1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Kann sich Deutschland die 500-Millionen-Hilfe für die Flut-Opfer in Südasien leisten?

• werwolf
  • 7. Januar 2005 um 16:53
1. offizieller Beitrag
  • werwolf
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2005 um 16:53

Was halten ihr von der 500-Millionen-Euro-Hilfe? 2

1. Das ist genau richtig so ! (0) 0%
    2. Unsere Berliner Politiker sollten lieber was von ihren Gehalt abgeben ! (0) 0%
    3. Das wird nicht reichen ! (0) 0%
    4. Es ist schlimm was passiert ist aber trotzdem haben wir in unseren Land genauso Geld Probleme! (2) 100%
    5. Das ist zu viel ! (0) 0%
    Zitat

Stoiber: "Es ist eine Frage, wie wir diesen Betrag schultern können."

Kann sich Deutschland die 500-Millionen-Hilfe für die Flut-Opfer in Südasien leisten? CSU-Chef Edmund Stoiber äußert sich gegenüber dem Fernsehsender RTL skeptisch: "Wir alle sind außerordentlich betroffen von dieser Katastrophe biblischen Ausmaßes. Aber es ist immer eine Frage, wie wir diesen Betrag von 500 Millionen Euro an Hilfen schultern können."

"Ich möchte gerne wissen, wie wir das finanzieren", sagte Stoiber weiter. Bei einem Haushalt mit 43 Milliarden Euro Schulden "ist das sicher eine berechtigte Frage, wenn der Kanzler nicht sagt, woher er das Geld nehmen will." Solange er das nicht wisse, wolle er den Betrag aber nicht streitig machen.

Merkel ist dafür

Zuvor hatte CDU-Chefin Angela Merkel ihre Unterstützung für die 500-Millionen-Spende erklärt. Die Opposition werde die notwendigen parlamentarischen Haushaltsberatungen dazu konstruktiv begleiten, sagte sie am Mittwoch in Berlin. Auch die FDP hatte die Spendenbereitschaft Deutschlands unterstützt.

Spendable Deutsche

Deutschland steht mit dem Umfang seiner Hilfe mit an der Spitze der Gebernationen. Insgesamt wurden weltweit bislang mehr als drei Milliarden Euro für den Wiederaufbau der verwüsteten Regionen am Indischen Ozean zugesagt.

Alles anzeigen

Ich frage mich "Wie sollen wir das finanzieren?" wenn wir ja so schon immer schulden haben! Am ende muß so oder so jeder kleine Bürger wieder bluten und es kommt nee neue Steuererhöhung!

[size=10]Gamertag: Odins Schwert
    [/size]
    [size=10]Meine Konsolen :[/size]

Samsung Galaxy S2

XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 , SNES

Master System 2 , Mega Drive

• MetzlerAndy
    Fortgeschrittener
    • 7. Januar 2005 um 17:02

Ich persönlich finde die Hilfe zwar gut, aber ich kapier es einfach nicht, wie das gehen soll... Überall fehlt es an Geld, riesen Haushaltslöcher wohin man schaut, aber da kann man plötzlich 500 Mille locker machen.
    Also nochmal, die Hilfe finde ich spitze, aber woher kommt das Geld???

MfG
    Andy

XBL-Gamertag: MetzlerAndy

• Angelblade{BD}
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 17:05

auch auf die Gefahr hin, jetzt schief angekuckt zu werden, ich finde das ist zuviel oder besser gesagt soviel kann sich der Staat momentan nicht leisten!
    Da gäbe es genügnd interne Löcher die ebenfalls gestopft werden müssen. Es muß nicht sein das Deutschland alle anderen Länder mit der Spendenhöhe übertrumpft...immerhin sind das ja 500 Millionen zusätzlich zu den bisherigen Spenden

Den Frauen ist es gelungen die Physik auf den Kopf zu stellen: je kürzer die Höschen, desto mehr Hitze geht von ihnen aus. :tongue:

[URL="http://s21.bitefight.de/c.php?uid=15849
    "][color=red]BiteFight unbedingt anklicken (Browsergame)[/color][/URL]

• namemein
    Fortgeschrittener
    • 7. Januar 2005 um 17:10

unsere probleme sind zwar da, aber darüber muss man jetzt erstmal hinwegsehen. diese menschen brauchen einfach hilfe und die sollen sie auch bekommen. außerdem ist spenden ein "gutes" ventil für die trauer der menschen.
    und da ich davon ausgehe das die 500 mille sowieso nicht den bedürftigen in deutschland zukommen würden, da sich da oben jeder in die eigene tasche wirtschaftet, sollens lieber die inder kriegen, als fette politiker. :tongue:

• der_gestiefelte_kater
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 17:15

es ist doch so lächerlich."schuld" sind doch mal wieder die scheiß medien ,ich glaube die 500 millionen € wären besser angelegt ,wenn sie es den afrikanern geben.oh mein gott wie lächerlich ist das alles.

da weißte bescheid

• PaulBrause2K2
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 17:25
    Zitat

Original von der_gestiefelte_kater
    ,ich glaube die 500 millionen € wären besser angelegt ,wenn sie es den afrikanern geben.oh mein gott wie lächerlich ist das alles.

