Eure Autos
-
-
@pseudo
Ja...war ich. Früher habe ich auch mal minte und offene MD und SNES RPGs gesammelt [size=10] [/size]
[size=10] [/size]Ganz der Sealed Sammler, wie wir ihn kennen und lieben, immer nur auf die Folie achten, egal was drunter ist. In dem Fall halt leider nur ein schwachbrüstiger und rappeliger Vierzylinder

-
Mein Wagen (Mitsubishi Galant V6 Kombi) hatte gestern leider seine letzte Fahrt hinter sich

Mochte das Auto sehr gerne leiden, aber die Reperaturen sind zu teuer, selbst wenn wir es selber machen würden.Nun suche ich erstmal nach nem Übergangsauto für nen halbes Jahr, das nicht teurer als ~800 Euro sein darf
Auf Marke kann ich mich dabei natürlich nicht beschränken (fahre sonst nur Japaner), aber nen Kleinwagen werde ich mir nicht holen, da ich Platz fürs transportieren brauche (große RöhrenTVs). Zudem passt der einfach nicht zu mir. Nen Kombi wäre wieder geil.Ende des Jahres kann ich wieder mit nem größeren Budget suchen. Vll sowas in Richtung Honda Accord V-Tec oder von meinem Galant gibt es ne japanische Variante "Legnum". Ich mag den Wagen optisch und dieser hat sogar noch mehr Wumms. Anstatt 163 PS hat er 280 dank den 2 Turboladern und als Kombi auch geräumig wie mein jetziger halt.
-
Ganz der Sealed Sammler, wie wir ihn kennen und lieben, immer nur auf die Folie achten, egal was drunter ist. In dem Fall halt leider nur ein schwachbrüstiger und rappeliger Vierzylinder

Du wirst lachen....trotz der 204 PS zieht der so dermaßen...frage mich manchmal ob die nicht bei der Herstellung 250 und 350 verwechselt haben :p
Ich hab nen guten Vergleich zu nem Audi A5 2,7 TDI....der hat keine Chance. Keine Chance ist übertrieben, aber da liege ich bei der Beschleunigung vorne.
Freu mich immer wenn ich kurz vor der Autobahn an der roten Ampel stehen "muss" [size=10] [/size]
[size=10] [/size] -
War jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint

