1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • Blitzgamer
    fka Lars Tiberius
    • 6. November 2023 um 16:48

@rdm
    Bin leider nicht in der SSD Materie drin, die 980 Pro gab es am Prime-day im Angebot daher hab ich nur irgendwas zwischen 50-70€
    daher habe ich auf Spontan die Bestellt.
    Bei den Ram werde ich erstmal bei DDR 4 bleiben da es die Trident Z Royal noch nicht in DDR 5 gibt zumindest hab ich keine gefunden xD

• rdm
    Meister
    • 6. November 2023 um 19:17

Die 990 Pro gab es auch im Angebot aber die war trotzdem teurer .

INSTAGRAM PROFIL

• Switch64
    Erleuchteter
    • 7. November 2023 um 03:35
    Zitat von rdm

By the way .
    Mein Rechner läuft wieder.
    Eure Vermutung dass der Ram defekt sein könnte war genau richtig.
    Hätte ich wirklich nicht gedacht das ein nagelneuer Corsair Ram defekt sein könnte.
    Ich war mir sicher das es die Grafikkarte ist, da es die einzige Komponente war die nicht ganz neu ist.
    Ich habe jetzt einfach einen anderen Ram eingebaut und seitdem gab es keinen Absturz mehr.
    Ich hoffe nur das es jetzt nicht nur ein zufall war aber ich hab schon verschiedene Games getestet und es läuft.
    Hier noch ein Bild von meinem neuen Baby :)

Alles anzeigen

Na das ist doch super. Dann konnten wir ja doch helfen. Und schick sieht die Kiste auch aus. Sehr dezent, nicht zu überladen und die Figur gibt auch selbige ab.

Ein Bild von meiner Kiste könnt ich ja auch mal uppen.

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

• rdm
    Meister
    • 7. November 2023 um 08:48
    Zitat von Switch64

Na das ist doch super. Dann konnten wir ja doch helfen. Und schick sieht die Kiste auch aus. Sehr dezent, nicht zu überladen und die Figur gibt auch selbige ab.
    Ein Bild von meiner Kiste könnt ich ja auch mal uppen.

Auf jedenfall, danke für den Tipp.
    Ich mag es mehr dezent . Die Figur habe ich aber wieder rausgenommen. Die ist mir dann doch zu schade :).
    Wollte eigentlich zuerst Wasserkühlung (AIO) holen, habe dann aber gelesen das die Haltbarkeit von den Dingern begrenzt ist.
    Klassischer Kühler hält länger.

Bilder

• pc2.jpg
      • 481,38 kB
      • 1.500 × 1.218

INSTAGRAM PROFIL

• Switch64
    Erleuchteter
    • 7. November 2023 um 16:43

Ryzen 7 3700X, 32GB DDR3 3200MHz, 2x 2TB M.2, 3060 12GB, B450 Tomahawk, 850w...und V :thumbup:

Wasserkühlung ist eine Weiterentwicklung. Mal sehen was es in zwei Jahrzehnten geben wird.

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

Einmal editiert, zuletzt von Switch64 (7. November 2023 um 16:43)

• rdm
    Meister
    • 8. November 2023 um 09:30
    Zitat von Switch64

Ryzen 7 3700X, 32GB DDR3 3200MHz, 2x 2TB M.2, 3060 12GB, B450 Tomahawk, 850w...und V :thumbup:

Wasserkühlung ist eine Weiterentwicklung. Mal sehen was es in zwei Jahrzehnten geben wird.

Ich kenne mich mit Ryzen CPU eigentlich gar nicht aus.
    Habe jetzt gesehen das der Ryzen 3700x ein ticken älter ist aber aktuell trotzdem noch richtig gute Leistung bietet. Auch schneller als mein 5600x .
    Wäre auch vielleicht eine Option gewesen den gebraucht zu kaufen da es da viele Angebote gibt. Bist auf jedenfall gut ausgerüstet :).

INSTAGRAM PROFIL

• mzero2
    Erleuchteter
    • 8. November 2023 um 10:09

Der Ryzen 3700X ist nur unwesentlich schneller im Mehrkernbetrieb, dafür punktet der Ryzen 5600X deutlich in der Single Thread Leistung. Die Ryzen 3000er-Serie unterstützt zudem leider nicht Resizable BAR, was auch noch zusätzlich ein paar Frames einbringen dürften, besonders in Open-World-Spielen. Das Feature muss allerdings vom Spiel unterstützt werden.

Beide CPUs sind gut, so richtig Probleme werdet ihr in nächster Zeit beim Spielen, damit nicht bekommen. Deren Leistung dürfte noch lange reichen.

