1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Sega Saturn??!!!

• markoller
  • 27. Dezember 2002 um 18:00
  • Mr. Saturn
    All-Time Singstar Champion
    • 8. Januar 2003 um 13:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von walfisch
    Ich habe die Kiste hier und weiß die Panzer Dagoon Serie, Deep Fear, Die Hard Arcade, Sega Rally, usw. auch zu schätzen, aber bis auf ein paar überragende Games und Hardware die einen Atomkrieg überstehen könnte hat der Satan relativ wenig zu bieten (IMHO).

Geile Games, geile Hardware!
    Video-CD und Photo-CD kompatibel, etliche Zubehörteile und Special Editions, etc...
    Was soll er denn Deiner Meinung nach noch bieten können?

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

Mint PAL Saturn Games Collection: 240/240

[size=10]Webmaster SEGA Network
    [/size]

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Saturn (8. Januar 2003 um 13:51)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mr. Saturn
    • 8. Januar 2003 um 13:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von walfisch
    Wie kann man z.B. nem Unwissenden aufschwatzen der Satan hätte ne bessere Grafik als die PSX. Das mag im 2D Bereich sogar stimmen und es mag auch 3D Ausnahmen geben, aber prinzipiell war die Satanstandartgrafik einfach schlechter als die der PSX

Auch hier verstehe ich deine Argumentation nicht, denn ich habe dem "unwissenden" nur gesagt, daß die Grafik absolut mit der PS1-Grafik zu VERGLEICHEN ist - im 2D-Bereich sogar besser!
    Wo hat also hier einer erwähnt, daß der Saturn ne bessere Grafik hätte?
    Der Saturn war und ist ne absolute Power-Arcade-Maschine und jedem zu empfehlen!

Desweiteren kann man ohne Übertreibung erwähnen, daß der Saturn von der Grafikleistung her absolut besser war - es kommt halt immer nur darauf an, wie man sie bereit ist zu nutzen, siehe z.B. die bei weitem bessere Grafik bei Street Racer für Saturn...das ganze gab´s natürlich auch andersrum!

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Saturn (8. Januar 2003 um 13:50)

• Christophe
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 18:04
    Zitat

Original von walfisch
    Junge Junge was habt ihr denn geraucht?
    Wo wurde denn bitte bei Games wie Sakura Taisen, D2, Tokyo Bus Guide, Get Bass, Samba de Amigo, AFO, Seaman, Shenmue 1+2, Virtua Tennis 1+2, Bomberman Online, PSO, E.G.G. Ooga Booga, Sonic Adventure 1+2, Crazy Taxi 1+2, JSR, MSR, Napple Tales, ChuChu Rocket, Berzerk, der Aero Dancing Reihe, usw aufs PSX Volk geschielt? Auf DC wurden neue Genres geboren, Grafikstyles neu erfunden und auch noch EA gezeigt wie man richtig gute Sportspiele macht! D

Von den genannten Games stellt doch kein einziges ein neues Genre dar, das meiste gibt es ähnlich auch auf anderen Konsolen: Sakura Taisen ist Action Strategie, D2 ein Horror Adventure, Tokyo Bus Guide ein typisch japanisches Game wie es tausende gibt, Get Bass ist auch nicht neu oder einzigartig (sowas gab´s schon auf MD), Samba ist ein Bemani, AFo ist ein Online Ballerspiel, Seaman eine Ausnahme :D , Shenmue ein Adventure/RPG, Virtua Tennis nur ein Tennis Spiel, Bomberman gab es viel besser auf dem Saturn, PSO ist ein online Hack´n Slay Game, EGG ein RPG...usw.
    Mag sein, dass einiges davon wirklich hervorragend war, aber bei den meisten fehlt mir das typische Sega Flair.
    Und es mag sein, dass man gute Nischen-Sportarten Games (NBA, NHL, NFL) gemacht hat, aber auf DC gab es nicht ein einziges vernünftiges Fussie Game...

Ah! Momend ämool!

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 9. Januar 2003 um 11:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mr. Saturn

Geile Games, geile Hardware!
    Video-CD und Photo-CD kompatibel, etliche Zubehörteile und Special Editions, etc...
    Was soll er denn Deiner Meinung nach noch bieten können?

