1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo
  5. Nintendo Handhelds

16 Monate DS - Ein Zwischenfazit

• Afro-Toad
  • 8. Juli 2006 um 14:55
  • Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2006 um 14:55

Ich möchte diesen Kram nicht in einen der bereits existierenden Threads posten, da es dort zu schnell untergehen würde. Was ist eure aktuelle Meinung zum DS, nachdem die Hardware nun fest etabliert ist und man bereits eine große Anzahl an Games gesehen hat?

Mein persönliches Zwischenfazit lautet folgendermaßen:

Für mich ist der DS die interessanteste Game-Hardware seit Dreamcast, obwohl ich anfangs nicht sonderlich viel erwartet hatte. Ich bin einfach ein großer Fan von beeindruckender Grafik und als solcher war ich fest davon überzeugt, am Ende mehr PSP als DS zu zocken. Jetzt ist es aber anders gekommen und meine Vorliebe für innovative Spielideen hat doch über meine Technikbegeisterung gesiegt. Das soll keinesfalls einer dieser Bashing-Threads werden. Ich würde meine PSP nie hergeben und zocke fast täglich damit. Für mich hat Sony die konsequente Weiterentwicklung im Handheld-bereich abgeliefert, die Nintendo absichtlich verschleppt hat. Allerdings hat es der DS geschafft, mich nach einer etwa 25-jährigen Zockerkarriere noch einmal richtig zu begeistern. In einer Phase, in der mein Spielkonsum immer geringer wurde und ich eigentlich damit zufrieden war, mir meine Sammlung in der Vitrine anzuschauen, hat mich das Gerät wieder zum Fan und Zocker gemacht.

Tanz den Kirby!
    (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• MC_IRC
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2006 um 15:12

Zwischenbilanz ist mehr als gut. Das einzige Problem sehe ich persönlich darin, dass ich leider nicht genug Geld und Zeit habe mir all die Games zu kaufen die mich interessieren.

Ganz zu schweigen vom DSlite...

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<

[size=10]
    MC_IRC´s Games @GameZone[/size]

• Saldek
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2006 um 15:30

16 Monate sind aber ein komischer Grund für eine Zwischenbilanz.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2006 um 15:39

Den DSL will ich mir jetzt endlich holen, die Konsole hat sich UNGLAUBLICH gut entwickelt! Und was gab es nicht VOR dem Launch an Kritik:

"Grafik nur auf PSX-Niveau!"
    "Touchscreen nur für Spielchen ohne Tiefgang!"
    "PSP wird mit der Nintendo-Dominanz im Handheld-Sektor aufräumen so wie es die PSX mit dem N64 gemacht hat!"
    "Nintendo wird sehr viele Anteile verlieren, das Teil riecht förmlich nach Flop!"

Zitat

"Ich glaube auch das die PSP den Markt dennoch dominieren wird. Sie ist einfach Leistungsfähiger und es werden mehr Spiele erscheinen. Das Aussehen spricht mehr Käufer an und die jüngeren Leute, die ich kenne finden Mario oder sonstige Spiele einfach langweilig und freuen sich auf die PSP. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass beide sich gut auf dem Markt halten werden. Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Das Display des DS ist einfach nicht so gut wie bei der PSP, es ist zu dunkel und einfach kleiner, da bringen 2 Displays auch nicht."

- Einer von vielen Beiträgen vor dem DS-Launch

Zitat

"Vice President für Entwicklung bei Sony Computer Entertainment Europe Phil Harrison sieht Nintendos Doppelbildschirm (Nintendo DS) außerhalb jeglicher Konkurenz und unvergleichbar mit Sonys PSP. "Das Touchscreen-Feature ist nichts anderes als ein Gimmick" - weiter meinte Phil Harrison gegenüber MCV, dass Nintendo bezüglich des technischen Rennens ausser der Reihe tanzt - der Unterschied, nämlich der Touchscreen, sei zu groß."

- Gamezone 30.08.2005

Und was hat man oft vergessen?

DAS EINE KONSOLE SICH VERKAUFT, WEIL SIE SPASS MACHT!

