Alles ist scheiße!!!

• CD-i schrieb:

Hier. Hatte auch Gallensteine und Jahre mit den Koliken zu kämpfen. Die Galle wurde dann entfernt und seitdem lebe ich ein schmerzfreies und entspanntes Leben. Entfernung der Galle ist kein Problem und ich war nach 1.5 Tagen nach der OP schon wieder zu Hause und konnte bereits wenige Stunden nach der OP wieder essen. Kannst nicht mit Nierensteinen vergleichen, die Galle braucht man nicht zum Leben.
      Die Säure hilft nicht, die Steine bilden sich neu.
      Musstest du nach der Entfernung irgendwas beim Essen umstellen oder beeinträchtigt einen das Fehlen der Galle überhaupt nicht?

Bin ja froh, dass nichts an den Nieren bei mir ist, immerhin wurden die mal durchgecheckt. Hatte da wegen den Flankenschmerzen bei mir die Befürchtung dass da was in die Richtung sein könnte.

Die Säure könnte man ja trotz möglicher Neubildung in einigen Jahren theoretisch auch erneut einnehmen. Ob das alles so funktioniert weiß ich natürlich nicht.

Laut wiki liegt die Rezidivrate bei bis zu 50 % innerhalb von 5 Jahren. Also 50/50 Chance. Wäre für mich durchaus eine Option.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

• Eventim Kunden"service"...da fehlen mir die Worte. Wenn ihr bei dem Kackladen mal was bestellt betet dass ihr den Service nicht in Anspruck nehmen müsst. Das ist schon fast ein Fall für den Verbraucherschutz.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb
    • Oiseau schrieb:

CD-i schrieb:

Hier. Hatte auch Gallensteine und Jahre mit den Koliken zu kämpfen. Die Galle wurde dann entfernt und seitdem lebe ich ein schmerzfreies und entspanntes Leben. Entfernung der Galle ist kein Problem und ich war nach 1.5 Tagen nach der OP schon wieder zu Hause und konnte bereits wenige Stunden nach der OP wieder essen. Kannst nicht mit Nierensteinen vergleichen, die Galle braucht man nicht zum Leben.
      Die Säure hilft nicht, die Steine bilden sich neu.
      Musstest du nach der Entfernung irgendwas beim Essen umstellen oder beeinträchtigt einen das Fehlen der Galle überhaupt nicht?
      Bin ja froh, dass nichts an den Nieren bei mir ist, immerhin wurden die mal durchgecheckt. Hatte da wegen den Flankenschmerzen bei mir die Befürchtung dass da was in die Richtung sein könnte.

Die Säure könnte man ja trotz möglicher Neubildung in einigen Jahren theoretisch auch erneut einnehmen. Ob das alles so funktioniert weiß ich natürlich nicht.

Laut wiki liegt die Rezidivrate bei bis zu 50 % innerhalb von 5 Jahren. Also 50/50 Chance. Wäre für mich durchaus eine Option.
      Du kannst nicht alle Gallensteine damit behandeln.

Nein, eigentlich nicht. Nur super fettige Dinge vertrage ich nicht mehr so gut. Also schon richtig fettig wie 300 gramm Schweinebauch oder so. Musste danach im Zweifel halt nur ne Toilette in der Nähe haben ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Normalerweise muss man nach den Entfernen der Gallenblase auf seine Ernährung achten. Vor allem weniger Fett. Die Gallenblase speichert die Galle, die in der Leber produziert wird und schüttet sie zur Verdauung von Fett bei den Mahlzeiten aus.

Scheint aber zumindest nicht immer so zu sein, wie man bei CD-I so liest. ¯\_(ツ)_/¯
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

• Stardragon schrieb:

Normalerweise muss man nach den Entfernen der Gallenblase auf seine Ernährung achten. Vor allem weniger Fett. Die Gallenblase speichert die Galle, die in der Leber produziert wird und schüttet sie zur Verdauung von Fett bei den Mahlzeiten aus.

