1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Autos

• MD_Geist
  • 12. Januar 2005 um 21:09
  • ChaosQu33n
    Moderator
    • 25. Juni 2008 um 15:44
    • Offizieller Beitrag
    • #1.141

So, heute das erste mal getankt... Bin schon auf Reserve gefahren, 38 Liter hab ich reinbekommen in meinen Tank. 60 Euro hat das gekostet... *ächz* In dem Moment geht für mich jedes Verständnis gegenüber großen benzinfressenden Autos flöten, sorry. Ich hatte mit maximal 50 Euro gerechnet, aber musste der Realität ins Auge blicken...

Nu wird geguckt wie lang der Tank voll bleibt. Morgen fahre ich 230km mit dem Auto, vollgepackt bis oben hin wegen Umzug. Spritsparend ist was anderes...

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Switch64
    Erleuchteter
    • 25. Juni 2008 um 16:17
    • #1.142

jaja ^^

Als ich vor 7 Jahren das erst mal getankt habe, kostete die Rechnung für Super gerade mal 40 Euro...nun lege ich 60 Euro auf den Thresen.

Dabei fahre ich nur einen Polo 4 der nicht gerade viel schluckt. So 6 1/2 Liter auf 100.

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

• sMART
    Schüler
    • 25. Juni 2008 um 16:38
    • #1.143

Als ich vor 4 1/2 Jahren meinen Diesel gekauft habe, kostete der Liter 85 Cent und mein Auto war sogar noch steuerbefreit. Heute zahle ich fast das Doppelte für den Liter und 316 Euro KfZ-Steuer jedes Jahr. :(

Aber grad wieder Markus im Radio gehört: "Und kost' der Sprit auch 3 Mark 10, scheißegal, es wird schon geh'n!" :D

Hab es grad am Wochenende wieder ausgerechnet: mich kommt Autofahren immer noch billiger, als ein Ticket für den ÖPNV. Und solange das so bleibt, ist die Entscheidung klar. (Zumindest, wenn man sich prinzipiell pro Auto entscheidet. Wenn man gar kein Auto haben wollte, wäre ÖPNV billiger.)

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 25. Juni 2008 um 16:45
    • Offizieller Beitrag
    • #1.144

Ist das wirklich so, dass die KFZ-Steuer bei Dieselautos viel höher ist als bei Benzinern? Mein Twingo Eco soll laut Steuerrechner nur 90 Euro Steuer im Jahr kosten. Da war ich doch etwas verdutzt. Meine Eltern bezahlen für ihre Diesel (Sharan und A3) wesentlich mehr, sicher im 400 Euro-Bereich pro Wagen. Versicherung (Vollkasko, weil Neuwagen) kostet so 60-70 Euro im Monat, der Twingo.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

Einmal editiert, zuletzt von ChaosQu33n (25. Juni 2008 um 16:45)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Black Sun
    Gast
    • 25. Juni 2008 um 16:50
    • #1.145

ist wirklich so. Diesel selbst wurde zudem noch lange zeit stark subventioniert, weshalb es auch immer deutlich billiger war als Benzin. Es war aber eigentlich schon abzusehen das es so nicht ewig weitergehen würde. Schon vor Jahren wurde vorhergesagt das die Diesel Preise irgendwann min auf einer Stufe mit Benzin stehen werden

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 25. Juni 2008 um 16:58
    • #1.146

...und in Berlin kostet der Diesel stellenweise auch mehr als Benzin.

-.-

• sMART
    Schüler
    • 25. Juni 2008 um 17:31
    • #1.147
    Zitat

Original von Black Sun
    ist wirklich so. Diesel selbst wurde zudem noch lange zeit stark subventioniert, weshalb es auch immer deutlich billiger war als Benzin. Es war aber eigentlich schon abzusehen das es so nicht ewig weitergehen würde. Schon vor Jahren wurde vorhergesagt das die Diesel Preise irgendwann min auf einer Stufe mit Benzin stehen werden

Diesel wird nach wie vor "subventioniert" bzw. anders behandelt als Benzin, indem nämlich die Kraftstoffsteuer geringer ist als bei Benzin. Dafür ist die jährlich anfallende KfZ-Steuer höher. Daher ist er eher für Vielfahrer interessant.