Nicht, ob sie evolutionär ein 16:9 Display mit receycelter Software anbietet. Keine Frage, eine PSP werde ich mir auch noch holen, wenn sie günstiger wird. Aber der DS ist das geworden, was viele nicht gedacht haben: Ein absoluter Erfolg! Und das trotz der schwächeren Technik, die dem gigantischem Spielspaß jedoch keinen Abbruch getan hat! :)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Kamikaze
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2006 um 15:41

Am Anfang hat ihn jeder als Flop bezeichnet und ihm keine Chance gegen die PSP gegeben, inzwischen weiss ihn aber jeder zu schätzen, hoffe das gleiche passiert beim Wii :schwelg:

Gott ist Tod.

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2006 um 15:43
    Zitat

Original von Saldek
    16 Monate sind aber ein komischer Grund für eine Zwischenbilanz.

Das kommt dir nur so vor, weil dein Denken auf dem metrischen System und dem gregorianischen Kalender basiert. Von diesen Schranken habe ich mich befreit. Meine Jahre haben ab jetzt 16 Monate, die wiederum in jeweils hundert Tage unterteilt sind. Da ich Stunden nur noch nach Gefühl messe, da Zeit sowieso relativ und nicht absolut ist, werde ich übrigens demnächst 12. :D

Tanz den Kirby!
    (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

Einmal editiert, zuletzt von Afro-Toad (8. Juli 2006 um 15:44)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2006 um 15:45
    Zitat

Original von Kamikaze
    Am Anfang hat ihn jeder als Flop bezeichnet und ihm keine Chance gegen die PSP gegeben, inzwischen weiss ihn aber jeder zu schätzen, hoffe das gleiche passiert beim Wii :schwelg:

Das wäre NUR GEIL! :) Denn dann siegt eben nicht die reine Hardwarekraft! :klatsch:

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 8. Juli 2006 um 15:51
    Zitat

Original von Afro-Toad

Das kommt dir nur so vor, weil dein Denken auf dem metrischen System und dem gregorianischen Kalender basiert. Von diesen Schranken habe ich mich befreit. Meine Jahre haben ab jetzt 16 Monate, die wiederum in jeweils hundert Tage unterteilt sind. Da ich Stunden nur noch nach Gefühl messe, da Zeit sowieso relativ und nicht absolut ist, werde ich übrigens demnächst 12. :D

:bindoof:

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2006 um 16:51

Anfangs war ich mit dem DS nicht zufrieden, weil es zu wenig interessante Spiele gab, aber seit letzten Herbst gings dann richtig ab. Mittlerweile bin ich mit dem DS sehr zufrieden und ohne ihn würde ich momentan wohl gar nicht zocken...

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2006 um 19:00

Gehöre ebenfalls zu den Begeisterten. Hätte nie gedacht, dass ich soviel Zeit mit einem Handheld verbringen kann. Der DS läuft bei mir mehr als alle anderen Konsolen zusammen.

Bis auf das typische Nintendo-Problem das es zuwenig (gute) Racer gibt, finde ich in allen Genres sehr gute Spiele und darüber hinaus DS-einzigartige Titel a la Brain Academy.

-.-

• Noose
    Gast
    • 8. Juli 2006 um 22:27

Anfangs dachte ich von dem neuen Handheld von Nintendo, das der Floppen wird gegen den PSP. Zum einen ist er Leistungsschwächer, alle heulten wegen dem Touchscreen rum, das der Mutterstieflich behandelt wird, er sah einfach wie ein Taschenbuch aus und nicht so edel wie die PSP (zur heutigen iPod zeit ist es ja leider TOTAL wichtig) und dann war der andere Handheld auch noch von Sony und trug Playstation im Namen.

Ist aber schon heftig, wenn man Softwaremässig vergleicht. Da gibs auf der PSP ein Ridger Racer, Virtua Tennis, bald Tekken usw., also alles hochkaräter und trotzdem hinkt die PSP hinterher.

Und was ist beim DS? "Kinder"spiele wie Mario, Gehirntrainingsspiele (obwohl wir Videospieler immer als dumm abgestempelt werden), Aufziehspiele und Lebenssimulationen.

Das sind doch irgendwie riesen Unterschiede, wenn man die Softwaremässig vergleicht. Sony war eindeutig auf die Jugend aus, die auf Optik achten und Nintendo eher auf die Zocker und was ist? Nintendo deckt Softwaremässig jung und alt. Man merkt auch richtig, das Nintendo zu 100% hinter ihrem DS stehen und nicht wie Sony die PSP Stiefmütterlich behandeln.

