1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Autos

• MD_Geist
  • 12. Januar 2005 um 21:09
  • utopia3000
    Profi
    • 30. April 2013 um 10:07
    • #2.541

Was der Motor genau hatte weiß ich leider nicht mehr, zu dem Zeitpunkt waren wir schon getrennt, aber ich denke mal das liegt wie immer auch an der Handhabung.. :D

@Qaosqueen: Das stimmt, allerdings konnte man bei alten Autos mit etwas Geschick noch etliches selbst machen. Bei manchen Neuwägen kann man ja nicht mal mehr die Glühbirnen wechseln, ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Playstation-Network: die-oma

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 30. April 2013 um 10:17
    • Offizieller Beitrag
    • #2.542

Das ist wahr, nur möchte man heute ja nicht mehr unbedingt ein Gebrauchtwagen kaufen, der 10 Jahre und mehr auf dem Buckel hat. Bei meinem 2006er Mondeo und seinen Vorgängerjahrgängen konnte man ja auch nichts machen ohne entsprechende Software. Das war schon enorm nervig.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kyoshiro
    Profi
    • 30. April 2013 um 10:26
    • #2.543

Mein Auto ist zwölfjährig und immer noch tip top in Schuss. Auch will ich kein Auto, wo mir vorgeschrieben wird, wann ich den Gurt anhaben muss oder ich das Auto in den Service bringen möchte. Da hätte ich schon lange die Sicherungen rausgenommen.

[color=#999900] NEO [/color][color=#0000ff]GEO[/color]
    [color=#0000ff]The Future Is Now [/color]
    [color=#0000ff][size=18] [size=24]SNK[/size][/size][/color]

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 30. April 2013 um 16:18
    • #2.544
    Zitat von ChaosQu33n

Packen tut man das irgendwie sicher immer. Die Frage ist nur, ob man in ein Auto mit 300.000km noch Tausende Euro Reparaturkosten stecken will.

Dann würde man aber keine oder nur ganz wenige mit 400tkm finden. Die werden schon bis jetzt gefahren worden sein, nur mit dem Wechsel von Verschleißteilen und kleineren Reperaturen.
    Ein Auto mit ~300tkm und einem Restwert von 3k Euro oder weniger, wird bei teuren Reperaturen verschrottet oder in den Osten verkauft.
    Wenn die 400tkm mit einem "irgendwie schafft man das schon" verbunden wären, dann müsste das schon ein Liebhaber sein. Bezweifel ich bei einem Passat. Das waren einfach Fahrzeuge von Leuten die knapp 40tkm im Jahr runtergerissen haben, das waren Vertreterwägen etc. die PKWs mussten einfach nur fahren, längere Werkstattzeiten/ größere Reperaturen sind da ein absolutes Verkaufsargument.

Zumal die blanken KM Zahlen ja eh nicht aussagekräftig sind, schon wichtiger wie das Auto gefahren wurde, lang/kurzstrecken etc. Reinschauen kannste sowieso nicht.
    Dann ist noch die Frage ob der Tacho nicht schon justiert wurde, Fahrtstrecke soll ja angeblich bei jedem 3.ten4.ten Gebrauchtwagen nicht mehr stimmen.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Black Sun
    Gast
    • 30. April 2013 um 17:03
    • #2.545

Tja, mein "Problem" hat sich von selbst erledigt. Wollte eigentlich heute den Megane nochmal anschauen, mit einer 80% Wahrscheinlichkeit den zu nehmen.... und schon ist das Auto an jemand anders verkauft worden :(

Zitat

Was der Motor genau hatte weiß ich leider nicht mehr, zu dem Zeitpunkt waren wir schon getrennt, aber ich denke mal das liegt wie immer auch an der Handhabung..

Nachdem was ich gehört habe, scheint ja der Zahnriemen recht anfällig zu sein. Alfa empfiehlt einen Wechsel alle 60.000 km. Da bin ich schon froh, das der SLK ne Kette hat. Das wäre jetzt jedenalls meine Vermutung gewesen. Welche Frau denkt denn schon an sowas ?