Zu den Preissteigerungen ist es vor allem deshalb gekommen, weil der Bedarf für Diesel zumindest in Europa in den letzten 15 Jahren, hervorgerufem durch die großen Fortschritte in der Motorentechnologie - enorm zugenommen hat. Weil nämlich Hinz und Kunz, auch bei Jahresfahrleistungen weit diesseits von 10.000 Km, plötzlich unbedingt einen Diesel haben mussten.

Inwieweit die Tatsache, dass die Kraftstoffproduktion an ein bestimmtes Mengenverhältnis zwischen Benzin, Diesel, Heizöl und Kerosin etc. gebunden ist, wirklich für die steigenden Preise verantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen, Fakt ist aber, dass kein Händler dieser Welt (und schon gar keiner, der eine Oligopolstellung hat wie die Erdölindustrie) steigende Nachfrage mit sinkenden Preisen beantwortet.

2 Mal editiert, zuletzt von sMART (25. Juni 2008 um 17:33)

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 25. Juni 2008 um 17:38
    • #1.148
    Zitat

Original von sMART

Diesel wird nach wie vor "subventioniert" bzw. anders behandelt als Benzin, indem nämlich die Kraftstoffsteuer geringer ist als bei Benzin. Dafür ist die jährlich anfallende KfZ-Steuer höher. Daher ist er eher für Vielfahrer interessant.

Zu den Preissteigerungen ist es vor allem deshalb gekommen, weil der Bedarf für Diesel zumindest in Europa in den letzten 15 Jahren, hervorgerufem durch die großen Fortschritte in der Motorentechnologie - enorm zugenommen hat. Weil nämlich Hinz und Kunz, auch bei Jahresfahrleistungen weit diesseits von 10.000 Km, plötzlich unbedingt einen Diesel haben mussten.

Inwieweit die Tatsache, dass die Kraftstoffproduktion an ein bestimmtes Mengenverhältnis zwischen Benzin, Diesel, Heizöl und Kerosin etc. gebunden ist, wirklich für die steigenden Preise verantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen, Fakt ist aber, dass kein Händler dieser Welt (und schon gar keiner, der eine Oligopolstellung hat wie die Erdölindustrie) steigende Nachfrage mit sinkenden Preisen beantwortet.

Ein Diesel lohnt sich gar nicht mehr! Die Anschaffungskosten sind höher, man zahlt mittlerweile fast den gleichen Preis wie für Benzin und die Steuern sind um ein vielfaches höher. Momentan gibt es keinen Grund mehr auf einen Diesel umzusteigen. Die einzige Alternative ist das Erdgasauto und selbst da drohen die Preise drastisch zu steigen, weil Erdgas ebenfalls der Kostenspirale unterworfen ist. Wo bleiben die Wasserstoffautos, wenn man sie mal braucht?

• Black Sun
    Gast
    • 25. Juni 2008 um 17:43
    • #1.149

ich sagte ja auch nicht das die subventionen ganz weggefallen sind. Aber sie werden definitiv zu einem großen Teil wegfallen, allein schon weil man das Geld braucht/haben will.

Das die Preise wegen der Nachfrage gestiegen sind ist imo etwas schwammig. Natürlich ist es letztlich so, aber soweit ich das verstehe weniger wegen den Fahrzeugen ansich, sondern mehr wegen Spekulanten. Das Gleiche wie beim Öl. Der Handel kann nicht mehr richtig kontrolliert werden und so wird mit den Rohstoffen spekuliert wie mit normalen Aktien. Die Lager laufen über, die Produktion ist enorm, aber der eigentliche Markt bekommt nur sehr wenig weil die Rohstoffe im Besitz von Spekulanten sind die darauf hoffen das der Preis steigt.

Das Diesel selbst immer als so billig angeboten wurde ist imo auch nicht gerade logisch. Die eigentliche Produktion ist teurer als die von Benzin ( das mit dem Abfallprodukt ist meines Wissens nach nicht 100% richtig ) und die Belastung der Umwelt ist höher.