Genug geschrieben und back to topic:

Zu erst war ich mir unsicher, ob ich mir wirklich den DS holen soll, weil Softwaremässig anfangs nichts gutes dabei war. Ich habe mir aber trotzdem Geld zur Seite gelegt, weil ich wieder ein Handheld brauchte. Da musste ich entscheiden, entweder PSP oder NDS. Als ich dann zum ersten Mal Mario Kart drauf spielte, war ALLES klar. Der DS muss her. Jetzt sehe ich auch, das ich mich für den richtigen Handheld entschieden habe.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 9. Juli 2006 um 11:30

Viele Lizenzen der PSP sind sicherlich hochkarätig. Tekken, GTA, Wipeout usw. Leider hat Sony aber eine vernünftige Zielgruppenanalsyse verpasst. Mobil wollen die Leute halt andere games zocken als auf stationärer Hardware. Das Konzept der PSP ist (wie der Name schon sagt) eine tragbare Playstation mit typischer PS Software. Das will keiner. Sony hat Fehler beim Spiele-Lineup ja fast schon eingestanden und z.B. mit Loco Roco reagiert.
    Nintendo hat es besser gemacht. Zugängliche innovative games. Easy to learn, hard to master. Oder auch einfach nur zur kurzweiligen Unterhaltung (Nintendogs, Elektroplankton). Der Reiz des Touchscreens macht natürlich auch nochmal einiges aus.
    Zur Zeit ist der DS klar der bessere Handheld.

Und imho auch im Vergleich mit den Konsolen die zur Zeit beste Zock-Maschine.

• AMF
    Fortgeschrittener
    • 9. Juli 2006 um 11:54
    Zitat

Original von Afro-Toad
    Allerdings hat es der DS geschafft, mich nach einer etwa 25-jährigen Zockerkarriere noch einmal richtig zu begeistern. In einer Phase, in der mein Spielkonsum immer geringer wurde und ich eigentlich damit zufrieden war, mir meine Sammlung in der Vitrine anzuschauen, hat mich das Gerät wieder zum Fan und Zocker gemacht.

Hallo Afro-Toad,

darf man fragen wie alt du bist?Ich überlege ob ich mir den DSlite in weis zusammen mit New Super Mario und Tetris kaufe.Ist eigentlich bei mir mit meinen nun mittlerweile 31 Jahren dann auch mehr so eine Nostalgie,-und Sammlergeschichte.Saß vor gut 15 Jahren vor meinen ersten Videogamesystem,dem NES und zockte damals SMB wie verrückt.Irgendwie würde das nun die alten Erinnerungen wieder hochleben lassen.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 9. Juli 2006 um 11:59

Habe mir den DS gleich zum Release geholt, ebenso die PSP - PSP verschwand dann wieder und wurde verkauft. Den DS toppte ich mit dem vorzeitigen Kauf eines Lite aus Japan. Am Anfang gab es wirklich wenig Spiele, mittlerweile gibt es mehr gute Spiele als ich Geld habe. Es macht einfach mehr Spaß, es kommt richtiges Nintendo Feeling rüber und auch das Onlinezocken macht super spaß!

Der DS ist für mich ungelogen seit dem Game Boy (den alten) der beste Handheld und steht bei mir noch vor dem Advance!

• Noose
    Gast
    • 9. Juli 2006 um 13:04
    Zitat

Original von AMF

Hallo Afro-Toad,

darf man fragen wie alt du bist?Ich überlege ob ich mir den DSlite in weis zusammen mit New Super Mario und Tetris kaufe.Ist eigentlich bei mir mit meinen nun mittlerweile 31 Jahren dann auch mehr so eine Nostalgie,-und Sammlergeschichte.Saß vor gut 15 Jahren vor meinen ersten Videogamesystem,dem NES und zockte damals SMB wie verrückt.Irgendwie würde das nun die alten Erinnerungen wieder hochleben lassen.

Ich und sicherlich viele andere, können dir den Handheld nur ans Herz legen, wenn du auf Innovative Spiele (Nintendogs, Gehirn Training) und Nostalgie stehst (siehe New Super Mario Bros, Mario Kart).

