Teil 3 ..
Wer als Kind mal Maurer gespielt hat wird nun große Vorteile haben, ab jetzt kommt die "Drecksarbeit"
Eine Rückwand aus Styropor und Silikon ist ungefähr so Ästhetisch wie eine öffentliche Toilette. Damit das ganze nun halbwegs natürlich aussieht gibt es verschiedene Etablierte Methoden. Dabei haben sich vor allem 2 Varianten durchgesetzt. Portland Zement und Fliesenkleber. In beiden Fällen liegen die Vorteile bei dem natürlichen Rohstoff, der guten Verarbeitung und dem niedrigen Preis. Dennoch darf man natürlich nicht alles blind kaufen, denn so manchem Produkt sind giftige Zusatzstoffe beigemischt worden. Ich habe mich für Fliesenkleber entschieden, denn dieser lässt sich besonders gut verarbeiten.
Das auserkorene Produkt kommt aus dem Hause PCI, hat eine offizielle Trinkwasser Zulassung und kostet im Baumarkt etwa 22€ für 25Kg. Davon wurden etwa 50% verarbeitet.

Vorteil von Fliesenkleber ist seine Konsistenz. Man kann ihn richtig schön cremig schlagen und dann mit dem Pinsel auftragen. Anfangs hab ichs noch mit der Hand gemacht, aber wenn man danach nciht aussehen will wie ein 200 Jahre alter Opa ist der Pinsel die bessere Wahl.
Nach einem Nachmittag netter Kleckserei war die Rückwand erstmalig überzogen und es folgten 5 Tage trockenzeit zum aushärten.

Sieht schon fast natürlich aus ![]()
Den Fliesenkleber gibt es übrigens in verschiedenen Farben, wobei man dann wahrscheinlich ehr auf den Versandhandel angewiesen ist. Beim aushärten hellt das Zeug leider enorm auf, weshalb ich, wie die meisten anderen auch, das ganze nun einfärben will. Hier scheiden sich die Geister. Von Abtönfarbe beimischen bis zum normalen anstreichen mit Acryllack ist alles im Umlauf. In den meisten Fällen wird die Rückwand dann mit Epoxyd Harz versiegelt. Aber genau das wollte ich nicht, denn ich traue dem Zeug nicht über den Weg. Epoxyd ist wahrscheinlich das giftigste was man in ein Aquarium schütten kann. Richtig gemischt absolut Lebensmittelecht. Aber weicht man auch nur etwas zuviel ab, oder mischt nicht richtig, härtet es nicht richtig aus, und gibt giftige Stoffe ins Wasser. Also habe ich nach Alternativen gesucht. Die Wahl viel auf Pigmentpulver. Besser gesagt: Eisenoxid Pulver. Gibt es in verschiedenen Farben, bei Amazon für etwa 8€/1Kg. Man sollte das Pulver nicht unterschätzen, fein wie Mehl und hartnäckiger als jeder Edding. Insgesamt habe ich für die komplette Rückwand lediglich ca. 100 gr verbraucht.

Wie man sehen kann habe ich mich für Schwarz entschieden, was den Vorteil hat, dass ich von fast weiß bis tief schwarz alles zusammenmischen kann. Also Bohrmaschine an, Fliesenkleber mit Pigmentpulver gemischt und wieder 1 Nachmittag lang alles angepinselt. Man sollte dabei nicht zu sparsam mit dem Zeug umgehen, soll ja auch eine gewisse stabilität haben. Manche tragen viele ganz ganz dünne schichten auf, ich nehme aus Faulheit lieber eine dicke
Wichtig ist das aushärten. Lieber langsam und dunkel, denn bei zuviel Hitze/Sonne kann es Risse im Kleber geben. Dieses mal habe ich nur 3 Tage zum trocknen gelassen. Richtig aushärten tut es sowieso erst nach Wochen/Monaten. Und das auch unter Wasser...