Euer Problem sind nicht die Prozessoren, sondern eure Grafikkarten, mit der sich eure CPUs etwas langweilen.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von mzero2 (8. November 2023 um 10:20)

• rdm
    Meister
    • 8. November 2023 um 11:02

@mzero2

Naja meinst du ein fettere Grafik würde sinn machen ?
    Ich habe nur einen Fullhd Monitor und spiele überwiegend warcraft 3 :).
    Ich habe kürzlich auf steam JDM Drift Arena angetestet was auf der neuen unreal Engine basiert und damit lief alles perfekt.
    Hatte erst auch überlegt ne andere Graka zu nehmen aber wozu?
    Welche Grafikkarte hättest du denn genommen?
    Ich werde vermutlich irgendwann auf wqhd umsteigen aber dafür sollte es noch reichen.
    Ich hätte mir maximal eine 3060 mit 12gb vorstellen können aber ich wollte mein Budget nicht sprengen und so ein riesen Unterschied wird da sicher nicht sein.
    Ich habe übrigens Resizable BAR auch aktiviert in meinem Bios zusatzlich diese XMP profile . Dann noch bei overclocking die Fans neu kalibriert.
    Hatte ich einem Golem oder Heise Video gesehen als sinnvolle Einstellungen die man aktivieren sollte.

INSTAGRAM PROFIL

2 Mal editiert, zuletzt von rdm (8. November 2023 um 11:07)

• Blitzgamer
    fka Lars Tiberius
    • 8. November 2023 um 11:21

Moinsen,

mal ne kurze frage^^ Kennt sich wer sau gut mit dem Thema Grafikkarten Slots, Bottlenecking und Mainboards aus?
    Mir ist eben eine Geniale und sau DUMME Idee eingefallen :D
    Ich habe mein Mainboard, die CPU und meine SSD schon hier und alles angebracht. Werde allerdings noch bis nach Black Friday brauchen bis ich den PC komplett zusammenschraube.

Da aber meine alte CPU immer mehr den geist aufgibt, bin ich mit dem Gedanken am spielen mein neues Mainboard mit SSD und CPU einfach in mein jetziges Build zu bauen und meine GTX 960 richtig dicke Bottlenecken zu lassen xD

Hab n 450W Netzteil, der Slot passt wie angegossen zur Graka und mein jetziger Kühler passt auch druff (Mainboard kriegt man auch leicht ins Case)

Allerdings würde ich gerne eine 2-3 Meinung dazu einholen, da ich mich null mit den Konsequenzen auskenne :P

Grund: Bis nächsten Monat einfach ein kleines Power-Up für spiele wie:
    Sea of Thieves
    Monster Hunter World

(nebenbei Dead By Daylight, Sifu)

Da meine CPU bei egal welchem Spiel extrem hohe Auslastung hat, daher hoffe ich das es bis nächsten Monat zumindest ein bisschen hilft.

Specks wenn ich es mache wären dann:
    CPU: I5-6500 => I5-13600 K
    Graka: GTX 960 4Gb VRam
    PSU:Corsair VS450W
    Mainboard: Asus Prime Z790P D4
    Ram:16Gb DDR4
    Festplatten 3SSD (240Gb,550Gb,1TB) und 1 HDD (1TB)

Einmal editiert, zuletzt von Blitzgamer (8. November 2023 um 11:23)

• iVe1984
    fka iVeDAkiLLa
    • 8. November 2023 um 13:31

Wenn Ihr das non Plusultra an Gamingleistung für AM4 rausholen wollt, klatscht euch einen 5800x3d rein, unterstützt so gut wie jedes AM4 Board wenn das Bios aktuell ist, und der kann richtig was mit dem 3D Cache. ;)

Meine Sammlung

• rdm
    Meister
    • 8. November 2023 um 15:14

Ihr müsst euch mal diesen Benchmark ansehen.

RX 6600 vs RX 6600 XT Vs RX 6650 XT vs 7600

Die 6650 XT ist kaum langsamer als die 7600 und kostet kaum mehr als eine normal rx 6600.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

INSTAGRAM PROFIL

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 8. November 2023 um 21:28

Diese Benchmarks bringen leider nicht allzu viel, da sie die FPS in Old-Gen-Spielen, ohne FSR2. Die 6650 XT ist ohne Frage eine geile Grafikkarte und sollte der 6600 zum selben Preis vorgezogen werden, in der Realität spielt man allerdings mit beiden in Old-Gen-Spielen und FSR2 mit 60 FPS, bei einem Alan Wake 2 bei beiden mit 40 bis 60 FPS auf Medium.

Meine RX 6600 hat 150€ gekostet, da waren es 80 bis 100€ mehr nicht wert um Spiele in 60 anstatt 60 FPS zu spielen. Ich warte von daher lieber auf die 8000er Reihe.