Für die Afrikaner hat sich noch nie so wirklich wer intersiert.
    Ich glaube das es gewollt ist Afrika knapp zu halten!Uns gehts
    hier ja auch nur so gut weils denen so scheiße geht.Das is so
    und wird sich auch nichts so schnell ändern :mies:

• Kamikaze
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2005 um 17:29
    Zitat

Original von PaulBrause2K2
    Für die Afrikaner hat sich noch nie so wirklich wer intersiert.
    Ich glaube das es gewollt ist Afrika knapp zu halten!Uns gehts
    hier ja auch nur so gut weils denen so scheiße geht.Das is so
    und wird sich auch nichts so schnell ändern :mies:

rofl

Gott ist Tod.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2005 um 17:42

Das ist zu viel!!

Damit will man sich doch nur einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat "erkaufen"? Erst groß knausern mit ein paar Milliönchen, dann musste man ja nachziehen. Die Japaner haben schließlich gut 300 Millionen Euro gegeben und wollen auch in den Sicherheitsrat. Jetzt macht man halt auf spendabel.
    Bei den Amis ja ähnlich. Erst nix geben wollen und nach ein paar Tagen den Betrag wegen guter PR um das 10-fache erhöhen. Gezahlt wird am Ende ja eh nur ein Bruchteil der Hilfszusagen. War im Iran letztes Jahr ähnlich:

Zitat

"Iran selbst beziffert die Zusagen des vergangenen Jahres laut CNN auf eine Milliarde Dollar. Von dieser Spende hat sich nach Rechnung der iranischen Regierung nicht mehr als 17,5 Millionen Dollar erfüllt, berichtete der US-Nachrichtensender am Donnerstagabend"

startseite.de

Aber egal, 1/2 Milliarde sind imo zu viel (wer soll das bezahlen?).

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 7. Januar 2005 um 17:43

Ohje, findet ihr nicht das manchmal etwas naiver Charme eher kontraproduktiv ist? Also mir geht es so wenn ich manche Postings lese.

Erstens - klar, bei einer Katastrophe diesen Ausmaßes wird sich auch Deutschland an Hilfe beteiligen. Dies ist ja schon in Form von zahlreichen Mio Spendengeldern geschehen und wird wohl auch noch. ABER, diese staatlichen 500 Millionen haben einen ganz, ganz faden Beigeschmack. Ein Beispiel - eine gute Bekannte bekommt dank Harz IV nunmehr nur noch 600 Euro und kann damit gerade so die Miete + Telefon für sich und ihre zwei Kinder zahlen. Gleichzeitig verkündet die Regierung aber das man "mal eben" 500 Mio. Euro locker machen möchte. Hmm, wie die sich nun wohl fühlt?
    Ich weiß ja nicht, aber das hat irgendwie etwas von einem mittelalterlichen Monarchen, der sich zum protzen ein Prunkschloß errichtet, während die Bevölkerung verhungert....
    Gottlob ist es ja nun bei uns noch nicht so weit, aber das Verhalten ähnelt dem doch leider schon in gewisser Weise.

Zur Afrika Problematik: Mal ganz davon abgesehen, daß 80-90% der Gelder ohnehin nur in neue bzw. alte Panzer und Waffen investiert werden, sollten wir uns mal fragen ob es überhaupt richtig ist was wir da tun? Denn jedes hungerndes Kind das heute in Afrika überlebt, hat morgen 4-5 Kinder die dann ebenfalls alle hungern. Und so summiert sich die Zahl der Hungertoten von Jahr zu Jahr immer mehr und das Leid wird unerträglicher. Nur mal so ein Gedanke...

• $id
    Anfänger
    • 7. Januar 2005 um 18:10

Es kommt mir immer so vor als wenn die deutsche Regierung versucht durch
    solche enormen hohen Spenden eine art Wiedergutmachung (wegen der Geschehennisse die schon etwas zurückliegen) zu leisten und um vor den Augen der Welt als "Retter" zu stehen. Oder wieso spenden die Deutschen soviel wie die Amis(265Mio), Franzosen, Schweden und Finnland zusammen?
    Genau son scheiß das Schröder einfach den Russen weiß ich wieviel Mrd. an Schulden erlässt wir hams ja!
    Ausserdem kommt die Flut der Regierung gerade recht oder habt ihr in letzter
    Zeit etwas ausfürliches von Hartz 4 un wie dies sich in der Praxis bewährt gehört?
    Und wie zum Teufel kommt man auf eine solche Summe wird das Bundertag abgestimmt der eine sagt, ja 400 Mio der andere nein es müssen 500 Mio sein ich raf das net!

