1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 28. Juni 2025 um 23:23

Ich nutze auch gerne Fake-Frames, solange ich beim spielen keinen Unterschied merke. Außerdem müsste man erstmal definieren, wie man die Frames misst. Ohne oder ohne Upscaling in 1080p und 1440p? In 4K? Mit oder ohne Raytracing? Wenn mir Raytracing, in welcher Einstellung? Oder vielleicht inklusive Path Tracing?

Das wäre mir ehrlich gesagt zu kompliziert und bis zu 200 FPS auf einem 6 Zoll Display mit 1080p, klingt schon irgendwie geil. Außerdem klingt es danach, als ob man bei der Display-Größe eh nicht bemerkt, welches Frames nun Fake sind und welche nicht. ;)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 28. Juni 2025 um 23:57

Fake Frames, wie aus Frame-Gen, haben nix mit der Display Größe, sondern mit dem Input Delay zu tun.

Ein einfaches Beispiel...

Ohne Frame-Gen läuft das Spiel mit 24 FPS. Damit kommt man auf eine Eingabeverzögerung von 140ms (erfundener Wert).
    Die Steuerung fühlt sich dann floaty und unpräzise an.
    Mit Frame Gen 2x sind es dann 48 FPS mit immer noch 140ms.... Sieht flüssiger aus, fühlt sich immer noch Janky an.

Nutzt man jetzt noch 4xFrame Gen, dann verlängert sich die Verzögerung wegen der generierten Frames auch noch auf ca. 160-177ms.

Das fühlt sich dann brutal Janky an, auch wenn man dann plötzlich 96FPS hat.

Aber hey, manche bemerken auch das Delay von gestreamten Games nicht...

Mir ist die Präzise Eingabe wichtig. Framegen daher ein absolutes No-Go.

Techniken wie Ray Tracing oder Upscaling oder auch die Kombo der beiden, haben hingegen KEINEN Meßbaren EInfluss auf das Delay.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• dsf
    Saturn Bombermann + Mario Kart Champion
    • 29. Juni 2025 um 19:54

Konata, geht’s noch ein bisschen pauschaler?

Es kann sich janky anfühlen aufgrund des der erhöhten Latenz. Muss es aber nicht.

Für Spiele die damit gut harmonieren sind es einfach gratis Frames.

Für Spiele die damit nicht harmonieren - auslassen.

Kein rationaler Grund einfach das Ganze per se schlecht zu reden.

[size=8]BTW Zur Klarstellung: Mein GPD ist an einen 240hz 1440p Monitor via DisplayPort angeschlossen, sowie er im Dock ist ;)[/size]

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 29. Juni 2025 um 22:32

Ich gehöre übrigens zu der Fraktion, die die Latenz im Frame-Generation und Streaming nicht merken, bzw sich schnell adaptieren, solange es Singleplayer-Spiele sind. Im Multiplayer merke ich es dann halt, dass andere Spiele immer schneller sind als ich. Aber deswegen ist ja auch nicht jedes Spiel für eines der beiden geeignet, Rocket League und PubG zu streamen, halte ich nach einigen Selbstveruchen, mittlerweile auch für eine bescheuerte Idee. Assassin's Creed Shadows dagegen, funktioniert sowohl mit Frame-Generation als auch als Stream verdammt gut.

Man sollte als schon differenzieren, bevor man alles über einen Kamm schert. Wenn das neue Doom mit Frame-Generation im Singleplayer gut funktioniert, dann haben die Entwickler dahingehend sehr gute Optimierungsarbeit geleistet, was man auch Mal loben sollte.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2025 um 22:39

Puh, was soll man darauf noch antworten? Die Frames die bei FrameGen entstehen sind Bilder, welche aus dem voran gegangenen Bild und dem,
    möglichen zukünftigen Bild zusammengesetzt werden.

Das ist ein mathematisch hochkomplexes Ding, keine Frage, es bleibt aber dabei das es diesen Frame halt nicht gegeben hat.

Für mich bleiben die damit Fake-Frames. Wenn euch das nicht stört, fein by me aber geht nicht mit den Framewerten hausieren "Wie geil die Games mit der Karte doch laufen"
    wenn sich die Grafikkarte 3 von 4 Frames nur ausgedacht hat.

Danke!

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 29. Juni 2025 um 23:17

Es streitet doch auch niemand ab, dass es Fake-Frames sind, die vorher nicht da waren und zusätzlich zwischen anderen Frames generiert. Ob du es glaubst oder nicht, du bist nicht der einzige auf dieser Welt, mit einem gewissen Technikverständnis und einem Fachwissen.

Das war du allerdings völlig außer Acht lässt, ist die Tatsache das es Menschen gibt, damit überhaupt keine Probleme haben. Dadurch laufen diese Spiele für diese Menschen flüssiger und besser spielbar wirken. Anstatt sich aber darüber zu freuen, dass mehr Menschen die Möglichkeit haben, Spiele mit ihrer kostengünstigeren und älteren Hardware zu spielen, verhältst du dich so:

Oder bist du, was ich nicht hoffe, wirklich so elitär veranlagt, dass du anderen Gamern nicht einmal ihre Fake-Frames gönnst, weil sie für weniger Geld ebenfalls Spaß an einem Spiel haben? So schätze ich dich nämlich irgendwie nicht ein.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2025 um 07:01

Komm mal wieder runter... Stein des Anstoßes war einfach diese AUssage von @dsf

"Dark Ages, alles auf Ultra in 1440p bei -> 120 FPS."

