1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Einjähriges Praktikum

• Scarface
  • 12. September 2006 um 19:54
1. offizieller Beitrag
  • Scarface
    -- Gesperrt --
    • 12. September 2006 um 19:54

Hi,

morgen fängt mein einjähriges Praktikum mit zwei Wochen verspätung an. Werde ab morgen jeden Montag, Dienstag & Mittwoch Praktikum haben und die anderen zwei Tage normalen Schulunterricht. Bin nämlich auf einer Fachoberschule und werde mein Fachiabi machen und event. danach auf die Uni gehen.

Nun habe ich eine Frage:

Morgen wird nämlich alles mit meinem zukünftigen Chef besprochen, d.h. Arbeitszeiten usw. aber ich glaube kaum, dass der Chef von sich aus auf die Bezahlung eingehen wird und ich würde dann einfach fragen "Wie es mit der Bezahlung aussieht?". Nun fürchte ich dass dies sehr unverschämt rüberkommen wird und ich bin mir unsicher, ob ich das morgen wirklich fragen soll.

Glaubt ihr das wäre unverschämt oder soll ich einfach fragen ?

Einmal editiert, zuletzt von Scarface (12. September 2006 um 20:00)

• Shinji
    Erleuchteter
    • 12. September 2006 um 19:57

Ihr dürft Kohle annehmen? Bei uns wurde am ersten Schultag mehrmals erwähnt, dass wir das nicht dürfen (FOS). Einige habens gemacht und dann ordentlich auf die Mütze bekommen. Kannst ja mal guggen, ob du nen Kollegen findest, der das eher locker sieht. Den kannst ja dann mal anhauen ;).

• Chocomarker
    Erleuchteter
    • 12. September 2006 um 19:57

Naja dein Chef wird wahrscheinlich wenig darüber wissen wieviel ein Praktikant nun bezahlt bekommt, zumindest wenn das in einer mittelgroßen bis großen Firma sein soll, da müsstest du bei der Personalabteilung nachfragen, wieviel du da als Praktikant bekommst.

Wenn es aber nur eine 5 bis 10 Mann-Firma ist und es niemanden im speziellen gibt, der nun für die Personalbetreuung zuständig ist, bleibt dir ja wohl nichts anderes übrig, als ihn zu fragen.

P.S. einjährig schreibt man zusammen.

[SIZE=16]
    King of Pop
    [/SIZE]

• Scarface
    -- Gesperrt --
    • 12. September 2006 um 20:01
    Zitat

Original von Shinji
    Ihr dürft Kohle annehmen?

Unsere Klassenlehrerin hat am ersten Schultag danach gefragt, weil es Sie interessiert hat. 3/4 der Klasse bekommt etwas bezahlt und die anderen arbeiten umsonst... habe bisschen in der Klasse rumgefragt und bei den meisten wird ca. etwas mehr als 100€ bezahlt.

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 12. September 2006 um 20:13

Ich glaube auch das ihr nichts annehmen dürft. Und ja, ich fände das als Chef unverschämt. Lieber wenn sich irgendwann während des Praktikums die Möglichkeit ergibt mal anklingen lassen das es für dich natürlich toll wäre, wenn du zumindest ein bißchen was kriegen würdest dafür.. (muß halt auch die Leistung stimmen)

Übrigens - mit einem Fachabi (FH-Reife) kannst du in Deutschland unsinnigerweise nicht an einer Uni studieren...

• Scarface
    -- Gesperrt --
    • 12. September 2006 um 20:16
    Zitat

Original von [neXGam] Sebastian
    Ich glaube auch das ihr nichts annehmen dürft. Und ja, ich fände das als Chef unverschämt. Lieber wenn sich irgendwann während des Praktikums die Möglichkeit ergibt mal anklingen lassen das es für dich natürlich toll wäre, wenn du zumindest ein bißchen was kriegen würdest dafür.. (muß halt auch die Leistung stimmen)

Übrigens - mit einem Fachabi (FH-Reife) kannst du in Deutschland unsinnigerweise nicht an einer Uni studieren...

:eek: Nach der Fachoberschule kommt doch die Fachhochschule und danach?

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 12. September 2006 um 20:17

Danach bist du Ende Zwanzig und sehnst dich danach endlich Geld zu verdienen ;)

Nein also klar, nach der FH könntest du natürlich noch an eine Uni wechseln. Hat sich nur so angehört als plantest du mit der FH-Reife an eine Uni zu gehen und böse wie ich bin, musste ich dieses kleine zärtliche Pflänzchen namens "Traum" jäh zertreten... ;)

• pistol pete 2k
    Schüler
    • 12. September 2006 um 20:28

so soehts aus...kannst nur an ne fh studieren gehen. habe das selbe prob aber musst das beste drau smachen.

Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun!

Friss oder stirb!!! Deine Mutter klaut im Aldi

CD-i
    Owlboy
    • 12. September 2006 um 21:14
    • Offizieller Beitrag

ich bin mit fh abschluss an einer uni, nur geht das mittlerwile seit dem WS05/06 nicht mehr. davor konnte man in Wuppertal noch mit FHR und Brückenkursen an der Uni studieren, ich bin das beste Beispiel dafür :)

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Rage
    Meister
    • 12. September 2006 um 21:22

beim praktikum arbeitet man umsonst!!! da empfiehlt man sich.. das man dafür was bekommt is mir neu... hab mal gehört das man nach dem praktikum mal ne fuchs oder mehr zugesteckt bekommt je nach chef etc... aber feste bezahlung?! da kann man ja lieber ne 400 € kraft nehmen die ist da motivierter als ein schüler! ;)

[color=#0000CD][size=24]SEGA[/size][/color]

[color=#ff0000][/color]

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 12. September 2006 um 22:46

Klar würde ich deinen Chef nach Geld fragen.

Die Firma hat für ein Jahr eine Arbeitskraft und das völlig für lau. Klar, mußt Du erstmal eins, zwei Wochen angelernt werden....aber dann kannst Du bestimmt schon einiges machen was die anderen entlastet.

Also wenn einer sich schämen muss dann ist das der Chef.....der kann ruhig mal nen Hunni locker machen.
    Wenn es ne angesehende Firma ist, dann machen die das auch von sich aus.

Unternehmen von heutzutage suchen sich nur Praktikanten die nix kosten und malochen wie einer der 2000 Brutto verdient.....was für ein Dreckssystem.

Aber als Schüler kannste ruhig den Chef fragen....

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™