1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

DOOM für Atari Jaguar!

• Stahlfeder
  • 12. Dezember 2002 um 21:57
  • Tempest2K
    Atari Game MASTA!
    • 15. Dezember 2008 um 23:15

Im Handbuch steht Hauptmenü,
    habe es jetzt im Titelbildschirm gemacht und es hat gefunzt ^^
    Thx CD-i :beer:

[size=14]Twitter @Tempest2K
    Tempest2K Facebook Page
    My YouTube Channel[/size]

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 5. November 2010 um 10:41

Muss den Thread mal wieder hochholen:

Doom JAG vs. 32X

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• CD-i
    Owlboy
    • 5. November 2010 um 11:49
    • Offizieller Beitrag

cool, endlich mal ein für mich interessanter artikel auf der seite ^^

Zitat

Graphics/Sound: The Jaguar was a very understated system. Doom is one of the many games that proved that Atari was still on the cutting edge. Notice in the rollovers below, the Jaguar displayed at a high resolution, along with a more robust color palette. Combined, these features allowed for cleaner looking game when textures were small and pixilated. In most games the player couldn’t tell the difference between a wall and a door. On another note, the Jaguar had much better lighting then its rival. If you notice ,every image on the 32x looks really bright and flat because there wasn’t any lighting in the 32X. The Jaguar on the other hand surpassed the 32x in multiple ways. For one, the levels had lighting! It’s the main reason why the Jaguar images looked darker. Jaguar also had particle effect lighting. If you notice in the video, every time you shoot your weapon on the Jaguar you see the walls light up.

War zwar eh bekannt, geht aber runter wie Öl ^^

In den Comments beschwert sich jemand, dass man den Jag mit nem Addon vergleicht, man hätte ihn mit dem Sat/Ps1 vergleichen müssen. Naja, technisch sollte man den Jag schon mim 32x vergleichen, da beide ähnliche Lesitungsdaten haben, bis auf Farben und Soundfähigkeiten. Aber selbst gegen den Sat gewinnt die Jag fassung, da auf dem Sat Doom reinstes Daumenkino ist. PS1 ist aber besser...

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • benzin
    Erleuchteter
    • 5. November 2010 um 13:21

jo und Doom 64 setzt noch mal einen drauf

Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

• CD-i
    Owlboy
    • 5. November 2010 um 13:30
    • Offizieller Beitrag

doom 64 ist ein komplett eigenes game. wird bei atariage auch grad debattiert.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• benzin
    Erleuchteter
    • 5. November 2010 um 14:54

Jo, es ist aber auch möglich per Mod Doom 64 in der Doom Engine zu zcken. Würde mich mal interessieren, wieviel der alten Doom Engine in Doom 64 steckt.

Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 5. November 2010 um 15:51

Wahrscheinlich recht viel. :)

@ CD-i: Der Thread? :)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Mystery
    Profi
    • 5. November 2010 um 15:51

Die Doom64 Engine ist eine gepimpte Doom Engine, nicht mehr.
    Andere Sektorbeleuchtung und bilinearer Filter sind die Hauptänderungen, der Rest der Änderungen belaufen sich auf Eigenarten der Plattform, also Steuerung per Pad und so weiter.

Die offensichtlichen Änderungen sind rein kosmetischer Natur, also andere Texturen, Waffen-/Gegnersprites und Sound&Musik sowie die Level.

Es gibt noch ein paar Sachen die hinzugefügt wurden, wie z.B. Kameraeinstellungen und Skripts aber die Basis der Engine an sich ist die normale Doom Engine die man vom PC etc. kennt.
    Der Content ist natürlich komplett getauscht, aber das ändert nichts an der Tatsache dass auch hier mit derselben Engine gearbeitet wird. Daher sind Vergleiche mit den anderen Plattformen durchaus angebracht, zumindest auf technischer Basis.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 5. November 2010 um 15:57

Der Ultimative Vergleich: :D

Doom SNES (+SFX2):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Doom GBA:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Doom 3DO:

Doom 32X:

Doom Jaguar:

Doom PC:

Doom Saturn:

Doom PSX:

3 Mal editiert, zuletzt von Riptor (5. November 2010 um 16:09)

• -Nailer-
    Fortgeschrittener
    • 5. November 2010 um 18:07

Das beste Doom ist immer noch das Orinal Doom vom PC ;)

Und das spiel ich vorzugsweise mit dem Homebrewloader auf der PSP :)

Am übelsten sieht aber die 3DO-Version aus, dank dem Mini-Fenster. War die Hardware echt so mies? Doom lief damals glaub ich auf einem 386er(?) mit Co-Prozz in Vollbild.

