1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Videospiele verursachen Augenprobleme etc.

• user11xy
  • 13. Februar 2005 um 02:21
  • Sirrel
    Profi
    • 13. Februar 2005 um 22:35

Ich bin zwar NAchtblind, besitze aber trotzdem eine überdurchschnittliche Sehkraft und das obwohl ich viel zocke und vorm PC hocke....:)

Einzig tränende Augen und rotangelaufene Augen nach extremen Zocksessions kommen mal vor.....

...::.FSK23 .::...
    [size=10]Lass jucken Kumpel[/size]

• Profi2002
    Erleuchteter
    • 13. Februar 2005 um 22:36

Nie probleme mit den Augen ... weder beim zocken noch beim fernsehen. auch keine brennenden oder rote Augen. Laut Augenarzt habe ich ne 100% Sehkraft :P

Einmal editiert, zuletzt von Profi2002 (13. Februar 2005 um 22:37)

• k-0z
    Meister
    • 13. Februar 2005 um 22:53

Ich hab ständig Nackenverspannungen, häufig Migräne und (hin und wieder) seh ich total beschissen unscharf. Ist aber komischerweise nicht immer so, abgesehen vom Tränen bei Wind und Trockenheit. Damit kann ich gut leben, schlimm ist der Tinnitus. Letzte Nacht lief der PC dank gefraggter HD nicht (läuft sonst eigentlich 24/7), ich hab kaum einschlafen können. Und auf dem Mp3-Player war natürlich kein Lied -_-

• Strain
    Profi
    • 13. Februar 2005 um 23:16
    Zitat

Original von k-0z
    Ich hab ständig Nackenverspannungen, häufig Migräne und (hin und wieder) seh ich total beschissen unscharf. Ist aber komischerweise nicht immer so, abgesehen vom Tränen bei Wind und Trockenheit. Damit kann ich gut leben, schlimm ist der Tinnitus. Letzte Nacht lief der PC dank gefraggter HD nicht (läuft sonst eigentlich 24/7), ich hab kaum einschlafen können. Und auf dem Mp3-Player war natürlich kein Lied -_-

Ist bei mir genau das gleiche. x-(

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 14. Februar 2005 um 10:58
    Zitat

Original von Profi2002
    Nie probleme mit den Augen ... weder beim zocken noch beim fernsehen. auch keine brennenden oder rote Augen. Laut Augenarzt habe ich ne 100% Sehkraft :P

120% Sehkraft, laut meiner letzten Augenaerztlichen-Untersuchung.
    20% ueber dem Durchschnitt. :P

• Sirrel
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 11:05
    Zitat

Original von Arcadion
    120% Sehkraft, laut meiner letzten Augenaerztlichen-Untersuchung.
    20% ueber dem Durchschnitt. :P

Dito :D

...::.FSK23 .::...
    [size=10]Lass jucken Kumpel[/size]

• seraph
    Fortgeschrittener
    • 14. Februar 2005 um 11:15

körperlich habe ich keine probleme lange zu zocken. kann stundenlang (schon zweistellige stundenanzahl) ohne pause zocken. allerdings wohne ich mit mit meiner freundin zusammen und sie ist davon manchmal nicht so begeistert. :wasdas: :mecker:

"A cornered fox is more dangerous than a jackal!"

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 14. Februar 2005 um 11:39

also ich hab mal 2 tage (und nächste) socom auf der PS2 online gezockt. hatte mir da gerade die PS2 + socom+ netzwerkadapter gekauft. die einzigsten pasuen waren toilette oder kurz was trinken.
    danach wa ich nur müde, aber irgendwas weh tat mir nicht. (wa 2003 in den sommerferien glaub ich)

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• ONC
    Fortgeschrittener
    • 14. Februar 2005 um 19:55

So, mal ein paar Tipps:

- Gegen trockene Augen hilft u. a. häufigeres Zwinkern. Ab und zu sollte man auch mal eine 'Augenpause' einlegen. Muss nicht jede Stunde 10 Minuten sein, wie es in div. Anleitungen steht. Mir z. B. reicht es, wenn ich alle 2 - 3 Stunden einfach mal 5 - 10 Minuten was anderes mache. Was die Augen auch auffrischt: Bei geschlossenen Augen etwas kaltes Wasser hinsprizen.