Ab jetzt ist der Hauptteil geschafft und es geht im bekannten Aqua Alltag weiter. Ein wenig Angst bleibt zurück. Falls das Silikon nicht halten sollte war alles umsonst.
Gekostet hat mich die Rückwand bislang:
Styropor ( 4 Platten ) = 10€
Silikon ( 12 Kartuschen ) = 60€
Fliesenkleber ( 25Kg ) = 22€
Eisenoxid ( 1Kg ) = 8€
Gemessen an den Kosten für zB eine Back2Nature Rückwand geradezu spottbillig.
Ab jetzt die normale Einrichtung....
Ein gutes Aquarium steht und fällt imo mit den Pflanzen. Es gibt imo nichts schlimmeres als die typischen US Plastik Aquarien, vollgestopft mit Farbkies, Spongebob Figuren und rosa Plastik Korallen. Echte Pflanzen hingegen sorgen für Stabilität, verbrauchen Schadstoffe, sehen gut aus und dienen den Tieren in vielerlei Zwecken. Die meisten Pflanzen ziehen ihre Nährstoffe direkt aus dem Wasser, einige weniger aber auch aus dem Boden. Und für diese verwende ich seit einigen Jahren entsprechenden Bodengrund. Darüber kann man sicherlich streiten bis die Welt untergeht. Wirklich notwendig ist er sicherlich nicht, aber ich persönlich habe durchaus gute Erfahrungen damit gemacht. Normalerweise nehme ich den von Dennerle. Aus Kostengründen bin ich aber dieses mal bei JBL gelandet. Sollte keinen so großen Unterschied machen, hoffe ich.

Den kleinen Sack hätte ich mir übrigens sparen können, der Große war mehr als genug ![]()
Wie schonmal geschrieben plane ich keinen hohen Wasserstand. Dementsprechend muss ich bei der Höhe des Boden ein wenig aufpassen. Hierbei sei aber gesagt, man kann eigentlich nie genug Boden im Aquarium haben. Es ist quasi der größe natürliche Filter im Becken, und sehr wichtig für die Ansiedlung von Bakterien und mini Organismen. Für die Pflanzen natürlich auch, welche Platz für ihre Wurzeln brauchen. Allgemein sagt man, etwa 7cm Höhe. Ich bin leicht darunter geblieben, plane aber auch keine goßen Pflanzen.
Als erstes den Nährboden schön verteilt....

Und dann den Sand darüber....

Auch das ist wieder eine Glaubensfrage... naja, zum Teil.
Sand oder Kies ? Gott oder Buddha ? Sand hat den Vorteil das auch kleine zarte Pflanzen besser verwurzeln können. Ganz allgemein soll er für Pflanzen besser sein. Auch entfalten einige Tiere nur bei sandigem Boden ihre natürliche Verhaltensweise. Allerdings ist das zeug auch so fein, das man mit der Strömung schon etwas aufpassen muss. Und Faulstellen will auch niemand im Aquarium haben, was bei Sand noch leichter passieren kann. Ich habe ihn auch aus optischen gründen genommen, damit ein besserer Kontrast zu den ehr dunklen "Felsen" und Tieren ergibt. Lichtscheue Tiere sollte man aber besser mit einem dunklen Boden halten, und farbige Garnelen entfalten erst auf schwarzen Grund ihre optische Pracht. Man merkt also, nichts bei einem Aquarium ist einfach so da, sondern alles erfüllt seinen Zweck.
In die Mulden links und rechts habe ich wiederum normalen feinen Kies gemacht. Ich möchte nicht das die Strömung des Wasserlaufs den feinen Sand mit der Zeit nach unten spült.

Übrigens so nebenbei... die Farbe des Fliesenklebers wird sich unter Wassereinfluss nochmal verändern. Die jetztigen dunklen Stellen werden dann nicht mehr so hervorstechen.
Ab jetzt heißt es warten bis Pflanzen und Beleuchtung da sind. Die Wurzeln habe ich aber schonmal ins Becken gelegt, damit sie etwas Wasser ziehen können.

Weiter gehts voraussichtlich in 1 Woche....