Zitat

Packen tut man das irgendwie sicher immer. Die Frage ist nur, ob man in ein Auto mit 300.000km noch Tausende Euro Reparaturkosten stecken will.

Ich würde sagen, dass kommt auf das Alter und den Zustand an. Bzw, wie flüssig man eben ist. Es gibt ja Autos, da sind selbst nach 20 Jahren nur die üblichen Verschleißteile kaputt. Oder Geschäftswaagen der 80.000€ Klasse, die nach 4 Jahren und 260.000 km für 14.000€ weg gehen. Wenn man bereit für Reparaturen ist, kommt man so an Autos, die man sich normal nie hätte leisten können.
    In meinem Fall ist es ja schlicht so, das ich eigentlich den SLK auch noch gerne etliche Jahre weiter gefahren hätte, und auch alle normalen Reparaturen bezahlt hätte. Auch wenn der Waagen selbst nur noch wenig wert wäre. Einfach schon allein deshalb, weil vergleichbare Autos doch recht teuer sind. So das ich lieber einen älteren Großen, als einen neuen kleinen fahren würde. Das dumme ist jetzt nur, dass mir die Kiste seit etwa 3 Jahren unterm Hintern wegrostet. Und unter den Umständen hab ich auch keine Lust mehr teure Reparaturen zu machen. Auch mit ein Grund warum mein nächstes Auto definitiv kein Mercedes oder BMW wird. Wenn ich mir so ansehe was an der Arbeit auf dem Parkplatz so vor sich hin rostet, dann sieht das schon echt übel aus für Deutschlands Vorzeige Autobauer.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (30. April 2013 um 17:06)

• Retro
    Gast
    • 1. Mai 2013 um 01:12
    • #2.546
    Zitat von Black Sun

Das dumme ist jetzt nur, dass mir die Kiste seit etwa 3 Jahren unterm Hintern wegrostet. Und unter den Umständen hab ich auch keine Lust mehr teure Reparaturen zu machen. Auch mit ein Grund warum mein nächstes Auto definitiv kein Mercedes oder BMW wird. Wenn ich mir so ansehe was an der Arbeit auf dem Parkplatz so vor sich hin rostet, dann sieht das schon echt übel aus für Deutschlands Vorzeige Autobauer.

da kann ich dir nur zu 50% zustimmen...
    ich fahre meinen vierten bmw, den jetztigen habe 2000 gekauft, ist ein 98'er. weder an dem, noch an allen vorherigen hatte ich auch nur ein gramm rost.
    im gegensatz zum benz vom lebensgefährten meiner mutter, der ihm unter dem arsch wegrostet- und auch dem smart, welchen ich jetzt ebenfalls genau wegen angefangenem rost verkaufen will.

• Black Sun
    Gast
    • 1. Mai 2013 um 08:03
    • #2.547

naja, wenn ich mir die BMW so anschaue, die hier immer rumstehen, sieht es halt etwas anders aus. 5er und 3er, keine 6 Jahre alt, und schon überall an Tür, Kofferraum und Radkasten Rost dran. Wobei man auch sagen muss, das wir hier etwas aggressivere Bedingungen haben. Hier in der Gegend ist Salz Bergbau, und dementsprechend ist die Luft in unmittelbarer Nähe auch etwas aggressiver. Da rostet selbst Aluminium kaputt.