Video und Photo-CD braucht keine Sau und haben sowieso extra gekostet.
    Zubehör und SE's gibts bei jeder Konsole ( absolut kein Saturnphänomen) und für mich bietet die Kiste gerade mal ein gutes Dutzend absoluter Must haves. Klar mir reicht das auch, aber man muß immer davon ausgehen das ein "normaler" Mensch vielleicht etwas mehr erwartet. Es ist in diesem Forum eben oft so das einer was fragt (wie ist XY?) und dann antworten 3 oder 4 Leute (sagen wir mal) etwas überschwänglich. Von diesem Punkt an schauckelt sich das (NexGam mäßig :D ) hoch bis alle Beteiligten sofort ihren Dealer anrufen und wild bestellen (gut oft stopt der Preis die Euphorie). Ich sage nicht das das jetzt in diesem thread passiert ist, aber die Tendenz alles etwas zu positiv darzustellen (beste Konsole ever, größtes Segafeeling, usw.) war schon wieder da. Ich wollte das nur etwas bremsen, denn wenn man Geld ausgibt sollte man das mit kühlem Kopf machen. Ich hatte nie vor hier jetzt den Satan-ist-doch-kagge Gegenpol zu machen. ;)

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 9. Januar 2003 um 12:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Madruk

Von den genannten Games stellt doch kein einziges ein neues Genre dar, das meiste gibt es ähnlich auch auf anderen Konsolen: Sakura Taisen ist Action Strategie, D2 ein Horror Adventure, Tokyo Bus Guide ein typisch japanisches Game wie es tausende gibt, Get Bass ist auch nicht neu oder einzigartig (sowas gab´s schon auf MD), Samba ist ein Bemani, AFo ist ein Online Ballerspiel, Seaman eine Ausnahme :D , Shenmue ein Adventure/RPG, Virtua Tennis nur ein Tennis Spiel, Bomberman gab es viel besser auf dem Saturn, PSO ist ein online Hack´n Slay Game, EGG ein RPG...usw.
    Mag sein, dass einiges davon wirklich hervorragend war, aber bei den meisten fehlt mir das typische Sega Flair.
    Und es mag sein, dass man gute Nischen-Sportarten Games (NBA, NHL, NFL) gemacht hat, aber auf DC gab es nicht ein einziges vernünftiges Fussie Game...

Naja das sehe ich ein bischen anders. Für jemanden der PSO langweilig findet mag es ein stink normales Online Hack 'n Slay sein. Ich erlaube mir nach 1800 Stunden Spielzeit die Meinung zu haben das es sehr viel mehr ist. Ich habe durch PSO das Onlinegaming für mich entdeckt, viele nette Leute kennen gelernt und sogar einen echten Freund gewonnen.

D2 ist kein Horror Adventure sondern der erste interactive Movie der funktioniert!

EGG ist kein RPG sondern ein sehr mutiger Versuch eines 2D Bitmap Grafik Action Adventures mit RPG-einschlag. Ein gelungener imho :top:

Seaman hast du mir wohl recht gegeben oder?

Tokyo Bus Guide, Samba de Amigo, AFO, Macross M3, Virtua Tennis, Ooga Booga, Berzerk, die Aero Dancing Serie, und so vieles mehr waren vielleicht alle mal in ähnlicher Form schon da (ich hab ja auch nicht von jedem Game behauptet es hätte ein neues Genre begründet) aber wirklich jedes einzelne davon hat etwas besonderes das Vorgänger- bzw Konkurenzprodukte nicht zu bieten hatten (ob das jetzt Peripherie, Gameplayansatz, Grafik oder Onlinefähigkeit betrifft)

Napple Tales sollte man mal gespielt haben! Vielleicht auch nicht ganz ein neues Genre aber eine sehr geschickte und spaßige Genremischung die einfach so viel mehr daraus macht als nur ein Jump 'n Run.

Zu Sakura Taisen mag ich schon gar nix mehr sagen ( zu jemandem der lieblos Action Strategie sagt). In Japan ist diese Genremischung aus Datingsim und rundenbasierter Strategie 1000 fach kopiert und doch nie erreicht worden. Das Benutzerinterface des Strategieteils von Teil 3 und 4 sind für Konsolenstrategiespiele richtungsweisend. Ich hoffe das wird bald von anderen kopiert.