Wenn man allerdings jetzt upgraden möchte, dann auf jeden Fall die 6650 XT, mit der hat man ein bisschen mehr Spielraum nach oben.

• rdm
    Meister
    • 8. November 2023 um 22:38

Selbst die 3060ti ist nur minimal schneller.
    Ich habe ja nur 179 Euro bezahlt für rx 6650 xt.
    Hat sich voll ausgezahlt.

INSTAGRAM PROFIL

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 8. November 2023 um 23:08

Also bei 179€ hätte ich auch sofort zugeschlagen. Aber wie gesagt, erwarte keine Wunder, besonders bei zukünftigen Spielen die nur noch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen, wirst Du Kompromisse eingehen müssen, um die 60 FPS zu erreichen, wenn Du sie über erreichst ohne die Grafik zu weit runter Schrauben zu müssen.

Die Bildqualität von Alan Wake 2 ist mit FSR2 z.B. nicht besonders gut, da musst Du das eher deaktivieren und kannst nur noch in 30 bis 40 auf Medium zocken. Und selbst mit FSR2, wirst Du auf Medium Probleme bekommen, die 60 FPS auch immer stabil zu halten.
    Die 6650 XT ist in ungefähr so stark wie eine PS5, aber selbst bei der wird die native Auflösung im Performance-Modus bei AW2, auf 847p runtergestellt und auf 1440p hochskaliert.

Spiele die noch auf der PS4 erschienen sind, laufen quasi immer in 1080p/Ultra/FSR2/60FPS und sehen atemberaubend aus.

• rdm
    Meister
    • 8. November 2023 um 23:30

@Pestilence

Ich habe momentan sowieso nur Bildschirme die auf max Full HD laufen.
    Vielleicht lege ich mir später wqhd Bildschirme zu mal sehen.
    Wenn nötig kann ich in zukunft jairgendwann auf eine RX 6750 XT oder auf eine RX 7800 XT umsteigen . Die werden ja auch irgendwann billiger.
    Wenn man aber bedenkt was ich für Games spiele werde ich soviel Leistung nicht benötigen.
    Hab ja auch noch meine gute alte PS4 mit jeden Menge ungespielter Software.
    Hab sogar meine PS5 und Series S verkauft da ich gar keine Zeit habe.
    Ich nutze tatsächlich am häufigsten den Rechner da ich damit auch arbeite.
    Daher zocke ich da dann auch hin und wieder mit aber meinst halt nur alte Schinken.
    Selten probiere ich was neues.
    So ich gehe dann mal ne Runde warcraft Dota zocken :).

INSTAGRAM PROFIL

• mzero2
    Erleuchteter
    • 9. November 2023 um 08:04
    Zitat von rdm

Naja meinst du ein fettere Grafik würde sinn machen ?

Ich hab auch nur eine 3060 Ti die 6 % übertaktet wurde, und merke leider, die kommt in aktuellen Spielen echt ins Schwitzen selbst in 1080p. Hab mir deshalb WRC und die Schlümpfe 2 gleich für die Xbox geholt. Die Hardwareanforderungen steigen überall im PC-Bereich, und ein Ende ist wohl nicht in Sicht.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

• rdm
    Meister
    • 9. November 2023 um 08:53

1080p sollte eigentlich kein problem sein vor allem bei der 3060ti.
    komisch.
    aber kommt sicher auch auf das spiel an.
    ich konnte mit meinem alten rechner ja nicht mal ein halbwegs aktuelles spiel starten.
    im moment passt es wieder.
    ich würde niemals meherere tausend euro in einen Rechner stecken aber das muss jeder selbst wissen.

INSTAGRAM PROFIL

• mzero2
    Erleuchteter
    • 9. November 2023 um 09:19

Die Hardwareanforderungen von WRC sind echt brutal, dabei sieht das Spiel kaum besser aus als Dirt2. Ich würde bei 1080p beim PC so um die 40 FPS bekommen, na ja ist noch spielbar, hätte aber lieber stabile 60 FPS. Und nee ich stecke auch ungern viel Geld in einen Rechner, ist doch sowieso der Elektroschrott von Morgen.

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 9. November 2023 um 12:01
    • Offizieller Beitrag

Naja wenn man gut 2-3k investiert hat man easy die nächsten 6-8 Jahre was von

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 9. November 2023 um 13:47
    Zitat von RetroJaeger

Naja wenn man gut 2-3k investiert hat man easy die nächsten 6-8 Jahre was von

Dasselbe hat man für knapp über 1k, wenn man sich einfach die aktuelle und die nächste Konsolengeneration kaufst. Ein Office-PC zum reinen arbeiten, kriegt man quasi hinterher geschmissen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™