• JacktheStripper
    Eidgenosse
    • 3. Mai 2013 um 16:48
    • #2.548

schon mal über einen Volvo nachgedacht?

mein erster (940) musste ich mit 290'000 km verschrotten (Unfall)...aber kein Gramm Rost.
    mein zweiter (V70, Jahrgang 2000) hat unterdessen auch schon 270'000 km auf der Uhr...und läuft und läuft. klar, auch da gabs mal Reparaturen (zb Alternator)
    aber Ersatzteile sind ziemlich günstig (und wenn wie in meinem Fall ein Bekannter gelernter Mech ist... :P )
    ich konnte sogar meinen Chef dazu überreden, dass ich als neuen Geschäftswagen nen V70 krieg (Ansonsten Fahren wir Opel und VW)

Also mich hat bis jetzt Volvo auf ganzer Linie überzogen (und ich hatte schon ca 15 Autos!)
    :thumbsup:

:sonic:

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=10]All your base are belong to us[/size][/font]
    [size=8]Zero Wing[/size]

• Black Sun
    Gast
    • 3. Mai 2013 um 19:07
    • #2.549

Ja, an Volvo hatte ich wirklich schon gedacht, und war sogar eine der bevorzugten Marken. Leider war das Angebot hier nicht so wirklich entgegenkommend. Zumindest bei den Modellen, welche mir gefallen haben.

• RouWa
    Erleuchteter
    • 6. Mai 2013 um 21:44
    • #2.550
    Zitat von ChaosQu33n

Ich wollte es nicht. Mein Puma hätte 1.000 € verschlungen, damit er über den TÜV gekommen wäre. Die letzten Male habe ich es mitgemacht, jetzt habe ich mir einen Scirocco als Jahreswagen geholt:

• Black Sun
    Gast
    • 6. Mai 2013 um 21:59
    • #2.551

kann man natürlich nicht pauschal beurteilen. aber ganz allgemein, 1000€ sind ja auch nicht gerade teuer, wenn es um ein Auto geht. Viele normale Verschleiß Reparaturen wie zB Zahnriemen liegen in diesem Bereich. Und wenn das Auto sonst noch tip top ist, warum sollte man nicht solche Beträge für eine Reparatur ausgeben ? kümmert man sich immer um die Verschleißteile ( die der neuwagen ja auch hat ), fährt das auto vielleicht noch 500.000 km. Der Neuwaagen kostet ja auch etwas, und ob er der gleichen Klasse entspricht wie das alte Auto, ist dann auch immer so eine frage, wenn der faktor Geld eine Rolle spielt, und man einen neukauf nicht direkt angepeilt hat. .

• RouWa
    Erleuchteter
    • 6. Mai 2013 um 22:34
    • #2.552

Mein Puma hatte das Ford-spezifische Problem mit den rostenden Radkästen. Die musste ich schon zweimal spachteln lassen. Das ist auch der Grund, weswegen ich keinen Ford mehr kaufen würde. Das haben sie bis heute nicht in den Griff bekommen. Nach zehn Jahren rosten die weg. Zudem waren andere Dinge wie Bremleitungen zu erneuern. Der Materialwert bei den anderen Dingen war nicht hoch, dafür aber der Arbeitsaufwand. Runter hatte der Puma erst 160.000 Kilometer (seit April 1999).

• Black Sun
    Gast
    • 7. Mai 2013 um 04:41
    • #2.553

OK, ich denke dann hätte ich es genauso gemacht. Bremsleitungen und co sind ja keine teure Sache ( in einer guten freien Werkstatt) aber wenn einem das Auto wegrostet bringt es auch nicht viel. Von Puma auf Scirocco ist ja jetzt auch ehr ne Steigerung. Bei dem focus meiner Freundin muss ich wohl mal genauer schauen. Bislang ist mir da kein Rost aufgefallen ( 9 Jahre)

• CD32Gamer
    Fortgeschrittener
    • 12. Mai 2013 um 20:56
    • #2.554

Am Freitag habe ich zum allerersten Mal in meinem Traumauto gesessen. Seitdem ich dieses Auto, als 12-jähriger, im Herbst 1983 zum ersten Male gesehen habe ist es mir nie so richtig aus dem Kopf gegangen.

Zu jenem Zeitpunkt habe ich schon einiges gesehen, war zweimal schon in den USA, in der DDR, mehrmals in Grossbritannien und auch schon in Italien. Als Autointeressierter habe ich schon einiges gesehen. Aber es bedurfte eine Reise ins kalte Moskau um mein Interesse für die Volga 3102 anzuregen.