• CD-i
    Owlboy
    • 5. November 2010 um 18:11
    • Offizieller Beitrag

die 3DO Version ist ein rotzport. Man kann das Fenster aber so groß wie beim 32x stellen, dann ruckelts nur ^^

dafür rockt der soundtrack am meisten von allen versionen. ^^

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• mzero2
    Erleuchteter
    • 5. November 2010 um 18:36
    Zitat

Am übelsten sieht aber die 3DO-Version aus, dank dem Mini-Fenster. War die Hardware echt so mies? Doom lief damals glaub ich auf einem 386er(?) mit Co-Prozz in Vollbild.

Nie im Leben um auf High und in Vollbild zu spielen brauchte man schon einen Pentium, und ja das 3DO ist schwächer als das 32X

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• bmX
    Erleuchteter
    • 5. November 2010 um 18:54

Also auf meinem IBM 286 liefs irgendwie. Auf jeden Fall auch spielbar. Vermutlich mit Low-Details, aber Vollbild.

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

• Mystery
    Profi
    • 5. November 2010 um 20:00
    Zitat von mzero2

Nie im Leben um auf High und in Vollbild zu spielen brauchte man schon einen Pentium, und ja das 3DO ist schwächer als das 32X

Pentium? Da wirfst du aber was durcheinander.
    Als DOOM rauskam waren 486er highend und dementsprechend gut lief das Game auf selbigen.
    Ein 486er reicht bereits für DOOM mit allem Schnickschnack, ein guter 386er DX tuts auch, dadrunter (386SX, 286er) musste man schon das Fenster verkleinern oder die Details runterdrehen, wobei es mit vollen Details und Vollbild auf einem 386 SX 33 (ohne coprozessor) spielbar war, wenn auch nicht ganz flüssig.

Auf einem sehr langsamen Pentium1 läuft bereits Quake und selbst das hatte ich damals auf meinem 486DX33 zum laufen gebracht, wenn auch minimal.

Der 3DO ist sicher nicht die Superkonsole gewesen, aber der DOOM Port wird dem Gerät einfach nicht gerecht. Schaut man sich andere 3D Titel oder auch Raycasting Shooter an (um einen adäquaten Vergleich zu haben), sieht man dass es geht. Der Port ist einfach nur extrem schlampig hingerotzt, da wäre mehr drin gewesen.

Der 32X Port hat übrigens in frühen Alphaversionen noch nicht die Jaguar Maps mit reduzierten Details sondern die original PC Maps verwendet, lief interessanterweise nicht viel schlechter.

Per Cheat (!) lässt sich das Fenster in der 3DO Version sogar auf PC-Vollbildgröße stellen. Dann wisst ihr erst was richtiges Ruckeln ist ;)

Edit: Ich kann gerne meinen 486SX25 Laptop (kein Coprozessor, 25MHz) ausbuddeln, der hat DOOM sogar noch installiert. Vollbild, maximale Details, ruckelfrei.

Auf einem 286er müsste es auch laufen, würde ich gerne mal sehen.
    Wolfenstein3D läuft mit Hack sogar auf einem 8086er *g*

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

2 Mal editiert, zuletzt von Mystery (5. November 2010 um 20:16)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 5. November 2010 um 20:32

Kein PC Spiel läuft richtig gut auf der Hardware die es beim Release gab, es gibt natürlich Unterschiede was jeder als spielbar empfindet oder nicht mein Neffe spielt auch sein Need for Speed mit 15 Fps dafür auf High und ist glücklich :doof: Sega gab damals z. B. für seinen Comix Zone Port von Mega Drive einen Pentium für dem PC an, aber Doom soll flüssig auf High und in Vollbild Mode auf einen 386er laufen, alles klar. Doom auf dem 32x läuft übrigens nur auf einen SH2 die Beta kenne ich die Ruckelt furchtbar die Reduktion der Texturen war aus Geschwingkeitproblemen erfoderlich außerdem sahen die PC Texturen schlecht auf dem 32X aus weil sie zuviel Details enthielten und das schlecht auf einen Fernseher mit 320×240 aussah.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Mystery
    Profi
    • 5. November 2010 um 21:03
    Zitat von mzero2

Kein PC Spiel läuft richtig gut auf der Hardware die es beim Release gab

Ich glaube du unterschätzt die Spanne zwischen Mittelklasserechner und HighEnd einer beliebigen Hardwaregeneration.

Sicher gibt es gewisse Hardwarekiller die die PCs ihrer Zeit überfordert haben, Wing Commander ist ein berühmter Kandidat vergangener Tage, aber DOOM war gewiss nicht ein Vertreter dieser Klasse. Sicher lief es nicht perfekt auf dem durchschnittlichen Heimrechner, gerade zu einer Zeit als man von 3D Beschleunigung nur träumen konnte, aber auf der zum Release im Handel verfügbarer Hardware lief DOOM einwandfrei.
    Eben das war einer der großen Wow-Effekte von DOOM damals. Die 3D Raycasting Grafik war gar nicht das Hauptfeature von DOOM, das gab es schon vorher. Was damals überzeugt hatte, war die Tatsache, dass das Game auf einem 486er flüssig lief, in Vollbild. Das war die Stärke der Engine und in diese Optimierungen des Codes ist einiges an Arbeit geflossen.