Vielleicht erklärst du mir auch mal das typische Sega Flair. Denn obwohl ich seit dem Master System alle Segakonsolen besessen habe scheine ich da keine Antenne für zu haben.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

• hazuki ryo
    Profi
    • 9. Januar 2003 um 12:17

He, Walfisch du Spaßbremse!
    Eine alte Konsole die nur ein gutes Dutzend must haves hat ist genau das richtige für einen Neueinsteiger wie mich. Stell dir doch nur mal vor, es gäbe für Saturn 300 Spiele die ich jetzt alle haben wollte.
    Schlechtere Grafik als Playstation ist auch kein Argument gegen den Saturn, weil die PS-Grafik schon so schlecht ist, daß noch schlechtere Grafik kaum ins Gewicht fällt.

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

Einmal editiert, zuletzt von hazuki, ryo (9. Januar 2003 um 12:18)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 9. Januar 2003 um 12:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von hazuki, ryo
    He, Walfisch du Spaßbremse!
    Eine alte Konsole die nur ein gutes Dutzend must haves hat ist genau das richtige für einen Neueinsteiger wie mich. Stell dir doch nur mal vor, es gäbe für Saturn 300 Spiele die ich jetzt alle haben wollte.
    Schlechtere Grafik als Playstation ist auch kein Argument gegen den Saturn, weil die PS-Grafik schon so schlecht ist, daß noch schlechtere Grafik kaum ins Gewicht fällt.

Was soll ich dazu jetzt sagen?
    Ich könnte jetzt argumentieren das ich dich nie als Neueinsteiger bezeichnet habe. Ich könnte auf meinen Post etwas weiter oben an Mr Saturn verweisen (von dem ich dachte er würde die Sache klären), aber ich denke das ich auf so einen Dünnsinn guten Gewissen antworten kann:
    [size=17]Beiß mich Hirni[/SIZE]

• Mr. Saturn
    • 9. Januar 2003 um 12:46
    • Offizieller Beitrag

Aber nun mal zu Deinem Post, ich werde nicht überschwenglich, allerdings bin ich, wie man an meinem Namen und an meiner Seite auch erkennen kann, absoluter Saturn-Fan (für mich einfach die beste Konsole die ich jeh hatte - neben dem NeoGeo) und trotzdem male ich nicht alles toll, nur wenn mich einer fragt, was ich von dieser Konsole halte ist es doch nur normal, wenn ich ihm MEINE Meinung dazu gebe und meine Meinung ist -> Saturn = GEIL 8)

Und BTW:

Wenn auch der Saturn (wie jede Konsole) sicherlich seine Schwächen hat (3D-Spiele, obwohl Nights auch das gegenteil beweist, da wär die PSX in die Knie gegangen!) so bleibt doch endgültig zu bemerken, daß man mit dem Saturn keinen Fehlkauf macht, oder!?

Und noch was zu "Wer braucht denn VCD-Karte":

Es gibt einige Spiele die die VCD-Karte nutzen, ausserdem ist das eine Konsole von 1994 und da war VCD noch richtig geil - und ich benutze meinen Saturn auch, um mir VCD´s anzuschauen!

Und ich habe gut 40-50Spiele die ich regelmäßig zogge und die mir höchsten Spielgenuss bereiten! (und nicht nur 1 Dutzend, obwohl 1 Dutzend MUST-HAVES mancher anderen Konsole gut zu Gesicht stehen würde!)

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

[/size]

4 Mal editiert, zuletzt von Mr. Saturn (9. Januar 2003 um 12:51)

• Christophe
    Profi
    • 9. Januar 2003 um 18:56

Bevor ich jetzt noch den Rest kommentiere, muss ich vielleicht noch sagen, dass ich DC nicht wirklich für eine schlechte Konsole halte, ich hatte wirklich viel Spaß mit dem Teil, aber ich habe nunmal Spiele wie Nights, Panzer Dragoon oder ein gescheites Sega Rally vermisst, und imo fängt bei der Kiste die Similarität zur PSX schon bei der hellen Farbgebung an, usw. usf.
    Der Saturn hat (wohlgemerkt: für meinen Geschmack) eindeutig wesentlich mehr oldschool Sega Flair. Amüsanterweise ist die XBOX jetzt die Konsole, die relativ viel von diesem Flair rüberbringt. Panzer Dragoon, Gun Valkyrie oder Blinx sind sowas von oldschool und so typisch Sega (auch wenn Blinx "nur" von ehemaligen Sega Leuten gebastelt wurde), dass es eine wahre Freude ist. und dann noch Sega Rally, Outrun und Virtua Cop, Segafreak-Herz, was willst du mehr?