-
-
(Bin selbst NUR so kleine Schlitten gefahren; und auch immer gut damit gefahren; man fährt tendenziell nicht so übermütig/"sich-in-falscher-Sicherheit-wiegend", wie mit stark übermotorisierten Prahlhans-Karren)
Naja, das ist natürlich nur eine rein spekulative Diskussion, ich sehe das aber durchaus etwas anders. Wer übermütig bzw unvernünftig fährt, tut dies unabhängig vom Motor, denn es liegt an der Person selbst. Ich finde sogar, das gut motorisierte Mittel/Oberklasse Fahrzeuge ehr zu einem ruhigen und entspannteren fahren beitragen. Während man bei den typischen Autos der Klein/Kompaktklasse zB immer recht hohe Drehzahlen hat und viel schalten muss, legt man beim großen Motor einfach den 5 Gang ein und tuckert schaltungsfrei gemütlich durch die Gegend, unbeeindruckt von Steigungen usw. Auch sind Fahrwerk und Bremsen meistens wirklich besser, das hat wenig mit falscher Sicherheit zu tun. Weshalb ich persönlich kein Auto unter der Mittelklasse mehr langfristig fahren würde. Das Fahrgefühl ist einfach spürbar anders als Golf, Focus, Astra usw usw.
Die "Prahlhans Karren" sind imo mehr die getunten und stark motorisierten Klein/Kompaktwagen, denen imo jede Eleganz und Stil ab geht. -
Naja, das ist natürlich nur eine rein spekulative Diskussion, ich sehe das aber durchaus etwas anders. Wer übermütig bzw unvernünftig fährt, tut dies unabhängig vom Motor, denn es liegt an der Person selbst. Ich finde sogar, das gut motorisierte Mittel/Oberklasse Fahrzeuge ehr zu einem ruhigen und entspannteren fahren beitragen. Während man bei den typischen Autos der Klein/Kompaktklasse zB immer recht hohe Drehzahlen hat und viel schalten muss, legt man beim großen Motor einfach den 5 Gang ein und tuckert schaltungsfrei gemütlich durch die Gegend, unbeeindruckt von Steigungen usw. Auch sind Fahrwerk und Bremsen meistens wirklich besser, das hat wenig mit falscher Sicherheit zu tun. Weshalb ich persönlich kein Auto unter der Mittelklasse mehr langfristig fahren würde. Das Fahrgefühl ist einfach spürbar anders als Golf, Focus, Astra usw usw.
Die "Prahlhans Karren" sind imo mehr die getunten und stark motorisierten Klein/Kompaktwagen, denen imo jede Eleganz und Stil ab geht.Kann ich so nicht bestätigen. Es sind definitiv bestimmte Marken, wo vermehrt Verkehrslegastheniker hinter dem Lenkrad sitzen. Gerade die berühmten deutschen Edelmarken sind betroffen, also BMW, Mercedes und Audi. Ganz besonders gruselig sind die Führerscheinneulinge, die von Papa den Schlitten leihen, um Abends einen auf dicke Hose zu machen, oder irgendwelche Geschäftsleute, die parallel quatschen und am Bordcomputer rumfummeln, anstatt die Hände am Lenkrad zu haben.
Und ich spule durchaus ein paar Kilometer in Stadt und Land ab. Ich habe noch nie einen unfähigen Daciafahrer, oder einen bescheuerten Smartfahrer erlebt. Die Bekloppten fahren immer die gleichen Kutschen!
-
Die "Prahlhans Karren" sind imo mehr die getunten und stark motorisierten Klein/Kompaktwagen, denen imo jede Eleganz und Stil ab geht.
kann ich exakt so bestätigen.
man muss hier nur die augen aufmachen- die bekloppten raser welche noch dazu meist ihr auto nicht im griff haben sind so ziemlich ausschließlich in eher kleinen fahrzeugen unterwegs.
ob nun die scheinbar recht beliebte 200er peugeot serie, aufgemotzte corsas, oder japanische kleinwagen- es sind immer dieselben, die sich und andere mit ihrer fahrweise gefährden... -
Kann ich so nicht bestätigen. Es sind definitiv bestimmte Marken, wo vermehrt Verkehrslegastheniker hinter dem Lenkrad sitzen. Gerade die berühmten deutschen Edelmarken sind betroffen, also BMW, Mercedes und Audi. Ganz besonders gruselig sind die Führerscheinneulinge, die von Papa den Schlitten leihen, um Abends einen auf dicke Hose zu machen, oder irgendwelche Geschäftsleute, die parallel quatschen und am Bordcomputer rumfummeln, anstatt die Hände am Lenkrad zu haben.
Und ich spule durchaus ein paar Kilometer in Stadt und Land ab. Ich habe noch nie einen unfähigen Daciafahrer, oder einen bescheuerten Smartfahrer erlebt. Die Bekloppten fahren immer die gleichen Kutschen!
Naja, ich sagte es liegt an den Fahrern, nicht an den Autos/Marken. Die Behauptung war ja, dass geringe Motorisierung zu harmloseren fahren führt, was ich nicht finde. Zumal heute selbst der Polo locker 200 schafft. Warum sollten der Typ "bekloppte Fahrer" sich nicht auch von stark motorisierten BMW/Audi/MB angezogen fühlen ? Immerhin bieten diese Autos genau das, was dieser Typ so geil findet. Nur, ein CL ist dann ja nicht gerade daran schuld, wenn der 19 jährige Prolo einen auf dicke Hose machen will. Er würde dies genauso mit einem Astra GTC tun. Das sind dann aber auch meist genau die Leute, die üblicherweise dann ehr aus Budget Gründen einen getunten Kompaktwagen kaufen. Die wenigsten haben ja das Geld, um einen M3 zu unterhalten. Ich sage jetzt nichtmal kaufen, denn gebraucht sind die großen Autos durchaus günstig, nur der Unterhalt frisst halt Geld. Ob jetzt Dacia , VW oder BMW... natürlich haben diese Autos gewisse Zielgruppen. Ein Raserherz würde sich kaum einen Dacia wünschen.
Dennoch, idiotisches verhalten habe ich schon bei allen Marken erlebt. Ob jetzt aber ein 300PS Motor den normalen Autofahrer dazu verführt zu rasen, das wage ich dann eben doch zu bezweifeln. Sicherlich, wer nur 75PS gewohnt ist und plötzlich im 250PS Firmenauto sitzt, wird wohl mal etwas ausprobieren wollen. Aber wenn man selbst privat und dauerhaft ein großes Auto hat, spürt man dieses verlangen imo nicht mehr. Vielmehr lernt man die ruhige Souveränität zu schätzen, mit der sich diese Autos in den Alltagssituationen bewegen. Man muss sich nichts mehr beweisen. Die meisten Selbstmord Manöver habe ich jedoch immernoch bei Autos der Kategorie Golf/Polo/Civic erlebt.
Die meisten Fahrer von größeren Autos sind allerdings durchaus schon etwas "reifer", eben auch wegen den nötigen Finanzen. Die andere Gruppe, sind die Leute, welche sich einen günstigen Kompakten kaufen, da es für einen SL nicht reicht, dann aber eben mit sehr starker Motorisierung, weil man ja doch irgendwie was geiles haben will. Ob das Auto jetzt wirklich dafür ausgelegt ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich denke, die meisten Raser haben schlicht nicht das Geld für Autos der gehobenen Mittelklasse. Ich denke schon das der prozentuale Anteil an Rasern unter zB MB Fahrern ehr geringer ist als unter Golf Besitzern. Unfähige Fahrer muss man imo auch erstmal etwas definieren ... für mich wären das Idioten, die an den unmöglichsten Stellen überholen, zu dicht auffahren, ständig mit Fern/Nebelscheinwerfern fahren, im Winter das Auto nicht gerade halten können, oder schlicht auch auf schnee so langsam fahren, das den Hinterherfahrenden jede Traktion verloren geht. Auch sehr beliebt, Heckantrieb fahren ohne jedes Gefühl fürs Gaspedal oder Vollgas fahren, unabhängig davon, ob Fahrwerk und Bremsen überhaupt dafür ausgelegt sind, nur weil das Auto eben irgendwie so schnell fahren kann. Neulich zB erst einen Smart mit 170kmh. gesehen. Oder einen Focus, der meinte sich mit einem Bentley anlegen zu müssen. Dafür braucht man keinen dicken Motor, das geht schon mit einem Kleinwagen. Leute wie der angesprochene Smart Fahrer, wollen auf teufel komm raus mit den großen Autos ala Audi RS oder 5er BMW mithalten, und quälen auf der Autobahn ihren "kleinen" dann eben weit über die vernünftige Grenze.
-
@sammel: warum issn der net eingeschweißt?