Was ist denn für dich flüssig? Auf einem guten 486er läuft DOOM im Vollbild mit maximalen Details bei schmucken 30fps.
    Schwächere Modelle sacken etwas ein, aber von Ruckelorgie noch weit entfernt.

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 5. November 2010 um 22:03

Ich liebe die Mucke bei der SNES Version, meiner Meinung nach die best klingenste (F*** off CD Sound).
    Bei der Optik ist es schwer, da fast alle unterschiedlich sind aber eigendlich doch fast identisch. So von diesen Videos hier würde ich aber sagen das PS1 und PC ziemlich gleich auf sind.
    Wie ich gestern schon in "CD-i Atari Video Preview"- Thread anmerkte, bewunder ich von der Umsetzung her die Snes Version am meisten, aber zocke am liebsten welche der aufgemotzen Hombrew Ports (die es ja mittlerweile auf fast jeder Konsole und Handheld seit Dreamcast gibt)

Auf PSP war es Klasse (soll sogar im Netzwerk spielbar sein)

Auf DS wurde das so genial gemacht, das man wirklich meinen könnte es wär ein gepimptes Offizielles update (Touchscreen als Map, glaube war auch Muliplayer fähig)

Hier mal ein Dreamcast Port

Und hier einer der sehr geniale Xbox1 Ports, durch die höhere Auflösung und sonstigen Verbesserungen, meiner Meinung nach die beste Version (kann mich noch erinnern was eine Mühe das war die richtigen Dateien dafür zu sammeln um es zum laufen zu bekommen. Hab es zum Glück noch hier)

2 Mal editiert, zuletzt von Badhero (5. November 2010 um 22:58)

• Mystery
    Profi
    • 5. November 2010 um 22:21

Gemessen am Alter und der Leistung des Geräts finde ich den SNES Port ebenfalls am beeindruckendsten. Enorm was aus dem Gerät herausgeholt wurde.

Hier ist mal ein Video von der PC Version mit besserer Soundhardware: http://www.youtube.com/watch?v=jLdO9mZ-RpY
    (kein mod oder geänderter Soundtrack, nur ein anderes Gerät von damals für die MIDI Wiedergabe)

Persönlich zocke ich immer noch am liebsten die PC DOS Version und zwischendrin mal unterwegs den GBA Port, der zwar teilweise recht verhunzt ist, aber irgendwie auch seinen Charme hat.

Die Jaguar Version hat für mich als einzigen Makel den fehlenden Soundtrack, aber darüber lässt sich streiten, ansonsten ein exzellenter Port.

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• Thomas3313
    Gast
    • 5. November 2010 um 23:11

Doom lief sehr wohl auf PC der Release Zeit des Spiels wunderbar. Ein Kumpel von mir hatte einen 486DX50, welcher ja in vielerlei Hinsicht schneller war als ein 486DX2-66. Das Spiel lief unverschämt flüssig, so spitze wie ich das noch nie erlebt habe damals. Hätte nie gedacht das ein Spiel so flüssig laufen kann. Ich hatte nur 2MB RAM mit einem 386er, da lief es natürlich gar nicht. Ein anderer Kumpel hatte einen 486SX-25 da lief es auch sehr gut mit allen Details und größtem Fenster, allerdings nicht mit 60+ FPS wie Butter wie auf dem 486DX50. Selbst Hardware Fresser wie Strike Commander liefen unglaublich butterweich, wie man es erst Jahre später gewohnt war. Der Intel 486DX50 (NICHT 486DX2-50 welcher deutlich langsamer war!) war echt ein Hammerteil. Aber teuer, der hat damals eine vierstellige Summe nur für den CPU bezahlt!! Der lief ja 50/50Mhz, nicht wie die DX2 Teile 50/25 bzw. 66/33 MHz.

4 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (5. November 2010 um 23:16)

• Mystery
    Profi
    • 6. November 2010 um 08:08

Aye, auf dem DX50 hat man knapp 30FPS bei maximalen Settings.
    Auf dem 486SX25 ist es mit denselben Einstellungen nicht superflüssig aber spielbar.

Hauptbremse beim 386er dürfte sogar der RAM gewesen sein, 4MB sollten es damals schon sein für DOOM.

Achja, der 486DX50 ist definitiv schneller als der DX2-50, allerdings langsamer als der DX2-66. Der hatte zwar, wie von dir richtig angegeben, nur 33MHz Bus speed, aber zumindest bei DOOM haben dann die zusätzlichen MHz beim Prozessor gereicht. Andere Spiele haben evtl. beim DX50 doch noch vom höheren Bus profitiert.

Interessanterweise war selbst der DX4-100 noch mit 33MHz Bus unterwegs.

Das war auch am Anfang der eigentliche Vorteil vom Pentium: Der 60MHz Bus.

Äh ja, zurück zum Thema *g*

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™