Natürlich hat der Saturn seine Schwächen, die liegen eindeutig ins seiner komplizierten Hardware-Architektur, aber Spiele wie z.B. Enemy Zero, Burning Rangers, Resident Evil (die Figuren sind zwar etwas pixeliger, aber die Umgebung deutlich schöner als auf der PSX!), Sega Rally, Manx TT, Panzer Dragoon (die ganze Serie), Nights into Dreams etc. zeigen deutlich, dass es nur einige fähige Leute mit Geduld braucht, um aus der Kiste wahre Prachtstücke zu zaubern.

Welche Vorteile hat der Saturn zur PSX?
    -Bessere Qualität (viiiiel besser sogar)
    -Bessere Peripherie
    -Interner Speicher (klein, aber für Gelegenheitszocker ausreichend)
    -Die besseren Pads (Serie 1 und 3D)
    -Grössere Vielseitigkeit bei der Peripherie (VCD Card, Photo CD, NetLink...)
    -Exklusive Sega und Third Party Titel
    -Viel schönere 2D Titel
    -Besserer Soundchip (afair)
    -Letztendlich überschaubares Spieleangebot (wobei ich hier einsehe, dass das vor allem für Sammler interessant ist)
    usw.

Welche Nachteile hat der Saturn zur PSX
    -Geringere Verbreitung von Hard und Software
    -Third Party Titel in 3D oftmals deutlich schwächer (optisch zumindest)
    -Weniger Bemani Titel
    -Umbau teurer und aufwendiger
    -Gebrauchte Software schwerer zu finden
    -Seit 1998 praktisch keine neuen Spiele mehr

Kann sein, dass ich in beiden Kategorien Kleinigkeiten vergessen habe. Verzeiht mir. ;)

Zitat

Original von walfisch

Naja das sehe ich ein bischen anders. Für jemanden der PSO langweilig findet mag es ein stink normales Online Hack 'n Slay sein. Ich erlaube mir nach 1800 Stunden Spielzeit die Meinung zu haben das es sehr viel mehr ist. Ich habe durch PSO das Onlinegaming für mich entdeckt, viele nette Leute kennen gelernt und sogar einen echten Freund gewonnen..

Ich fand PSO sehr, sehr spaßig und habe viele Stunden damit verbracht, aber wirklich originell war es imo nicht. Und Freunde suche ich mir nicht im Online Gaming. ;)

Zitat

Original von walfischD2 ist kein Horror Adventure sondern der erste interactive Movie der funktioniert!.

Hast du jemals Enemy Zero gezockt?

Zitat

Original von walfischEGG ist kein RPG sondern ein sehr mutiger Versuch eines 2D Bitmap Grafik Action Adventures mit RPG-einschlag. Ein gelungener imho :top:.

Also doch ein RPG?

Zitat

Original von walfischSeaman hast du mir wohl recht gegeben oder?.

Jawohl.

Zitat

Original von walfischTokyo Bus Guide, Samba de Amigo, AFO, Macross M3, Virtua Tennis, Ooga Booga, Berzerk, die Aero Dancing Serie, und so vieles mehr waren vielleicht alle mal in ähnlicher Form schon da (ich hab ja auch nicht von jedem Game behauptet es hätte ein neues Genre begründet) aber wirklich jedes einzelne davon hat etwas besonderes das Vorgänger- bzw Konkurenzprodukte nicht zu bieten hatten (ob das jetzt Peripherie, Gameplayansatz, Grafik oder Onlinefähigkeit betrifft)
    .

Na ja, der Quantensprung beim DC war imo zu 99% grafischer Natur und noch ein bisschen im Online Gaming (wobei der Saturn auch schon Online-Games hatte).

Zitat

Original von walfischNapple Tales sollte man mal gespielt haben! Vielleicht auch nicht ganz ein neues Genre aber eine sehr geschickte und spaßige Genremischung die einfach so viel mehr daraus macht als nur ein Jump 'n Run..

Hatte noch nicht die Gelegenheit, es zu zocken.

