gesagt habe, hätte ich anders versucht einfluss auf den Artikel zu nehmen, als ein provozierender Thread (es gibt ja immer noch die möglichkeit mit den Redakteuren via Mail oder PN zu kommunizieren) einzustellen.

Gut wir können über Tomb Raider sprechen, kann auch sein das es etwas schöner aussieht auf der PSX, kann aber auch daran liegen das sie etwas mehr Zeit hatten das Game nochmal für die PSX zu überarbeiten.Und selbst wenn man das Game besser auf der PSX umsetzen konnte ich kenne beide Versionen und ich persönlich finde die unterschiede marginal und kaum relevant besonders wenn es um den Funfactor geht.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehn, welche effekte du meinst bei Athlete Kings aber selbst wenn es diese Störungen gibt, welches Olympic-Game auf der PSX ist den besser programmiert und bietet auch den gleichen Spielspaß gilt für mich genauso wie für Winterheat.

Gut das 98 die PSX Quantitativ mit Software weiter voraus ist kann ich auch nachvollziehen aber auch Qualitativ und dazu muß ich sagen das es mir den Spieler um den Spielspaß geht und nicht nur um die technische Umsetzung. Was nützt einen sein Spiel mit schöner Grafik tollen Sound und null Spielspaß ??

Es ist nunmal so das die Geräte im internen Aufbau nunmal völlig unterschiedlich sind und es mag auch sein das die PSX leichter zu Programmieren ist aber ich persönlich finde die grafischen möglichkeiten beider Maschinen ähnlich. OK mag der Saturn (auch unter hilfe des RAM und Rom-Moduls) im 2D Bereich besser glänzen kann die PSX in anderen Bereichen besser trumpfen.

Den wesentlichen Erfolg der PSX kann man doch mit aller wahrscheinlichkeit doch der Werbung zusprechen und durch den Erfolg der Werbung kamen auch die Entwickler scharenweise und machten die PSX damals zur Entwickler Konsole Nr.1 , resultat grafisch aufwendigere Spiele. Das hätte genauso den Saturn treffen können (vorausgesetzt mit der richtigen Werbung). Und selbst wenn eine Maschine in einigen belangen schwächen hat können diese meist durch geschickte Programmierung ausgeglichen werden.

Ich bin kein Freund von diesen theoretischen konstrukten die auf irgendwelchen Hardwarefähigkeiten zurückführen. Selbst wenn eine Konsole besondere Fähigkeiten hätte diese aber nie genutzt werden , frage ich mich immer was soll so eine diskussion.

Mr. Saturn hat versucht so objektiv wie möglich zu berichten und wenn jemand mit Aufbau und Inhalt nicht einverstanden ist, glaube ich schon das man mit ihm reden kann und zwar aufgrund von fakten und einer vernünftigen vorgehensweise (d.h. geh mal mit Ihm ein Tässchen Brause trinken und sprecht nochmal über alles viielleicht kann man dieses und jenes noch ergänzen).

Und ich kann es nur nochmal sagen ich hatte beide Konsolen und den Saturn habe ich behalten die PSX hab ich weiterverkauft.
    Es sind die Spiele und der damit verbundene Spielspaß der zählt nicht die Technik und subjetkivität ist nunmal immer gegenwärtig.

5 Mal editiert, zuletzt von PanzerDragoon (25. November 2004 um 13:54)

• Sega Gangbang
    Erleuchteter
    • 25. November 2004 um 18:32

@ Dragoon :geil:

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 26. November 2004 um 11:31
    Zitat

Original von N.G.E

Dann mach dein eigenes Special mit Wertungen, die jedermann nachlesen kann... Braucht es dazu ein Special? Ich glaube nicht und wer sich das Special mal genau durchliest und das Augenmerk auf der Gesamtheit der Artikels stellt, der merkt, dass es von Videospielfans FÜR Videospielfans geschrieben wurde! Was du machst, ist über Erbsen rumheulen, die scheinbar nicht in die Supper passen und außer Rumgemecker gab es auch keinen einzigen produktiven Vorschlag, wie man das nächste Mal ein Special verbessern könnte, ohne auf die schon bekannte Meinung der Fachpresse zurückzugreifen oder eine 100-Seiten Abhandlung aufzuziehen.
    Ich würde so ein Special natürlich viel weiter ausdehnen, viel mehr in die Details gehen und deine Fachpresse verwenden und diese kommentieren bzw. interpretieren, nur bin ICH nicht der Urheber des IMO gelungenen Specials und ICH habe den Respekt vor der Arbeit, die Mr. Saturn getätigt hat. Ich will mal die Reaktionen auf ein von DIR erstelltes Special hören, aber es ist natürlich immer einfacher, auf vorhandene Artikel rumzuhacken, statt gezielte Verbesserungsvorschläge abzuliefern.
    Am Ende und in der Gesamtheit kommen wir aber doch allesamt auf das eigentliche Fazit des Berichts, oder etwa nicht? Wie man dahin kommt, ist die eine Sache, aber das Ergebnis ist das, was es ist und es bedarf keiner Diskussion, wenn man die Intension der Verfasser versteht: Die PSX ist klar die "geeignetere Konsole", da sie mehr Vorteile bietet. Der Saturn hingegen ist das interessantere Stück Videospielgeschichte und somit sind beide Konsolen für echte Konsolen-Fans ein Muss. Sagt das Special uns was anderes?

Zitat

"SEGA-Fans dürfen sich daher ruhig einmal trauen, einen Blick auf die Playstation zu werfen - Sony-Fans sei der Saturn ebenso ans Herz gelegt."

Zitat

"Welche Konsole denn nun besser ist? Ich kann es nicht beantworten - allerdings fühlen sich die zwei 32-Bitter beide sehr wohl unter meinem Fernseher, wo sie dank zahlreicher exklusiven Hits auch im Jahr 2004 immer wieder mal für ein Stündchen zwischendurch angeworfen werden."

Zitat

"Während die PSX dank zahlreicher Faktoren (Intelligentes Marketing, gezieltes Anwerben von Key-Developers etc.) verdient den Massenmarkt erreichte und das Fundament für Sonys heutigen Monopolismus bildete, traf den Saturn das Schicksal eines Exoten; Kleinere aber feine Spielpalette, die durch viele Hochkaräter in vereinzelten Genres glänzt und daher spezialisierter wirkt als das Sony-Angebot."

Verstehe deshalb nicht, warum man jetzt hier seitenweise rumheulen muß...

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Riptor (26. November 2004 um 11:33)

• Vit
    Erleuchteter
    • 26. November 2004 um 11:59

@ riptor: :top:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Mr. Saturn
    • 26. November 2004 um 12:35
    • Offizieller Beitrag

Besser hätte ich es nicht sagen können - und damit das hier nicht nochmals um 10 Seiten anwächst, schließe ich das Thema mal...

P.S.: Danke an alle, die mein Special trotzdem gut fanden! :geil:
    P.P.S.: Auch in Zukunft werden weitere interessante Specials kommen!

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Saturn (26. November 2004 um 12:36)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™