1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

[Multi] Mass Effect 1-3 Thread

• Ray
  • 4. Oktober 2005 um 20:49
  • CD-i
    Owlboy
    • 6. August 2011 um 18:10
    • Offizieller Beitrag
    • #1.861

der erste Teil hatte wenigstens ein Upgrade-System. TEil 2 paar Edelmetalle in die Forschungstation pumpen und einfach 1 Upgrade pro waffe, das ist echt arm.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Azazel
    Gast
    • 6. August 2011 um 18:12
    • #1.862

Sagte ja: war dann "zu wenig". Allerdings war das Upgrade System von Teil 1 auch mehr Schein als Sein. Man konnte von dem ganzen Zeug fast nix brauchen.

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 6. August 2011 um 20:00
    • #1.863

genau mehr schein als sein. hatteste statt inferno mun I dann II bis X hoch oder so. schlimm war ja das man irgendwann soviele upgrades angesammelte hatte, dass man keine mehr tragen konnte und die zu verkaufen bzw in unigel zu verwandeln hat ne ewigkeit gedauert. das ganze menü war echt furchtbar. ^^

“Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
    Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
    The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
    Hyde had been right about family, there was no escaping it...
    Even when there was no one left to run from.”

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 7. August 2011 um 08:46
    • #1.864

Ich habe damals Teil 1 und Teil 2 direkt nacheinander gespielt und könnte nicht sagen, dass mir der eine Teil besser als der andere gefallen hat. Wie schon geschrieben hat sowohl Teil 1 als auch 2 seine individuellen Stärken und Schwächen. Aufgrund der Geschichte, der Unterhaltungen, der Inszenierung habe ich aber beide Teile wie kaum ein anderes Spiel genossen. Ich kann deshalb überhaupt nicht verstehen wie man an den Spielen etwas furchtbar, unspielbar oder miserabel finden kann. Aber gut, man kann sich an allem den Spass nehmen, wenn man sich nur fest genug anstrengt.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 7. August 2011 um 10:02
    • #1.865
    Zitat von Pandemonium

Ich habe damals Teil 1 und Teil 2 direkt nacheinander gespielt und könnte nicht sagen, dass mir der eine Teil besser als der andere gefallen hat. Wie schon geschrieben hat sowohl Teil 1 als auch 2 seine individuellen Stärken und Schwächen. Aufgrund der Geschichte, der Unterhaltungen, der Inszenierung habe ich aber beide Teile wie kaum ein anderes Spiel genossen. Ich kann deshalb überhaupt nicht verstehen wie man an den Spielen etwas furchtbar, unspielbar oder miserabel finden kann. Aber gut, man kann sich an allem den Spass nehmen, wenn man sich nur fest genug anstrengt.

Oder wenn man einfach wert auf gutes Gameplay legt? Und das hat vor allem Mass Effect 2 nicht.

• aldi404
    Erleuchteter
    • 7. August 2011 um 10:19
    • #1.866

Ich lach mich schlapp :D

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 7. August 2011 um 10:49
    • #1.867
    Zitat von Mr.Deadshot

Oder wenn man einfach wert auf gutes Gameplay legt? Und das hat vor allem Mass Effect 2 nicht.

lächerlich.

• CD-i
    Owlboy
    • 7. August 2011 um 11:18
    • Offizieller Beitrag
    • #1.868

Nicht? Schemenhafte Schlauchlevel mti immer gleichen Schießereien ohne jeglichen Anspruch weil die KI dämlich rumläuft sind kein schwaches Gameplay? Statische Umgebungen und deutlich verkleinerte Locations im Vergleich zu Teil 1?

Aber ein qualifiziertes "lächerlich" reicht ja vollkommen aus anstatt mal aufzuzeigen wo bei ME2 das gute Gameplay ist. Ich hab das Game gezockt, ausgiebig sogar, schlicht wegen den typischen Bioware-Stärken wie tolle Charaktere und die interessanten Gespräche. Aber alles was man klassisch als Gameplay bezeichnet ist biederste 3rd Person Shooter-Kost gepaart mit eintönigem Planetenscannen und abgespeckten Levelsystem.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 7. August 2011 um 11:21
    • #1.869

Sorry mehr als ein Lächerlich brauch ich zu solch einem Unsinn nichtmehr schreiben, zumal Herr Kopfschuss auch nicht grade durch Argumentationsstärke auf sich aufmerksam macht.
    Ich hab beide Spiele auch gezockt, zu sagen es hat kein gutes Gameplay ist lächerlich. Manch einer hier verwischt persönliche Enttäuschung mit Pauschalisierungen ohne diese zu begründen. Da muss ich nicht wirklich erklären warum das lächerlich ist.

• CD-i
    Owlboy
    • 7. August 2011 um 11:49
    • Offizieller Beitrag
    • #1.870

Ich habe sehr genau deutlich gemacht wo es hakt beim Spiel... Wo sind bei mir Pauschalisierungen zu lesen? Von dir lese ich hingegen gar nichts, was das Spiel gameplaymäßig überdurchschnittlich gut macht.