Zitat

Original von walfischZu Sakura Taisen mag ich schon gar nix mehr sagen ( zu jemandem der lieblos Action Strategie sagt). In Japan ist diese Genremischung aus Datingsim und rundenbasierter Strategie 1000 fach kopiert und doch nie erreicht worden. Das Benutzerinterface des Strategieteils von Teil 3 und 4 sind für Konsolenstrategiespiele richtungsweisend. Ich hoffe das wird bald von anderen kopiert.
    .

Sakura Wars gab es zuerst auf dem Saturn.

Zitat

Original von walfischVielleicht erklärst du mir auch mal das typische Sega Flair. Denn obwohl ich seit dem Master System alle Segakonsolen besessen habe scheine ich da keine Antenne für zu haben.

Man kann ein Gefühl nicht erklären. Man kann es nur fühlen oder eben nicht.

Ah! Momend ämool!

• hazuki ryo
    Profi
    • 11. Januar 2003 um 12:08

Hurra, mein Saturn ist da! Es ist ein PAL-Multinorm mit 50/60 Hz-Schalter in schwarz.
    Mir ist aufgefallen, das der Bildschirm ab und zu kurz flackert wenn das Gerät auf die CD (Radiant Silvergun) zugreift. Es sieht so aus als wenn der Saturn versucht in 50Hz umzuschalten. Allerdings tritt das kurze Flackern auch auf, wenn ich den Schalter auf 50Hz stehen hab. Ist das normal?

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

Einmal editiert, zuletzt von hazuki, ryo (11. Januar 2003 um 12:10)

• Christophe
    Profi
    • 11. Januar 2003 um 23:22

Ist mir nichts bekannt. Ich habe nur im Sommer Probleme mit meinem Saturn. Da flackert er, wenn man das Spiel wechseln will und ihm keine Pause gönnt. Ziemlich seltsam.

Ah! Momend ämool!

• Shiro
    Erleuchteter
    • 11. Januar 2003 um 23:28

Also mein Saturn läuft ohne Murren!!
    Vielleicht liegst ja am TV!!
    Mein alter hat auch immer geflackert wenn ich von 50 auf 60 Hz geschaltet habe!!

[A FINAL FAREWELL] [SIZE=9](©SNK Playmore)[/SIZE]
    "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
    [SIZE=9]http://www.planet-snk.de[/SIZE]

• K.O.T.H.
    Fortgeschrittener
    • 12. Januar 2003 um 00:45

Juhuu, ich habe jetzt auch einen PAL Sega Saturn, sogar OVP mit allen Anleitungen, dazu zwei Controller, Worms und AitD2!

"Wer die Welt kennt, muss erkennen, dass Horror nichts anderes ist als die Realität."

Alfred Hitchcock

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 12. Januar 2003 um 03:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Madruk
    Bevor ich jetzt noch den Rest kommentiere, muss ich vielleicht noch sagen, dass ich DC nicht wirklich für eine schlechte Konsole halte, ich hatte wirklich viel Spaß mit dem Teil, aber ich habe nunmal Spiele wie Nights, Panzer Dragoon oder ein gescheites Sega Rally vermisst, und imo fängt bei der Kiste die Similarität zur PSX schon bei der hellen Farbgebung an, usw. usf.
    Der Saturn hat (wohlgemerkt: für meinen Geschmack) eindeutig wesentlich mehr oldschool Sega Flair. Amüsanterweise ist die XBOX jetzt die Konsole, die relativ viel von diesem Flair rüberbringt. Panzer Dragoon, Gun Valkyrie oder Blinx sind sowas von oldschool und so typisch Sega (auch wenn Blinx "nur" von ehemaligen Sega Leuten gebastelt wurde), dass es eine wahre Freude ist. und dann noch Sega Rally, Outrun und Virtua Cop, Segafreak-Herz, was willst du mehr?

Natürlich hat der Saturn seine Schwächen, die liegen eindeutig ins seiner komplizierten Hardware-Architektur, aber Spiele wie z.B. Enemy Zero, Burning Rangers, Resident Evil (die Figuren sind zwar etwas pixeliger, aber die Umgebung deutlich schöner als auf der PSX!), Sega Rally, Manx TT, Panzer Dragoon (die ganze Serie), Nights into Dreams etc. zeigen deutlich, dass es nur einige fähige Leute mit Geduld braucht, um aus der Kiste wahre Prachtstücke zu zaubern.