Wer öfters trockene Augen bekommt, auch bei anderen Tätigkeiten, sollte zum Arzt gehen. Mit ständig trockenen Augen ist nicht zu spaßen, hatte selbst auch mal so eine Phase!

Wenn der ganze 'Augentrakt' weh tut (Bewegung des Sehnervs etc.) sollte man dem Auge Ruhe gönnen und nicht Zocken bzw. überhaupt Sachen meiden, die fürs Auge anstrengend sind, wo es geht!

Zur Schmerzprophylaxe:

- Genug trinken! Oft vergisst man das schnell, wenn man mehrstündige Zock-Sessions einlegt. Der Körper braucht nach und nach immer Flüssigkeit. Also in regelmäßigen Abständen ein Glas Flüssigkeit trinken. Bei Flüssigkeitsmangel bekommt man schnell Kopfschmerzen und die Konzentration sinkt auch rapide. Und bedenkt: Kaffee ist kontraproduktiv, entzieht dem Körper nämlich Wasser!

- Gut Lüften, wo es geht! Wer in einer kleinen Zockerbude spielt und auch noch die Tür zu hat und nicht lüftet, hockt ziemlich schnell im Mief. Sauerstoffmangel mindert die Konzentration und kann auch zu Kopfweh führen. Daher sollten auch Zock-Zimmer gut belüftet werden. Wenn's kalt ist: In größeren Abständen mal richtig Stoßlüften. Ein Gehirn, das gut mit Sauerstoff versorgt ist, ist auch leistungsfähiger, was beim Zocken durchaus positiv ist.

- Gegen Rücken-/Muskel-Gelenkschmerzen: Öfters die Sitzposition wechseln - nicht stundenlang in einer Pose bleiben. Man sollte sich auch hin und wieder ausgiebig strecken und evtl. ein paar kleine Bewegungsübungen machen - in Ladepausen und Zwischensequenzen ist Zeit dazu.

So, ich hoffe es waren ein paar Tipps dabei.

• tarmfreak
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 20:37
    Zitat

Original von Niclas Weimar
    http://www.meristation.com/v3/des_noticia…453bc9a&pic=XBX

Also wer ueber Kopfschmerzen, spannungen und zuckungen am auge sowie sehprobleme an sich klagen, sollten sich wohl ernsthafte gedanken machen, oder gar nie wieder zocken...

brr, wie grausam

lol...alles völliger blödsin wie ich finde... :lachanfall:

wen du 10 st tv kuckst...normale tv sendungen oder dvd filme ist es doch das gleiche.

nicht das zocken ist schuld.....wen überhaiupt dan der tv..... :bday:

Einmal editiert, zuletzt von tarmfreak (14. Februar 2005 um 20:38)

• eggman
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 20:39

hab keine probleme...und zock wirklich viel und hock ewig am pc

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 14. Februar 2005 um 20:48
    Zitat

Original von tarmfreak
    lol...alles völliger blödsin wie ich finde... :lachanfall:

wen du 10 st tv kuckst...normale tv sendungen oder dvd filme ist es doch das gleiche.

nicht das zocken ist schuld.....wen überhaiupt dan der tv..... :bday:

ist es nicht. beim spielen strengt man seine augen mehr an, als wenn ein film dudelt.

• Alca Bohne
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 21:11

Also ich hab keine Probleme beim zocken mit meinen Augen, nur manchmal morgens wenn ich aufstehe und zur Toilette geh dann kommts manchmal vor das so ein schwarzer Schleier mir in die Sicht kommt.

Montags fühle ich mich immer wie Robinson Crusoe - ich warte auf Freitag...

• k-0z
    Meister
    • 14. Februar 2005 um 21:29

So, mal ein paar Tipps:

- Gegen trockene Augen hilft u. a. häufigeres Zwinkern. Ab und zu sollte man auch mal eine 'Augenpause' einlegen. Muss nicht jede Stunde 10 Minuten sein, wie es in div. Anleitungen steht. Mir z. B. reicht es, wenn ich alle 2 - 3 Stunden einfach mal 5 - 10 Minuten was anderes mache. Was die Augen auch auffrischt: Bei geschlossenen Augen etwas kaltes Wasser hinsprizen.