Das geile an dem Handheld ist auch, das man Online zocken kann und man teilweise ins Spiel "integriert" wird, bspw. bei Nintendogs gibst du dem Hund mit deiner Stimme befehle oder rufst ihn oder bei Project Rub Sprayst du an eine Wand mit dem Stift (DS hat ein Touchscreen).

Alexis

Irgendwie vergisst jeder, das es noch ein Gameboy Color gabs^^

Der Gameboy ist zwar das 2. beste Handheld, aber ich würde trotzdem den GBA kaufen, weil man darauf auch die alten Games zocken kann :D

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 9. Juli 2006 um 13:12

Ja gut, Color hatte ich nie das Verlangen nach.
    Klar macht der Advance heutzutage mehr Sinn, aber den gab es damals eben noch nicht.

• Noose
    Gast
    • 9. Juli 2006 um 13:31
    Zitat

Original von ALeXiS
    Ja gut, Color hatte ich nie das Verlangen nach.
    Klar macht der Advance heutzutage mehr Sinn, aber den gab es damals eben noch nicht.

Das stimmt

• PatrickF27
    Gast
    • 9. Juli 2006 um 13:53

Ich kann mich den Vorredner einfach nur anschließen:

Den DS halte ich für eine perfekte Ergänzung zu stationären Konsolen, weil darauf Games geboten werden, die auf Konsolen einfach nicht erscheinen können - wg. der Touchscreen-Technik - oder erscheinen würden, weil man meint darauf nicht genug Käufer zu finden, wie z.B. 2D Jump'n'Runs. Nimmt man Sonic Rush, Super Princess Peach und New Super Mario Bros. hat man 3 absolute Must-Haves in diesem Genre. Und das dieses Genre immer noch wirklich beliebt ist, sieht man doch am Erfolg (besonders bei NSMB).

• Switch64
    Erleuchteter
    • 9. Juli 2006 um 15:18

Also ich wäre dafür, dass wir auch einen "18 Monate mit der PSP"-Thread aufmachen...dann können wir dort über unsere PSP schleimen und rumerzählen wie schnell der DS bei ebay verschwunden ist...
    :hmm:

IMO ist das hier ein Lobgesangsthread auf den DS(L).

Ich kann aufgrund der wenigen Features des Gerätes kaum was mit anfangen. Denn entweder spielt man damit...oder macht nix. Die Spiele, sofern sie etwas besser gemacht sind, haben einen gewissen Funfaktor, sicherlich. Aber die eher gediegene und meist unnötig in die Games reingestopften krampfhaften versuche auf Touchscreen-Steuerung umzustellen schlagen nur in den seltensten Fällen nicht schief. Naja, was die grafische Präsentation angeht, bauen zudem auch nur ganz wenige Spiele auf 3D und sehen zudem auch gut aus. Mario Kart würde ich jetzt nicht als grafisches Highlight bezeichnen, Metroid Prime Hunter schon eher. Der DS setzt sich komplett von allem ab, will sich so zu etwas besonderem machen. Das hat er geschafft !

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

• Black Sun
    Gast
    • 9. Juli 2006 um 15:30

Anfangs war ich gegenüber dem DS sehr positiv eingestellt und auch direkt am Launchtag gekauft. Leider kam dann erstmal ne ganze Weile nichts besonderes mehr an Spielen. Mitlerweile hat sich das ja sehr verbessert, auch wenn die Spiele welche mich wirklich interessieren noch immer nicht erschienen sind. Spiele wie Mario Bros, Advance War, Mario & Luigi usw sind top, mit anderen Spielen wie Nintendogs, Wario oder Brain Train kann ich kaum was anfangen, da sie mir nach 1-2 Stunden langweilig werden und verstauben. Diese bieten dann imo einfach zu wenig Inhalt und leben nur vom etwas anderen Konzept. Zum Glück macht der DS das durch sein breites Angebot an Genre aber wieder weg. Für mich ergänzen sich PSP und DS perfekt. ich möchte auf PSP typische Spiele wie Wipeout, Daxter, Exit oder Tales of genauso wenig verzichten wie auf DS Spiele ala New Mario Bros.
    Im wesentlichen hat sich für mich alles so entwickelt wie ich es damals vermutet hatte. Nintendo ist noch immer vorne und die PSP hat sich sehr gut geschlagen. Beide Handhelds bekommen sehr gute Spiele die sich super ergänzen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™