Sega Rules FOREVER!!! :stick:

• Symer
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2005 um 18:13

bin bei der summe etwas irritiert und frage mich ob unsere regierung sich da nicht einen schnellschuß geleistet hat. sogar die hälfte wäre eine wahnsinns summe.
    komme zur zeit nicht dazu mich über die nachrichten zu informieren. würde mich aber interessieren wo sie das geld abzapfen.

auch will ich wissen (eine aufschlüsslung) wofür das geld benutzt wird. einfach nur spenden......hmm.....nicht bei der summe.

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
    (Otto von Bismarck)[/size]

[size=8]xbox live: SYMER 0083[/size]

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2005 um 18:20

Mich würde mal interessieren, ob die Politiker auch etwas von ihrem eigenen Gehalt spenden...

• werwolf
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2005 um 18:22
    Zitat

Original von ralf1985
    Mich würde mal interessieren, ob die Politiker auch etwas von ihrem eigenen Gehalt spenden...

[SIZE=16]Nein,haben sie ja gesagt ![/SIZE]

[size=10]Gamertag: Odins Schwert
    [/size]
    [size=10]Meine Konsolen :[/size]

Samsung Galaxy S2

XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 , SNES

Master System 2 , Mega Drive

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 18:23

Ihr müßt doch unseren "Kanzler der Flut" verstehen... da kann er auch wieder Kapital draus schlagen, unser großer humanitärer Schröder.

Naja, das ganze ist nur ein weiteres Kapitel in 20 Jahren deutscher Politik:
    Außenpolitisch top, innenpolitisch flop.

Und meine Meinung: es ist zuviel

Do your best, expect the worst.

• Animamates
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 18:25

Ich persönlich finde es eine FRECHHEIT so viel Geld zu spenden.
    bei uns in Deutschland müsste soviel getan werden, Sozialaufbau etc.
    Altenheime, Behindertenheime usw. werden immer weiter abgebaut weil kein Geld da ist um die Pflegekräfte zu bezahlen.

Weshalb ich mich aufrege? Weil ich in genau diesem Bereich meine Ausbildung mache. Ich bin bereits Sozialpflege und will durchs Studium upgraden zum Sozialarbeiter. Toll, wer wer weiß ob ich damit überhaupt noch eine Einstellung finde?

Und, auch auf die Gefahr hin jetzt mit Steinen beworfen zu werden:

Ich finde es richtig bei einem terroristischem Anschlag zu Spenden. Aber auch da nicht in dieser Größenordnung.

Hierbei handelt es sich aber um eine natürliche Katastrophe, das ist schade, aber es liegt nicht in der Hand der Menschen.
    Deutschland kann nicht auf ewig sich überall dermaßen finanziell beteiligen, wir brauchen selbst Geld. Deutschland muss wieder egoistischer werden, sonst seh ich schwarz.

"Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"

• ralf1985
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2005 um 18:26
    Zitat

Original von werwolf

[SIZE=16]Nein,haben sie ja gesagt ![/SIZE]

Damit dürften die Politiker die egoistischsten Menschen in Deutschland sein. Am besten alle rauswerfen. Ich frag mich sowiso immer, wieso solche Affen im Bundestag sitzen.

• David Pratt
    Schüler
    • 7. Januar 2005 um 19:23

hmm irgendwie glaube ich, dass es uns deutschen noch viel zu gut geht.

Natürlich sind 500 Mio€ eine gewaltige Summe, jedoch war es auch eine gewaltige Katastrophe gewesen.
    Was sicherlich feststeht ist, dass die Menschen in Afrika die Gelder genausogut gebrauchen könnten, und wenn wahrscheinlich nicht so "viele" Europaer in Asien umgekommen wären, dann wäre vermutlich das interesse der westlichen Welt auch nicht so groß.
    Aber trotzdem muss man die menschen und das Land dort langfristig unterstützen. Genauso würden wir es ja auch wollen, dass andere Länder uns in Zeiten schwerer Not helfen.

Und an dem was der Staat sonst für einige "sinnvolle" Dinge ausgibt, dagegen sind die 500 Mio. ja recht annehmbar.

Ich halte diese Spende für richtig, solange das Geld auch sinnvoll eingesetzt wird. Sinnvoll insofern, dass nicht irgendwelche Hotels am besten gleich ins Meer gebaut werden, sondern das aktive Hilfe zu Selbsthilfe geschaffen wird. Die Menschen sollen wieder einen fairen Start bekommen und die Möglichkeit haben sich wirtschaftlich wieder aufzubauen.