Welche Vorteile hat der Saturn zur PSX?
    -Bessere Qualität (viiiiel besser sogar)
    -Bessere Peripherie
    -Interner Speicher (klein, aber für Gelegenheitszocker ausreichend)
    -Die besseren Pads (Serie 1 und 3D)
    -Grössere Vielseitigkeit bei der Peripherie (VCD Card, Photo CD, NetLink...)
    -Exklusive Sega und Third Party Titel
    -Viel schönere 2D Titel
    -Besserer Soundchip (afair)
    -Letztendlich überschaubares Spieleangebot (wobei ich hier einsehe, dass das vor allem für Sammler interessant ist)
    usw.

Welche Nachteile hat der Saturn zur PSX
    -Geringere Verbreitung von Hard und Software
    -Third Party Titel in 3D oftmals deutlich schwächer (optisch zumindest)
    -Weniger Bemani Titel
    -Umbau teurer und aufwendiger
    -Gebrauchte Software schwerer zu finden
    -Seit 1998 praktisch keine neuen Spiele mehr

Kann sein, dass ich in beiden Kategorien Kleinigkeiten vergessen habe. Verzeiht mir. ;)

Ich fand PSO sehr, sehr spaßig und habe viele Stunden damit verbracht, aber wirklich originell war es imo nicht. Und Freunde suche ich mir nicht im Online Gaming. ;) LOL ich eigentlich auch nicht, aber hätte ich sagen sollen pfui geh weg du kommst aus dem Internet? :lol2:

Hast du jemals Enemy Zero gezockt? ja............OK Punkt für dich

Also doch ein RPG? Nein........5 Mark ins Schweindl :D E.G.G. ist so Oldschool das mir zur näheren Genrebestimmung als Vergleich nur die alten Zelda-Spiele einfallen.

Jawohl. Okidoki

Na ja, der Quantensprung beim DC war imo zu 99% grafischer Natur und noch ein bisschen im Online Gaming (wobei der Saturn auch schon Online-Games hatte). naja was soll ich da sagen? Ist in meinen Augen beides Blödsinn. Der Saturn bot keineswegs jedermann die Möglichkeit online zu daddeln und die genannten Spiele zeichnen sich zu einem Großteil nicht gerade durch ihre Bombastoptik aus.

Hatte noch nicht die Gelegenheit, es zu zocken.

Sakura Wars gab es zuerst auf dem Saturn. jup aber du dürftest bemerkt haben das ich die Teile 3 und 4 besonders herausgehoben habe. Zu Saturnzeiten war das Befehlsinterface bei weitem nicht das Gelbe vom Ei.

Man kann ein Gefühl nicht erklären. Man kann es nur fühlen oder eben nicht.

Alles anzeigen

deine persönliche Gefühlswelt ist allerdings damit dann auch sehr unaussagekräftig oder? ;)

• Christophe
    Profi
    • 12. Januar 2003 um 14:05
    Zitat

Original von walfisch
    EGG ist kein RPG sondern ein sehr mutiger Versuch eines 2D Bitmap Grafik Action Adventures mit RPG-einschlag. Ein gelungener imho :top:.

Also doch ein RPG? Nein........5 Mark ins Schweindl :D E.G.G. ist so Oldschool das mir zur näheren Genrebestimmung als Vergleich nur die alten Zelda-Spiele einfallen. [/quote]
    Also ist es nicht innovativ sondern oldschool...

Zitat

Original von walfischnaja was soll ich da sagen? Ist in meinen Augen beides Blödsinn. Der Saturn bot keineswegs jedermann die Möglichkeit online zu daddeln und die genannten Spiele zeichnen sich zu einem Großteil nicht gerade durch ihre Bombastoptik aus.[/COLOR]

Kappes. Mit dem NetLink konnte jeder online zocken, nur in Europa nicht, weil man sich nicht mehr traute, es auf den Markt zu bringen. Und zu der Zeit war die Grafik der genannten Spiele durchaus State-of-the-art, da hat die PSX rein garnichts besseres zu bieten gehabt.

Zitat

Original von walfischSakura Wars gab es zuerst auf dem Saturn. jup aber du dürftest bemerkt haben das ich die Teile 3 und 4 besonders herausgehoben habe. Zu Saturnzeiten war das Befehlsinterface bei weitem nicht das Gelbe vom Ei. .

Und trotzdem bevorzugen viele Freaks anscheinend die Saturn Versionen. Aber die Games interessieren mich nicht wirklich.