5 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (25. Juni 2008 um 17:52)

• Venturi
    Profi
    • 25. Juni 2008 um 17:51
    • #1.150
    Zitat

Original von Mafiosi2000
    ...und in Berlin kostet der Diesel stellenweise auch mehr als Benzin.

diesel ist das low quality nebenprodukt bei der benzin gewinnung.. also sollte man sich mal fragen warum man dafür mehr bezahlen soll als für premium benzin. (nicht das einer denkt wir werden ausgenommen:-D )

ich fahre im moment n 1.3i ford fiesta. voller liebe auch spardose genannt :tooth: trotzdem komme ich mit 50€ zum volltanken nicht mehr hin.
    im moment bin ich noch auf mein auto angewiesen, aber sollte sich das ändern ist die karre weg.. so sehr ich mein auto auch liebe. (nagut, meinen taunus verkaufe ich nicht ;) )

[size=10]Waste-Of-Time

Retro is schon geil.[/size]

• sMART
    Schüler
    • 25. Juni 2008 um 17:53
    • #1.151
    Zitat

Original von Retrozocker
    Ein Diesel lohnt sich gar nicht mehr! Die Anschaffungskosten sind höher, man zahlt mittlerweile fast den gleichen Preis wie für Benzin und die Steuern sind um ein vielfaches höher. Momentan gibt es keinen Grund mehr auf einen Diesel umzusteigen.

Interessante Diskussion. Bei einem Auto in unserer Familie musste gerade der Benziner gekauft werden, weil der Diesel nicht mehr angeboten wird. Erstaunliches Ergebnis: Der Diesel (es sind identlisch ausgestattete und vergleichbar motorisierte Autos) rechnet sich selbst im ungünstigsten Fall ab ca. 6500 Km per anno. Ich war selber total perplex. Hätte ich nie gedacht. Ich schiebe das darauf, dass der Anteil der Fixkosten (Steuer, monatl. Rate), die ja beim Diesel höher sind, im Vergleich zu den variablen Kosten (Sprit) immer geringer wird. Und der Benziner braucht bisher fast 2 Liter mehr auf 100 Km.

Zitat

Original von Retrozocker
    Die einzige Alternative ist das Erdgasauto und selbst da drohen die Preise drastisch zu steigen, weil Erdgas ebenfalls der Kostenspirale unterworfen ist. Wo bleiben die Wasserstoffautos, wenn man sie mal braucht?

Sehe ich auch so. Auch hier regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Dazu kommen die Umbaukosten bzw. ev. eingeschränkte Nutzbarkeit (Raum) bei Erdgasautos. Zum Wasserstoff: Zukunfstsmusik. Bisher ist die Herstellung von Wasserstoff so aufwendig, dass da eine katastrophale CO2-Bilanz herauskommt. Dasselbe gilt im Prinzip fürs Elektroauto. Was glauben denn die Leute, wo der Strom einmal herkommen soll, wenn nur noch Elektroautos rumfahren? Da können sie die Kernkraftwerke gleich wieder aufmachen... ;)

Einmal editiert, zuletzt von sMART (25. Juni 2008 um 18:04)

• Black Sun
    Gast
    • 25. Juni 2008 um 17:56
    • #1.152
    Zitat

Original von Industrial

diesel ist das low quality nebenprodukt bei der benzin gewinnung.. also sollte man sich mal fragen warum man dafür mehr bezahlen soll als für premium benzin. (nicht das einer denkt wir werden ausgenommen:-D )

Das ist afaik nicht richtig. Im Netz gibt es dazu ein paar schöne Erklärungen. In anderen Ländern war Diesel deshalb auch schon immer teurer als Benzin. Diesel ist demnach genau wie Benzin ein Stoff, der gezielt aus dem Öl destilliert wird. Nur das die weitere Aufbereitung bei Diesel noch aufwändiger ist wie bei Benzin. Zusätzlich kommt wohl auch noch ein bischen Bio Diesel mit rein, was eine enorme Energie Verschwendung bei der Herstellung hat.