-
-
Es sind definitiv bestimmte Marken, wo vermehrt Verkehrslegastheniker hinter dem Lenkrad sitzen. Gerade die berühmten deutschen Edelmarken sind betroffen, also BMW, Mercedes und Audi.
Samme3lhammel fuhr alle drei genannten Marken. Point proven

Jetzt mal ohne Scheiß; ich meinte mit "kleine Kutschen" NICHT die üblichen "getunter GTI"-Deppen, oder Spezialisten, welche ihren smart übermotorisieren. Ihr glaubt ja nicht, was ich mit erwachsenen gesetzten Menschen (mit Hut am Steuer..
) hinterm Lenkrad von Benz, Audi u BMW so Alles auf Autobahnen erlebt habe. Ein Beispiel unter Vielen: Ein Oppa zog völlig unangekündigt auf die linke Spur, während ich auf seiner Höhe am Überholen war 
Trotz Hupen und verzweifeltem Anschauen blickte der Oppa stur geradeaus und ließ sich Nix anmerken, während ich auf dem Seitenstreifen/halb aufm Rasen fuhr. Erst seine Omma neben ihm hat ihn sanft auf mich aufmerksam gemacht u mir so das Leben gerettet

Über das "Argument" "viel Geld= dicke Benz-/BMW-/AUDI-Karre=reifer Charakter und Erfahrung" muss man jawohl nicht ernsthaft diskutieren; so ein Scheiß

Als ob's wirklich so wäre, daß die Fahranfänger generell hirnrissiger wären als die Senioren. Die Routine hat Vor- und Nachteile. Das meinte ich auch mit "sich in falscher Sicherheit wiegen"; ganz ähnlich dem Brummifahrer, welcher dekadenlang mit Tempomat und BILD-Zeitung aufm Schoß unfallfrei fuhr... Bis zu dem Tag, an dem das Stauende kam...
Daß die Fahranfänger statistisch öfters den Löffel abgeben heißt nicht zwingendermaßen, daß von Senioren weniger Gefahr ausgeht-Sie haben aber die größere Knautschzone und die besseren Airbags (ein wirklich signifikanter BENZ/BMW-Vorteil)