Ich hatte mich irgendwie in das Design von jenem Auto verliebt, welches auch nie in der DDR erhältlich war. Bis zu letztem Freitag habe ich also nie in so einem Auto gesessen.

Ich habe Kontakt geknüpft, mit einem Besitzer eines Volga 31105 vom Baujahr 2008 mit 2,4-Liter Chrysler Motor und dem komplett überarbeiteten Interieur, welches für die letzten beiden Jahrgänge (2007 und 2008 ) charakteristisch war. Das Auto fuhr ich in Leipzig probe und war dann doch ernüchtert über die doch prägnante, altmodische Art des Autos. Von der Sitzposition, über die zaghaften Bremsen (ohne ABS) bis zum altmodisch fühlenden Antriebsstrang war das Auto doch schwer gealtert. Ich war der Annahme, das dieses alles mit dem letzten grossen Facelift ausgemerzt wurde, aber ich irrte. Innerhalb dieses altmodischen erkannte man nichteinmal den recht neuen Chrysler Motor. Da hätte auch genausogut eine Danpfmaschine unter der Haube stecken können, lol.

Nichts-desto-trotz wird mir diese Fahrt durch Leipzig in Erinnerung bleiben. Die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer und auch die Reaktionen derer haben gezeigt, das die Volga nochimmer positiv in Erinnerung ist.

Ja ljublju tebja, 31105. Maybe in my next life....

Franklin: "Fuck man, you know how it is, homie. You just start running and shit. Then all of a sudden your legs give in and you just can't run no more. "
    ---
    Michael: " Surviving is winning, Franklin, everything else is bullshit. Fairy tales spun by people too afraid to look life in the eye. Whatever it takes, kid: survive. "
    ---
    Trevor: " It ain't big but it gets the job done."

Einmal editiert, zuletzt von CD32Gamer (12. Mai 2013 um 20:59)

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 12. Mai 2013 um 21:40
    • Offizieller Beitrag
    • #2.555

Nuongamer?? ?(

Bei meinem Touran ist mir letztens beim Reifenwechsel aufgefallen, dass die Staubmanschetten an den Stoßdämpfern hinten abgefault sind... wisst ihr, ob ich damit sofort in die Werkstatt muss? Ich habe keine Lust da drauf, für eine blöde Staubmanschette, die als Teil vielleicht 10 Euro kostet, wieder sauviel Kohle loszuwerden, nur weil die komplette Karre aufgebockt und Stoßdämpfer ausgebaut werden müssen -_-

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vit
    Erleuchteter
    • 13. Mai 2013 um 01:04
    • #2.556

@ ChaosQu33n: Muss nicht sofort gemacht werden, aber sollte auf jeden Fall. Ansonsten erhöht Dreck und kleine Partikel (Sand, Steinchen, etc.) den Verschleiß.

@ CD32Gamer: 31105? Ich finde, dass der nicht wirklich sonderlich originell aussieht, sonder wie ein Streamline älterer und aktueller Fahrzeuge (Toyota, Volvo). Hatte beim Lesen deines Posts eher den hier im Kopf:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• CD32Gamer
    Fortgeschrittener
    • 14. Mai 2013 um 21:58
    • #2.557

Dafür halte ich den abgebildeten Volga 21 eher für langweilig und eine Mischung aus Ford und Henry J, lol.

Aber ganz ernsthaft gibt es Autos aus Russland, die auch im Westen etwas hätten werden können, wenn das Schicksal nur anders mitgespielt hätte. Da gibt es drei Autos, welche mir spontan einfallen und hier bestimmt absolut unbekannt sind:

Anfangen tu' ich mit dem ZIL 4102 von 1987/88 von denen nur 3 Stück gebaut wurden. Es war geplant unterhalb der Staatslimousinen und oberhalb der Tschaijka ein weiteres Modell zu platzieren. Die drei gebauten Autos hatten Frontantrieb und allesamt unterschiedliche Motoren, welche angedacht wurden: V6 und V8 Benziner sowie einen Diesel mit 7 Liter Hubraum. Der Vertrieb für Westeuropa sollte von Britisch Leyland durchgeführt werden, jedoch verliefen die Gespräche im Sand und auf Gorbatschovs Willen wurde auch weitere Entwicklung eingestellt. Das Auto bekam den Spitznamen "Raijka" (Kosename von Raissa...) http://www.youtube.com/watch?v=0InG51agBBg