Ausserdem verteilen sich die ganzen Gelder ja auch auf mehrere Länder, die von dem Unglück betroffen sind.

und zu den Politikern: Es ist ja immer einfach die Leistung von anderen zu kritisieren und herabzusetzen, doch ich glaube nicht, dass einer von euch gerne seinen Job mit dem der Politiker tauschen würde.
    Natürlich kann man da schon leicht sauer werden, bei eingen Aktionen die die vollbringen. Doch alles in allem ist es auch sicher kein einfach Job.
    Und wer meint es besser machen zu können, der kann ja selbst eine politische Karriere einschlagen, bin da echt mal gespannt.
    Aber lediglich jede AKtion zu kritisieren, dass kann nun wirklich jeder ...
    aber das ist nunmal ..typisch deutsch ...

2 Mal editiert, zuletzt von David Pratt (7. Januar 2005 um 19:27)

• PaulBrause2K2
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 19:42
    Zitat

Original von [neXGam] Sebastian
    Zur Afrika Problematik: Mal ganz davon abgesehen, daß 80-90% der Gelder ohnehin nur in neue bzw. alte Panzer und Waffen investiert werden, sollten wir uns mal fragen ob es überhaupt richtig ist was wir da tun? Denn jedes hungerndes Kind das heute in Afrika überlebt, hat morgen 4-5 Kinder die dann ebenfalls alle hungern. Und so summiert sich die Zahl der Hungertoten von Jahr zu Jahr immer mehr und das Leid wird unerträglicher. Nur mal so ein Gedanke...

uhhhh.Also erstens zeig mir mal die Staaten die in Afrika Panzer haben!!!
    Evtl. Südafrika aber sonst?Na egal.Welche Regierung aus Afrika bekommt
    Geld das sie dann gleich in Waffen investieren?Also irgend wie kommt es
    mir vor als lese ich die Bildzeitung :fear:
    Ich glaub deine lösung des probs wäre eindeutig die Atombombe!?Dann
    gibts kein leid mehr.Und es werden dann auch keine Kinder geboren die Hungern.
    Dann is die Welt wieder i.o. :???:

Einmal editiert, zuletzt von PaulBrause2K2 (7. Januar 2005 um 19:52)

• PaulBrause2K2
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 19:51
    Zitat

Original von ralf1985

Damit dürften die Politiker die egoistischsten Menschen in Deutschland sein. Am besten alle rauswerfen. Ich frag mich sowiso immer, wieso solche Affen im Bundestag sitzen.

Machs besser!Die möglichkeit wenn du wirklich willst hast du.
    Es ist echt arm das viele deutschen meinen die Politiker sind
    zu 100pro schuld das hier alles kacke läuft.Deutsche bestehen
    irgend wie nur noch aus nörglern und pessimisten.Es is hier ja
    alles so schlecht und wir haben sorgen...

• Saldek
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2005 um 20:23
    Zitat

Original von David Pratt
    und zu den Politikern: Es ist ja immer einfach die Leistung von anderen zu kritisieren und herabzusetzen, doch ich glaube nicht, dass einer von euch gerne seinen Job mit dem der Politiker tauschen würde.
    Natürlich kann man da schon leicht sauer werden, bei eingen Aktionen die die vollbringen. Doch alles in allem ist es auch sicher kein einfach Job.
    Und wer meint es besser machen zu können, der kann ja selbst eine politische Karriere einschlagen, bin da echt mal gespannt.
    Aber lediglich jede AKtion zu kritisieren, dass kann nun wirklich jeder ...
    aber das ist nunmal ..typisch deutsch ...

Aber zu den Politikern gehört ja nicht allein die Bundesregierung (wer möchte mit Herr Eichel schon tauschen?). Da gibts hunderte von Abgeordneten, Politiker in Landtägen, Kommunen, Städten usw.
    Ich habe im weiteren Familienkreis einen Abgeordneten des Sächsischen Landtages. Und was der manchmal so erzählt.. o_O
    Vom Steuerzahler finanzierte Reisen nach China und Südamerika alleine im letzten Jahr. Dieses Jahr gehts definitiv wieder nach USA. Kohle ohne Ende. Die Tochter fährt einen nagelneuen 525i, geschenkt zum Geburtstag und bestandenem Führerschein. Die andere Tochter den aktuellen Mini, natürlich auch neu. Und er gibt sogar selbst zu das die meisten Politiker faule Säcke sind (zählt sich da natürlich nicht dazu, was ich ihm auch nicht anhängen will). Erzählt das bei Debatten nicht zugehört wird, sogar schlafen usw. Ist übrigens der Bruder meines Onkels, ein echt sympathischer und witziger Kerl, aber manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln.

Und dann hört man statements wie "von 300 Euro kann man doch gut leben" etc. Aber das ist ja schon wieder alles Offtopic.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™