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 7. August 2011 um 11:59
    • #1.871

Du vlt ich bezog mich aber auf den Mr Deadshot, der ja sehr gut darin ist seine meinung in möglichst wenig worten zu verbreiten ohne zu argumentieren. von provokationen ganz zu schweigen.

Aber Ja du beschreibst es sehr gut:

- tolle chars
    - tolle dialoge
    - 3d shooter kost (übrigens wie beim genialen ersten teil, nur das cover system ist besser)
    - übersichtlicheres level und upgrade/item system
    - keine nervigen fahrten mehr

wie du hier auf den schluss von unterdurchschnittlichem oder gar schlechtem gameplay kommst ist aber mir ein rätsel. dir passen wohl die verbesserungen nicht, ich kann das ja verstehen, das man das Spiel dann nichtmehr so gut findet. Aber trotzdem versteh ich nicht wie man dann zu dem Schluss kommt, das gameplay sei schlecht. es ist wie teil 1 nur deutlich optimierter.

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 7. August 2011 um 12:31
    • #1.872

ich hab schon so oft dargelegt, warum Mass Effect 2 kein gutes Game ist. CD-i hats ja gut beschrieben. Ich kanns dir aber nochmal Stichpunktartig aufzählen:

- höchstens durchschnittliches Shooter-Gameplay
    - Dumme KI
    - Schlauchlevels ohne Ende
    - Lächerliche Charakterentwicklung
    - Noch lächerlicheres Itemmanagement
    - Dümmstes Ressourcen-Scannen - wirklich ganz ganz furchtbares Feature
    - Geringer Umfang - ich war nach nichtmal 20 Stunden durch

Story und Charaktere sind gut - genial ist aber was anderes. Wirklich gut umgesetzt sind die Konsequenzen des eigenen Handels. Dialoge sind ebenfalls gut, aber da gibts auch weitaus bessere RPGs.

Und dass man Itemsystem und Fahrzeugsequenzen einfach streicht, zeugt nur von der Faulheit der Entwickler, schlechte Features zu verbessern. Einfach streichen ist ja so viel besser ...

MassEffect 2 ist für mich der Inbegriff des Verfalls des West-RPGs.

• Maniac555
    Gast
    • 7. August 2011 um 12:33
    • #1.873
    Zitat von Hazuki-san

Du vlt ich bezog mich aber auf den Mr Deadshot, der ja sehr gut darin ist seine meinung in möglichst wenig worten zu verbreiten ohne zu argumentieren. von provokationen ganz zu schweigen.

Aber Ja du beschreibst es sehr gut:

- tolle chars - kein Gameplay
    - tolle dialoge - kein Gameplay
    - 3d shooter kost (übrigens wie beim genialen ersten teil, nur das cover system ist besser) - und damit wars das halt auch...
    - übersichtlicheres level und upgrade/item system - Geschmackssache. Ein Wegfall von RPG Elementen ist nicht wirklich ein positiver Aspekt fürs Gameplay
    - keine nervigen fahrten mehr - Auch hier. Nur weil ich von einem Spiel alles nervige Entferne ist es nicht automatisch gut...

wie du hier auf den schluss von unterdurchschnittlichem oder gar schlechtem gameplay kommst ist aber mir ein rätsel. dir passen wohl die verbesserungen nicht, ich kann das ja verstehen, das man das Spiel dann nichtmehr so gut findet. Aber trotzdem versteh ich nicht wie man dann zu dem Schluss kommt, das gameplay sei schlecht. es ist wie teil 1 nur deutlich optimierter.

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 7. August 2011 um 12:40
    • #1.874

Ja aber das Shooter Gameplay ist doch nicht besser als in Teil 1 eher noch schlechter, da er im zweiten Teil deutlich spielbarer ist (Gameplay ist immer auch Spielbarkeit). Auch die KI, vor allem von deinen Teammates ist wesentlich besser als in Teil 1, das gleiche gilt für die der Gegner. Wer ME2 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt hat wie ich wird mir da sicher zustimmen.
    Schlauchlevels gibts auch bei Teil 1 insgesamt bis auf wenige Städte ist das doch größenteils sehr ähnlich kein Grund es als wesentlich schlechter darzustellen als Teil 1. Genau wie das mit den Items, wie kannst du ernsthaft behaupten dass das Itemmanagement noch lächerlicher ist als in Teil 1? Für mich nicht möglich. Übrigens wenn du ME2 gespielt hast wüsstest du dass es noch Fahrsequenzen gibt, NUR sie sind nicht mehr so derbe beschissen wie in Teil 1! Das einzige wo ich dir zustimme ist die Charakterentwicklung, auch wenn dadurch die Charaktere in Teil 2 insgesamt unterschiedlicher geworden sind, da nicht jeder die 4-5 Standardfertigkeiten hat wie bei teil1.
    Umfang mag sein dass es mehr sein könnte (mit allen DLCs und SQs sind es aber deutlich über 40 eher 50h). Wenn man alles durchrusht ist man schnell durch. Aber was erzähl ich das jmd der das Spiel vlt grad einmal durchgespielt hat und danach eher beschäftigt ist das Spiel im Forum seiner Wahl schlecht zu reden (kommt mir irgendwo von Alan Wake bekannt vor, dieses Diskussionsverhalten).