Scheint aber zumindest nicht immer so zu sein, wie man bei CD-I so liest. ¯\_(ツ)_/¯
      Ist bei jedem unterschiedlich, ich esse tbh sogar recht fettig und hatte danach aus Schiss, aber klappt ohne Probleme auch ohne Gallenblase bei mir.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--

• @walfisch
      Och, da dürfte es so einiges geben. O2-Mitarbeiter hat mir mal einen „besseren“ Tarif telefonisch angeboten und ich hab das halt gemacht. 1 Monate später kam das böse Erwachen in der Rechnung. Die Realität sah anders aus. Angeblich hätte ich ja den Vertragdetails widersprechen müssen, die mir per Mail zugesandt wurden. Habe ich aber nie bekommen. Hotline und Support haben mich geblockt mir „Ist so“. Angeblich gäbe es auch keine Eskalationsmöfglichkeiten. Tja, ich hab dann mal in der Firmenzentrale angerufen und etwas später 1 1/2 Stunden mit harten Bandagen mit der Dame vom Eskakationsmanagement gekämpft. Die wollte mir angesichts von keinen schriftlichen Vertragsunterlagen und angeblich keiner auffindbaren Aufnahme meiner Zusage (Bei der ich vor dem „Ja“ nochmal die angeblichen Vertragsdetails zusammengefasst hatte :D ) noch mit der Rechtsabteilung drohen. Nach 1 1/2 Stunden hat sie aufgegeben. Nie wieder O2.

@CD-i
      Theorie und Praxis halt. :D Würde mich aber nicht im vornherein drauf verlassen. Aber super, wenn manche kaum Unterschied haben.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

• CD-i schrieb:

Du kannst nicht alle Gallensteine damit behandeln.

Nein, eigentlich nicht. Nur super fettige Dinge vertrage ich nicht mehr so gut. Also schon richtig fettig wie 300 gramm Schweinebauch oder so. Musste danach im Zweifel halt nur ne Toilette in der Nähe haben ^^
      Gehe bei mir schon eher von kleineren Standard Cholesterin Steinen aus, die damit wohl behandelbar sind. Aber muss mich da erst noch weiter drüber informieren/abklären.

Jedenfalls gut zu wissen, dass einen die fehlende Galle nicht beträchtlich einschränken muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

• Du gehst davon aus? Aufgrund welcher Grundlage? Bauchgefühl oder wurde eine Probe genommen?

Generell keine Panik vor einer Entfernung der Gallenblase ist ne Routine OP und massig Menschen leben gut ohne :)

{O,o}
      /)__)
      --"-"--

• Probe wurde natürlich nicht entnommen, aber ich gehe einfach davon aus, allein schon wegen der Statistik:

1. 90 % der in Deutschland beobachteten Gallensteine sind Cholesterinsteine. Es wäre schon ein großer Zufall wenn ich nicht darunter fallen würde.

2. Die Litholyse ist nur bei reinen Cholesterinsteinen möglich. Weitere Voraussetzungen für die Lysetherapie sind Steingrößen von maximal 5 mm, wobei die Gallenblase maximal zur Hälfte mit Steinen gefüllt sein soll. Bei mir sind es ja nicht extrem viele Steine, auch die Größe dürfte passen.

Aber vorher würde ich das natürlich abklären sofern möglich ob es Cholesterinsteine sind. Ist ja bisher sowieso nur eine Überlegung, gibt ja noch weitere Optionen.

Noch kann ich ja auch mit den Steinen leben, vor allem ist jetzt auch ein wenig die Panik raus, dass es was noch schlimmeres sein könnte. Das entspannt die Sache doch ein wenig.

Muss man dann sehen was ich mache. Habs ja auch gestern erst erfahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

• Oiseau schrieb:

Probe wurde natürlich nicht entnommen, aber ich gehe einfach davon aus, allein schon wegen der Statistik:

1. 90 % der in Deutschland beobachteten Gallensteine sind Cholesterinsteine. Es wäre schon ein großer Zufall wenn ich nicht darunter fallen würde.

2. Die Litholyse ist nur bei reinen Cholesterinsteinen möglich. Weitere Voraussetzungen für die Lysetherapie sind Steingrößen von maximal 5 mm, wobei die Gallenblase maximal zur Hälfte mit Steinen gefüllt sein soll. Bei mir sind es ja nicht extrem viele Steine, auch die Größe dürfte passen.

Aber vorher würde ich das natürlich abklären sofern möglich ob es Cholesterinsteine sind. Ist ja bisher sowieso nur eine Überlegung, gibt ja noch weitere Optionen.

Noch kann ich ja auch mit den Steinen leben, vor allem ist jetzt auch ein wenig die Panik raus, dass es was noch schlimmeres sein könnte. Das entspannt die Sache doch ein wenig.