Zitat

Da können sie die Kernkraftwerke gleich wieder aufmachen...

was sogar eine recht umweltfreundliche Lösung wäre :unschuld:

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (25. Juni 2008 um 18:07)

• snes
    Erleuchteter
    • 25. Juni 2008 um 18:11
    • #1.153

man hätte vor 1-2 jahren auf gas umrüsten sollen das hätte ne Menge gespaart.Ging bei mir aber durch den ständigen Fahrzeugwechsel nicht und beim V12 ist ne Gasanlage zu teuer.Naja egal ich fahr Auto weil es Spass macht.Fortbewegung is nur Sekundär ^^
    Ich kann aber durchaus verstehen dass Leute für die ein Auto ein reines Fortbewegungsmittel ist das nicht verstehen können.Ist eben wie bei Games das könne auch die meisten nicht nachvollziehen warum man 1000 Spiele für eine Konsole haben muss

Einmal editiert, zuletzt von snes (25. Juni 2008 um 18:13)

• MC_IRC
    Erleuchteter
    • 25. Juni 2008 um 18:18
    • #1.154

Mein Verbrauch hat sich bei 4,5 Liter / 100Km Super eingependelt. Mit meinem Smart komme ich so mit einem Voll Tank ca. 450KM weit (20liter)

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<

[size=10]
    MC_IRC´s Games @GameZone[/size]

• snes
    Erleuchteter
    • 25. Juni 2008 um 22:49
    • #1.155

Smart is schon cool.Va der geht wie Sau.
    Wenn ich in der Stadt wohnen würde würd ich mir au einen kaufen.Va der Brabus muss geil sein

• Golden Sun
    Fortgeschrittener
    • 26. Juni 2008 um 01:11
    • #1.156
    Zitat

Original von snes
    Va der Brabus muss geil sein

Dann kommste aber auch nich mehr auf 4,5l. :D

• MC_IRC
    Erleuchteter
    • 26. Juni 2008 um 09:51
    • #1.157

Ich finde es halt schon sehr krass, der neue Smart z.B. an die 8 Liter verbraucht (der mit 86PS oder so)

Das ist zuviel, für so wenig Auto. Es reicht wenn man alleine ist oder eben für mich um zur arbeit zu kommen. Für einkäufe und reisen usw. steht uns noch ein Ibiza bzw. Polo von den Eltern noch zur verfügung.

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<

[size=10]
    MC_IRC´s Games @GameZone[/size]

• Racer CRX
    Meister
    • 26. Juni 2008 um 10:52
    • #1.158

Ich fahr mit 11-12 liter super durche gegend, liegt allerdings auch am gas fuß, welchen man bei 90ps und knapp 1,2 tonnen auch brauch :genesis:

Nen bekannter braucht mit selbem auto 8 liter, mal sehen vllt schaff ichs auch mal

Wenn dann erst nach der Euro, hab ja noch die ganzen flaggen drann, welche einen erhöhten spritverbrauch verursachen sollen, ich merks zwar nicht aber bitte!

:D

• RetroLover
    Schüler
    • 26. Juni 2008 um 10:54
    • #1.159

Naja der eine Spart hier der andere da ich fahre selbst auch einen Monde V6 bei normaler fahrt 10l bei Bleifuß sogar 20l aber mann muss wissen was mann will.

Ich möchte trotz der hohen Spritzpreise keinen Kleinwagen und nichts unter 150Ps.

Das muss aber jeder für sich entscheiden was er will.

Mein Verkaufs Thread:
    http://www.nexgam.de/forum/thread.p…&threadid=61325

Mein Tausch Thread:
    http://www.nexgam.de/forum/thread.p…643#post1232643

Mein Suche Thread:
    http://www.nexgam.de/forum/thread.php?threadid=63437

• Christophe
    Profi
    • 26. Juni 2008 um 11:39
    • #1.160
    Zitat

Original von snes
    Smart is schon cool.Va der geht wie Sau.
    Wenn ich in der Stadt wohnen würde würd ich mir au einen kaufen.Va der Brabus muss geil sein

Fahr mal 500 Km in so ner Scheißkiste. Furchtbar! Das Ding hat keine Federung, keinen Platz, kein vernünftiges Fahrverhalten.
    Für´s selbe Geld bekommt man schon einen vernünftigen Kleinwagen.

Ah! Momend ämool!

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™