Mach ich zwischendurch immer, auch die Augen ablenken.

Wer öfters trockene Augen bekommt, auch bei anderen Tätigkeiten, sollte zum Arzt gehen. Mit ständig trockenen Augen ist nicht zu spaßen, hatte selbst auch mal so eine Phase!

Ich pfeif auf meine Gesundheit, war immer so und wird immer so bleiben :)

Zur Schmerzprophylaxe:

- Genug trinken! Oft vergisst man das schnell, wenn man mehrstündige Zock-Sessions einlegt. Der Körper braucht nach und nach immer Flüssigkeit. Also in regelmäßigen Abständen ein Glas Flüssigkeit trinken. Bei Flüssigkeitsmangel bekommt man schnell Kopfschmerzen und die Konzentration sinkt auch rapide. Und bedenkt: Kaffee ist kontraproduktiv, entzieht dem Körper nämlich Wasser!

Ich trink pro Tag mehr als meine ganze Familie zusammen :P

- Gut Lüften, wo es geht! Wer in einer kleinen Zockerbude spielt und auch noch die Tür zu hat und nicht lüftet, hockt ziemlich schnell im Mief. Sauerstoffmangel mindert die Konzentration und kann auch zu Kopfweh führen. Daher sollten auch Zock-Zimmer gut belüftet werden. Wenn's kalt ist: In größeren Abständen mal richtig Stoßlüften. Ein Gehirn, das gut mit Sauerstoff versorgt ist, ist auch leistungsfähiger, was beim Zocken durchaus positiv ist.

Fenster ist 24/7 auf, allein schon wegen dem stinkigen Rauch.

- Gegen Rücken-/Muskel-Gelenkschmerzen: Öfters die Sitzposition wechseln - nicht stundenlang in einer Pose bleiben. Man sollte sich auch hin und wieder ausgiebig strecken und evtl. ein paar kleine Bewegungsübungen machen - in Ladepausen und Zwischensequenzen ist Zeit dazu.

Sitzposition änder ich zwischendurch immer, für Aerobic beim Spielen bin ich ehrlich gesagt zu faul :peinlich2: Liegt bei mir aber hauptsächlich am Bett, welches eigentlich nur eine Matratze ist :rolleyes:

Ich glaub ich mach mal eine Liste mit Tipps für Zocker :D

@ Alca Bohne: Morgens muss sich der Kreislauf erstmal stabilisieren, vielleicht hilft es, erstmal wach im Bett liegen zu bleiben. Morgens ein Kaffee schadet wahrscheinlich auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von k-0z (14. Februar 2005 um 21:31)

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 14. Februar 2005 um 21:31

position ändern? spielt DDR Games!!!!

• Alca Bohne
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 21:54
    Zitat

Original von k-0z
    @ Alca Bohne: Morgens muss sich der Kreislauf erstmal stabilisieren, vielleicht hilft es, erstmal wach im Bett liegen zu bleiben. Morgens ein Kaffee schadet wahrscheinlich auch nicht.

Mag keinen Kaffee :toxic:, aber das kommt ja zum Glück nur einmal morgens vor, und das auch nicht jeden Morgen.

Montags fühle ich mich immer wie Robinson Crusoe - ich warte auf Freitag...

• Grandmaster-C
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2005 um 11:12
    Zitat

"Videospiele verursachen Augenprobleme"

Das würde meine Kurzsichtigkeit erklären... :lol3:

The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

• Total
    Schüler
    • 15. Februar 2005 um 11:42

Also früher konnte ich wirklich Tag und Nacht spielen und es gab keine Probleme (= als Kind und jugendlicher)

Aber heutzutage tun mir die Augen schon nach zwei oder drei Stunden weh und ich muss abbrechen. Sehr seltsam. Meine Sehstärke ist aber noch vollkommen normal!

[SIZE=12][COLOR=red]"Rosebud"[/COLOR][/SIZE]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™