Was für die Sovjetunion die TU-144 in der Luft und die Buran im Weltall, sollte die Volga 3105 auf der Strasse darstellen. Gebaut von 1987-1996 in 55 Exemplaren, sollte es das beste sein (auch technologisch), was die Sovjetunion auf die Strasse stellen konnte. Es war eine geplante Limousine unterhalb des Tschaijka, grösser als die konventionelle Volga-Limousine. Es befand sich seit 1986/87 in der Planung und sollte einen V8 Motor bekommen, sowie auch Allradantrieb und ABS (!). Das Karosseriedesign sollte zudem mit einem, für russische Verhältnisse, revolutionärem Design aufwarten und eine sehr niedrige Fensterlinie bekommen. Das wurde jedoch für das später, in kleinserie, gebaute Fahrzeug verworfen. http://www.youtube.com/watch?v=WRfkjExI0qY

Als letztes nenne ich die Volga 3111, welche von 1999-2003 in etwa 300 Exemplaren gebaut wurde und eine wirklich neue Volga-Limousine im damals aktuellen "Retro-Design" darstellen sollte. Jedoch gab es Probleme mit den Zulieferern und die Produktion selbst war einfach zu teuer. http://www.youtube.com/watch?v=HGhrvMJ84LU

Beide hier genannten Hersteller bauen keine PKW mehr. ZIL hat 2003 die Produktion eingestellt und GAZ 2010 die Produktion der Volga. Aber das kann sich ändern. Denn es hat jemand eine grosse Millionen-Summe für die Produktion einer Limousine bewilligt. Aber nicht nur einer, sondern für mehrere. Der gute Herr Putin ist es nämlich leid, das er in einem Mercedes gefahren wird. Er hat russische Autohersteller aufgerufen für ihn und für ausländische Staatsbesucher repräsentative Limousinen zu bauen. ZIL und GAZ haben sich beworben sowie Marussia. Die im Netz kursierenden Designstudien lassen sehr viel versprechen....

:love:

Franklin: "Fuck man, you know how it is, homie. You just start running and shit. Then all of a sudden your legs give in and you just can't run no more. "
    ---
    Michael: " Surviving is winning, Franklin, everything else is bullshit. Fairy tales spun by people too afraid to look life in the eye. Whatever it takes, kid: survive. "
    ---
    Trevor: " It ain't big but it gets the job done."

3 Mal editiert, zuletzt von CD32Gamer (14. Mai 2013 um 22:15)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 15. Mai 2013 um 07:09
    • #2.558

Typisch Russen, meinen mit genug Geld lässt sich sofort etwas vernünftiges auf die Räder stellen. Die haben doch noch weniger Ahnung vom Autobau als die Chinesen :D

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Vit
    Erleuchteter
    • 15. Mai 2013 um 11:25
    • #2.559

Was bei Gazprom geht, kann in der Autoindustrie nur gut sein. :zwinker:

@ CD32Gamer: Danke für Deinen Post!

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Black Sun
    Gast
    • 15. Mai 2013 um 11:56
    • #2.560

Also mein Fall sind diese Autos definitiv nicht. Für das, was sie sein wollen, sind sie schlicht zu langweilig und charakterlos designt. Es fehlt imo die nötige Eigenständigkeit, so sieht alles wie eine Kopie diverser westlicher und asiatischer Autos aus. Und wenn man bei Volga schon ABS hervorheben muss, wirkt das imo für die angepeilte Klasse ( beste vom besten ) etwas arm. Ende der 80er war ABS ja schon im Golf erhältlich.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (15. Mai 2013 um 12:14)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™