Muss man dann sehen was ich mache. Habs ja auch gestern erst erfahren.
      die Litholyse-Therapie wird im allgemeinen eigentlich nicht empfohlen aus mehreren gründen:

1. Löst es das Grundproblem nicht
      2. Können symptomlose große steine so verkleinert werden und den abgang in den Gallengang nehmen was zu einer erheblichen verschlimmerung der symptome führt.

bei symptomatischen Gallensteinen ist die entfernung der gallenblase die Goldtherapie. Großartige Ernährungsumstellung ist (langfristig gesehen) nicht nötig, da sich die gallenwege nach der OP leichtgradig erweitern und eine Art „Ersatz-gallenblase“ bildet. Sehr stark fettige Nahrung KANN zu fettdurchfällen führen da diese nicht mehr vernünftig resorbiert werden können, mehr allerdings nicht.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Also Mädel von unserer Gruppe hat auch vor paar Monaten die Galle entfernt bekommen und lebte bis dahin recht ungesund / viel fettes Essen. Der wurde schon recht deutlich gesagt, dass es so ohne Galle nicht lange gut gehen wird. Klar klappt das vlt ein paar Jahre aber ohne Ernährungsumstellung einfach so weiterleben ist schon massiv yolo.
      Muss jetzt wegen dem Nierenscheiss auch komplett umstellen dabei leb ich schon relativ gesund. Salz, Fett, Zucker muss alles reduziert werden. Wenn ich den Rahmen Thread seh bekomm ich schon Steine ^^
    • Alles ist scheiße!!!

Wenn du bisher erst 1x je Kolik hattest. Wenn die sich häufen wirst du sehr schnell Maßnahmen einleiten wollen ^^.

Aber jo, einfach Mal mim Arzt abklären was am sinnvollsten ist. Wollte nur die Angst nehmen von einer OP und dem Folgen.

{O,o}
      /)__)
      --"-"--

• Was tut eigentlich mehr weh? Nieren oder Gallenkolik? Hatte schon jemand beides? ?(

Bzgl OP: Das Mädel war auch sehr schnell wieder fit!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

• Ich kenne auch jemanden mit entfernter Gallenblase. Der kämpft trotz Ernährungsumstellung ab und an mit Bauchschmerzen und Durchfall. Da ist halt jeder Körper anders. Fakt ist das die von der Leber produzierte Menge Saft nicht mehr aufgefangen, sondern direkt in den Darm läuft. Kann funktionieren, aber mit "Auffangbehälter" ist eben besser. Sonst wär uns das Ding auch nicht gewachsen.
    • Uroko Sakanabito schrieb:

Was tut eigentlich mehr weh? Nieren oder Gallenkolik? Hatte schon jemand beides? ?(

Ich hatte nicht Beides, aber beides in der Familie. Meine Mutter ist mit den Nierenkoliken schreiend(!) auf dem Boden gelegen und hat um Erlösung gefleht. Meine Schwester hatte wiederholt Gallenkoliken, über Jahre hinweg. Sie hat ziemlich lange mit sich gerungen die Galle entfernen zu lassen. Das hätte sie sicher nicht, wenn es so schlimm gewesen wäre, wie die Nierenkoliken meiner Mutter ;)
      Seit die Galle weg ist, hat meine Schwester auch ab und zu diese Fettdurchfälle, aber dann ist auch gut.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Heute gab unser Stromanbieter die Preiserhöhung ab 1.1.23 bekannt .

Von 27cent auf 48 Cent pro kWh. Allmählich wird es richtig bitter

das Öl stieg ja schon von 80 Cent auf 1,50 Euro und der Sprit ja sowieso.
      wir sind ein 2 Personen Haushalt und haben dann mit der Steomerhöhung ca . 275 Euro Mehrkosten. Plus die Öl Erhöhung ( was wenn man es umschlägt auch nochmal so 50-70 Euro im Monat Mehrkosten sind ergo zusammen rund 330 Euro Mehrkosten)im Monat zu tragen gegenüber Januar 2021 ohne irgendwas selbst verändert zu haben . Das einkaufen selbst ist ja auch massiv gestiegen so langsam wird’s richtig bitter.
      Einer der Coolsten
    • ChaosQu33n schrieb:

Uroko Sakanabito schrieb:

Was tut eigentlich mehr weh? Nieren oder Gallenkolik? Hatte schon jemand beides? ?(

Ich hatte nicht Beides, aber beides in der Familie. Meine Mutter ist mit den Nierenkoliken schreiend(!) auf dem Boden gelegen und hat um Erlösung gefleht. Meine Schwester hatte wiederholt Gallenkoliken, über Jahre hinweg. Sie hat ziemlich lange mit sich gerungen die Galle entfernen zu lassen. Das hätte sie sicher nicht, wenn es so schlimm gewesen wäre, wie die Nierenkoliken meiner Mutter ;) Seit die Galle weg ist, hat meine Schwester auch ab und zu diese Fettdurchfälle, aber dann ist auch gut.
      Das schreiend auf dem Boden triffts wirklich ziemlich gut. Geheult hätte ich auch fast :P