Will heißen: Küsst ein Rentner einen Fahranfänger frontal, so stirbt tendenziell der Anfänger, ganz unabhängig von der Schuldfrage.
Was ich tatsächlich für gefährlich erachte, ist das spätpupertäre "sportliche Fahren" bei Jung UND Alt. Von mir aus gehört der Individual-Verkehr ganz computerisiert und demnach in seiner jetzigen Form abgeschafft. Macht 4000 Tote jährlich weniger allein in D.
(Die Verrückten können dann immer noch auf dem Nürburgring mit "sportlichem Fahren" ihren Penis verlängern, imo)
@Bodycount: Wäre das ein Auslandseinsatz der BW mit derartig gewaltigem Blutzoll, wären die Jungs längst wieder daheim. Aber n Haufen Verkehrstote gehört nunmal zur freien Wirtschaft/zum freien Personen- und Güterverkehr dazu, so isses nunmal. Ein großes Versagen der Politik, imo.
Schon in SimCity war meine allererste verkehrs-infrastrukturelle Handlung, anstatt einem Straßennnetz ein Schienennetz zu verlegen

-
Ein Oppa zog völlig unangekündigt auf die linke Spur, während ich auf seiner Höhe am Überholen war

Trotz Hupen und verzweifeltem Anschauen blickte der Oppa stur geradeaus und ließ sich Nix anmerken, während ich auf dem Seitenstreifen/halb aufm Rasen fuhr. Erst seine Omma neben ihm hat ihn sanft auf mich aufmerksam gemacht u mir so das Leben gerettet

Tja, hättest du da ein ordentlich PS-starkes Auto mit guten Werten, hättest du ihn, selbst als er schon neben dir war, noch ausbeschleunigen können
Und ganz ehrlich, sofern der Verkehr es auf der Autobahn zulässt, finde ich das fahren mit ca. 180km/h wesentlich entspannter als mit 120km/h.
-
[quote='und ganz ehrlich, sofern der Verkehr es auf der Autobahn zulässt, finde ich das fahren mit ca. 180km/h wesentlich entspannter als mit 120km/h.[/quote]
Ich wäre froh wir hatten wie alle in der EU 120 Km/h auf Autobahnen, das wäre für alle entspannden.
-
@Bud's 1st point: Da ist was Wahres dran...
Nur muss man imo IMMER mit völligen Idiotien Anderer rechnen, und bei 180 bewegt man sich in einem Rahmen, welcher kaum Idiotien verzeiht...
Immer wieder gern genutztes Bsp ist der völlig unvermittelt über die Leitplanke springende Hirsch

Bei 180 eine "sichere Sache", bei 120 hat man vielleicht noch ne reelle Chance...
Ich finde, das gemütliche "cruisen" bei 200 Sachen birgt viele Gefahren: unser Gehirn passt sich sehr schnell ans enorme Tempo an, so daß es uns "langsam" vorkommt (bei ausbleibender Beschleunigung). DAS erscheint mir z.B brand-gefährlich, so einfach seh ich das.
Unser Gehirn ist für diese Art der Fortbewegung schlichtweg nicht hinreichend konfiguriert, sonst gäb's wohl kaum so einen gewaltigen Haufen Leichen jedes Jahr auf's Neue

@masematte:

-
Bei gut 20.000 bis 25.000 Autobahnkilometern in jedem der letzten sechs Jahre, erlaube ich mir zumindest eine Meinung gebildet zu haben. Und ganz ehrlich, ich habe wesentlich mehr gefährliche Situationen beobachtet in Tempo 120 Abschnitten als in offenen Abschnitten.
-
-
Bei 70.000 km jedes Jahr , (70% Autobahn) habe ich nur gefährliche Situationen in der 120 Zone gesehen, wenn Leute doch schneller fahren ...
Und man ist auch nicht wirklich schneller ...
-
Just thrown in: Eine Milchmädchenrechnung für einen Berufspendler mit (der Einfachheit halber) ca 300 Fahrten/Jahr
4000Tote/Jahr; bei 30.000.000 Verkehrsteilnehmern (hab ich aus der Luft gegriffen) also ne Sterbe-Ratio von 4000:30.000.000--->4:30.000--->ca. 1:6000
Berufsfahrer hat nach 20 Jahren 6000 Fahrten...
Rein statistisch isser dann dran