Zitat

Original von walfisch deine persönliche Gefühlswelt ist allerdings damit dann auch sehr unaussagekräftig oder? ;)

Was auch immer du meinst... :D

Ah! Momend ämool!

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 13. Januar 2003 um 13:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Madruk

Also doch ein RPG? Nein........5 Mark ins Schweindl :D E.G.G. ist so Oldschool das mir zur näheren Genrebestimmung als Vergleich nur die alten Zelda-Spiele einfallen.

Also ist es nicht innovativ sondern oldschool...
    Jein! Aber hat dir nicht auch oldschooliges auf DC gefehlt? Da hast es :D

Zitat

Original von walfischnaja was soll ich da sagen? Ist in meinen Augen beides Blödsinn. Der Saturn bot keineswegs jedermann die Möglichkeit online zu daddeln und die genannten Spiele zeichnen sich zu einem Großteil nicht gerade durch ihre Bombastoptik aus.[/COLOR]

Kappes. Mit dem NetLink konnte jeder online zocken, nur in Europa nicht, weil man sich nicht mehr traute, es auf den Markt zu bringen. Und zu der Zeit war die Grafik der genannten Spiele durchaus State-of-the-art, da hat die PSX rein garnichts besseres zu bieten gehabt.
    Punkt für mich ;) Ich konnte nämlich nicht online daddeln! Natürlich hatte die PSX nix besseres zu bieten (war ja technisch kaum möglich) aber sowohl auf PS2 als auch auf DC selbst gabs schon besseres zu sehen als Tokyo Bus Guide, Samba de Amigo oder EGG

Zitat

Original von walfischSakura Wars gab es zuerst auf dem Saturn. jup aber du dürftest bemerkt haben das ich die Teile 3 und 4 besonders herausgehoben habe. Zu Saturnzeiten war das Befehlsinterface bei weitem nicht das Gelbe vom Ei. .

Und trotzdem bevorzugen viele Freaks anscheinend die Saturn Versionen. Aber die Games interessieren mich nicht wirklich. Das ist wohl eher Ansichtssache. Ich kann meine Meinung mit Fakten begründen ala die DC Teile sind besser weil..... Nur weil Sakura Wars auf Saturn geboren wurde und man sich so wahnsinnig nostalgisch dabei fühlt ist für mich kein Argument das ein Spiel oder dessen Vorzüge beschreibt.

Zitat

Original von walfisch deine persönliche Gefühlswelt ist allerdings damit dann auch sehr unaussagekräftig oder? ;)

Was auch immer du meinst... :D[/quote]
    Das könnte bedeuten das ich beim DC mehr Sega Flair oder sagen wir ein innigeres Verhältnis zum Zocken hatte als mit dem Saturn. Unser beider Meinung muß aber nicht zwangsläufig deckungsgleich zu anderen Membern dieses Forums sein. Das war der Grund warum ich überhaupt angefangen habe hier kritisch in dieses Topic zu posten. Argumente für oder gegen etwas sollten für jeden nachvollziehbar sein und nicht der Gefühlswelt eines Users hier entspringen. Macht aber trotzdem Laune mit dir zu diskutieren. ;)

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (13. Januar 2003 um 13:39)

• Christophe
    Profi
    • 13. Januar 2003 um 20:15
    Zitat

Original von walfisch
    Punkt für mich ;) Ich konnte nämlich nicht online daddeln! Natürlich hatte die PSX nix besseres zu bieten (war ja technisch kaum möglich) aber sowohl auf PS2 als auch auf DC selbst gabs schon besseres zu sehen als Tokyo Bus Guide, Samba de Amigo oder EGG ;)[/COLOR]

Natürlich konntest du, du wolltest nur nicht. Hättste dir nen Netlink bestellt... :D
    Was es mit deinem letzten Satz auf sich hat, musst du jetzt aber nochmal erläutern. Ich sehe nicht so rehct den Zusammenhang (bzw. nur sehr wage).

Zitat

Original von walfisch Das ist wohl eher Ansichtssache. Ich kann meine Meinung mit Fakten begründen ala die DC Teile sind besser weil..... Nur weil Sakura Wars auf Saturn geboren wurde und man sich so wahnsinnig nostalgisch dabei fühlt ist für mich kein Argument das ein Spiel oder dessen Vorzüge beschreibt. ;)[/COLOR]

Ich zocke keine Spiele, die für mich völlig unverständlich sind. Mag sein, dass das Benutzer-Interface beim DC besser war, aber das ändert ja nix am großen Erfolg der Sakura Serie auf Saturn und dass diese nunmal ihren Ursprung auf der guten, alten 32Bit Kiste hat.