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 7. August 2011 um 12:47
    • #1.875

Deine Meinung - meine Meinung.

Die Mehrheit und der Erfolg von Spielen wie ME2 und Dragon Age 2 geben dir eh recht. Also freu dich auf viele weitere beschissene West-RPGs und hab Spaß mit ihnen :)

• knacht
    Erleuchteter
    • 7. August 2011 um 12:49
    • Offizieller Beitrag
    • #1.876

Mr. Deadshot bringt es imho sehr gut auf den Punkt. FÜr mich ist und bleibt ME2 ein schlechtes Spiel. Ich musste mich bis zum Ende durchquälen und als ich endliich durch war, war mein einzigster Gedanke: WTF, das war es ?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 7. August 2011 um 12:50
    • #1.877

Schade grade konnte man hier vernünftig diskutieren, aber nach den ersten Posts kommen schon wieder kindische Provokation? Muss das wirklich sein?

Dragon Age 2 hab ich btw selber nichtmal weils überall so schlecht geredet wurde :D

• CD-i
    Owlboy
    • 7. August 2011 um 13:01
    • Offizieller Beitrag
    • #1.878

Dragon Age 2 zeigt gekonnt den neuen Weg den Bioware/EA geht, der mit ME2 begonnen wurde. Zu Gunsten von Mass Appeal, Zugänglichkeit, Budgetersparnis und Entwicklungszeit wurden beide Nachfolger von tollen Erstlingen auf übelste zusammengeschnitten und Features gestrichen, dass es nur so kracht. Dazu kalte und nahezu absolut interaktionsfreie kleinere und schlauchartige Areale. Lediglich der Actiongehalt wurde hochgeschraubt. ME2 hat mir aufgrund der Chars etc schon noch Spaß gemacht, vermisse die Fahrten auf Planeten (ich weiß, den Gleiter gibt es, macht auch Spaß nur imo viel zu selten). Statt dessen baut man ein Scan-System ein, dass ein riesiges Universum vorgaukeln soll, aber sicher in wenigen Tagen programmiert wurde. Man merkt, dass Bioware unter Druck seitens EA steht den Output zu beschleunigen. ME2 war schon ein Beispiel wo es hingeht, Dragon Age 2 hat es noch verschlimmert. DA2 wirkt wie eine Beta nach Stand 12 Monaten, nach der EA gesagt hat "hey, wir wollen in 6 Monaten releasen" streicht alle Features die geplant sind, kürzt unfertige Areale, wiederverwendet Areale und Assets und schließt das Teil ab!"

Es ist ein Unding ein komplettes West-RPG in 18 Monaten zu entwickeln!

Und wie Maniac 555 geschrieben hat: Das Streichen von nicht ausgereiften Spielelementen ist keine Verbesserung des Gameplays, sondern schlicht faulheit/Budget/Zeitknappheit

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Azazel
    Gast
    • 7. August 2011 um 13:54
    • #1.879

Vieles ist Geschmackssache, aber der Kritikpunkt GERINGER UMFANG ist tatsächlich lächerlich.

Klar, konzentiert man sich auf die Mainstory ist man flott durch, mal abgesehen von JRPGS ist das aber heute bei fast allen Games so. Fallout, New Vegas und Oblivion kann ich auch binnen kurzer Zeit durchzocken wenn ich strikt dem Hauptstrang folge. Bei einem RPG oder auch Action RPG beschäftigt sich der normale, interessierte Spieler aber auch mit den Nebenquests um die Spielwelt besser kennen zu lernen.

Für ME1 braucht man auch nicht sonderlich lange sofern man sich auf die Hauptstory konzentriert.

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 7. August 2011 um 14:14
    • #1.880

ME1 hab ich schon unter 7h durchgespielt oder sogar vlt 6, müsst ich mal nachgucken. :D
    Es ist wirklich nicht die Umfang Kanone, klar man kann 6-7 mal durchspielen bis man alles gs hat (bei me2 brauch man da ja nur 2 durchgänge schlimmstenfalls 3 für).

CDI zu DA2 kann ich wie gesagt nichts sagen, den Vorgänger hab ich gern gespielt, aber bei DA2 sind ja selbst die Kritiken in Magazinen durchschnittlich (Meta Critic 7,9 User 4,4) im Gegensatz zu Me2, was meta critic 96 hat (user: 90,0). Deswegen hab ichs noch net gespielt und erstmal ausgelassen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™