Und DAS ist einfach der Crap aus NVIDIA Powerpoint Präsentationen. "4090 Performance for 599 Dollar" gab man als Werbung für die RTX 5070ti an.
    Einfach um zu übertünchen das man ohne Framegen einfach einen Generationssprung von 3-5% Leistung hatte bei mehr Stromverbrauch.

NVIDIA und AMD selbst empfehlen Framegen ja NICHT um flüssige 60FPS zu erreichen, sondern um ein 60FPS Game (Das sollte Baseline sein, sagen selbst die Macher)
    auf einem 120Hz Monitor auf native Hz Zahl zu pressen.

Ich bin auch nicht "OLD and Greedy" sondern wünsche mir einfach Ehrlichkeit.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2025 um 08:11

Er schreibt doch dass es mit Frame Gen ist.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2025 um 08:36

Und ich habe meine Meinung dazu Kund getan.

@Pestilence sprang dazu und machte ne Diskussion auf wie man FPS misst.

Der Rest, ist Forengeschichte.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2025 um 08:57

Naja aber das was er gemacht hat war ja genau nicht der Crap aus Nvidia Präsentationen.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2025 um 09:14

Aus meiner Sicht schon, denn er hat nicht geschrieben ob er FG, MFG und wenn letzteres 3xMFG oder 4xMFG benutzt hat.

1440p mit DLSS oder Native? Das hier ist die PC Ecke, eine Nerd- und Bastlerecke, da darf man gerne mal ein bisschen ZDF einfordern. (Zahlen/ Daten / Fakten)

• PatrickF27
    Gast
    • 30. Juni 2025 um 09:30

Abgesehen von der Frame-Gen Diskussion finde ich das Konzept Handheld und Dock mit eGPU für den TV/Monitor Betrieb zuhause total nice, ist halt leider immer noch ein ziemlich arschteurer Nischenspaß aber dahingehend kann ich mir in Zukunft durchaus vorstellen, dass es da immer mehr und kostengünstigere Lösungen geben wird.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (30. Juni 2025 um 09:31)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2025 um 09:40

Ach du Kacke....Jetzt habe ich mir dieses Ding "AG01 EGPU" mal angesehen und als oller Fan von PC Cases finde ich diese Lösung schon sehr Strange...

Zumal Portabilität nicht wirklich gegenen ist denn transportiert neben seinem Laptop noch be RTX 5080 mit Dock?

Und für Zuhause finde ich es dann wieder optisch absurd, wenn die GPU da ganz offen und ungeschützt in nem Dock rumsteht.

Oder verstehe ich das Konzept einfach nicht?

• dsf
    Saturn Bombermann + Mario Kart Champion
    • 1. Juli 2025 um 20:10

Um deine letzte verbliebene offene Frage zu beantworten. Ich habe auf MFG 4 gestellt.

Den Posts von Captnkuesel und Pestilence kann ich mir nur zu 100% anschließen. Ich würde nur bereits Gesagtes wiederholen darum lass ich es.

Zitat

Zumal Portabilität nicht wirklich gegenen ist denn transportiert neben seinem Laptop noch be RTX 5080 mit Dock?

Keine Ahnung wer damit portabel unterwegs ist. Ich bin es jedenfalls nicht.

Zitat

Und für Zuhause finde ich es dann wieder optisch absurd, wenn die GPU da ganz offen und ungeschützt in nem Dock rumsteht.

Und ich finde LED, LED & LED absurd, wen kümmerts? Ist halt eine Geschmacksfrage, jeder wie er mag. ;)

Zitat

Oder verstehe ich das Konzept einfach nicht?

Ich behaupte, du bist nicht die Zielgruppe.

Falls du jedoch eigentlich wissen wolltest, warum ich mir das eGPU-Dock geholt habe. Ich mag halt keine großen Cases, ich wollte etwas ähnliches wie eine Switch, nur halt keine Switch. Ich nehme mein GPD aus dem Dock und zock auf der Couch/Bett/unterwegs (dann halt logischerweise nicht alles auf Ultra, wie denn auch ohne Pixelbeschleuniger). Und wenn ich zu Hause bin, geht das Teil ins Dock auf meinem Schreibtisch, arbeite damit und wenn ich Feierabend habe, dann wird gezockt.

• PatrickF27
    Gast
    • 1. Juli 2025 um 22:20

Valve soll das Konzept für ein Steam Deck 2 übernehmen. 500€ fürs Handheld. 1000€ mit passendem eGPU Dock. Ich wäre sofort am Start.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2025 um 16:58

Ich überlege schon ob ich den aktuell günstigen Kurs nutze und meinen Ryzen 5 5600X gegen einen Ryzen 7 5700 X3D ersetze.

200 EUR sind überschaubar und meine aktuelle Kühllösung gut genug...

• LDV
    Erleuchteter
    • 6. Juli 2025 um 15:36
    Zitat von Konatas_Diener

Ich überlege schon ob ich den aktuell günstigen Kurs nutze und meinen Ryzen 5 5600X gegen einen Ryzen 7 5700 X3D ersetze.

200 EUR sind überschaubar und meine aktuelle Kühllösung gut genug...

Ist ein diesen unterschied beim zocken mit dem 5700X3D. ^^ und 200 geht in ordnung.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 22. August 2025 um 17:57
    • Offizieller Beitrag

Sohnemann möchte sich eine neue Grafikkarte gönnen. Was passt da denn so?

Bilder

• IMG-20250822-WA0054.jpg
      • 33,35 kB
      • 400 × 243

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. August 2025 um 18:07

Was spielt er denn so?

Wo liegt das Budget und wieviel Watt liefert das Netzteil?

• PatrickF27
    Gast
    • 22. August 2025 um 18:10

Und auf was für einem Display zockt er?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™