Zitat

Original von walfisch Das könnte bedeuten das ich beim DC mehr Sega Flair oder sagen wir ein innigeres Verhältnis zum Zocken hatte als mit dem Saturn. Unser beider Meinung muß aber nicht zwangsläufig deckungsgleich zu anderen Membern dieses Forums sein. Das war der Grund warum ich überhaupt angefangen habe hier kritisch in dieses Topic zu posten. Argumente für oder gegen etwas sollten für jeden nachvollziehbar sein und nicht der Gefühlswelt eines Users hier entspringen. Macht aber trotzdem Laune mit dir zu diskutieren. ;)

Nun, ich denke schon, dass man sich bei der Wahl eines Geräts von seinen Gefühlen leiten lassen kann, sonst hätte ich mir ja nie nen DC geholt, rationale Gründe dafür, 499,-DM für einen vorhersehbaren Flop auszugeben, gibt es nun wirklich nicht. Hab´s aber nie bereut, hat ja Spaß gemacht, das Teil. :)
    Kann sein, dass DC deinen Gefühlen nach mehr Sega Flair hat, für mich isses eben nicht so, der Saturn ist gefühlsmäßig einfach näher am Mega Drive und an klassischen Arcade-Automaten als DC.
    Die Gefühlsebene war aber ohnehin nicht das Hauptargument mit welchem ich für die Qualitäten des Saturn geworben habe, es sind schlicht und einfach die genialen Spiele. die Kiste kann man jedem Zocker empfehlen, der gerne mal über den Mainstream Tellerrand schaut, also jedem Sega-Fan.

Ah! Momend ämool!

• blackbird
    Anfänger
    • 15. Januar 2003 um 16:21

Mann,was habt Ihr überhaupt für Probleme?Das Sega-Feeling hat sich bei mir bis jetzt auf jeder Konsole in der jeweiligen Ära eingestellt.Und ich könnte nie sagen welche innovativer und "emotionaler" war.Jede Sega-Konsole war ein Meilenstein auf ihre Art.Weder werde ich vergessen wie Alex Kidd das erste mal über den Bildschirm sprang noch wie ich mit Axel durch die Streets of Rage gezogen bin.Oder der erste Rundflug mit Nights durch den Splash Garden...Subjektiv kann ich nur sagen das die DC nach dem Megadrive das stärkste Software-Lineup hatte mit dem dem höchsten Anteil an echten Hochkarätern.Es waren eindeutig revolutionäre Spiele dabei.Und genau das ist für mich das Sega-Feeling.Man merkt den Spielen an das ihre Macher sie "lieben",und dadurch werden die Spiele für mich unsterblich.Das typische Sega-Feeling ist eine Mischung aus Stolz,Begeisterung und grenzenlosem Spielspaß.Und das hatte bis jetzt jede Konsole.Ich finde nur der Saturn nicht in so großem Umfang.Deshalb ist er auch für jemand der nicht explizit nach den guten alten(vielleicht 20)
    Saturnklassikern sucht im "32 Bit-Retro-Sektor" nicht die erste Wahl sondern die PSX.Übrigens hab ich damals fast 700 Mark für meinen Saturn bezahlt,und bereue es nicht.Obwohl Sega die Fans einfach im Stich gelassen hat.Wie mit dem Mega CD für 500 Steine.Und was war?Trotzdem
    würde ich die nächste Konsole wieder bedenkenlos kaufen.Das ist auch das Sega-Feeling.

• Mr. Saturn
    • 15. Januar 2003 um 16:42
    • Offizieller Beitrag

Dem schließe ich mich 100%ig an! :bday:

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

[/size]

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 15. Januar 2003 um 20:04
    • Offizieller Beitrag

Dem kann ich mich ruhigen Gewissens ebenfalls anschliessen, aber darüber haben Madruk und ich auch nicht diskutiert! ;)
    Das sich ein "Mr. Saturn" 100%ig der aussage anschließt das der DC mehr Segafeeling verbreitet hat als der Satan kommt mir zwar seltsam vor, kann ich aber gut mit leben. :D :lol2:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™