nough said, imo
Freue mich auf die Computerisierung und die Entmündigung des Ganzen/die Subtraktion des sog. "Fahrvergnügens", mit welchem die Autoindustrie und die Bestattungsunternehmen jährlich einen Haufen Kohle scheffeln (aber zu welchem Preis?)
-
Zitat
Ihr glaubt ja nicht, was ich mit erwachsenen gesetzten Menschen (mit Hut am Steuer.. ) hinterm Lenkrad von Benz, Audi u BMW so Alles auf Autobahnen erlebt habe. Ein Beispiel unter Vielen: Ein Oppa zog völlig unangekündigt auf die linke Spur, während ich auf seiner Höhe am Überholen war
ok, aber was bitte hat ein blindes Verhalten mit großen Autos und starken Motoren zu tun ? Das kann die genauso bei einer 20 jährigen im Polo passieren, die mal eben nicht richtig schaut.
ZitatAls ob's wirklich so wäre, daß die Fahranfänger generell hirnrissiger wären als die Senioren. Die Routine hat Vor- und Nachteile. Das meinte ich auch mit "sich in falscher Sicherheit wiegen"; ganz ähnlich dem Brummifahrer, welcher dekadenlang mit Tempomat und BILD-Zeitung aufm Schoß unfallfrei fuhr... Bis zu dem Tag, an dem das Stauende kam...
Es gibt also nur Senioren und Fahranfänger ? Gut zu wissen.
Der Zusammenhang zwischen dem aufgezählten idiotischen Verhalten, und einem starken Motor, ist bei mir noch nicht richtig angekommen. 
Ich mein, hier wird schlicht davon ausgegangen, dass man automatisch schnell und verantwortungslos fährt, nur weil das auto es kann. Nur, zwischen einem Mercedes der bei 250 abgeriegelt wird, und einem Golf der auch über 200 kommt,.... das nimmt sich nicht viel. Die Kraft des Motors spürt man nicht nur bei der Top speed, wie viele wohl glauben, am deutlichsten wird sie in Alltagssituationen und bei niedrigeren Geschwindigkeiten aufgrund des wesentlich höheren Drehmoment. Wenn ein Idiot hingegen schnell fahren will, kann er das heute mit jedem Auto. Das Fahranfängern aber tatsächlich schlicht die Erfahrung fehlt, kann man ja kaum bestreiten. zB Heckantrieb im Winter "richtig" zu beherschen lernt man nicht nach 12 Monaten, das dauert Jahre. Als Anfänger hat man noch garnicht genug Situationen erlebt, um alles richtig einschätzen zu können, und viele sind in dem Alter durchaus etwas leichtsinniger. Die Unfallstatistik bestätigt das nur.Im mittleren Alter, vielleicht auch mit Familie, denkt man normalerweise schon anders, und verhält sich anders. Und das meinte ich mit "reifer". Denn einen halbwegs aktuellen BMW/Mercedes kann man sich als normaler Fahranfänger nicht leisten, sondern erst wenn man schon länger berufstätig ist. Wir reden hier von Autos, die neu um die 50/60.000 € kosten. Und auch gebaucht bei 15-20.000 liegen. Und in dem mittleren Alter hat man sich in der regel durchaus schon die Hörner abgestoßen, und die "besoffen heim von der Disco" Zeit ist ebenfalls vorbei.
ZitatUnd ganz ehrlich, sofern der Verkehr es auf der Autobahn zulässt, finde ich das fahren mit ca. 180km/h wesentlich entspannter als mit 120km/h.
Und gerade das finde ich verantwortungslos. Denn hier wird schlicht die Kraft dieser Geschwindigkeit unterschätzt, und die wenigsten Fahrer wissen überhaupt wie man korrekt reagieren muss, wenn bei so einer hohen Geschwindigkeit etwas passiert. Man kann es mal fahren, aber als "cruisen" ist das imo verantwortungslos. Blöd ist nur... auch dazu braucht man keine dicken Motoren, sondern der 100PS Astra reicht völlig aus. Und gerade der, ist nicht für solche Kräfte gebaut. Das ist das Problem, was ich heute sehe. Viele Autos können sehr schnell fahren, und viele Leute tun es, ungeachtet davon, wie die Straßenlage des Autos ist. Weichgewaschen von Komfort Fahrwerken und Elektronik Spielereien. Und das bezieht sich nicht auf "große Autos" sondern nach dem was ich so sehe, sind es immer mehr "kleine" Autos, die man mit so hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn trifft. Die Zeit als nur BMW und Mercedes dazu in der Lage waren, ist schon lange vorbei.
-
Es gibt also nur Senioren und Fahranfänger ? Gut zu wissen.

Ich hab' unser Alterssegment jetzt einfach mal bei die Senioren dazugenommen

@last column: völlige Zustimmung
-
Was ich gesehen habe in den letzten Jahren: Es hilft ungemein Videospiele zu spielen...insbesondere natürlich Spiele wie Gran Turismo und Co.
Was ich für Reaktionen habe...meine Fresse, jeder andere Nicht-Gamer hätte in manchen Situationen nen Unfall gebaut. Und ich meine jetzt Unfälle die von ANDEREN verursacht wurden wären....wie Kinder rennen mal eben auf die Straße oder Spatzenhirne öffnen die Autotür ohne zu schauen ob ein Auto kommt. -
-